Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Falls Teil 7 kommt, dann bitte mit/ohne das

  1. #1
    Der Erste
    Registriert seit
    27.11.16
    Beiträge
    278

    Falls Teil 7 kommt, dann bitte mit/ohne das

    Hallo Civer.

    Ich weiß ja nicht, wie es euch ergeht, aber bei mir passiert es automatisch, dass ich Errungenschaften und Modernisierungen im Spiel im Zeitverlauf mit der tatsächlichen Geschichte vergleiche. Wenn man zum Beispiel die Pyramiden erst kurz vor der christlichen Zeitrechnung errichten kann, weil man vorher keine Stadt hatte, die die Bedingungen erfüllt hat.

    Letztens bekam ich Babylon. Im Jahr 835 nc bereits im Zeitalter der Moderne. Im Jahr 1200 fuhr die erste Eisenbahn und nur hundert Jahre später lief die erste Panzerabwehrmannschaft durch die Gegend.

    Daher hoffe ich inständig, dass man sich von dieser an reale Welt orientierten Zeitrechnung verabschiedet und das Spiel seine eigene Zeit bekommt. Am besten bekommt der Spieler 1-2 Optionen, Ereignisse, nach denen er bestimmen kann, ob die Zeit neu berechnet wird. Beispielsweise mit der Geburt eines Propheten.

    In meinen Augen wäre dieser Schritt für Civilisation gut.

  2. #2
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Ich stimme dir zwar zu, dass das wenig immersiv ist, aber ich sehe nicht, wie das Spiel dadurch groß gewinnen würde. Es wäre ja letztlich nur eine Umbenennung bzw. Anpassung der Jahreszahlen neben der Rundenzahl.
    Auch wenn du da einen interessanten Punkt aufgreifst, das Spiel ist auf 500 Runden als Maximum für den Zeitsieg angelegt, aber alle Spiele, die bis zum Ende gespielt werden, enden vielleicht irgendwo um Runde 350 herum. Nicht dass das in früheren Civteilen viel besser war, aber das wurde irgendwie so von Spiel zu Spiel mitgeschleppt, ohne dass sich weiter Gedanken um das Pacing gemacht wurden.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  3. #3
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Besser als eine Nachjustierung der Zeitskala während des Spiels durch den Spieler wäre es, wenn sich Firaxis mehr Mühe mit dem Erstellen der Zeitskala machen würde. Abweichungen von 630 oder mehr Jahren von den tatsächlich erfolgten Vorgängen (z.B. Erfindung der Eisenbahn in o.g. Beispiel) sind meiner Ansicht nach schon geeignet, den Spielspaß zu trüben. Heurekas tragen auch nicht gerade zu einer Verbesserung der Situation bei. Firaxis sollte sich wirklich mehr Mühe machen, hier Verbesserungen vorzunehmen. Wegen der verschiedenen Schwierigkeitsstufen kann dieses Problem vermutlich aber nur im Rahmen eines deutlich besser an die Forschung und Produktion angepassten Zeitrasters eingegrenzt werden. Völlige Präzision dürfte kaum herstellbar sein.

    In meinem Mod CCM 2.50 endete zum Beispiel das letzte Succession-Spiel bei CFC (Spielbeginn 4000 v.Chr.) mit einer Marslandung im Jahr 2007. In mittleren Schwierigkeitsgraden ist der Spieler bei Spielende meist um nur ca. 100 Jahre voraus. Ich kann mich an eine Post im CCM-Thread bei CFC erinnern, wo sich der Spieler besonders darüber gefreut hat, dass er im Jahr 1515 n.Chr. die Gutenberg-Bibel erstellt hat (historisch 1452-1454).

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Donnervogel
    Registriert seit
    20.01.04
    Beiträge
    596
    Ich sehe das nicht als Problem. Civ stellt schon vom Grundprinzip her eine alternative Version der Weltgeschichte nach.

    Das Spiel beginnt im Jahr 4000 vor Christus und an diesem Zeitpunkt gab es die ganzen Civs noch gar nicht. Mit etwas Augen zudrücken kann man vielleicht argumentieren, dass die Vorgängerkulturen aus denen z.B. die Ägypter, Babylonier oder Chinesen hervor gegangen sind schon existierten. Allerdings spätestens die modernen Civs wie die Amerikaner sind dann zeitlich völlig ohne jegliche Grundlage im Jahr 4000 vor Christus. Das ganze ist eben völlig im Bereich alternative Weltgeschichte angesiedelt.

    In so einem Szenario ist es auch gar nicht abwegig, dass sich die technologische Entwicklung anders verhält als in der Realität. Diese war nämlich keineswegs zwangsläufig wie sie passiert ist. Beispielsweise war schon den Römern eine Vorläuferversion der Dampfmaschine bekannt. Sie hätten alle technischen und organisatorischen Voraussetzungen gehabt um die industrielle Revolution schon vor ca. 2000 Jahren auszulösen. Was gefehlt hat, war nur die Notwendigkeit. Die ersten Dampfmaschinen waren so ineffizient, sodass sie keinen praktischen Nutzen hatten. Erst ca. eineinhalb Jahrtausende später haben sich dann die ganz speziellen Umstände ergeben durch die die technische Entwicklung der Dampfmaschinen vorangetrieben wurde. Wäre sagen wir mal zur Blütezeit Roms im 2. Jahrhundert ein Römer in Britannien auf die Idee gekommen Bergwerke mit einer Dampfmaschine zu entwässern, dann wäre es überhaupt nicht abwegig anzunehmen, dass Rom zwei, drei Jahrhunderte später in der Moderne angekommen wäre.

    Zumal ja noch dazu kommt, dass der Spieler aktiv bestimmen kann welche Erfindungen gemacht werden und somit die Geschichte im Spiel optimieren kann. Würde man mich sagen wir in der Geschichte zurück teleportieren und ich würde Trajan als Kaiser ersetzen (was man im Spiel ja quasi macht), dann wäre es für mich auch kein Problem die technologische Entwicklung in die richtige Richtung zu lenken, sodass die Römer auf dem Mond landen, lange bevor die ersten Hunnen am Horizont erscheinen.

    Deshalb sehe ich das auch mit den Jahreszahlen nicht als Problem. Das wäre es nur wenn das Spiel versuchen würde die reale Weltgeschichte möglichst akkurat nachzubilden. Das tut es aber nicht, sondern stellt eine alternative Weltgeschichte dar.

  5. #5
    Der Erste
    Registriert seit
    27.11.16
    Beiträge
    278
    Hallo Leute.

    Was ihr da schreibt, ist völlig richtig. Darum geht es mir ja. Es ist ein Spiel. Die Zeitrechnung ist quasi das einzige Relikt, das noch an die Realität gebunden ist. Ich, als Spieler, hätte ein ganz anderes Spielgefühl, wenn das Spiel auch einen reinen "Spielkalender" hätte.

  6. #6
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von Ritter Rasdan Beitrag anzeigen
    Hallo Leute.

    Was ihr da schreibt, ist völlig richtig. Darum geht es mir ja. Es ist ein Spiel. Die Zeitrechnung ist quasi das einzige Relikt, das noch an die Realität gebunden ist. Ich, als Spieler, hätte ein ganz anderes Spielgefühl, wenn das Spiel auch einen reinen "Spielkalender" hätte.
    Das Problem ist, das mit dem "Verschwinden" des letzten, noch an die Realität gebundenen Relikts, Civilization endgültig zu einem reinen Fantasy-Spiel wird - und da gibt es meiner Meinung nach schon deutlich bessere (z.B. Age of Wonders SM). Ich habe bei Civilzation gerne einen stärkeren Bezug zur geschichtlichen Entwicklung (gerade in Abgrenzung zu Fantasy-Spielen) ohne dabei in Verkomplizierungen auszuarten, aber das ist halt Geschmacksache.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Donnervogel
    Registriert seit
    20.01.04
    Beiträge
    596
    Zitat Zitat von Ritter Rasdan Beitrag anzeigen
    Ich, als Spieler, hätte ein ganz anderes Spielgefühl, wenn das Spiel auch einen reinen "Spielkalender" hätte.
    Vielleicht gibt es ja einen Mod für Civ 6 der genau das macht. Das ist auf jeden Fall änderbar, da es Szenarien gibt, die andere Zeiträume abbilden als das volle Spiel. Jemand der sich ein bisschen mit Modden auskennt sollte also problemlos einen Mod erstellen können.

  8. #8
    Der Erste
    Registriert seit
    27.11.16
    Beiträge
    278
    In Civ V haben die Mayas auch ihre eigene Zeitrechnung. Heißt, die Idee wäre nicht gänzlich neu.

  9. #9
    Der Erste
    Registriert seit
    27.11.16
    Beiträge
    278
    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, das mit dem "Verschwinden" des letzten, noch an die Realität gebundenen Relikts, Civilization endgültig zu einem reinen Fantasy-Spiel wird - und da gibt es meiner Meinung nach schon deutlich bessere (z.B. Age of Wonders SM). Ich habe bei Civilzation gerne einen stärkeren Bezug zur geschichtlichen Entwicklung (gerade in Abgrenzung zu Fantasy-Spielen) ohne dabei in Verkomplizierungen auszuarten, aber das ist halt Geschmacksache.
    Ich habe eine weile überlegt, ob ich darauf antworte, aber wie du lesen kannst, tue ich es. Ich habe wohl in meinem Beitrag eine unglückliche Wortwahl getroffen.

    Gerade das sture festhalten an der gregorianische Zeitrechnung nimmt dem Spiel den Bezug zur Realität, denn es gibt in vielen Kulturen und Nationen auch HEUTE noch ein vollkommen anderes Kalender.

    Wirf mal einen Blick hier drauf:
    http://weltzeit4u.com/Datum/index.php

    Und da werden immer noch nicht alle erwähnt. Äthiopien etwa.

    Aber mir ist natürlich klar, dass mein Wunsch Wunsch bleiben wird.
    Geändert von Ritter Rasdan (04. Juni 2022 um 11:29 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Das Problem ist hier denke ich mehr die Skalierung der Techkosten.

    Am Anfang hat man kaum Techpunkte und braucht daher länger mit dem Erforschen. Anschließend geht es immer schneller. Zudem werden die Zeitsprünge immer kleiner (20Jahre/Runde, 5 Jahre/Runde, etc). Dadurch passiert es, das man keine Chance hat die Pyramiden auch nur um +/-2000Jahre akurat zu bauen, aber bereits 900-1500nchr mit Panzern rumfahren kann.


    Ich könnte mir hier vorstellen, das die Zeitlinie sich nicht so stark verändert und langsamer läuft. Während die Forschungskosten aber an den Zeiten ausgelegt sind. Also wnen z.b. die Eisenbahn 1800 AC entwickelt wurde (glatte hunderter hier), dann wird geschaut wieviele Runden sind das, wie viele Forschungspunkte sind also möglich, wie teuer muss also der Wegbis dahin sein. Das ist relativ gut machbar. Heurekas und co tproedieren das zwar etwas, aber das kann man ja etwas gegensteuern indem man die Kosten etwas teurer ansetzt.

    Ich muss sagen, das ich aber generell ein großer Fan wäre von einem alternativen Szenario. Also nicht immer nur die Erde und die klassischen Nationen. Gerne auch mal keine vorgefertigten Nationen, sondern Nationen die man selbst zusammenbasteln kann oder Werte wahlweise durch die Entwicklung mit der Zeit erhalten. So bekommt z.b. eine Nation mit viel Wüste mit der Zeit Boni durch Wüste... oder mit viel Handel, Boni durch Handel. Natürlich sollten 3 Alternativen angeboten werden...

    Dazu freie Namenswahl der Nationen. Und ggf. etwas andere Einheitentypen.


    Ich fand hier Beyond Earth von der Idee her wirklich gut.. die Umsetzung war allerdings eher ein Versuchsobjekt und kein richtiges Spiel. Zudem wurde diese Mechanik des fremden Planeten nicht wirklich umgesetzt. Im Kern war es nur eine andere Optik. Anders aussehende Barbaren, Terraintypen und co.. aber keine wirklichen Elemente die das Flair schaffen auf einem fremden Planeten zu sitzen. Da hätte man was richtig gutes, großes draus machen können. Und mit entsprechender Umsetzung auch die "Erde-Cic-Spieler" mitnehmen können durch gute Ideen und Wiedererkennung.

    Ich hoffe daher das ein Civ7 weg geht von den klassischen Zivilisationen und zeitgleich die Zeitlinie und Techgeschwinidgkeit homogenisiert und dafür die Zeit "füllt" die man mehr hat durch mehr Verwaltung und Aufbau z.b. auf der Karte bzw der Städte. Sowohl was Modernisierungen aber auch Gebäude oder Gebäudeupgrades betrifft. Oder den Stadtausbau. Das bezirkssystem fand ich schrecklich... aber die Idee eigentlich gut.
    Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, darf sie gerne behalten :)

    Ich nutze in allen meinen Beiträgen grundsätzlich die in meinen Augen geschlechtsneutrale Bezeichnung, sofern ich keinen konkretes Objekt oder eine Person meine. So sind Äußerungen wie DER Lehrer oder DIE Krankenschwester oder DER Pfleger lediglich Berufsbezeichnungen und daher geschlechtsneutral in meinen Augen, ebenso wie DER Mond oder DIE Sonne.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von petervenkman
    Registriert seit
    10.01.14
    Beiträge
    261
    Ich persönlich achte nur beiläufig auf die Jahreszahl, kenne das Phänomen aber auch und grinse jedes Mal.. stören tut es mich aber eigentlich nicht.

    OT, aber wenn ich nach langer Zeit schon mal wieder hier bin und einen Thread zum Nachfolger finde:
    Ist doch erstaunlich ruhig bei FA... Langsam müsste doch mal eine Info zu Civ 7 kommen und wenn nicht, dann zu XCOM 3 oder so.

    Ich verfolge die einschlägigen Magazine und habe noch nirgends etwas gesehen. - Ist dem wirklich so oder gibt es schon Gerüchte o.ä.?

    Kann man evtl. am Turnus der vergagenen Teile und deren Release etwas herleiten?

    Bin jedenfalls megagespannt und habe Turkey!!

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Donnervogel
    Registriert seit
    20.01.04
    Beiträge
    596
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Das Problem ist hier denke ich mehr die Skalierung der Techkosten.
    Ich denke nicht, dass man die Zeitpunkte an die realen anpassen kann ohne die Forschung komplett aus dem Spiel zu entfernen. Es gibt nämlich noch viel mehr Probleme als nur Heurekas. Beispielsweise ist es so, dass es in Civ bisher immer einen Forschungsbaum gegeben hat. Je nachdem welchen Zweig man wählt erforscht man bestimmte Techs zu unterschiedlichen Zeitpunkten (Runden). Dazu kommt noch, dass die Forschungsgeschwindigkeit davon abhängig ist wie, bzw. auch wie gut, man spielt. Ein Anfänger wird viel langsamer forschen, als ein "Civprofi" der genau weiß wie er den Forschungsoutput optimieren kann. Nicht zuletzt gibt es ja verschiedene Spieler im Spiel, die je nach Forschungsoutput verschieden schnell forschen können. Nehmen wir mal an es ist eine Kontinentekarte, und die Civs kennen sich nicht bevor sie über den Ozean fahren können. Die einen Civs auf dem einen Kontinent forschen aber schneller als die auf dem anderen. Wie wäre dann die Auswirkung auf die Jahreszahl? Würde sich die an der eigenen Forschung orientieren könnte trotzdem die Eisenbahn der Gegner schon im eigenen "Mittelalter" fahren. Dabei sind das noch gar nicht alle Probleme (z.B. Schwierigkeitsmodi). Ich denke in Summe wäre der einzige Weg halbwegs "realistische" Zeitpunkte zu erreichen, dass dem Spieler jede Möglichkeit genommen wird die Forschung zu beeinflussen und die Wissenschaften vom Spiel automatisch freigeschalten werden. Da Forschung ein Kernelement von Civ ist, ist das also auch keine Option.
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Ich fand hier Beyond Earth von der Idee her wirklich gut.. die Umsetzung war allerdings eher ein Versuchsobjekt und kein richtiges Spiel.
    Ich glaube nicht, dass sie bei einem Civ von der bekannten Formel weg gehen. Dafür hatten sie ja immer die Ableger der Serie in den beiden Szenarien "Entdeckung/Kolonisierung Amerikas" (Colonization sowie den Civ 4 Ableger von Colonization) sowie "Kolonisierung einer Alienwelt" (Alpha Centauri sowie Beyond Earth). Was klassische Civs betrifft wäre es extrem überraschend, wenn sie darauf verzichten würden. Das ist eines der Kernelement von Civ, bei dem viele Spieler sehr negativ reagieren würden wenn das nicht passt. Es war bisher immer so, dass wenn ein neues Civ rausgekommen ist und Civ XY nicht beim initialen Release dabei war, dass sich Leute lautstark drüber beschwert haben, warum ihre Lieblingsciv fehlt. Ich will mir gar nicht ausmalen was los wäre, wenn da gar keine klassischen Civs dabei wären. Dazu kommen noch starke monetäre Gründe. Klassische Civs sind ideal als Aufhänger um DLCs und Addons zu verkaufen.

    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Dazu freie Namenswahl der Nationen.
    Was freie Namenswahl bei Civs betrifft, da bin ich mir ziemlich sicher das gabs schon mal. Ich glaube bei Civ 5 konnte man die Namen der Civ, der Anführer usw. ändern und sie so personalisieren wenn man wollte. Ich habe das aber nie gemacht und Civ 5 schon seit vielen Jahren nicht mehr gespielt. Es könnte also auch sein, dass es ein noch früherer Teil war.

    Wie riskant es ist, von der bekannten Formel abzuweichen sieht man ja bei Humankind. Das hat auch erst sehr vielversprechend gestartet, aber inzwischen ist es z.B. bei den Steam-Spielstatistiken mangels Spielern aus der Liste gefallen. Civ VI und etwas weiter hinten selbst Civ V sind dagegen immer noch drinnen. Bei einem Civ 7 werden sie bestimmt an ein paar Mechaniken Änderungen vornehmen. Das haben sei bisher bei jedem Teil gemacht. Allerdings solche grundlegenden Dinge wie die klassischen Civs, da glaube ich nicht dass sie was ändern.
    Zitat Zitat von petervenkman Beitrag anzeigen
    Kann man evtl. am Turnus der vergagenen Teile und deren Release etwas herleiten?
    Kann man bestimmt. Der Abstand zwischen den einzelnen Civ Teilen war immer so ca. 5 Jahre (bzw. 4 bis 6 Jahre). Ein Civ 7 wäre also theoretisch bereits 2022 fällig. Allerdings haben sie Civ 6 länger mit DLCs unterstützt als üblich und es ist schwer zu sagen ob auch COVID einen Einfluss auf die Entwicklungsgeschwindigkeit hatte. Trotzdem sollte es nicht mehr allzu lange (2023?) dauern bis Civ 7 angekündigt wird, sofern sie ihren Veröffentlichungsrhythmus nicht deutlich ändern.
    Geändert von Der_Donnervogel (17. Juni 2022 um 14:17 Uhr)

  13. #13
    Auf einem Auge blöd Avatar von 74er
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    6.918
    Zitat Zitat von petervenkman Beitrag anzeigen
    Ich persönlich achte nur beiläufig auf die Jahreszahl, kenne das Phänomen aber auch und grinse jedes Mal.. stören tut es mich aber eigentlich nicht.

    OT, aber wenn ich nach langer Zeit schon mal wieder hier bin und einen Thread zum Nachfolger finde:
    Ist doch erstaunlich ruhig bei FA... Langsam müsste doch mal eine Info zu Civ 7 kommen und wenn nicht, dann zu XCOM 3 oder so.

    Ich verfolge die einschlägigen Magazine und habe noch nirgends etwas gesehen. - Ist dem wirklich so oder gibt es schon Gerüchte o.ä.?

    Kann man evtl. am Turnus der vergagenen Teile und deren Release etwas herleiten?

    Bin jedenfalls megagespannt und habe Turkey!!
    das XCOM-Team von Firaxis arbeitet aktuell an Marvel's Midnight Suns

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •