Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 103

Thema: 50 Caipis an der Copacabana

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858
    @pedrik
    Schön ausgeführt die Überlegungen, finde die Audience Chamber auch nicht schlecht und ist im Bereich des möglichen, die Tendenz geht aber aktuell eher zum Warlord, denn auf Stufe 2 tendiere ich eher zum Geheimdienst als zur Kappelle.

    Aufgrund der aktuellen Lage schiebe ich mal ein, dass das hier auch ganz anders laufen kann..., aber grundsätzlich plane ich immer danach wie es gut läuft und dann hätten wir bald viele Theaterplätze und würden auch das Karnevalprojekt regelmäßig nutzen, folglich sollten wir auch viele Kunstwerke durch GP`s bekommen, wenn wir dann nicht ständig beklaut werden wolleb sollten wir also auch eine vernünftige Spionageabwehr aufbauen.
    Die Kapelle ist natürlich für ne Civ mit viel Reli auch interessant, aber ich denke für den Glauben wird es viele andere Gelegenheiten geben: BT`s, Siedler, Bezirke mit Moksha, GP. Wir haben ja wie gesagt schon einige Einheiten und werden jetzt noch mehr bauen müssen, die können wir dann hoffentlich immer upgraden, so dass wir an Land schonmal einiges haben (Was aber Unterhalt kostet, der mit jeder Aufwertung teurer wird und den der Thron wieder absenkt.)
    Das Problem mit den Gouverneuren in die Breite hast du ja auch genannt und der Preis wäre mir vermutlich zu hoch. Moksha braucht auf jeden Fall bald eine weitere Beförderung für den Bezirkskauf.
    Danach tendiere ich zu Reyna, die aber auch mindestens eine 2. Beförderung besser 3 braucht.
    Dann bleiben noch Liang, (Nur interessant mit 3 Beförderungen für Stadtparks, wobei das wahrscheinlich auch nicht mehr lohnt, weil wir da die 3 Titel erst zu spät übrig haben werden.) sowie Magnus und Pingala die auch beide erst mit mehreren Beförderungen interessant werden.
    Insofern vermute ich, dass wir den größten Teil des Spiels nur 2 oder 3 Gouverneure haben werden, davon soll Moksha regelmäßig von Stadt zu Stadt reisen um Bezirke zu kaufen (also im Idealfall immer nur eine Runde aktiv sein) Reyna vermutlich dauerhaft in Rio stationiert sein und Magnus oder Pingala dauerhaft in einer großen Stadt sein, wo dann die internen Handelsrouten hinlaufen sollen.
    Da ist dann der Effekt der Chamber doch recht überschaubar.
    Mal abgesehen von möglichen schnellen Konflikte mit rage oder Ari würde ich selbst einen Angriff wenn am liebsten mit den Minas Geraes starten (wenn das Meer bis zu einem Gegner führt) oder sonst später mit Flugzeugen, dazwischen haben wir selbst ohne Gegner am Meer ein Fenster wo das Minas Geraes auch defensiv für ordentlich Abschreckung sorgen sollte, so dass wir da hoffentlich buildern können. Für See und Lufteinheiten hilft dann die Kapelle aber nicht weiter.
    Aber wie gesagt, Stand der Überlegung jetzt, kann sich durchaus noch ändern über solche Anregungen freue ich mich immer besonders.

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858
    Zuerst rages Antwort:
    Freundschaft wäre ok, aber er würde gern ein Feld weiter nördlich siedeln und führt auch gleich schlagfertige Argumente vor, sein Militärwert steigt diese Runde auch deutlich an, sprich da ist wohl gerade noch mehr fertig geworden. Außerdem hat er als Regierungsform die Oligarchie gewählt.

    Unten links gibts auch gleich unsere Antwort, denn Spielraum haben wir da nicht.

    Bild

    Salvador da Bahia wird gegründet und in Rio und Brasilia wird je ein Hottehü in Auftrag gegeben, in Rio wird die Bauzeit durch Umbelegung auch noch auf ebenfalls 2 Runden verkürzt. Außerdem wird auch noch eine Schleuder Richtung Sao Paulo gezogen. Da rage ja Kanada spielt gibts zumindest keinen Überraschungskrieg, er könte uns also frühestens in Runde 56 angreifen, bis dahin sollten wir dann 3 Reiter und 2-3 Bogis bei der in 2 Runden zu gründenden Stadt haben. Sharkbit lässt wie gewünscht das Feld frei und unsere Schleuder besetzt es, so dass bei der Stadtgründung nichts mehr schief gehen sollte.


    Bild

    Außerdem haken wir auch bei Ari schon mal nach, wie er sich die Zukunft vorstellt.
    Auf dem Bild waren die Marker noch nicht da, aber ich habe für den Norden noch den Vorschlag hinzugefügt, dass er alles nördlich seines Sees bekommt und ich das Gebiet westlich davon.
    Das Land da nördlich seines Sees kann er gerne haben, ist zwar unangenehm Land abzutreten, wenn man nicht genau weiß, ob es anderswo noch genug gibt. Aber mit Japanern an der Küste ist nicht zu spaßen, insbesondere wenns ihr Heimatmeer ist und man selbst die Städte erst hochziehen muss, die wären also eh nur leichte Beute für japanische Schiffe.

    Ansonsten habe ich mal nachgerechnet, wir werden bis zum Ende der Freundschaft definitiv keine Men at Arms schaffen, aber zumindest defensiv sähe es denke ich nicht so schlecht aus.
    Samurais haben 48, Schwertkämpfer würden wir rechtzeitig bekommen, die haben
    36 +5 aus der dunklen Politik, + 4(?) fürs befestigen + 3 - 6 aus Dschungel (Hügeln), bei Brasilia wäre auch noch der Fluss dazwischen. Zusätzlich sollten wir bis dahin auch die Möglichkeit haben unsere Religion zu verbesser und das würde dann wohl entweder auf den VdG (nochmal + 3) oder die Heiligen Wasser (+20 Heilung) hinauslaufen. Dazu dann noch den Verteidigungsbonus von umliegenden Einheiten, da sollten Schwertis durchaus mit Samurais mithalten können und bevor das Zeitalter zu Ende ist und uns die +5 aus der Politik abhandenkommen sollten wir dann auch bei den Men et Arms sein.

    Bild

    Wir bieten Schweden noch Gewürze für weitere strategische Ressourcen an, wenn er annimmt haben wir genug Eisen für 2 Schwertis auf Lager außerdem wird in Sao Paulo nächste Runde ein Siedler fertig und ich würde auch dort gerne noch einen Reiter in Auftrag geben, mit den 2 Pferden hätten wir nächste Runde wieder 13 zusammen.

    Bild

    Entsprechend weisen wir auch noch auf diesen Umstand hin für den Fall, dass ihm der Preis oder die offenen Grenzen nicht recht sind. Die Gewürze haben wir eh über und falls wir später welche handeln wollen hat Salvador direkt ein weiteres Vorkommen und nördlich von Brasilia liegt auch noch ein weiteres nicht erschlossenes Vorkommen.

    Bild

    Nun müssen wir also mal abwarten, wie die Reaktionen in der Diplomatie sind, entsprechend habe ich auch diese Runde Hypatia noch nicht gekauft, was mich langsam nervt, denn neben Wissenschaft kostet uns das auch Punkte und da ich insbesondere auf eine weitere Wissenschaftlerin sehr erpicht bin würde ich gerne schnell weitere Punkte machen.
    Aber sollte rage die harte Tour wählen oder Ari die Verlängerung ablehnen würde ich wohl stattdessen lieber den General kaufen, denn der verbessert dann Reiter von denen wir bald 3 haben und dadurch wären diese dann auch stärker als Schwertkämpfer mit Oligarchie.
    Auch für Ärger mit den Samurais bräuchten wir einen General, denn Ari hätte dann sicherlich auch einen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #63

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846
    Klar wenn Du die Kapelle nicht baust ergibt der Warlord mehr Sinn. Ich bin zwar großer Fan von Spionen, aber hab im MP eher durchwachsene Erfahrungen mit dem Geheimdienst gemacht. Daher tendiere ich bei ausreichend Glauben auch eher zur Flexibilität die mir die Kapelle bietet.


  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Markerdiplomatie ist so dumm
    Wohl war, bin da auch gar kein Freund von, andererseits, hier klappt das eigentlich recht gut und wenn ich da an andere full diplo Spiele denke hält es doch davon ab die Verhandlungen zu weit ausschweifen zu lassen.

    Geht auch gleich weiter mit der Markerdiplomatie, rage wählt nicht direkt die harte Tour, sondern ein Zwischenweg, gibt noch keine Antwort, ob FA passt präsentiert seine Argumente und versucht einen Spot zu erreichen.
    Aber das wird nix, denn wir gründen diese Runde Campinas. Damit bleibt ihm jetzt nur noch der zugewiesene Spot. Oder er geht auf meinen Vorschlag ein und zieht seinen Siedler in den Osten der Berge, ich versüße ihm das noch ein wenig in dem ich ihm den anderen Spot zusichere wenn er auf die FA eingeht.

    Die Verhandlungen mit Ari waren dafür erfolgreich, FA wird verlängert incl. Def Bnd gegen Rage und sobald verfügbar wirds zur Allianz ausgeweitet, das ganze unbefristet mit 10 Runden Kündigungsfrist jeweils zum Ende eines FA.
    Damit sollte die Samuraiwelle für uns nicht mehr problematisch sein, denn selbst wenn er den nächstmöglichen Zeitpunkt zur Kündigung wählen würde ist die Zeit der Samurai dann vorbei, wenn wir flott sind könnten wir bis dahin sogar das erste Minas Geraes haben womit auch unsere Städte sehr unangenehme Gegner würden.
    Auch vor rage habe ich nun eigentlich keine große Sorge mehr, klar Krieg wäre unangenehm, aber zum einen hätten wir dann rechtzeitig vor Kriegsbeginn mind. 3 Reiter und 2 beförderte Bogis um Campinas. Dazu würde Ari dann miteinsteigen, womit Rage sich dann bald mit den Samurais herumärgern könnte.
    Den Glauben habe ich inzwischen für Hypatia ausgegeben, da wir viele Campis bauen wollen ist das denke ich ne ordentliche Investition. Vor allem weil wir so auch nen Punkt mehr bei den Wissenschaftlern machen und die nächste die wir kaufen wollen damit billiger wird.
    Hier spekuliere ich auf Hildegard von Bingen, wir haben ja schon 8er HS und eine 10 er ist auch geplant, das wären dann mit Verdoppelungskarte für HS (die wir wohl für lange Zeit drinne haben werden sobald verfügbar) 20 Wissenschaft pro Runde, wenn wir dann noch die +75% Karte aus dem dunklen Zeitalter nutzen können würde sie uns im early game 35 Wissenschaft / runde bringen.
    Zurück zu rage, auch wenn sich die gröbsten Sorgen nun beruhigt haben wäre ich schon an nem FA interessiert, denn dann haben wir in unserem Stammland Ruhe und können uns um andere Dinge kümmern, außerdem brauche ich dann auch die Schleudern nicht so schnell aufrüsten und kann das knape Geld sinnvoller einsetzen.
    Sollte er doch noch die harte Tour wählen können wir uns trotzdem sehr bald einen General kaufen, der wäre vermutlich 2 - Runden nach Kriegsbeginn in Campinas, sollte rage uns nächste Runde denunzieren, aber auch da würde ich den Glauben natürlich lieber anders ausgeben.
    Last but not least würde es uns auch bei Campinas helfen, wenn er seinen Siedler nach Osten schickt und den Spot im Süden erst später besiedelt, denn Campinas ist zu Beginn erst mal ordentliche Loyalitätsprobleme, da wäre es mir lieber, wenn seine Stadt erst ein paar Runden später käme. Ein echtes Problem sollte das nicht werden, weil die Stadt sehr schnell zu unserer Reli flippen wird, aber es könnte dazu führen, dass wir Moksha zu Hilfe holen müssten und das würde ich gerne vermeiden, da der aktuell noch für etwa die Hälfte unserer Kultur verantwortlich ist.

    Bild

    Der Reiter aus Brasilia ist fertig und es wird direkt ein weiterer (an)gebaut. In Rio ist ebenfalls einer bis auf eine Runde angebaut, ich wollte die nicht sofort alle fertig machen, weil sie dann Unterhalt kosten und wir knapp bei Kasse sind, aber im Notfall sind sie alle schnell genug fertig, dass sie bei Campinas sein können bevor rage angreifen könnte.
    Sao Paulo hat seinen Siedler fertig gebaut, der dann bald Stadt A gründen soll. In Rio wird nächste Runde der nächste fertig, der dann wohl nach Westen soll. Eigentlich würde ich auch gerne die Städte an der Küste gründen, eine für das Mausoleum, eine um schnell die 10er HS zu bauen und eine an der Grenze, um möglichst viele Felder eingemeinden zu können, also alles Gründe die dafür sprächen, diese Städte schnell hochzuziehen.

    Bild

    Aber auch im Westen gibt es neues, wir haben diese Runde den regulären Gesandten bekommen und bei Akkad eingesetzt, so dass wir dort nun Souzerän sind und da ist noch schickes Land zu besiedeln, das soll dann möglichst schnell passieren um den Raum dort zu sichern und im Idealfall eine Startplattform zum Siedlerkauf zu haben, sobald unser Heldenzeitalter beginnt.
    Das werden wir übrigens definitiv erreichen, wir sind ja noch am Anfang der Klassik und liegen da schon weit drüber, diese Runde gabs auch wieder ZAP für den ersten Reiter weltweit und weil Campinas an einem überschwemmbaren Fluß liegt.
    Ich habe da auch gleich mal 3 Städte eingezeichnet, die sind natürlich noch nicht fest, dafür sehe ich da noch nicht genug, aber die im Norden wäre dann auf nem Ebenenhügel am Fluss die anderen beiden hätten auch schickes Land und ich könnte bei den westlichen beiden sowie bei Akkad jeweils wieder schöne Aquädukt Industriegebiet Cluster basteln und das sogar noch flexibel entscheiden zwischen welchen Städten ich die Cluster setze, je nachdem wie das restliche Land dort aussieht.
    Dabei fällt mir gerade auf, wenn ich den bei Akkad doch das Aquädukt dort setze, wo gerade das IG ist und dieses nach 9 versetze könnte ich das Aquädukt bei Salvador weglassen oder versetzen, Salvadors IG nach 4 versetzen und auf dem Feld wo bisher ein Aquädukt geplant war einen weiteren Nationalpark einplanen. Das muss ich mir noch mal genauer anschauen.

    Bild

    Womit dann auch das nächste Projekt klar ist, und auch ein weitere Grund warum ich an ner Freundschaft mit rage interessiert bin. Wenn dort Ruhe ist können und sollen die Reiter sich um andere Dinge kümmern, zum einen ein paar Barbs (die zwar keine echten Probleme machen aber doch nerven) erledigen. Zum anderen würde ich im Idealfall auch direkt Akkad eingemeinden wollen, die haben aktuell nur noch einne Bogi und dann wäre die Stadt die im Westen bald gegründet werden soll nicht so alleine.
    Wer weiß vielleicht ist da dann sogar noch ein unvorsichtiger Nachbar, der noch keine Stadtmauern hat, dann könnten die 3 Reiter sich sogar noch weiter bezahlt machen, denn bisher hat niemand anders Reiter und da sowohl Spanien als auch die Maya auf den letzten Plätzen der Eroberungswertung liegen sollten die bisher auch insgeamt nicht viel Truppen haben.
    Nebenbei nicht entscheidend, aber doch nett, Akkad hat 4 Bauernhöfe, d.h. wir würden dann auch noch rechtzeitig die Eingebung für Feudalismus bekommen ohne das die Erforschung extra verzögern zu müssen.
    Auch sonst sind die Felder da durch den Vulkan ganz nett, allerdings leider vor Aquädukt kein Süßwasser und es gibt bisher auch noch keine Mine oder anderes was Gold beim Plündern bringt. Vielleicht ist der cs ja so nett und ändert das in der Zwischenzeit noch.

    Kann mir jemand was zur Stadtgrafik sagen? Ist das ne Stadtmauer im Bau? Ich würde vermuten nein, weil sie nicht durchgängig zu sein scheint, aber sicher bin ich mir da grad nicht.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #66

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858
    Bei den Punkten sind wir gerade mal wieder vorne, aber alles eng beieinander und ändert sich fast jede Runde.

    Bild
    Bild

    In der Forschung und Kultur wird weiter alles verzögert, was neue Bezirke bringt.
    Wir lassen ab von Drama auf Spiele, denn aktuell haben wir 5 Bezirke und 4 erforscht, davon 1 Campus, so sollte dann Stadt A direkt noch nen 2. Campus mit Bezirksbonus setzen können, dann sollte auch das Schutzgebite in Sao Paulo fertig sein, so dass wir den Theaterbezirk freischalten können (etwa zeitgleich mit dem Wachstum in Brasilia auf pop 7) und dann im Idealfall auch direkt noch 2 rabattierte Theaterplätze zu setzen, dafür bräuchten wir dann aber Gold um die benötigten Felder einzukaufen, weshalb ich gerne auf die schnelle Aufrüstung der Schleudern verzichten und mich über eine Mine oder etwas derartiges in Akkad freuen würde.
    Wenn das klappt, hätten wir von 9 Bezirken insgesamt 6 Stück mit Bezirksrabatt gebaut, dann kommt als nächstes unser Spezialbezirk, weiß da zufällig jemand, ob der in den Rabatt reinzählt? Vom Prinzip ist das ja ein Sezialbezirk, denn im Normalfall kostet er Pop nur halt Brasilien in BBG nicht.
    Der Bezirk ist eh schon billiger weil Spezialbezirk, wenn wir den dann noch verbilligt setzen könnten (und er vor allem auch wieder für weitere Rabatte zählen würde könnten wir in auf die schnelle viele davon spottbillig bauen und dann auch bei den nächsten Bezirken schön von den Rabatten profitieren, wobei auch da wieder das Goldproblem bei der Eingemeindung von Feldern im Weg stehen könnte.

    Bild

    Bei den Techs das gleiche Spiel, zusätzlich halten wir so auch noch die Kosten ohne Rabatt gering. Nen großen Vorsprung wird uns das alles nicht geben, aber hoffentlich zumindest die im Dschungel mangelnde Produktion etwas ausgleichen.

    Bild

    Zuletzt scheint mir in Japan nach Verlängerung unserer Freundschaft mal direkt eine Menge Eisen verschwunden zu sein, ich denke dass ich mit meiner Opferprognose da ganz gut lag und die Sicherheit die es mir gibt, gibt es ihm natürlich auch.
    Ich denke da wird sharkbit am Ende auch keine wirkliche Chance haben, das ist auf der einen Seite doof weil Japan so stärker wird, auf der anderen Seite würde er dann einen Konkurrenten um die großen Persönlichkeiten und cs und die Kongresse rausnehmen. Außerdem malt er sich dann das Fadenkreuz auf die Stirn und hat danach neben mir noch Rage und mind. 1 aus Spanien und Maya (memphrite) als Nachbarn.
    Ich könnte da also durchaus mit leben, aber zumindest möchte ich nicht, dass er da widerstandslos durchmarschieren kann, insofern lasse ich da direkt mal ne Warnung da und schicke einige wenige fehlende Ressourcen als Geschenk rüber, so dass er im Zweifel sofort je mit nem Reiter und Schwerti beginnen könnte, falls er die entsprechenden Techs denn erforscht hat.
    Wenn meine Vermutung doch falsch liegt, ists auch kein Schaden, wenn meine Warnung Schweden etwas vom Builder abhält, aber in meinen Augen ist die Situation da doch schon recht eindeutig.

    Bild

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Keine Stadtmauer in Bau
    Danke
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.651
    Der Spezialbezirk sollte beim Rabatt ganz normal mitzählen und selbst dem Rabattsystem unterliegen.
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858
    Zitat Zitat von Wiegnand Beitrag anzeigen
    Der Spezialbezirk sollte beim Rabatt ganz normal mitzählen und selbst dem Rabattsystem unterliegen.
    Das wäre ziemlich stark, wobei es leider vorerst am Gold scheitern könnte, denn das ist knapp und die geplanten Standorte oft im 3. Ring.


    Der Späher erkundet Schweden und soll weiter nach Osten um Idealfall die Weltumrundung im nächste Zeitalter zu schaffen. Der Militärwert bei rage geht weiter hoch, unserer aber auch.

    Bild

    Nächste Runde werden dann auch noch 2 Streitwagen fertig. Mal schauen ob wir dann weiter rüsten, oder doch mal wieder in den zivilen Ausbau investieren könnnen.

    Im Westen sind die beiden Reiter und der Siedler auf dem Weg Richtung Akkad. Im Südwesten wird mir Refife unsere 6. Stadt gegründet.

    Bild

    Rage wählt bisher den Mittelweg, keine Freundschaft, aber eben auch noch keine Denunzierung.
    Ich versuche noch mal ihn umzustimmen.

    Bild

    Ich versuche das noch mal zu ändern und gebe ihm einen Tip wo er hinssiedeln könnte.
    Dies Tundra dort sicht nicht perfekt aus, aber Kanada könnte da was draus machen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, er hat Schweden gerade erst kennengelernt, demnach sollte da noch kein Späher von ihm gewesen sein. Mir wäre es auch ganz lieb wenn er dorthin siedelt, denn sollte Schweden gegen Ari fallen, so würden die beiden noch etwas mehr Grenzen zueinander haben.

    Bild

    Die Punkte sind nach wie vor sehr eng beieinander.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858
    Zuletzt noch ein Spoiler in die nächste Runde, dran bin ich noch nicht, hab aber schon mal reingeschaut und es geht schon los zwischen Japan und Schweden, sieht nicht gut aus für sharkbit Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858
    Die erste schwedische Stadt ist gefallen, wir liegen im Militärwert weiter vorne und der wird sich die nächsten Runden auch noch weiter erhöhen, so hoffe ich rage auch weiterhin von Dummheiten abzuhalten.
    Kleiner Spoiler: Der schwedische Militärwert ist im Rundenübergang auf über 200 hochgegangen, die Warnung könnte da also etwas geholfen haben, mittelfristig ist meine Prognose für sharkbit trotzdem schlecht, denn noch hat Japan keine Samurais, das wird aber wohl nicht mehr lange dauern, und dann wird es deutlich schwerer.

    Bild

    Kanada präsentiert weiterhin seine Waffen, unsere Schleudern besetzen aber den Durchgang zwischen Sao Paulo und Campinas und aus dem Norden sind 2 Streitwägen im Anmarsch, ich möchte verhindern, dass rage eine Belagerung vorbereiten kann. Im Kampf sind die Schwertis den Streitwägen natürlich überlegen, aber ich setze darauf, dass diese im Zweifelsfall Campinas umstellen können und durch Heilung und Beförderungen die Schwertis lang genug von Campinas abhalten könnten, damit ich mit Bogis und Reitern dagegenhalten kann. Insbesondere wenn ich demnächst entweder einen General kaufen oder mit nem Apostel die Heiligen Gewässer zu unserer Reli hinzufügen kann.
    Westlich von Recife gibt es gut bewaffnete Barbaren, aber mit dem Reiter und der nun wieder eingelegten + 10 Karte hoffe ich hier auch bald aufräumen zu können.
    Auch im Norden gibt es ein Barbarenlager, der Krieger hält dort den Späher von Brasilia fern, evtl. schicke ich da dann den Reiter aus Rio hin um auch dort das Lager zu entfernen.
    Ansonsten hat Sao Paulo das Schutzgebiet fertig und eine schöne Kulturbombe gesetzt, dort wird nun eine Wassermühle gebaut, die ist in BBG aufgewertet und bringt dort mit den beiden Bauernhöfen + 1 Nahrung und 3 Produktion, demnächst soll da auch noch ein 3. Bauernhof dazukommen, anschließend soll dort der Hain gebaut werden, denn dort sind fast alle Felder auf der höchsten Anziehungsstufe.
    Außerdem haben wir diese Runde die Regierungsform gewechselt und dabei mit -20% die Felder für die Theaterplätze in Brasilia und Campinas gekauft und diese wieder jeweils mit Bezirksrabatt gesetzt.
    Politiken sind jetzt +10 gegen Barbs, +1 Prod/Stadt, -1Gold Unterhalt/Einheit und 50% auf Kavallerie.

    Bild

    Der erste Reiter erreicht die Stadtgrenze von Akkad und das wird auch Zeit, denn dort ist nun tatsächlich eine Stadtmauer im Bau.
    Salvador stellt nächste Runde das Monument fertig und muss dann eine Runde Prod in irgendwas verschwenden, denn wir werden nächste Runde noch nicht genug Geld haben um das Feld zwischen Salvador und Rio zu kaufen, anschließend soll die Kuh für Wachstum in Rio geerntet (kennt jemand die Überschussregeln? Lohnt es sich da eine Runde zu warten, bis das Rio so gewachsen ist?) und an der Stelle mit Salvador der Regierungsplatz gebaut werden. Danach kann dann auch das Steinfeld von Salvador geerntet werden.
    Bei den Techs gebe ich jetzt die Verzögerungstaktik auf, die wichtigsten Bezirke sind gesetzt und ich will auch endlich Eisen, die Möglichkeiten Dschungel zu entfernen und Lager zu bauen haben. Außerdem ist das auch nötig um selbst auch Schwertkämpfer zu erforschen.

    Bild

    Die Punkte sind weiter eng beieinander, wobei sich memphrite langsam abzusetzen scheint und Schweden logischerweise zurückfällt.

    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858
    Mittlerweile haben wir das Land südlich von Japan erkundet, das sieht richtig gut aus und niemand besiedelt es. Da könnte man sogar 2 Staudämme bauen, aber da würden sich sowohl rage als auch Ari sicher ärgern, außerdem ist da brutaler loyalitätsdruck und verteidigen könnte ich das auch kaum.
    In Sao Paulo ist nun auch der erste Hain fertig und damit haben wir dann auch endlich Ari bei der Kultur/Runde eingeholt.
    Die Stadt im Süden wollte rage scheinbar nicht, umso besser für uns, dann könnte Campinas evtl. sogar irgendwann mal ne ganz ordentliche Stadt werden. Nach längerem hin und her haben wir uns aber auch mit Kanada auf ne Freundschaft geeinigt, so dass dort auch erst mal Ruhe herrscht.

    Bild

    Im Norden sind nach wie vor ein paar Barbs, bisher haben wir das aber im Griff und können so gleich mal Beförderungen für unsere Streitwägen bekommen.
    Leider habe ich nun schon seit längerem kaum noch Zeit zum spielen, insofern zieht sich das Spiel und das widerum wirkt sich dann auch negativ aufs Spiel aus, hab diese Runde vergessen in Salvador ne HS zu kaufen, das sollte nicht zu oft passieren, denn Moksha soll noch vielen Städten beim Aufbau helfen.

    Bild

    Erfreulicherweise ist im Westen noch Platz für ein paar Städte, laut freyr wohl auch noch nach Nord und Süd.
    Auch dort wird verhandelt. Man sieht noch seinen ursprünglichen Grenzvorschlag, im Norden finde ich das ganz ok, im Süden wollte ich aber etwas mehr Platz haben, insbesondere, da auch da hübsche IG Staudamm Cluster möglich sind und die find ich immer gut. Der Siedler wird also entweder dort wo er gerade steht oder 1 davon gründen.
    Im wesentlichen sind wir uns inzwischen einig, mir passt allerdings die von ihm im Süden geplante Stadt überhaupt nicht, so ein Halbkreis um meine Stadt könnte sowohl militärisch als auch wegen der Loyalität unschön werden, allerdings muss ich wohl auch weiterhin bei rage und Ari sehr wachsam sein, insofern wollte ich gegenüber freyr auch nicht zu hart verhandeln, denn sollte es im Osten doch mal Ärger geben muss ich mich darauf konzentrieren und kann nicht noch Ärger mit Konquistadoren im Westen (der durch das Gebirge auch relativ weit entfernt vom Rest des Reiches ist) gebrauchen.
    Ich habe daher vorgeschlagen die Stadt zu akzeptieren, wenn wir ne unbefristet Freundschaft machen, die frühestens zum Ende der 2. gekündigt werden kann und außerdem ne Kulturallianz beinhaltet.

    2 Freundschaften sind 50 Runden, bis dahin sollte ich irgendwo ein Minas Geraes gebaut haben und da Städte dann den sowohl den Nahkampfwert als auch den Fernkampfwert davon bekommen sollten dann Konquis auch keine große Gefahr mehr sein, durch die Kulturallianz brauchen wir uns beide keine Sorgen um Loyalität machen und ich kann mich militärisch auf den Osten konzentrieren.

    Bild

    Wobei das weiter defensiv sein wird, bzw. im Idealfall durch Abschreckung, eigene Angriffspläne habe ich nicht.
    Aber Ari ist in Schweden fast durch und hat gerade ne Freundschaft mit den Mayas abgeschlossen, d.h. er hat in ein paar Runden eine starke Armee und Generäle, die lange Weile haben....
    Unsere Freundschaft geht noch etwa 20 Runden, eigentlich recht viel, aber aufpassen muss ich da trotzdem.
    Insofern werden ich wohl neben Projekten Bezirken und Siedlern auch wieder etwas rüsten müssen.

    Bild

    Zum Thema Projekte:
    Hilde ist da, daher bauen wir gerade das 2. Projekt, und haben auch mit den Maya verhandelt. Für je 20 Eisen und Pferde (und noch mal je 10 wenn die Grenze mit Spanien steht, also eigentlich wenn ich wieder dran bin) werden die Maya auf Hilde verzichten (die ihnen eh wenig bringt) und wir werden dafür bei Zahrawi passen.
    Damit dürften wir in ca 3-4 Runden einen schönen Schub für die Wissenschaft bekommen.
    Anschließend ist in Brasilia direkt noch ein Künstlerprojekt eingestellt, auch in Campinas wird an einem solchen gebaut. Ich habe da mal nachgerechnet, und wenn ich beide Projekte rechtzeitig fertig bekomme (wird knapp wenn sich die Kosten der Projekte noch erhöhen.) So sollte es gerade so passen, dass wir vor Ende des Zeitalters noch 2 Schriftsteller bekommen und somit einen 3. aus der Klassik freischalten, der entsprechend billiger ist als die im MA.
    Die großen Werke bringen ganz gute Kulturwerte und außerdem könnte ich mir vorstellen evtl ein oder zwei davon zu verkaufen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858
    Auch wenn ich eigentlich denke, dass Ari auch ganz zufrieden mit unserem Abkommen sein kann, so lässt man ja ne Armee ungern dumm rumstehen und er hat ja doch viel in seine Armee gesteckt...

    Daher sollte zumindest noch etwas Abschreckung her, um uns als Ziel unattraktiv zu machen. Außerdem eben auch ein Plan, wie man zur Not genug Armee zusammen bekommen kann um sich zu verteidigen.

    Hier bin ich aktuell am überlegen, was ich dafür am besten nutzen sollte. Ari hat ja schon einiges zusammen und wird auch schon schöne Beförderungen in Schweden bekommen. Wir haben dagegen noch nicht mal Schwertkämpfer erforscht.
    Mit der Wissenschaft durch Hilde sollte es aber möglich sein, mindestens 2 Einheiten techs vor einem möglichen Ende der Freundschaft zu Japan zu erforschtn

    Bild

    Auch im Kulturbaum siehts ganz gut aus, wir bekommen rechtzeitig vor dem Zeitalterwechsel Feudalismus und können danach auch noch Mercenaries erforschen, so dass wir Einheiten für 50% des Goldes und der Ressourcen aufrüsten kann.
    Fehlen also noch Einheiten und Gold. Das Gold soll bald Reyna besorgen. Falls ich aber mehr benötige könnte ich mir ganz gut vorstellen ein oder Zwei der Kunstwerke gegen Gold zu verkaufen Daher die Frage: Was ist ein großes Werk eines Schriftstelle wert?


    Die andere Frage ist, auf welchen Einheitentypen wir setzen sollen.

    Da wir schon mehrere Reiter und Streitwägen haben würde es sich angbieten direkt auf Ritter und Renner zu forschen. Hierbei bin ich mir aber nicht sicher, bekommen Reiter/Ritter einen unterstüzungsmodus durch anere Einheiten?
    Wenn ja käme da jauch einiges zusammen, ansonsten müsste man wohl eher of Men-at-arms setzen.

    Bild

    Zuletzt noch die aktuellen Punkte und die Übersicht:

    Bild


    Bild


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.651
    Wieviel ein Kunstwerk wert ist, kann man schwer beziffern. Letztlich die Zahlungsbereitschaft des zweithöchsten Interessenten + 1. Nachdem ihr ja so viel Markerdiplo hier macht, kam mir die Idee einen „Marktplatz“ für alle damit einzurichten: Biete es doch per Marker an alle feil, wenn Du es hast und lass Dir Angebote schicken.

    Alle Einheiten profitieren von Unterstützungsboni im Nahkampf.

    Du solltest auch Verteidigungsanlagen einplanen und bauen.

    Kannst Du bitte die Werte der Konkurrenten einblenden?
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858
    Ja allen anbieten per marker und dann an den höchstbietenden wäre vermutlich der Weg. Aber ich will im Prinzip nur verkaufen, wenn ich das Geld fúr upgrades dringend brauchen sollte. Auch will ich es aktuell noch nicht den anderen sagen, denn die wissen ja noch nicht, dass ich mir zum Ende des Zeitalters noch fix ein paar billige Schriftsteller sichern will.
    Ich vermute zum Zeitalterwechsel dürften uns die anderen schnell mit anderen Augen sehen, da muss man sie ja nicht schon vorher selbst drauf stoßen.
    Wäre trotzdem schön ne Idee zu zu bekommen, was man da etwa an Gold zur Aufrústung bekommen könnte.
    Schreibt doch mal, was ihr bereit wärt zu bezahlen. (wenn würde ich wohl nen Verkauf um Runde 75 anpeilen).
    Nen Schrifstellerkunstwerk bringt bei bbg ohne bonis 4 kultur und 2 tourismus. Ich schätze mal, dass bis dahin alle Mitspieler so ca 30 - 50 Gold pro Runde über haben.
    Ich kann nächste Runde mal gucken ob jemand ne Reliquie hat, glaube ich aber nicht, ich gucke eigentlich öfter im diplomenu was die anderen so machen, da wäre mir das vermutlich aufgefallen.
    Andere Kunstwerke gibts noch nicht, da bisher noch keine künstlerischen Persönlichkeiten raus sind.

    Noch ne Frage zu den Kampfwerten. Wirkt + 7 Beförderung fúr Nahkampfeinheiten gegen berittene Einheiten? (wenn nicht wäre das ein weiteres Argument fúr diese Einheitentypen)

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •