Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 79

Thema: 50 - Kristina alleine unter Profis

  1. #46
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Würde den Slinger noch in der neuen Stadt zum Bogi machen, damit lässt sich das Lager viel entspannter räumen (Speer zieht raus, Späher klärt Lager, dann Beschuss bzw Verschanzung bis Speer tot ist)

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Ich habe da nur leider kein Gold zu, weil ich nächste Runde das Gold für das HS-Feld ausgebe. Reli ist wichtiger als ein entspannter Lager-Clear.

  3. #48
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Mit dem Slinger kannst Du auch baiten, aber dann brauchst Du wohl den Streitwagen um den Speer auch tatsächlich rauszunehmen. Der Slinger hält in der Verteidigung nix aus und muss dann die Flucht antreten, wird für den Späher dann eher risikoreich das Lager auszuräuchern.

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.645
    Kannst Du bitte die Punkte und Rankings zeigen? Dann sieht man besser wie Du im Vergleich stehst. Ich schlage vor mit dem neuen Bogen und neuen Krieger (gute Entscheidung) schnell in Richtung der Grenzen aufzuklären. Außerdem solltest Du zusehen, dass Du zeitnah Eisen oder Pferde anschließen kannst. Mauern sind auch sinnvoll.
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Hier die Punkte

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208

    Runde 24

    In Runde 24 wird Lund gegründet. Es werden die Orangen belegt für schnelles Wachstum.

    Bild

    Unsere Einheiten rücken auf das Barblager vor. Der Späher verschanzt sich im Wald. Durch die BBG-Karte (+10) und das Verschanzen im Wald kommt er in der Verteidigung auf 23 Kampfstärke. Damit hält er den Angriff des Kriegers gut aus. Ich rechne damit, dass die Schleuder vorrücken wird. Dort kann dann nächste Runde schon der Streitwagen angreifen.

    Bild

    In Stockholm kaufe ich das Feld für die HS, sie braucht 5 Runden, ich baue aber zuerst den Krieger fertig. Außerdem baut der Handwerker das erste Lager.
    Die Mystik braucht noch 7 Runden, aber passenderweise dürfte in 3 Runden mein Pantheon stehen. Das könnte reichen, um die Mystik fertigzustellen. Dann könnte ich auch direkt die Karte wechseln hin zur +1 Prod-Karte.
    Die Forschung stelle ich auf Bergbau um. Danach geht es weiter Richtung Bronze für Eisen. Das Heureka sollte machbar sein mit dem Lager im Süden. Und dann entweder Richtung Mauern oder Schwertkämpfer.

    Bild

    Bei den Punkten zeigt sich, dass ich als erster eine dritte Stadt gegründet habe. Was Civics und Techs angeht, bin ich auch gut dabei.
    Weiterhin hat niemand eine HS fertig, lediglich Memphrite mit den Mayas macht GPP für Wissenschaftler. Das war zu erwarten.
    Beim Herrschaftssieg bin ich mit meinen aktuellen 70 Kampfstärke auch auf Platz 1.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208

    Runde 25+26

    Runde 25 passiert nichts Erwähnenswertes.
    Direkt der Sprung in Runde 26:

    Am Barblager:
    Die Schleuder hat sich irgendwo hin verzogen. Der Krieger hat wie erwartet weiter den Späher angegriffen. Der Späher hat sich daraufhin eine Beförderung verdient und wird um den See herum erkunden.
    Der Streitwagen hat den stark angeschlagenen Krieger rausgenommen und die Schleuder zieht als Lockvogel nach vorne. Vielleicht lässt sich der Speer ja rauslocken. Ansonsten geht die Schleuder nächste Runde auf Angriff.

    Bild

    Der Bogi und der Krieger sind beide fertig und ziehen Richtung Japan. Der andere Krieger schlägt sich durch den Dschungel nach Osten, mal sehen wie eng da der nächste Gegner sitzt...

    In Helsingborg baue ich einen Händler, der dann nach Stockholm geschickt wird. In 4 Runden könnte ich dann auch das Feld für Stonehenge kaufen. Mal schauen, ob ich das auch wirklich bauen werde. Bisher macht weiterhin niemand Punkte für einen Propheten. Stonehenge würde bei den aktuellen 6 Prod in Helsingborg 20 Runden dauern. Macht 120 insgesamt. Da Helsingborg aber in 4 Runden wächst und durch den Händler noch eine Prod bekommt, liegt es dann bei 9 Prod und Stonehenge würde nur noch 14 Runden dauern. Mal sehen, was bis dahin so passiert.

    Stockholm baut die Heilige Stätte in 4 Runden. Nächste Runde ist Bergbau erforscht und es geht mit Bronze weiter. Und ich bin gespannt, ob ich nächste Runde das Pantheon wählen darf.

    Bild

    Bei den Punkten hat Orlando/Spanien seine dritte Stadt gegründet, sonst sieht man da nichts. Ich bin weiterhin in Führung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.645
    Warum willst Du Stonehenge bauen?
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Fest entschlossen bin ich noch nicht.
    Klar sollte erstmal sein, wenn ich eine Reli kriegen will, dann muss ich (ohne Stonehenge) auf jeden Fall Projekte einschieben. Wenn wir uns die aktuell mal angucken:

    Kosten:
    Cost=25*(1+14*Larger of [100*(Number of Techs/77 OR Number of Civics/61)])

    Ich habe das jetzt nicht getestet, aber ich gehe mal davon aus, dass hier bei der Berechnung genauso 1 Tech/Civic vom Spiel "geschlabbert" wird wie auch bei den Produktionskosten für die Distrikte.
    Dann ergibt die Rechnung:

    Kosten = 25 * (1 + 14 * 3 Techs / 77 total Techs) = 25 * (1 + 14 * 0,03896) = 25 * 1,545 = 38,6 Prod
    Die Berechnung ist für die Standardgeschwindigkeit, also noch * 2/3 nehmen = 25,75 Prod
    Macht aktuell 3 Runden fürs Projekt in Stockholm

    Ertrag:

    GPP yield=10*(1+7*Larger of [100*(Number of Techs/77 OR Number of Civics/61)])

    Auch hier rechne ich mit dem gleichen Prinzip:

    GPP yield = 10 * (1 + 7 * 0,03896) = 10 * 1,27 = 12,7 GPP

    Wieder umgerechnet auf schnell macht das 8,48 GPP pro Projekt.

    Meine HS steht in 4 Runden, vorher werde ich sicherlich mein Pantheon wählen dürfen und da habe ich mich ja schon entschieden für die zusätzlichen GPP, das macht dann von Anfang an 2 GPP. Wenn ich sofort Projekte anschließe, mache ich im Projektzeitraum von 3 Runden 6 GPP durch den Bezirk + die 8,5 GPP aus dem Projekt = 14,5 GPP / 3 Runden. Ich brauche insgesamt 40 GPP, macht 3 Durchgänge erforderlich = 9 Runden + die 4 Runden ab jetzt. Ich hätte den Propheten also in 13 Runden.

    Stonehenge hätte ich in Helsingborg bei 4 Runden für den Händler und 14 Runden Bauzeit in 18 Runden, macht einen Unterschied von 5 Runden, was viel ist.

    Die Überlegung hinter Stonehenge ist:

    Ich gehe aktuell nicht davon aus, dass ich die erste Religion bekomme. Die erste Reli wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Choräle nehmen, es würde mich wundern, wenn es anders käme.
    Wenn ich mir die anderen Möglichkeiten für mich dann angucke, dann macht für mich am meisten Sinn, dass ich die +6 Glauben auf Wunder nehme.
    Wunder geben in BBG Basistourismus, ich plane eh noch verschiedene Wunder für den Kultursieg und ich brauche auch ein bisschen Glauben für Rockbands.
    Außerdem Ist der Vorteil an dieser Wahl, dass ich nicht so viele Heilige Stätten bauen muss (eigentlich reicht mir dann die eine) und ich kann dafür Theaterbezirke bauen.

    Und wenn ich die Projekte in der Hauptstadt weglassen kann, dann könnte ich die Prod schon mal in das Orakel stecken. Darauf wird mindestens der Brasilianer auch ein Auge geworfen haben.

    Soweit erstmal die Theorie und das ist es bisher auch tatsächlich noch. Ich habe diesbezüglich noch keine Entscheidung getroffen und das werde ich auch in den nächsten Runden mir noch angucken, wann z.B. die ersten HS bei den anderen fertig werden.
    Die Meinungen meiner Berater werden bis dahin natürlich sehr gerne angehört :-)
    Geändert von Sharkbit (23. Juni 2022 um 08:53 Uhr)

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208

    Runde 27

    So es ist kein einfaches Wochenende für mich. Wir haben Schützenfest und der Zug gestern Abend war schon grenzwertig. Ich bin mir aber relativ sicher, dass ich nichts gemacht habe, was ich heute bereue (auch ingame natürlich).

    Wir fangen beim Barblager an, ich mag die Berechenbarkeit der Barbaren sehr. Der Speer zieht tatsächlich raus, ohne meine Schleuder angreifen zu können.
    Der Streitwagen cleart das Lager, was 3 ZAP bringt und die Inspiration für Militärtradition. Er greift den Speer aber nicht an, sondern den Späher daneben. 96 Schaden für wenig Gegenschaden. Die Schleuder schmeißt einmal auf den Speer. Der Wird sicherlich nächste Runde die Schleuder angreifen und dann segnet er das Zeitliche.

    Bild

    Der nördliche Krieger geht durch den Gebirgspass und findet ein neues Lager, das geräumt werden will.

    Bild

    Der Bogenschütze stellt den ersten Kontakt zu Ari her. Ari kennt bereits 2 andere Civs, hat weder Pferde noch Eisen im Besitz, hat 2 Städte, kein Luxusgut und macht 8G/R.

    Bild

    Wir können ebenfalls das Pantheon wählen und nehmen wir geplant Divine Spark. Das schließt dann auch die Mystik ab.
    Durch den Abschluss wechseln wir die Politiken und nehmen die +1 Prod-Karte rein. Damit würde Helsingborg in 3 Runden sogar bei 10 Prod pro Runde sein und würde Stonehenge in 12 Runden bauen. Ich bin immer noch unentschlossen
    Seit dieser Runde macht Orlando mit Brasilien 1 GPP/Runde

    Bild

    Zum Schluss schicken wir noch eine freundliche Botschaft an Ari.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Einen der Dschungel bei Helsingborg solltest du holzen und ein Lager platzieren, also vorher einen Handwerker bauen. Außer du kriegst Freundschaft/NAP mit Ari, das wäre vermutlich besser.
    Japan ist ja auch nicht die große Rusher Ziv, oder ist das in BBG anders?

    So es ist kein einfaches Wochenende für mich. Wir haben Schützenfest und der Zug gestern Abend war schon grenzwertig. Ich bin mir aber relativ sicher, dass ich nichts gemacht habe, was ich heute bereue (auch ingame natürlich).

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208

    Runde 28

    Runde 28 starten wir wieder im Süden bei den Barbaren. Für den Streitwagen wird es eng. Er wurde vom Speer angegriffen und die Schleuder ist auch wieder aufgetaucht und hat ein paar Steine geworfen.
    Der Streitwagen zieht sich auf den Wald zurück und kann sich nächste Runde auch befördern. Meine Schleuder kann den Speer fast töten.

    Bild

    Ansonsten passiert nicht wirklich viel. Die Städte bauen weiter an ihren Projekten. Die Einheiten klären weiter auf.
    Ari antwortet uns. Ich glaube, bei einem Marker hat er vergessen, ihn für uns sichtbar zu machen. Aber die Kernaussage ist erkennbar. Wir sind nicht zu zweit auf der Welt :-)

    Bild

    Bei den GPPs ändert sich auch nichts. Nur Orlando macht Punkte für den Propheten.
    Es hat auch weiterhin keiner außer Orlando und mir eine dritte Stadt gegründet.

    In 2 Runden werden dann die nächsten Entscheidungen getroffen werden müssen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Der Süden sieht doch auch ganz brauchbar aus. 7 der Schleuder und 4 vom Späher könnten gute Schutzgebiete hin. In den Tundrawald könnte vllt sogar noch ein Schutzgebiet hin, aber da müsste man noch mehr aufklären.
    Die Tundrafelder mit 4 Erträgen sind auch etwas komisch. Ein Waldbrand?
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Ich vermute einen Schneesturm. Aber wissen tue ich es nicht. Ich kann nächste Runde mal einen Screenshot von der Anziehungskraft machen.

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208

    Runde 29

    Die Barbaren im Süden haben sich zurückgezogen. Das nutze ich, um beide Einheiten zu befördern.

    Bild

    Im Norden richte ich eine neue Nachricht an Ari und frage direkt mal nach einer Freundschaft.

    Bild

    Die Durchgänge zum Japaner sind steinig und eng, für beide Seiten völlig uninteressant, an einen Angriff zu denken. Zumindest, wenn man mich fragt. Von den Grenzen Japans ausgehend hat er 2 Städte entlang des Gebirges gesetzt, wobei die nördliche Stadt die Hauptstadt Tokyo ist. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er das Gebirge als natürliche Grenze zwischen unseren Reichen betrachtet, was auch naheliegend ist. Ich werde trotzdem mit dem Krieger im Süden mal das Gebiet westlich des Durchgangs erkunden.

    Bild

    Ansonsten hier mal der Appeal vom Süden, welcher Mister_T's Vermutung bestätigt. Auch bei Lund wäre ein schöner Platz.

    Bild
    Bild

    Weiterhin nur Orlando mit GPP, nächste Runde werden HS und Händler fertig. Stonehenge würde in Helsingborg nur 12 Runden dauern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •