Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: [GK3 - ORGA] Kleine Abkündigungen, die man als Spieler aber nicht übersehen sollte

  1. #1
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.742

    [GK3 - ORGA] Kleine Abkündigungen, die man als Spieler aber nicht übersehen sollte



    Die SL gibt bekannt....




    Bild

    Zitat Zitat von Bartel der Marktschreier
    Hört! Hört ihr Leute, hört!
    Bitte den Faden etwas im Auge behalten. Hier werden Änderungen, Neuerungen und sonstige wichtige Infos gepostet. Und das bitte nur und ausschließlich von der SL!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BruderJakob (17. Mai 2022 um 11:22 Uhr)
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  2. #2
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.742
    Noch gibt es nicht viel zu berichten. Die Fäden zu den Ländern etc. erstelle ich separat und werde sie wenn sie fertig sind als Ganzes in dieses Unterforum herüberziehen.

    Dennoch gibt es ein oder zwei Dinge die mir so wichtig sind, dass ich sie hier poste und auch update soweit notwendig. Damit das Zeug nicht untergeht bei dem ganzen Spam eben schon mal vorab dieser Faden.

    Der Zeitplan geht mal jetzt davon aus, dass ich mindestens 3 Wochen brauchen werde. Das klingt nach viel - ist es aber nicht. Die Texte brauchen ihre Zeit und die Anpassungen ebenfalls. Das mag böse klingen....hätte auch ja alles fertig machen können und euch überraschen. Das war auch der alternative Plan. Nur wenn ich dann mit genau 0 Spielern dagestanden hätte wäre das für mich irgendwie blöd gewesen

    Ihr könnt gerne "blind" die Länder aussuchen im Vertrauen darauf, dass ihr etwa 50% dessen was die Länder ausmacht sowieso kennt, 25% euer Vermächtnis aus GK I+II sind und 25% sich neu anfühlen werden. Ja, es wird Korrekturen an den Grenzen geben in ein paar Fällen, es wird sich manches an den Strukturen ändern und vielleicht auch wie bei neuen Schuhen etwas drücken. Dennoch wäre ich dankbar wenn ihr euch darauf einlassen könntet.

    Wichtig aber wäre folgendes:

    Einige Staaten werden Infos bekommen (irgendwie seid ihr echt darauf scharf) die sonst keiner hat. Manches ist eher ein nettes Gimmick - dennoch ist es so, dass die Infos zum Teil für mich als SL es angenehmer machen würde wenn ihr euch sehr bewusst für ein Land entscheidet und es vermeidet zu oft zu wechseln. Bei manchen Ländern könnte sonst der Spielreiz irgendwie flöten gehen oder es zu Wissen kommen das ihr sonst nicht haben könntet (und dass Aleija durch die Bank sehr gut verdient hat wäre ein eher kleinerer Spoiler). Deswegen....wie gesagt.
    Gleiches gilt auch für die 3K, die haben ja zum Teil kein Land oder eben eine größere Infrastruktur die sich über ganz Theresh zieht.
    Wichtig wäre mir bei Kirche und Konzil, dass die Spieler im Vorfeld wissen, dass ich persönlich mit der Ausarbeitung meinerseits in GK I+II unzufrieden war. Das gab zwar den Spielern mehr Freiheit wie sie sich entwickeln wollen aber es hat auch immer wieder zu seltsamen Schwenks geführt wenn ein neuer Spieler übernommen hat. das wird so nicht mehr gehen. Wie der Kaiser Sachzwängen unterlag werden das auch Kirche und Konzil jetzt weit mehr tun.
    Wer sich eines von beidem antut muss damit rechnen, dass er Strukturen bekommt die gewachsen sind. Eine Lore die ich nicht einfach werde ändern. Und viel Arbeit mit den Spielern.
    Heißt in Kurzform: Die Rollen wurden/werden massiv gestärkt aber auch mehr Leitplanken haben.

    Ihr könnt für euch als Spielerschaft gerne auspollen ob ihr warten wollt mit der Wahl oder die festmacht in dem Wissen, dass ich meine Länder alle mag, dass ich jedem etwas (auch wenn es nicht geheim sein sollte) Besonderes mitgebe und ihr sowieso eure Favoriten habt.
    Was die 3Ks angeht: ET hat idR das Amt des Kaisers inne am Anfang des Spiels. Hier würde ich euch die Entscheidung lassen ob ihr eine Wahl zu Anfang des Spiels haben wollt weil der Kaiser verstarb oder ob ihr das erst einmal demjenigen überlassen wollt der dann ET hat (wobei die Wahl nicht gleich stattfinden könnte weil der Stimmschlüssel etwas anders sein wird). Es wäre nur uU für den/die Interessenten von ET spannend zu wissen ob er das eine K hat oder es eine Wahl geben wird. Bei GK I war das Problem ja, dass es irgendwie schwierig war für manche Spieler, dass es da einen Wahlkaiser gab den niemand gewählt hat
    Die beiden anderen Ks...ich fände es vermutlich eine gute Sache, wenn ALLE die sich ERNSTHAFT dafür interessieren mir eine PN schreiben (Also eine!) und kurz ihr Interesse bekunden.
    Wahlweise würde ich die Auswahl dann vornehmen oder (was ich noch besser fände) in einer geheimen Wahl euch dann abstimmen lassen. Gerade weil neben dem Kaiser Kirche und Konzil halt überall ihre Finger drin haben (müssen). Auch da gab es ja seltsames Misstrauen bei den Vorgängerspielen. Vielleicht auch da weil euch etwas vorgesetzt wurde was unbekannt war. Ihr könnt das gerne mal als Denkanstöße der SL behandeln und sachlich! gemeinsam ausdiskutieren - danach mir sagen was eure Entscheidung bzgl. der Vergabe der Länder und der 3Ks ist.
    Und wie immer gilt: Auch das halbe ET ist sehr gut spielbar
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  3. #3
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.742


    DAS GEHEIMWISSEN




    Die Infos hier werde ich nochmal wohl dann editiert und geordnet im Infofaden zu den Regeln einstellen. Aber da das immer wieder ein Thema war in der Taverne wollte ich es hier mal anreißen.

    Die Infos im ersten Teil waren manchmal etwas wenig aussagekräftig. Sie waren meist eher generisch. Das ist mir bewusst. Das war auch für die Spieler schade weil sie oft nichts damit anfangen konnten.
    Deswegen bemühe sehr darum das für GK3 zu verbessern und anzupassen. Das hat aber auch ein paar Dinge zur Folge die man beachten muss im Spiel.

    [1] Das Geheimwissen dient fast in keinem Fall dazu ein Land bewusst zu stärken oder zu schwächen um die Länder von ihrem Potential aneinander anzupassen. Die Länder sind bewusst und gewollt sehr unterschiedlich was ihre Stärken und Schwächen anbelangt. Dennoch muss ich festhalten - weil das oft etwas war das die Spieler irgendwie als feste Annahme ansahen - dass jedes Land zum einen sehr wohl spielbar ist und noch wichtiger es für jedes Land verschiedene Wege gibt die man als Spieler einschlagen kann. Auch ohne gleich die ganze Gesellschaft auf den Kopf stellen zu müssen.

    [2] Geheimwissen kann in manchen Fällen so gelagert sein, dass es mit der Zeit beabsichtigt oder auch nicht ans Licht kommt. Manches Wissen bietet einfach einen zeitlichen Vorsprung - anderes wird vielleicht außerhalb des betroffenen Landes nie bekannt werden.

    [3] Eben weil manches einen dauerhaft geheimen Vor- oder Nachteil bedeutet wäre ich dankbar wenn ihr wirklich nur in Ausnahmefällen das Land wechselt. In einigen Fällen halte ich mir auch ein Vetorecht vor! Bitte seid euch dessen bewusst. Auch die Institutionen können in manchen Fällen etwas in die Richtung Geheimwissen besitzen - auch hier: Bitte wenn ihr da den Zuschlag bekommt seid euch bewusst: Ein Wechsel würde dem Spiel schaden.

    [4] Manches Wissen werdet ihr nicht teilen wollen und anderes vielleicht schon oder ihr wisst, dass es sowieso bekannt werden wird. Egal was der Fall ist: Überlegt es euch gut ehe ihr es erzählt. Manches hat egal welcher Art Einfluss darauf wie ich das dann auswerte.

    [5] Das Wissen soll soweit es geht nicht random sein - es ist Teil der Geschichte, der Kultur etc. des jeweiligen Landes. Manchmal besteht das Wissen auch aus einem längeren Text um es dann auch einzubetten in die Geschehnisse und erklärt wie es dazu kam.

    [6] Es gibt Wissen in ganz unterschiedlicher Form. Es ist meist weit weniger ein "Du hast ein Monopol auf Salz - solange du dir das erhältst hast du finanziell ausgesorgt" und es ist weit gestreut. Es kann kulturell sein, politisch, wirtschaftlich,....

    [7] Manche Länder haben mehr als ein Geheimwissen. Manche haben vielleicht gar kein Offensichtliches (hohoho, ich habe gar keine eingebaut und lasse nur jeden einzelnen glauben ER habe GENAU das EINE Land OHNE ein solches Wissen ).

    [8] WICHTIG und das meine ich ernst - und sei es nur um eure Paranoia zu schüren: Geheimwissen will ich nicht in Fäden sehen soweit das geht. Außer es ist sowieso allgemein bekannt geworden. Schreibt mir dazu PNs. Auch wenn das umständlich ist. Nur es gibt Unfälle wo ein Spieler aus Versehen im falschen Faden liest, es gibt unbeteiligte Leser die sich verplappern könnten....und solche unnötigen Spoiler würde ich gerne damit verhindern.


    Soweit so geheim
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  4. #4
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.742
    Im allgemeinen Interesse einer etwas zügigeren Starts des Spiels würde ich gerne folgende Rollen jetzt schon fest besetzen:

    - Kirche: Chris
    - Konzil: Baldri
    - Kaiser: Klink
    - Bank: Azrael
    - Sacricul: SL

    Hintergrund ist vor allem, dass ich dann vorab mal ein paar grundsätzliche Infos an diese 4+1 Spieler rauszugehen könnten. Da wird es einige Rückfragen geben wenn ich die einleitenden Texte geschrieben und versendet habe.

    WICHTIG:
    Wenn ihr damit als Mitspieler und auch Betroffene soweit einig gehen könnt würde ich das festmachen. Wer als Spieler eine der 4 Rollen bekommen hat und die Infos hat kann danach keine andere Institution bzw. im Falle des Kaiser kein anderes Land mehr bespielen. Das ist dann für GK3 fix. Das sollte euch klar sein...
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •