Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 91 bis 103 von 103

Thema: 50 Caipis an der Copacabana

  1. #91
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858
    Diplomatische Lage:

    Diplomatisch siehts aktuell alles nach Friede Freude Eierkuchen aus. Wir haben demnächst mit allen Mitspielern eine Allianz.

    Japan: Forschungsallianz
    Kanada: Wirtschaftsallianz
    Maya: Militärallianz
    Spanien: bald Kulturallianz

    Bei den anderen besteht bisher nur eine Allianz zwischen Japan und Kanada.
    Aber ich nehme an, dass die anderen da noch nachziehen werden, wer immer also demnächst Krieg führen will müsste dies wohl gegen mehrere Spieler gleichzeitig machen.

    Dazu eine Frage: Alle Allianzen sind ja zugleich auch Verteidigungsbündnisse, aber was passiert, wenn einer meiner Allianzpartner einen anderen angreift? Bin ich dann auch automatisch mit ihm im Krieg? Oder wird diese Kriegserklärung durch die Allianz zum Angreifer verhindert?

    Mit Kanada und den Mayas gibt es sonst keine weiteren Vereinbarungen. Mit Japan und Spanien gibt es dagegen auch Grenzvereinbarungen und jeweils ne Kündigungsfrist von 10 Runden zum Ende der Freundschaft.

    Dazu die nächste Frage:
    Eigentlich hatte ich in Erinnerung, dass Allianzen von der Länge der bestehenden Freundschaft abhängen. Bei Japan wird mir nun aber keine Freundschaft mehr angezeigt, sondern nur die Allianz mit deren Laufzeit, die aber vom Beginn der Allianz und nicht vom Beginn der Freundschaft abhängt.

  2. #92
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.194
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Diplomatische Lage:

    Diplomatisch siehts aktuell alles nach Friede Freude Eierkuchen aus. Wir haben demnächst mit allen Mitspielern eine Allianz.

    Japan: Forschungsallianz
    Kanada: Wirtschaftsallianz
    Maya: Militärallianz
    Spanien: bald Kulturallianz

    Bei den anderen besteht bisher nur eine Allianz zwischen Japan und Kanada.
    Aber ich nehme an, dass die anderen da noch nachziehen werden, wer immer also demnächst Krieg führen will müsste dies wohl gegen mehrere Spieler gleichzeitig machen.

    Dazu eine Frage: Alle Allianzen sind ja zugleich auch Verteidigungsbündnisse, aber was passiert, wenn einer meiner Allianzpartner einen anderen angreift? Bin ich dann auch automatisch mit ihm im Krieg? Oder wird diese Kriegserklärung durch die Allianz zum Angreifer verhindert?

    Mit Kanada und den Mayas gibt es sonst keine weiteren Vereinbarungen. Mit Japan und Spanien gibt es dagegen auch Grenzvereinbarungen und jeweils ne Kündigungsfrist von 10 Runden zum Ende der Freundschaft.

    Dazu die nächste Frage:
    Eigentlich hatte ich in Erinnerung, dass Allianzen von der Länge der bestehenden Freundschaft abhängen. Bei Japan wird mir nun aber keine Freundschaft mehr angezeigt, sondern nur die Allianz mit deren Laufzeit, die aber vom Beginn der Allianz und nicht vom Beginn der Freundschaft abhängt.
    1. Deine Allianz verhindert die automatische Kriegserklärung bei einer Kriegserklärung gegen einen alliierten.
    2. Die Laufzeit der Allianz "überschreibt" die Laufzeit der Freundschaft und ist ausschlaggebend.

  3. #93
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858
    @hp danke

    Wege zum Sieg:
    Aktuell wären noch alle Siegpfade denkbar:

    Relisieg:
    Es gibt nur 2 starke Relis, die spanische und unsere. Beim Relieinkommen liegen wir mit 156/Runde vorne Spanien folgt mit 90/Runde danach folgt dann Japan mit nur noch 22/Runde und Kanada uns die Maya haben noch weniger.

    Kanada und Japan sollten langsam aber sicher von selbst unter den Einfluss unserer Religion geraten, die Maya würde eh gerne bekehrt werden, es bliebe als religiöser Gegner also nur Spanien. Denkbar wäre also Spanien anzugreifen, entweder religiös, oder falls sie die Inquisition ausrufen oder uns dort anderweitig Schwierigkeiten bereiten sollten militärisch nachzuhelfen. Sollte Spanien oder zumindest ihre Religion fallen sollte der Rest kein großes Problem mehr darstellen.

    Diplosieg:
    Aktuell haben wir 4 Punkte der Rest 0 oder 1. Wenn wir unsere Religion um Pagoden erweitern und es schaffen kulturell voranzugehen sollten wir bei den cs ordentlich diplomatische Gunst ernten könnnen, so dass wir auch den Diplosieg versuchen könnten, aber die Variante gefällt mir nicht wirklich, weil es doch ein Glücksspiel ist und man davon abhängig ist, dass die anderen nicht aufpassen.

    Wissenschaftssieg:
    Wäre mir die liebste Variante, aber ich denke mittlerweile ist es die unwahrscheinlichste, zumindest wenn wir sie alleine anstreben, denkbar wäre aber weiterhin die Kombination aus Wissenschaft und Herrschaft. Sprich wir gehen die Besiedlung des Mars an und bomben alle kurz und klein, die uns zuvorkommen könnten.
    Ohne die militärische Komponente sehe ich unsere Chancen hier aber schlecht, zwar haben wir jede Menge Plätze für gute Campis, aber aktuell liegen wir technisch außer gegenüber Kanada schon etwas zurück und bis wir die ganzen Campis haben wird es dauern, denn in den schon bestehenden Städten stehen erst mal Industriegebiete an und auch danach können wir nicht einfach überall Campis bauen, sondern brauchen auch Theaterplätze, Handelszentren, Häfen und Lager.
    Die Maya haben schon einen ordentlichen Vorsprung und Japan wird zum Ende hin brutal in der Wissenschaft anziehen, so dass ich nicht glaube, dass wir auf friedlichem Wege schneller als die beiden sein werden.

    Tourismussieg:
    Am stärksten sind wir in Kultur und Religion, daher liegt dieser Pfad eigentlich am nähesten. Wirklich gut gefällt er mir nicht, denn auch die Ergebnisse der Rockbands sind wie eine Lotterie. Hat man Glück und die ersten Konzerte werden gut ist es kaum noch aufzuhalten, aber wenn man Pech hat lösen sich die Bands anfangs reihenweise auf und man kann nix dagegen machen.
    Trotzdem glaube ich mittlerweile, dass es wohl die realistischste Chance für uns ist.

    Herrschaftssieg:
    Sobald wir die Minas Geraes haben gibt es ein Zeitfenster in dem wir allen anderen militärisch überlegen sein sollten. Wenn wir also offensiv tätig werden wollen, dann mit den Minas Geraes.
    Auch das ist nicht ganz einfach, weil wir mit Belem aktuell nur eine Ministadt an der Küste haben, aber im Südwesten haben wir mit Fortaleza noch eine Stadt am See, wo bald ein ordentliches Industriegebiet gekauft werden soll. Von dort könnten wir einen Kanal zum Meer bauen oder kaufen. Alternativ wäre auch ein schwächerer Hafen direkt im Meer möglich. Wenn wir also demnächst die 100% Schiffskarte einlegen sollten wir schon ein paar Quadriemen bauen können und müssten diese dann halt mit viel Gold aufrüsten.
    Da die Minas Geraes aber militärisch haushoch überlegen sind sollten wir da auch nicht allzuviele brauchen.
    Als Gegner böte sich dann am offensichtlichsten Spanien an, denn die teilen sich mit uns sowohl das Meer im Norden, als auch das Meer im Süden. Wobei freyr gerade ein PBC mit Brasilien gewonnen und dabei wohl auch ordentlich mit Minas Geraes zugeschlagen hat. Der weiß also was da auf ihn zukommen könnte und wird sich sicher vorbereiten, aber ich glaube wirklich viel gibt es nicht was man dagegen tuen kann, außer natürlich Brasilien vorher rauszunehmen, aber den Zeitpunkt hat er mit unserer Vereinbarung über mind. 2 Freundschaften am Stück eigentlich schon verpasst.

    Bzgl. der Maya muss noch etwas erkundet werden, aber mit etwas Glück gibt es in einem der beiden Meere einen Durchgang zu den Mayas, dann könnte man im Anschluss auch die Mayas von der Küste aus angreifen.

    Etwas komplizierter ist es bei Japan, weil die an 2 für brasilianische Schiffe nicht erreichbaren Binnenmeeren liegen.
    Allerdings gibt es die Möglichkeit bei Belem einen Kanal zu dem Minisee zu legen und von dort aus den Panamakanal zu Japans Heimatsee zu bauen. Mit etwas Vorbereitung (Siedler, Militärpionier, GI's für Panama) könnten wir also mit den Minas Geraes auch in dieses Meer eindringen.

    Belem und der mögliche Seeweg nach Japan:

    Bild

    Fortaleza und der Weg ins südliche Meer (Marker für den Kanal fehlt, aber der wäre sowohl auf 6 als auch auf 3 der Stadt möglich.:

    Bild

    Ob der Kanal aber wie geplant möglich ist hängt von Japans weiteren Siedlungen ab. Wegen dem Grenzabkommen kann ich im Frieden keine Stadt gründen, die den Panamakanal selbst bauen kann.
    Gründet Japan aber noch eine Stadt südlich des Vulkans kann diese leicht von einem Minas Geraes vom See aus auf 0 geschossen werden, ebenso Einheiten, die die Stadt möglicherweise schützen, dann braucht es nur noch eine schnelle Einheit (Renner, Kavallerie etc.) für den Einmarsch und anschließend kann mit dem Kanal ein Seeweg hergestellt werden.
    Gründet Japan keine weitere Stadt in der Gegend können wir zu Kriegsbeginn selbst eine Stadt dort gründen.
    Gründet Japan aber stattdessen eine Stadt direkt nordöstlich des Vulkans, so müssten wir diese erobern, bevor wir einen Kanal bauen könnten, dass würde die ganze Angelegenheit deutlich verkomplizieren, da diese nicht in Reichweite der Minas Geraes wäre.


    Übrig bliebe dann noch Kanada die wir wohl mit unseren Schiffen nicht wirklich beeindrucken können. Aber sollten uns Angriffe gegen die anderen glücken, denke ich dass man Kanada auch noch irgendwie besiegt bekommt. Entweder mit Flugzeugen oder indem man dann den Wissenschaftssieg angeht und einfach viel mehr Städte als Kanada hat. Zur Not könnte man auch einfach ein paar Atombomben schmeißen und Kanada so ausbremsen, selbst wenn sie zurückschießen würden kämen sie dann bei weitem nicht an alle brasilianischen Städte heran.



    Allerdings werden wir uns für einen der beiden Pfade entscheiden müssen. Wenn wir uns auf Eroberungstour begeben müssen wir vermutlich sowohl Japan als auch die Maya besiegen oder zumindest deutlich dezimieren, damit sie nicht vor uns auf dem Mars landen. Spanien wäre dann der einfachste Gegner, aber eben auch nur nice to have, entscheidend wäre dabei ob wir die anderen beiden schaffen. Denn auch mit eroberten Städten glaube ich nicht, dass wir wissenschaftlich an den Maya und Japan rechtzeitig vorbeiziehen könnten, insbesondere weil die beiden uns wohl auch bald die wichtigsten Wissenschaftler wegschnappen werden.

    Soll es dagegen Richtung Tourismussieg gehen liegt es vermutlich nicht in unserem Interess einen Spieler rauszunehmen, ein paar eroberte Städte wären natürlich trotzdem schön, aber den Stress vermutlich nicht wert, denn dann malen wir uns auch das Fadenkreuz (was aktuell Japan hat) auf die Stirn.
    Insbesondere Spanien wäre dann als kulturell eher rückständiges Land ein Ziel für unsere Rockbands weil es die Verbotskarte für Rockbands wohl erst später einlegen könnte und als solches vermutlich interessanter als mögliche Eroberungen.

    Wir werden jetzt trotzdem in jedem Fall erstmal Richtung Industrialisierun techen, denn die brauchen wir sowohl für mehr Produktion als auch um Kohle für die Minas Geraes freizuschalten.
    In der Kultur wird es grob Richtung Zoos und danach Nationalparks gehen, aber die Tech und Forschungswege will ich eh noch mal etwas beleuchten um auch da die wichtigsten Ziele anzupeilen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #94
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.424
    Beim Relisieg würde ich aber zuerst alle anderen bekehren, bevor du über Spanien herfällst...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  5. #95
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Ändert BBG etwas am Relisieg? Für einen Relisieg (größere Städte mit mehr Einwohner) bist du schon relativ spät dran. Außerdem lässt der sich relativ leicht durch Inquisatoren abwehren, wobei Jerewan dir da eine große Hilfe sein kann. Aber ich traue Rage durchaus zu, sowas abzuwehren, auch mit relativ wenig Glauben. Den kann man z.B. durch Karten ja auch schnell etwas steigern.

    Minas Geraes sind ja nicht schlecht, aber hast du genug Kapa, um eine Flotte auszubauen, die es mit mehreren Gegner gleichzeitig aufnimmt? Zu mal die z.B. Mayas kaum Küstenstädte haben. Unendlich groß sind die Zeitfenster für UU ja auch nicht.

    Ich würde wohl auch auf Tourismussieg gehen mit der späteren Option Diplosieg.

    Ari hat im Lategame einige Schwächen, was ich bisher hier so in den Stories gesehen habe. Ob er Japan da optimal ausspielt, halte ich zumindest für fraglich....
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  6. #96
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858
    Rage ist sogar Souzerän von Chinguetti und kann bzw wird seinen Glaubensoutput so wohl schon über Handelswege erhöhen. Allerdings kann er sich gegen meine Religion nicht wehren solange er keine Stadt mit einer fremden Religion hat.
    Aktuell habe ich aber auch nicht vor aktiv auf nen Relisieg hinzuarbeiten eben weil freyr das momentan recht leicht durch die Inquisition bekämpfen könnte.
    Es könnte sich aber je nach Verlauf des Spiels die Möglichkeit ergeben das recht einfach durchzuziehen, nämlich dann wenn freyr einen Krieg verliert und Ari bis dahin seine eigene Religion nicht aktiv verbreitet.
    Denn 2 der 4 Relis wurden in Stockholm gegrúndet und haben beide eine sehr geringe Ausbreitung.
    Was die Minas Geraes angeht so ist der Zeitraum wo die stark sind schon recht lang, denn sie kommen recht früh und sind laut zizgzagzigal selbst Raketenkreuzern gegenüber úberlegen. Sie sind zwar geringfügig schwächer, aber deutlich billiger und so im Endeffekt immer noch effektiver. Ernsthafte Probleme sollten die erst gegen Bomber bekommen.
    Ob die Kapazität ausreichen wird um da außreichend herzustellen kann ich selbst noch nicht absehen. Da kommts dann wahrscheinlich darauf an, ob wir genug Gold beiseite schaffen können.
    Belem sollte zumindest ein paar und Fortaleza eine ganze Reihe von Quadriemen herstellen können nur müssen die dann halt noch mit Gold aufgewertet werden.
    Ansonsten haben wir noch eine Reihe von Spots für vernúnftige Hafenstädte, die später mitmachen könnten. Aber ob die Städte dann schnell genug gegrúndet und zum laufen gebracht werden könne, dass sie für die Produktion der Marine noch entscheidend werden kann ich auch noch nicht einschätzen.

  7. #97
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858
    Die Wunder haben beide geklappt. So sind jetzt mehr als die Hälfte unserer Städte happy und unser Kulturwert hat sich auch schön gesteigert.
    Durch die Industriegebiete steigern sich auch unsere Produktionswerte aktuell deutlich. Rio hat nach dem Kolloseum auch noch ein 7er Theater gebaut und wir haben uns dort letzte Runde für 200 Gold nen Amphitheater gekauft. Hätte man auch bauen können, aber wir wollen ja Reynas 50% Rabatt auch etwas nutzen und so haben wir nun mehr Zeit Karneval zu feiern. Das Kolloseum war sogar recht knapp, Memphrite hat sich mit Industrieprojekt und vermutlich Glaubenskauf Imoothep besorgt, direkt bevor das Kolloseum bei uns fertig wurde. Unterhaltungsbezirk und Arena hatte er passend dazu auch fertig.

    Bild

    Wir haben einen Streitwagen aufgewertet um uns das nächste Heureka zu besiegen und das Land im Süden zu blocken. Durch unseren Krieger im Süden wissen wir, dass der Schwerti da nen Siedler im Schlepptau hat. Beim Fluss und weiter im Süden kann der gerne siedeln, aber ich möchte nicht, dass sie zu weit in den Norden kommen, denn hier wollen wir ja auch noch ein paar Städte in die Bucht haben.
    Der erste Siedler ist daher auch schon unterwegs.


    Bild

    Manaus wurde durch Kauf von Aquädukt, Staudamm, Handelsbezirk und Industriegebiet direkt zu ner ganz passablen Stadt, ähnlich soll das dann auch in Fortaleza laufen. Curitiba muss den Kram dagegen hat bauen, hat aber auch schon nen schönen Handelsbezirk fertig und etwas produktionsstärkeres Land, so dass sich die Stadt besser selbst helfen kann.

    Bild

    Allmählich muss die Frage beantwortet werden, wie wir mit Spanien umgehen wollen.
    Im Norden gibt es eine Insel, die freyr unbedingt besiedeln will. Eigentlich liegt der östliche Teil für meinen Geschmack auf unserer Seite der Grenze. Letztlich wäre mir die Insel aber recht egal, denn wir haben noch einige interessantere Spots und ich will diesmal vermutlich nicht ganz spät im Spiel noch weiter siedeln. Denn die Prod kann man dann besser in Ausbauten stecken und den Glauben in GP oder Rockbands und Naturforscher oder wie die heißen investieren.

    Trotzdem stinkt mir das etwas, denn Spanien hat auch noch einiges an Platz und so würde er mir vermutlich die Fische für meine Küstenstädte klauen und die werden fast nur Nahrung aus dem Meer bekommen. Insbesondere die Stadt, die auf dem Feld wo der Bogi in der Wüste steht kriegt nur aus dem Meer Nahrung.

    Laut freyr haben sogar die Maya versucht die insel zu besiedeln.
    Freyr hat auf meine Intervention jetzt schon seine beiden Städte je ein Feld weiter westlich geplant und wäre bereit mir mit etwas (wie viel weiß ich nicht) Geld beim Kauf der Fische zu helfen.
    Aber mit seinem Pantheon geht die Eingemeindung extrem schnell und ich wollte die beiden Spots nicht ganz so schnell besiedeln. Wenn er also ernsthaft vorher auch noch die Felder auf der Insel kaufen will werden die Fische doch fast sicher an ihn gehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #98
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858
    Was dann wieder zur Überlegung führt, ob ich Spanien als Bündnispartner hegen oder eher einlullen und überfallen sollte.
    Die Grundüberlegung war ja, wenn ich auf Tourismus gehe macht es vermutlich mehr Sinn Frieden zu halten.
    Wenn ich Spanien also angreife mache ich mir den Weg schwerer.
    Wenn ich Spanien überfalle bekomme ich Land und Städte umsonst, aber wird das reichen um mit den Maya und Japan wissenschaftlich mithalten zu können?
    Oder bringen mir spanische Städte andere Vorteile, die eine Eroberung (und dann vermutlich folgende Auslöschung Spaniens) auch mit dem Ziel eines Tourismussieges rechtfertigen?

    Ich tue mich da bisher echt schwer, aber bald muss die Entscheidung fallen.

    Die Allianz läuft noch 18 Runden, sprich in 8 Runden müsste ich kündigen.
    In 18 Runden könnte ich in Belem ca 4 Quads bauen.


    Kohle wäre in 14 Runden erforscht.

    Bild

    Für Nationalismus brauchen wir nur 8 Runden.

    Bild

    Im Süden Richtung Kanada wird auch bald ne Stadt entstehen, die wohl auch noch mind. 1 quad hinbekommen sollte.

    Wenn ich Geld ab jetzt spare sollte das auch zur Aufwertung reichen. Dann hätte ich in 18 Runden sowohl im Nordmeer als auch im Südmeer Minas Geraes am Start. Aber ist es sinnvoll (jaja das Forum will Blut sehen und mich juckt es auch in den Fingen, aber am Ende will ich ja vor allem das Spiel gewinnen.)
    Frage:
    Kostet das Aufwerten von Flotten und Armadas das gleiche wie die Aufwertung der einzelnen Einheiten.
    Also das doppelte, bzw. das dreifache oder gibt es da noch ne Vergünstigung?




    Für die Übersicht noch die Punkte:
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #99
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Um Spanien zu erobern, brauchst du doch auch Landtruppen. Da gibt es doch nicht nur Kustenstädte und technologisch ist Spanien mit dir auf einer Höhe. Das wird doch gar nicht so schnell gehen, da durch zu marschieren.

    Ob die Flotten bzw. Armadas upgradest oder Einheiten einzeln, macht finanziell keinen Unterschied. Höchstens 5 Gold Rundungsdifferenz oder so was.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  10. #100
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858
    Wenn ich Spanien angreife, dann tatsächlich vorerst nur an der Küste, an Land wäre mir das zu kostenintensiv. Insbesondere, da er ja dann auch noch seine Konquistadores hat.
    Aber mind. die Hälfte der spanischen Städte inl. Madrid liegt an der Küste. Bisher sehe ich sogar nur 2 Städte die nicht an der Küste liegen.Wenn ich alles an der Küste erobere /abreiße und Einheiten die sich den Küstenstädten nähern wegschieße dúrfte Spanien so ins Hintertreffen geraten, dass man den Rest an Land ein Zeitalter später gemütlich einsammeln kann, oder es fällt sogar wegen mangelnder Loyalität zusammen.
    Aber das heißt dann halt auch ne ganze Weile Kriegsmüdigkeit rumschleppen und es dauert bis die neuen Städte was einbringen. Was widerum den Gewinn eines Feldzuges nur gegen Spanien allein schmälern würde.

  11. #101
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    3 oder 4 Armadas von Minas Geraes wird doch nicht reichen, um schnell alle spanischen Küstenstädte einzunehmen, oder?
    Dann rebellieren die ersten Städte wieder und du kannst sie gleich nochmal einnehmen. Das ganze wird sich doch zeihen. Ich weiß nicht, ob du schnell genug viele spanische Städte eroberst, damit du davon noch wirklich einen Benefit haben wirst...
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  12. #102
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858
    Gute Frage, was meinst du wieviele Minas Geraes bräuchte es?
    Dazu auch gleich ne Frage:
    Durch die Karte ubd den Kriegsthron spare ich ja 2 Unterhalt, spare ich dann bei Armadas 6 oder zählt das dann als eine Einheit und bringt trotzdem nur -2 Unterhalt?
    Genau geplant hab ich das bisher nicht, weil die entscheidende Frage für mich nach wie vor ist, ob sich ne Eroberung überhaupt rentiert oder ich lieber Rockbands nach spanien schicken sollte.
    Aber eigentlich denke ich schon, dass es da nicht sonderlich viele von meinen UU's bräuchte.
    Fregatten haben 45 nahkampf und 55 Fernkampf.
    Minas Geraes haben 75 nahkampf und 85 Fernkampf also jeweils +30 seine Städte dúrften dann durch Conquistadoren 48 haben.
    Insofern denke ich dass sowohl Fregatten als auch Stadtmauern jeweils nur 1 - 2 Schüsse brauchen um ko zu gehen. Armadas hätte ich insofern noch nicht mal geplant sondern eher ein paar einzelne Schiffe.
    Wenns doch deutlich mehr braucht wäre das zumindest zum Ende der aktuellen Allianz wirklich noch zu teuer, denn jetzt voll auf Kriegsproduktion umzustellen würde mich beim Aufbau wieder gegenüber Japan und den Mayas zurúckwerfen.
    Noch ne weitere Frage:
    Spanien bekommt ja +5 gegen Länder mit fremder Religion. Vekommt er die auch auf Schiffe und Städte (also seine Städte gegen meine Schiffe)?

  13. #103
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Du bist im Spiel ja wesentlich tiefer drin, aber meinst du nicht, dass Spanien in 18 Runden bei Panzerschiffen sein kann. Das ist über Industrialisierung ja auch der "normale Builderweg". Panzerschiffe haben Stärke 70 und Panzerschiffflotten dann sogar 80. Dann ist der Unterschied zwischen den Städten und den Minas Geraes nur noch bei irgendetwas um die 5 bis 10. Und zwei oder drei Panzerschiffflotten können einzelnen Minas Geraes schon gefährlich werden.
    Der Kampfbonis aus dem Spanientrait sollte auch für Schiffe gelten, eigentlich zählen ja alle Kampfboni auch für Schiffe. Ob er auch auf die Stadt selbst gilt, weiß ich aber nicht.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •