Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 83

Thema: [RZ] Auf Sand lässt sich gut bauen - Ordinatum und Emirat

  1. #46
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.742
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Ich erwarte die Rechnung für letztes Jahr.

    Und das Angebot für dieses Jahr
    Du hattest mir noch gar nichts gezahlt, wenn ich unsere Abgaben, Etats und Auswertungen anschaue, richtig?

    Dann erstmal die Rechnung, an entsprechenden Stellen sinnvoll gerundet:
    Grundbetrag waren 14.000 ST für Plänkler, Infanterie und Bogenschützen + Verlustausgleich
    Verluste:
    Plänkler 1125 ST
    Infanterie 729
    Bogen 472,5
    Insgesamt: 2.326,5 -> 2.300 ST

    Gesamtkosten letztes Jahr 16.300 ST

    okay?

    Für das neue Angebot ist tatsächlich deine Frage im Regelthread sehr interessant ich habe es letztes Jahr selbst so gehandhabt, dass die verlorenen Truppen effektiv (verbilligt) neu aufgestellt werden müssen, im selben Jahr also nicht zur Verfügung stehen. Zumindest hatte ich in meinem Faden Brabrax so verstanden und es auch als logisch erachte, da sie ja erst neu ausgebildet und einsatzbereit gemacht werden müssen Das beißt sich allerdings mit Brabrax fürchterlich krummen Zahlen, welche ich in diesem Aspekt sowieso zum Kotzen finde

  2. #47
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.742
    Angebote für dieses Jahr:

    Ich würde es in 2 Abschnitte einteilen, einerseits die Truppen mit Vorkaufsrecht, welche bereits in der NM stehen weiter zu beschäftigen und andererseits eventuelle Nachschub- und Aufstockungsmöglichkeiten vom "freien" Markt.

    Teil 1:
    Die aktuell in der NM befindlichen Söldner (675 HL-Plänkler, 169 Infanterie V und 187 Bogenschützen N) können für nahezu exakt 12.000 ST zuzüglich Verlustausgleich weiterbeschäftigt werden. (Der Vertragsrechner spuckt 11.998 ST aus, die 2 ST sind Papier für den Vertrag )

    Teil 2:
    In Tarkov stehend können angeboten werden:
    100 HL-Plänkler
    Als besonderes Schmankerl 500 Infanterie V mit verbesserter Kriegsausbildung, wurden bisher aus dir niemandem angeboten und es gebe keinen Preisaufschlag für die vertrauensvolle Zusammenarbeit

    Zuzüglich könnte es noch die Truppen aus den Verlustausgleichen geben, je nach Brabrax Regelaussage

  3. #48
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.742
    Gemäß der Regelauslegung ändert sich Teil 1 in die gleichen 14.000 ST wie letztes Jahr, der Verlustausgleich rückt im Jahresverlauf nach, der Hauptteil mit knapp 1000 Mann ist ja bereits vor Ort, also letztendlich eine Verbesserung zum Vorjahr

  4. #49
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Du hattest mir noch gar nichts gezahlt, wenn ich unsere Abgaben, Etats und Auswertungen anschaue, richtig?
    Doch, ich habe Dir letzte Runde 14.000 ST wie vertraglich vereinbart überwiesen.
    Das steht bei mir nur im Spoiler, weil das mögliche Unterstützer der Kralisten (*hust* Elfen *hust*) nicht vorab wissen sollten.
    Zitat Zitat von Spoiler letzter Jahreszug
    Anwerben von Söldnern von Tarkov: 14.000 ST.
    Insofern solltest Du mal überprüfen, ob einer Deiner Buchhalter mit einer größeren Summe durchgebrannt ist.

    Die gleichen 14.000 ST habe ich diese Runde auf jeden Fall wieder eingeplant, die Truppen sind ihr Geld wert
    In den 14.000 ST soll dann bitte auch ein Vorkaufsrecht für nächste Runde sein, ebenfalls wie gehabt.

    Teil 2: Was würde das denn kosten?

  5. #50
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Ich hätte im Übrigen noch Interesse an einem generellen Vorkaufsrecht:
    Immer, wenn eine Partei die Söldner anwerben kann, hat das Emirat das Recht, diese vorab selber anzuwerben (für den gleichen Preis). Dafür wäre ich bereit, nach Auslaufen des Vorkaufrechts (s. o.) jährlich 2.000 ST zu bezahlen, auch wenn ich die Truppen gar nicht anwerbe.
    Ausgenommen von dieser Regel wäre batürlich Dein Hegemon. Der kommt selbstredend immer an erster Stelle. Wirbt Talon die Söldner an, pausiert das Vorkaufsrecht so lange und es werden keine 2.000 ST fällig. Wirbt Talon innerhalb einer Runde die Truppen an, wenn das Geld schon bezahlt wurde, so wäre der Rest dann ein Guthaben für die Zukunft, wenn das Vorkaufsrecht wieder nutzbar ist.

  6. #51
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.742
    Das Geld wurde tatsächlich unterschlagen
    Dann bleiben 2.300 ST als Verlustausgleich offen

    Ich rechne später mal drüber und denke über deinen Vorschlag nach.

  7. #52
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Ja die 2.300 kommen natürlich noch oben drauf. Ist vertraglich vereinbart, also wird es auch bezahlt.

  8. #53
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.742
    Teil 2:

    100 Plänkler kosten 1.200 ST
    500 Infanterie V TK kosten dieses Jahr 6.000 ST für ein Jahr zu den üblichen Konditionen zuzüglich Verlustausgleich.

    Ich bräuchte nur eine Interessensbekundung, da noch jemand angefragt hat

    Womit wir zum Vorkaufsrecht kommen. Hab ich das richtig verstanden, dass du zwischengeschaltet werden möchtest, wenn mich jemand anderes nach Söldnern fragt und du dann entscheidest, ob lieber du sie kaufen möchtest? Das könnte je nach Kommunikation ja durchaus zu diplomatischen Verstimmungen führen Letztendlich ist es aber trotzdem gutes Geld und bisher haben wir keine Zweifel an eurer Wirtschaftlichkeit oder militärischen Ehre.

    Thema Geld. Adlerstein erwirbt sich ja auch ein Vorkaufsrecht in Hrafnagil und zahlt dafür 7.500 ST jährlich. Wir sind, auch durch die (noch) fehlende Flotte natürlich noch kein Hrafnagil im Söldnermarkt doch denke ich, dass wir insbesondere durch die Kriegsschule demnächst über mit die besten Kämpfer des Kontinents verfügen werden.
    Lange Rede kurzer Sinn, für 5.000 ST bekommt ihr ein umfängliches Vorkaufsrecht vor jedem anderen Angebot, je nach Sachlage auch vor meinem Lehnsherren, der in diesem Punkt nämlich äußerst gut beeinflussbar ist, was seine Forderung nach Truppen angeht. Schließlich geht es ums Geschäft.
    Grenzen findet das Vorkaufsrecht, wie auch der Einsatz der Söldner selbst, vorläufig nur bei Konflikten gegen Talon oder die Halbinselunion selbst, da Söldner der HU nicht gegen Söldner der HU kämpfen.

    Könnte man sich darauf einigen?

    Zur militärischen Planung später oder Morgen etwas mehr, Tarkov muss sich heute noch Dienstgeschäften außer Haus bewegen.

  9. #54
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Vorkaufsrecht für 5k ist ein Deal
    Als Kaufmann möchte der Emir allerdings darauf hinweisen, dass in den 14.000k für diese Runde bereits ein Vorkaufsrecht enthalten ist, das gilt also erst ab nächste Runde.

    Die Elite-Inf kannst Du gerne jemanden anderem anbieten, so tief wie ich es gerne hätte sind meine Taschen leider nicht.
    Hauptsache, der Erwerber ist nicht der Kral. Ich vermute mal, das "Söldner der HU kämpfen nicht gegen Söldner der HU" gilt auch für diesen Fall.

    100 Plänker: Liegt da auch ein Interesse vor? Falls sich niemand findet, würde das Emirat sie noch übernehmen für ein Jahr, wenn sie es wie ihre Kamerade ein Jahr zuvor schaffen, im Frühjahr an der Nordgrenze zu stehen. Die restliche Armee kann nicht auf 100 Mann warten.

    Dann noch zwei Dinge:
    1. Das Emirat betrachtet die Wüste zwischen seinen beiden Staatsgebieten als sein ureigenstes Interessensgebiet, es ist elementar wichtig für das Fortbestehen des Emirats. Die Expedition hat man gewähren lassen, für die Zukunft erinnert man aber an das Grenzabkommen zwischen beiden Reichen:
    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8953030
    Das Emirat wird die dicke gelbe Linie nicht übertreten, von der Halbinselunion wünscht man sich dies ebenfalls.

    2. Sind Händler der Halbdinselunion auf dem Nahr Kebir unterwegs? Falls ja, könnten sie von den Zollmaßnahmen des Steinkults und der Baronie Südstern betroffen sein. Waldzwerge und Emirat werden deswegen das Gespräch mit den beiden Staaten suchen, bei Interesse kann die Halbinselunion ebenfalls teilnehmen.

  10. #55
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.742
    Die 100 Plänkler stehen zur Verfügung.
    Somit ergebe sich ein potenzieller Vertrag über:
    2.300 ST Verlustausgleich Vorjahr
    14.000 ST
    1.200 ST
    -> 17.500 ST zuzüglich Verlustausgleich im Folgejahr. Das Vorkaufsrecht wird aus dem Vertrag entfernt und ab nächstem Jahr durch ein allgemeines Vorkaufsrecht gegen 5.000 ST jährlich ersetzt.

    Es gehen keine Truppen an den Kral, wir wollen das Land und die Menschen befreien, nicht weiter in die Dunkelheit treiben.

    Rest später

  11. #56
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    17.500 steht auch in meinem Budgetplan

    Somit kann aus dem potentiell gerne ein echter Vertrag werden. Aus meiner Sicht reicht auch die Vereinbarung hier, muss kein extra Vertragswerk her.

  12. #57
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.742
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    17.500 steht auch in meinem Budgetplan

    Somit kann aus dem potentiell gerne ein echter Vertrag werden. Aus meiner Sicht reicht auch die Vereinbarung hier, muss kein extra Vertragswerk her.
    17.500, sie haben den Zuschlag. Verlustausgleich des Vorjahres + 100 zusätzliche Plänkler marschieren wie letztes Jahr umgehend durch die Wüste und stehen vermutlich wieder ab Anfang März im Emirat zur Verfügung.

  13. #58
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.742
    Militärischer Plan:
    Wiederholt erweist ihr euch als großzügig. Als Söldner ist man es nicht unbedingt gewohnt, ein Mitspracherecht bei der allgemeinen Kriegsführung zu haben. Ihr habt meine Männer gekauft, euch steht es frei sie einzusetzen.
    Wenn ihr meinen Männern jedoch die Wahl lasst, so möchten wir euch bitten, schnellstmöglich gen Dubjangorod zu ziehen, dem Feind auf dem Weg wichtige Unterstützung zu berauben und sich mit den Truppen Adlersteins zur Belagerung der Ketzer zu treffen. Es ist ein Anliegen meiner Männer, im Sturm der Stadt die Zinnen zu erklimmen und den Ketzern Läuterung im Angesicht des Todes zu ermöglichen, auf dass ihre Seelen Frieden finden können.
    Wir wissen natürlich, dass sich dadurch für euch die Eroberung des Suerlandes verzögert, weshalb wir euch umso dankbarer für euer Angebot sind.

  14. #59
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.742
    Wüste:

    Wir möchten um Verzeihung bitten, falls unsere Expeditionen für Verwirrung gesorgt hat. Sie hatte jedoch keinerlei territoriale oder expansionistische Bestrebungen. Auch wenn wir aktuell vorwiegend als Söldner auftreten, so sind wir doch beständig auf der Suche nach Erleuchtung, Wissen und Licht. Wir versuchen uns zu öffnen und dachten daher, dass ein erster Austausch mit den in unmittelbarer Nähe befindlichen Stämmen in Sachen Handel, Religion und Kriegshandwerk eine aufschlussreiche Erfahrung sei.

  15. #60
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Alles klar.

    Die Söldner werde ich dann gen Dubjangrod schicken, die 100 Plänker Verstärkung sollen laufen so weit sie ihre Füße tragen damit sie möglichst schnell ebenfalls an der Front sind.

    Die militärischen Details besprechen wir am besten im Kriegsfaden.

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •