Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 103

Thema: 50 Caipis an der Copacabana

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.625
    Sieht gut aus, bin sehr gespannt wie sich das hier entwickelt. Danke für die Story!

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Jo, vielen Dank für die Story. Super geschrieben. Viel Erfolg.

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Der Sout aus dem Norden ist im Osten angekommen, Japan liegt an einem Binnensee. Für die Entfernung eines Barblagers an der Küste nördlich von Brasilia haben wir von Jerewan dank doppelten Kartenwechsels beim Sprung auf die neue Regierungsform 2 Gesandte bekommen, wir haben noch einen draufgelegt und sind dort erster Souzerän geworden. Wir brauchen die ZAP sicher nicht, aber müssen andere ja nicht bekommen.
    Außerdem sind religiöse CS eh interessant für die Bonis auf die HS Gebäude.
    Der Bonus von Jerewan (Die Beförderung für Apostel kann frei gewählt werden) finde ich im SP immer toll, denn dann kriegen ein paar Apostel die Diskutanten Beförderung und ich muss mir keine Gedanken mehr um die Missionarsspams der Ki machen.
    Im MP ist er wohl weniger wertvoll, denn wer geht schon auf Relisieg?
    Wobei dran gedacht habe ich zwischendurch tatsächlich, schlließlich scheint sonst niemand ein mit uns vergleichbares Relieinkommen zu haben. Durch das sicherlich kommende Heldenzeitalter könnte man ja eine Ladung auf die Relischiene investieren.
    Allerdings so richtig glaube ich doch nicht, dass es klappt und stattdessen werde ich die Tauben dann wohl lieber schon vorher für sinnvolle Dinge ausgeben.

    Was die Werte angeht setzt sich Ari gerade kulturell etwas ab, er wird wohl die 2 Kultur und 1 Gold als Widmung genommen haben. Sobald Sao Paulo seinen Hain gebaut hat sollten wir da aufschließen und mit den Theaterbezirken hoffentlich später auch überholen können. Aber das dauert beides noch eine Weile.
    Da müssen wir schauen, dass wir nicht zu schnell zurückfallen.
    Wissenschaftlich liegen wir auch etwas hinten, aber nächste Runde wird unser erster 4er Campus fertig und wenn wir wieder auf +75Wissenschaft durch die dunkle Politik schalten sollte das auch schnell wieder passen.

    Bild

    Der andere Späher erkunndet die Tundra, die zwischen den 3 uns bekannten Völkern liegt.

    Bild

    Im Süden werden wir vom kanadischen Siedler nicht begrüßt, naja Kanadier können sich das leisten, durchlassen wollen wir ihn aber nicht, damit er uns nicht den uns zustehenden Spot zersiedelt.
    Blockende Bautrupps kennt rage ja schon von mir aus dem 32 er. :-D

    Vorausgesetzt die Schweden machen keine Probleme sollten der Siedler aus dem Norden aber rechtzeitig den festgelegten Spot erreichen.
    Mit den Schweden sind wir inzwischen auch befreundet und da wir keine direkten Nachbarn sind sollte er eigentlich auch nicht scharf darauf sein uns gegen Rage (der direkter Nachbar ist) Probleme zu machen.
    Aus Schweden kommt übrigens auch das brasilianische Eisen obwohl wir die Ressource eigentlich noch gar nicht kennen. Dafür haben wir den Schweden einige unserer Pferde angeboten.

    Bild

    Der Siedler im Nordwesten hat sein Ziel erreicht und soll nächste Runde gründen. Die Schleuder dort hat auch die Garnisionsbeförderung, so dass dann auch die Barbs dort bald beseitigt werden sollten.
    In Brasilia wird nächste Runde der Campus fertig und der BT kann mit seiner letzten Ladung eine Weide erstellen um Reiter zu erforschen.
    Bin mal gespannt wie rage auf das Blocken reagiert, und auch die Freundschaft mit Ari dauert nicht mehr ewig.
    Falls sie bei keinem unserer Nachbarn gebraucht werden könnten sie bald mal Akkad inspizieren, deren Souzeränbonus ist (im Gegensatz zum Extra Hammer am Anfang) nämlich nicht übermäßig nützlich, wenn man mit den Nachbarn gute Beziehungen hat.
    Falls wir diese bald nicht mehr haben schaden sie erst recht nicht. Entsprechend wurde beim letzten Kartenwechsel auch schon die Reiterbaukarte eingelegt.

    Bild

    Die Punkte liegen sehr nahe beieinander.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Bei den Civics liegen wir noch vorne, bei der Wissenschaft hinten, wird sich aber wohl beides bald etwas verschieben. Die Reichspunkte sind recht ausgeglichen, wobei auch hier Ari gerade vorne liegt, war aber vor kurzem noch anders und bei uns entstehen auch bald 2 neue Städte + 1 Bezirk.

    Bild
    Bild

    Die Spalte beim Dominationssieg zeigt, dass die noch unbekannten Maya und Spanier bisher wenig Wert auf Miltär legen, denn die Werte der bekannte Nationen sind alle nicht all zu hoch und die beiden liegen dort auf Platz 5 und 6.

    Bild

    Hier sieht man dann auch noch mal die aktuelle Forschung, nach wie vor wird alles was nicht unbedingt gebraucht wird nur angeforscht um die Bezirksbaubonis zu nutzen und die Kosten für die Bezirke gering zu halten. Viel Spielraum ist da aber nicht mehr, weil wir a auch keine Wissenschaft verschwenden wollen indem wir Sachen erforschen, für die wir später die Heurekas bekommen.
    Ich habe hier auch noch mal umgestellt und lasse das Eisen doch noch mal unerforscht. Stattdessen wird nun am Rad geforscht.

    Bild

    Auch bei den Civics versuchen wir zu verzögern, Im Idealfall würde ich gerne erst den Schutzbezirk in Sao Paulo fertigstellen, dann einen Bezirk erforschen und diesen bauen und anschließend den anderen.
    Prinzipiell solls dann schnell zum Feudalismus gehen für die extra Bautruppladungen, aber Theologie soll vermutlich noch vorher erforscht werden um unsere schönen HS Bonis verdoppeln und evtl. auch ein paar Tempel bauen zu können.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Ari hat neben viel Kultur auch ein starkes Einkommen. An Bezirken hat/baut er in Tokio und Nagoya und je Hafen und Campus, in der Hauptstadt einen Hafen und einen Regierungsplatz.
    In Takamatsu hat er ein Lager gebaut.

    Bild

    Rage hat eine Stadt mehr, weniger Geld, die Lager voller strategischer Ressourcen und außer evtl. in der Hauptstadt keinen einzigen Bezirk gebaut oder im Bau.

    Bild

    In Schweden gibt es wie (noch) bei uns nur 3 Städte und einen fertigen sowie einen im Bau befindlichen Campus.
    Dazu muss es in der Hauptstadt ne HS geben.

    Bild

    Ari dominiert bei den Admirälen, neben uns Spanien und Schweden scheint keiner Bock auf ne Reli zu haben, bei den Wissenschaftlern sind die Mayas am stärksten unterwegs und sonst machen dort die Schweden Punkte.
    Die nächste Wissenschaftlerin ist Hypatia, die fände ich prinzipiell gut und wir hätten jetzt auch genug Glauben um sie zu kaufen.
    Es gäbe aber auch andere interessante Dinge, mit Imothep könnten wir 1 Wunder bauen oder falls wir vorher das Mausoleum hinbekommen auch 2 außerdem wäre auch der General eine Überlegung wert. Denn rage und Ari geben mir weiterhin beide zu denken und dieser General hätte auch einen ganz netten passiven Effekt.

    Bild

    Im künstlerischen Bereich ist noch niemand aktiv.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Ari macht also viel Kultur (womit er schnell Samurais erforscht haben wird) verdient und spart Gold (mit dem man Schwertis zu Samurais aufwerten kann) und baut in seinem Lager noch ein Gebäude für mehr Platz für strategische Ressourcen und mehr Generalspunkte (für einen General, der Samurais bonifiziert) (und etwas extra Prod.). Das könnte auch etwa mit dem Ende unserer Freundschaft zusammen passen.
    Von meiner Seite kann unsere Freundschaft incl. Def Bündnis gerne weiter gehen, ich habe da eigentlich auch kein schlechtes Gefühl, er hat ja auch noch 2 andere Nachbarn und das Lager ist für die Verteidigung gegen uns eigentlich völlig untauglich gebaut (Hilft nicht im Angriff, stört uns nicht beim Angriff und sollte Takamatsu fallen würde es uns noch gegen Kyoto helfen.), aber aufpassen muss ich da schon und gerade wenn wir in ein paar Runden über ne Verlängerung sprechen könnte ein höherer Militärwert auch da vorbeugend wirken.

    Rage hat natürlich schon viele Städte, insofern könnte er auch die ganz Zeit in Siedler investiert haben (nicht die schlechteste Investition) dazu hat er auch noch den Artemis Tempel. Trotzdem keine Anstalten für ne Reli und auch sonst noch keine Bezirke gesetzt, das ist alles andere als ein guter Aufbau, gerade bezüglich der Bezirkskosten und rage weiß mit Sicherheit wie das geht.

    Naja mal gucken was die nächsten Runden in der Diplo so bringen.

    Bild

    Außerdem hab ich mal CivPuzzel gespielt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, also von den Ergebnissen, ästhetisch ist es eher grenzwertig, aber so hab ich jetzt in etwa nen Bauplan und kann hier nachgucken, den im Spiel hab ich die gruselige Masse direkt wieder entfernt, über.

    Im Süden soll in 3 Runden Stadt b gebaut werden, südlich ist noch nix geplant, weil ich da ja erst mal sehen muss, was ich da an Land für die Stadt bekomme und was an rage geht, denkbar wären da noch Aquädukt, Industriegebiet, evtl. nen Lager oder ein Campus an den Bergen.

    Plan:
    HS = 8
    Theater = 7
    Handel= 4
    Nationalpark

    Bild

    Sao Paulo:
    steht:
    HS aktuell 6 später 5

    geplant:
    starkes Schutzgebiet
    Handel = 4
    Industrie = 6
    Theater = 5
    Campus 4 - 5
    1 Nationalpark


    Der Siedler der in Sao Paulo in Arbeit ist soll Stadt A gründen.


    Stadt A:

    Plan:
    Handel = 5
    Industrie =6
    Theater = 7
    Campus = 4-5
    HS = mind. 5
    1 Nationalpark

    Bild

    In Brasilia gibt es eine 8er (später "nur" noch 7er) HS, nächste Runde kommt ein 4er Campus dazu und es soll noch ein 7er Theater, ein 5er Handelsbezirk (5 ohne Fluss und Hafen ), dazu ein 7er Industriegebiet und ein Lager sowie ein Staudamm gebaut werden.
    Brrasilia:

    steht:
    HS = 8 (später 7)
    Campus = 4 (nächste Runde)

    Plan:
    Theater = 7
    Handel = 5 (ohne benachbarten Hafen oder Fluß)
    Industrie = 6-7
    Staudamm
    Lager


    Rio de Janeiro:

    steht:
    HS = 8 (später 7)
    Schutzgebiet

    geplant:
    Regierungsplatz (könnte auch von Stadt C gebaut werden)
    Hafen = 5
    Campus = 4
    Theater = 9
    Industriegebiet = 5
    Kolloseum (erreicht 7 Städte)
    Casa de Contratación


    Stadt C (wird nächste Runde gegründet):
    Plan:

    Hafen = 4
    Industrie = 5
    Campus = 4
    HS = 7
    Theater = 7
    evtl. Regierungsbezirk statt Rio
    Staudamm
    1 Nationalpark


    Stadt D (lohnt sich eigentlich erst später, aber wäre ideal für Mausoleum:

    Hafen = 4
    Campus = 4
    HS = 4
    Theater = 6
    Mausoleum

    Stadt E (vermutlich die letzte unter den aktuell geplanen):

    Plan:
    Hafen = 4
    Campus = 4
    Theater = 4
    HS = 10
    2 Nationalparks: schwaerm:

    Stadt F (die wohl unattraktivste, aber halt Grenzstadt daher möglichst nicht zu spät)
    Plan:
    Hafen = 4
    Theater = 4
    Campus = 4
    HS = 6
    evtl. Lager


    Bild
    Außerdem sind in allen Städten Straßenkarnivals und in den 3 Küstenstädten eine Copacabana geplant.


    Dabei fällt mir auf, dass für Stadt E ein Zoo interessanter als das entsprichende Gebäude im Wasser wäre, da er ja durch die 2 Nationalparks 5 Dschungelfelder bewirtschaften kann.
    Weiß jemand, ob ich die Felder wieder an andere Städte zuteilen kann, wenn der Nationalpark errichtet wurde?

    Und einmal ein Blick auf das Wimmelbild in voller Pracht. Emoticon: alucard

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (14. September 2022 um 21:35 Uhr)

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    So jetzt noch mal die Werte der geplanten Bezirke zusammengefasst:


    9 Städte
    mit:
    - 5 Häfen ⌀ 4,2
    - 4 Handelszentren ⌀ 4,5
    - 9 HS ⌀ 6,6
    - 9 Theater ⌀ 5,8
    - 5 Industrie ⌀ 5,6
    - 8 Campis ⌀ 4,1
    - 6 Nationalparks
    - 2 oder 3 Lager
    - 2 Schutzgebiete

    Besonders erfreulich:
    Kein einziger Bezirk wird einen Nachbarschaftsbonus unter 4 haben, dass heißst die Karten werden zumindest die ersten 50% auf alle Bezirke geben. Bei den Industriegebieten liegen die schlechtesten bei 5.

    Dafür sind jeweils zwischen 4 und 6 (Falls der Regierungsplatz nach Rio soll dort 7) Spezialbezirke pro Stadt geplant.
    4 Sind mit pop 10 mit 16 dann 6 erreichbar.
    pop 7 kann man meist recht schnell erreichen, d.h 3 Bezirke (etwa 60 % der geplanten Bezirke) sind schnell möglich, der Rest kommt vermutlich erst im späten Spiel, hier muss ich noch abwägen in welcher Stadt in welcher Reihenfolge die Bezirke hochgezogen werden sollen, ich vermute ich mache da ne bunte Mischung um überall ordentlich dabei zu sein und da die meisten Bonis durch Dschungel, und nicht Spezialbezirke wie in Form von Aquädukten und Unterhaltungsbezirken entstehen, kann man die auch von Anfang an bekommen und nicht wie bei Japan erst dann, wenn man seinen Cluster irgendwann im lategame fertig hat.
    Geändert von Kolumbus (14. September 2022 um 21:43 Uhr)

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.625
    Geile Zusammenfassung. Das wimmelbild ... Du hast nen schuss ;-)
    Ich finde das immer wieder interessant zu sehen was man alles planen kann. Wichtig ist es am Ende aber auch, das der Plan umgesetzt wird und natürlich noch wichtiger, ob er denn auch fruchtet und zum Ziel führt.
    Beim 32er damals hättest du im after late game (also nachdem Schluss war) bestimmt alle in den Schatten gestellt, aber das Problem ist halt, das man in der entsprechenden Zeit ja das Optimum heraus holt.
    Bin gespannt wie dein Plan aufgeht, sehe aber die ari Vorhersage nicht so optimistisch wie du. Aber das kannst du besser entscheiden und musst es ja auch verantworten.
    Hau rein!

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Wo wir gerade bei der Planung sind, habe ich mir auch noch die Annehmlichkeiten zu Gemüte geführt.

    Die ersten 2 Bürger brauchen keine Annehmlichkeit, danach braucht man immer für 2 pop 1 Annehmlichkeit
    also mit 3 und 4 pop 1 Annehmlichkeit mit 5 und 6 2 Annehmlichkeiten usw.

    Der Palast gibt 1 Annehmlichkeit = 1
    Pro Stadt gibt es 1 Annehmlichkeit durch BBG 1 x 9 = 9
    5 eigene Luxusressourcen 5 x 4 = 20

    Also haben wir 30 Annehmlickeiten sobald die 9 Städte gegründet sind, dass ermöglicht pro Stadt 2 pop und noch mal 60 pop extra.
    Also 78 pop/9 = Wir können ohne irgendwas sonstiges alle Städte auf pop 7 wachsen lassen (für die 3 Bezirke).
    Für den Straßenkarneval und die Arena gibt es je 2
    7 x (2+2) = 28
    Damit könnten wir also zusätzlich 56 pop /9 ~ 7 pop pro Stadt versorgen, dann könnten also alle Städte auf 14 wachsen. (mit 13 sind wir dann bei 6 Bezirken)
    Straßenkarnevals sind Brasiliens Spezialbezirke und daher billig zu bauen, problematisch wird hier aber vermutlich das Gold um die oft im 2. oder 3. Ring liegenden Felder zu kaufen.

    Mit Natural History (2. Teil der Industrieära) kommen dann die Copacabanas, sowie deren 2 erste Gebäude und die Zoos.

    2 x Copacabana 2x2 = 4
    2 c Copacabana Gebäude 1 und 2 2x (2+1) = 6
    7 x Zoo = 7
    Also 17 Annehmlichkeiten extra

    Mit Coservation kommen die Nationalparks
    6 x 6 Annehmlichkeiten = 36

    Dann könnten wir bei 111 Annehmlichkeiten liegen, ohne Handel, Karten, GP, Religion, Shopping Malls oder die Karnevalprojekte.

    = 222 pop + (9x2 pop) = 240 pop / 9

    Es wären also 26 Bürger pro Stadt versorgt, oder 20er Städte mit 3 Annehmlichkeiten extra (Happy)

    Auch das angestrebte Kollosseum und das Maracana Stadion sind da noch nicht eingerechnet.

    Man kann also sagen, Annehmlichkeiten sollten für uns zumindest ohne Kriegsmüdigkeit niemals ein ernsthaftes Problem werden, wir müssen uns aber um die benötigte Nahrung und den entsprechenden Wohnraum kümmern.

    Was Ari betrifft, so fühle ich mich da definitiv nicht sicher, aber ich schließße gern von mir auf andere und ich selbst bin ein Gewohnheitsmensch, wenn ich mit jemand früh eine faire Abmachung treffe behalte ich ihn lieber dauerhaft als Partner und suche mir meine Feinde woanders. Zumindest solange wie ich den Partner nicht als größte Bedrohung sehe.
    Insofern denke ich könnte Ari unsere Abmachung auch ganz gut passen. Wenn er Krieg will kann er ja auch Schweden angreifen ohne eine Bedrohung von der anderen Seite zu haben und hat zusätzlich noch die Sicherheit, dass er einen Verbündeten hat, falls rage ihn daraufhin angreift, oder er greift direkt rage an und beschäftigt sich so mit seinem von der Spielstärke wohl schärfsten Konkurrenten.
    Wenn er stattdessen Brasilien angreift ist ein Partner weg und er hat rage nebenan, der vermutlich auch nicht einfach zusehen wollen würde, wie sich Japan vergrößert. Dazu sind brasilianische Bezirke für ihn schlecht platziert und die ganzen Unterhaltungsbezirke würden ihn je nen Bezirksslot kosten.
    Wie gesagt sicher darf man sich da trotzdem nicht fühlen, aber (insbesondere wenn wir bis zu den Verhandlungen unseren Militärwert steigern) als erste Opferwahl sehe ich uns da nicht unbedingt.
    Samurais selbst sind schon unangenehm, aber auch keine Mega UU, sie haben nur 3 Kampfstärke extra. Kritisch wird es nur an der Küste (Japans +5) und mit Schildkrötenbeförderung und ihrer Sonderfähigkeit (100% Kampfkraft unabhängig von Verletzungen) sind sie schwierig mit Fernkämpfern anzugehen.
    D.h. wir sollten zeitnah Schwertkämpfer und Mining erforschen um im Zweifelsfall auch ein paar Men at Arms aufstellen zu können.

    Umsetzen muss man Pläne natürlich auch, aber mit Plan geht das meist besser als ohne. Mit dem Japanspiel aus dem 32er bin ich übrigens auch im nachhinein recht zufrieden. Klar waren da auch ein paar kleinere Fehler dabei. Aber ich habe die Karte danach noch ein paar mal im SP Modus angespielt und eigentlich nie deutlich höhere Werte geschafft.
    So stark Freyr da gespielt hat, die Kombi aus Äthiopien, Leersängern, kein BBG, 5 religiösen und nicht eroberbaren CS und dem Ressourcenreichtum war einfach auch brutal.
    Auf der anderen Seite waren auch Rockbands in nem allways peace kaum und ohne das entsprechende Mitspielen der anderen nicht zu kontern, insofern denk ich habe ich da eigentlich ganz gut abgeschnitten.

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Starke Übersicht.

    Ich meine, du kannst die Felder von Nationalparks nicht zwischen Städten tauschen. Die gehören dann fix zusammen und zu einer Stadt.

    Insgesamt sind das relativ wenig Städte finde ich. 12 Städte gesamt sind jetzt nicht sonderlich viel. Gibst noch irgendwo Platz für mehr Städte?
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Bisher sinds sogar "nur" 9 geplante Städte, das ist auf Dauer schon etwas dünn, aber falls wir keinen Platz mehr finden kann man ja auch ohne Siedler expandieren. Wenn wir die 9 Städte zeitnah gründen und ausbauen können kann man aber mit Städten mit guten Bezirken auch schon einiges anstellen.
    Nach Osten und Süden ist eher kein Platz mehr, nach Norden gibt es Land, wieviel und ob es lohnenswert ist weiß ich noch nicht, da muss ich ja auch erst noch mit Ari sprechen, das Land nördlich seines Sees wird er wohl größtenteils haben wollen.
    Aber ich habe ja bisher auch noch wenig erkundet, insbesondere nach Westen.
    Dort sind halt die ganzen Berge im Weg, aber dahinter ist mindestens Akkad und da von dort bisher noch kein Nachbar vorbei gekommen ist spricht das schon dafür, dass da noch Platz sein sollte. Es sei denn, da ist das Land dann schnell zu Ende, aber wir liegen scheinbar etwa mittig auf der Karte und es ist ne 7Seas Karte, insofern bin ich da optimistisch.
    Nächste Runde bekommen wir durch den Campus nen 2 Gesandten für Akkad wenn wir in ein paar Runden wieder nen Gesandten durch Einfluss bekommen werde ich den wohl nach Akkad senden um dort mehr sehen zu können. (Eigentlich etwas verschwendet, wenn wir den dann später eingemeinden, aber Erkundung wäre dort schon interessant und mit durch die Berge komme ich da sonst nur langsam hin. Für Späher dürfte es auch etwas spät sein, insbesondere falls da unbesiedeltes Land ist, denn dann werden da jetzt auch entsprechend viele Barbs rumlungern.
    Vermutlich werde ich versuchen die 9 Städte relativ schnell durch hart gebaute Siedler zu besetzen. Vielleicht eine Stadt als Startspot für eine spätere Expansion noch in den Osten. Im MA werden wir dann sicher ins Heldenzeitalter kommen und könnten dann mit nem guten Glaubenoutput noch mal ne schöne Siedlerwelle starten.

    Etwas schade finde ich, dass ich die aktuelle Siedlerwelle nicht nur hart bauen muss, sondern auch keine Ahnenhalle habe, aber die hätte jetzt einfach nicht gepasst. Insofern tendiere ich hier auch dazu ganz auf die Ahnenhalle zu verzichten und eines der beiden anderen Gebäude zu wählen. Die sind bei BBG auch etwas stärker als sonst. Ahnenhalle dürfte trotzdem stärker sein, aber wenn wir dann schon nen guten Teil der Städte gesetzt haben sinds nicht mehr so viele BT`s und die Siedler die dann noch kommen sollen auch eher gekauft als gebaut werden. Also mal ne gute Gelegenheit eins der anderen Gebäude auszuprobieren. Tendiere da zum Warlords Throne um weniger Gold für den Einheitenunterhalt zahlen zu müssen.

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Bekommt man die 25% Prod. auf Einheiten durch den Warlords Throne eigentlich in allen Städten, oder nur in der Stadt wo der Regierungsplatz steht?

  14. #59
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Bekommt man die 25% Prod. auf Einheiten durch den Warlords Throne eigentlich in allen Städten, oder nur in der Stadt wo der Regierungsplatz steht?
    Warlord's Throne : gives +25% production to naval and land military units, reduces unit maintenance by 1 and increases strategics stockpile by 30 (in normal speed)
    (Quelle)

    Klingt für mich nach überall.

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846
    Ich finde die BBG Änderungen an den Tier 1 Regierungsplatzgebäuden richtig stark. Es bei weitem nicht mehr so, dass zu 90% die Ahnenhalle die beste Option ist.
    Mit Deinem bereits guten Glaubenprod erscheint mit die Ahnenhalle sogar als ungünstigste Option.

    Ich vermute Du wirst für Dein goldenes Mittelalter Monumentalität wählen und kaufst die Handwerker eh mit Glauben. Was noch dazu viel leichter mit der Serfdom-Karte timen lässt, als immer schauen zu müssen, dass die drin ist wenn man gerade eine Stadt gründet.
    Der Warlord's Throne ist stark wenn Du früh Einheiten baust. Entweder für nen Rush oder zum Vorbauen von Einheiten. Wenn Du dann aber als Tier 2 die Grandmaster's Chapel baust nutzt Du den Produktionsvorteil nicht mehr voll aus.
    Die Audience Chamber steht für Wachstum und das kann man immer gebrauchen. Mehr Bürger bedeuten mehr Erträge und mehr Bezirke (= noch mehr Erträge). Insbesondere um neue Städte in Gang zu bringen im Zusammenspiel mit Mokshas Bezirke mit Glauben kaufen oder Magnus + Monumentalhandwerker. Außerdem kann man es sich auch mal erlauben eine Stadt ohne direkten Wasserzugang zu gründen.
    Nachteil ist natürlich, dass man die Gov-Titel erstmal mehr in die Breite als in die Tiefe ausgibt um die Audience Chamber ordentlich ausnutzen zu können. Und das tut mit BBG gleich noch etwas mehr weh, denn da haben die Govs ja insbesondere in den tieferen Beförderungsstufen ordentlich Power.


    Du hast ja schon einiges an unterhaltsfreien Militär vorgebaut. Da bringt der Warlord's Throne nicht mehr so arg viel aktuell und später wirst Du vermutlich Landeinheiten mit Glauben kaufen. Daher ist aus meiner Sicht die Audience Chamber die beste Wahl. Du musst Dir dank des freien Straßenkarnevals keine großen Sorgen um Annehmlichkeiten machen und sie synergiert sehr gut mit Deinem hohen Glaubensoutput.

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •