Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 19 von 19

Thema: Der Handel in RZ...

  1. #16
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    Eigentlich ist das ja eher ein Produktions- und kein Handelssystem, oder? Handelsströme sollten ja ein zentraler Teil dessen sein.

  2. #17
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.303
    Ich sehe das ähnlich wie ttte. Die Grundidee finde ich ganz interessant, aber wenn das System nur so die Produktion berücksichtigt, dann wäre der beste Weg zum Erfolg mit Handel ja einfach möglichst viele Rohstoffe zu fördern und zu exportieren. Das bildet Gewinne aus dem eigentlichen Handelsverkehr und Weiterverarbeitung nicht ab und die sind ja ebenso bedeutsam.
    Shaka als die Mauern fielen.

  3. #18
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.507
    Handel hatte früher nichts mit Produktion zu tun. Sondern der Handel teilte sich im Grunde in zwei Kategorien. Der lokale Handel diente als eine Art Zentrale. Die Dörfer brachten ihre Waren in die Stadt und verkaufen diese, zeitgleich haben sie auch nötige Waren eingekauft. Die Distanz über die so gehandelt wurde, waren ungefähr 10 km. Das heißt eine Stadt hatte ungefähr 10km Umland. Natürlich abhängig von den Gegebenheiten. Diese Art von Handel ist für ein Spiel vollkommen irrelevant, da keins der Spiele eine solche Genauigkeit hat oder haben sollte.

    Der für uns relevante Handel ist der mit Luxusgütern. Das heißt alles was sich lokal nicht herstellen lässt. Das bedeutet, dass die Güter lange haltbar sein müssen, da sie über lange Strecken transportiert werden. Es bedeutet auch, dass diese Güter nur von Reichen ersteigert werden können. Der Handel dürfte auch deutlich stärker von der Nachfrage gesteuert sein, als vom Angebot. Es ist ein viel zu großes Risiko Waren über riesige Distanzen zu bewegen um die auf gut Glück zu verkaufen.
    Im Grunde bringt es auch nicht viel der Ort der Nachfrage zu sein. Der Profit der Händler wird meist zuhause ausgegeben. Der Vorteil für die Nachfrage liegt eher darin, dass man Zugang zum gut erhält.

    Das System bräuchte also einen Wohlstandswert der oberen Schichten für jede relevante Stadt oder Provinz. Eine Quelle der Produktion für Luxusgüter und eine Senke für diese. Ich habe eine grobe Idee für ein System, aber es wäre ein sehr mechanisches System.

  4. #19
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.869
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ich sehe das ähnlich wie ttte. Die Grundidee finde ich ganz interessant, aber wenn das System nur so die Produktion berücksichtigt, dann wäre der beste Weg zum Erfolg mit Handel ja einfach möglichst viele Rohstoffe zu fördern und zu exportieren. Das bildet Gewinne aus dem eigentlichen Handelsverkehr und Weiterverarbeitung nicht ab und die sind ja ebenso bedeutsam.
    Nicht jede Provinz hat Rohstoffe.
    Aber ja, es wäre wohl mehr die Grundlage, auf der dann die Handelsströme drauf gesetzt werden.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •