Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 79

Thema: 50 - Kristina alleine unter Profis

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208

    50 - Kristina alleine unter Profis

    Lukas alias Lukenking hat das PBC 50 aufgrund seines Jubiläumscharakters den Profis gewidmet. Nachdem sich aus den Bestenlisten lediglich Memphrite, rage und Ari gemeldet hatten, haben freyr, Kolumbus und ich uns als Sparringspartner angeboten, bevor wir eine hässliche Lücke in der PBC-Liste haben. Was sich wie ein Teamspiel anhört, wird aber keins.

    Bei den Settings haben wir uns auf folgende Einstellungen geeinigt:
    Mods: BBG und BBS
    Spielmodi: keine
    Map: 7 seas
    Diplo: ingame mit marker

    Die Zugreihenfolge sieht so aus:

    Memphrite
    Sharkbit
    Aristobulus
    rage
    Kolumbus
    freyr

    Da wir mit BBG-Mod spielen, haben wir uns entschieden, ohne Bans etc. zu spielen (außer Arsenal) und jeder darf sich eine beliebige Civ. picken.
    Gepickt werden sollte in umgekehrter Reihenfolge, am Ende sieht die Zusammensetzung wie folgt aus:

    Memphrite - Maya
    Sharkbit - Schweden
    Ari - Japan
    rage - Kanada
    Kolumbus - Brasilien
    freyr - Spanien

    Bei diesem Teilnehmerfeld und mit dieser Civ bin ich auf reichlich Input der hoch geschätzten Berater angewiesen (daher wird auch wahrscheinlich meine Deutschlandstory etwas darunter leiden), sonst endet das wahrscheinlich in einem Desaster.
    Meine werten Mitspieler dürfen sich an dieser Stelle dann verabschieden und ich melde mich in den nächsten Posts dann mit meinen Gedanken wieder.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208

    Kristina von Schweden

    Achtung Spoiler:
    Die freie Civ-Wahl fand ich so schwer, dass ich mir überlegt habe, welche Civ ich im SP am wenigstens gespielt habe. Beim Durchscrollen fiel mir dann Schweden ins Auge und dabei bin ich dann geblieben.

    Fangen wir erstmal mit einer kleinen Vorstellung an:

    Königin Christine I. von Schweden:

    Bild

    Christina von Schweden (eigentlich Kristina, nach ihrem Übertritt zum Katholizismus Maria Alexandra) (* 7. Dezember jul. / 17. Dezember 1626 greg. in Stockholm; † 19. April 1689 in Rom), Tochter des schwedischen Königs Gustav II. Adolf (1594–1632) und dessen Gemahlin Maria Eleonora von Brandenburg (1599–1655), war von 1632 bis 1654 Königin von Schweden.

    Christina war das jüngste Kind ihrer Eltern nach zwei Totgeburten und einer im Säuglingsalter verstorbenen Schwester. Als sie fünf Jahre alt war, fiel ihr Vater 1632 in der Schlacht bei Lützen. Sie trat unter Vormundschaft der Mutter Maria Eleonora die Regentschaft an und lebte bis 1636 bei ihrer Mutter. Auf Wunsch des Vaters wurde sie wie ein Kronprinz ausgebildet und ab 1635 auf das Königsamt vorbereitet. Weil die Mutter als depressiv und verantwortungslos galt, übernahm ab 1636 der Reichskanzler Axel Oxenstierna die Vormundschaft und Christina lebte danach bei ihrer Tante Katharina Wasa und deren Mann Johann Kasimir von Pfalz-Zweibrücken und wurde gemeinsam mit ihrer Cousine Marie Euphrosine von Pfalz-Zweibrücken-Kleeburg erzogen, lernte reiten und jagen, legte wenig Wert auf ihr Äußeres und verbrachte die Nächte mit ihren Studien. Mit ihrem Cousin Karl Gustav, der unter dem Namen Karl X. später ihr Nachfolger auf dem schwedischen Thron wurde, hatte sie in ihren Jugendjahren anscheinend eine kurze Liebschaft. 1644 übernahm Christina als Achtzehnjährige – und von nun an mündig – die Regierungsgewalt; die Krönung wurde allerdings wegen des Torstenssonkrieges verschoben. Bis dahin hatte Reichskanzler Axel Oxenstierna (1583–1654) die Regentschaft geführt. Christina nutzte die Unterstützung ihres Onkels Johann Kasimirs von Pfalz-Zweibrücken und seiner beiden Söhne Karl Gustav und Adolf Johann, mit denen sie aufgewachsen war, um sich von der Bevormundung durch Oxenstierna zu befreien. 1647 ernannte sie Karl Gustav zum Generalissimus der schwedischen Truppen in Deutschland und signalisierte gleichzeitig ihre Absicht, ihn zu heiraten.

    In ihrer Regierungszeit führte sie einen prunkvollen Hof, einen der aufwendigsten in Europa. Das machte zwar einen starken Eindruck auf ihre Zeitgenossen und erhöhte so ihre Reputation, bürdete Schweden allerdings auch hohe finanzielle Lasten auf.

    Christina wurde gerne als „Pallas“ oder „Semiramis des Nordens“ bezeichnet.

    Pallas des Nordens (Civ6):

    Gebäude mit mindestens 3 Plätzen für Große Werke und Wunder mit mindestens zwei Plätzen für Große Werke haben automatisch ein Thema, wenn die Plätze gefüllt sind. Sie kann im Regierungsplatz die Bibliothek der Königin bauen.

    Nobelpreis:

    Schweden erhält 50 diplomatische Gunst, wenn es eine große Persönlichkeit verdient. Schweden erhält +1 GPP für Ingi durch Fabriken und für Wissi durch Unis.
    Außerdem erhält Schweden +50% Prod auf Bib, Uni, Werkstatt und Fabrik und auf Gebäude im Regierungsbezirk(BBG-Änderung).
    Mit Schweden im Spiel gibt es ab dem Industriezeitalter drei zusätzliche einzigartige Weltkongress-Wettkämpfe

    Karoliner:

    Kommt mit Metallguss und ersetzt den Musketenpikenier.
    Ist schneller und bekommt +3 Kampfstärke pro nicht verbrauchter Bewegung

    Bibliothek der Königin:

    Dieses Gebäude bietet 2 Plätze für Literatur, Musik und eine beliebige Kunstform. Gewährt 1 Gouverneurstitel.
    Schließt nicht mehr den Bau eines anderen T2-Regierungsgebäudes aus (BBG-Änderung)

    Freilichtmuseum:

    +2 Kultur und +2 Tourismus pro Geländeart, auf der eine schwedische Stadt gegründet wurde (Grasland, Ebene, Wüste, Tundra, Schnee)
    Kann nur einmal pro Stadt gebaut werden


    Der Fokus von Kristina und Schweden ist in den verschiedenen Traits klar erkennbar und ich möchte diesen auch voll ausspielen:

    Es geht um Kultur, Tourismus und GPPs!

    Da ich weder Erfahrung mit Schweden noch mit Kultursieg habe, möchte ich meine zahlreichen Berater um rege Teilnahme bitten!! :-)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Sharkbit (12. Mai 2022 um 12:52 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208

    Strategie

    Achtung Spoiler:


    Was meine Strategie für dieses Spiel angeht, bietet der Spielstart schon eine Art "Do or Die"-Situation.
    Mein Plan zielt darauf ab, in der frühen Spielphase 3 wesentliche Weltwunder abzugreifen, die für den weiteren Spielverlauf wichtig sind:

    Das Orakel:
    Die Bezirke in dieser Stadt liefern +2 GPP des entsprechenden Typs. Das ist natürlich megastark, nicht nur für meine Civ. Im MP ein sehr gern genommenes Wunder und das wird wohl mein erster Fokus sein, inklusive Holzen und Magnus und allem drum und dran. Orakel ist Pflicht

    Apadana:
    Fällt mit seinen beiden Große-Werk-Plätzen genau in den Kristina-Trait. Der extra Gesandte ist auch gut

    Große Bibliothek:
    Fällt mit seinen beiden Große-Literatur-Plätzen ebenfalls in den Kristina-Trait. Kommt in BBG früher (Drama und Dichtung)


    Eine Entscheidung, die ich noch nicht getroffen habe, ist die Frage, ob ich eine Religion möchte oder nicht.
    Grundsätzlich ist eine Religion nie schädlich. Auf der anderen Seite habe ich mit den oben genannten Projekten grade zu Beginn mehrere Sachen, die in der Prio drüber liegen, dass mir wahrscheinlich keine Reli mehr übrig bleibt, wenn ich mich dieser widmen kann.
    Es gibt auch keine wirklichen Glaubenssätze, die mit meinem Fokus auf einer Linie sind bzw. die vielleicht sogar entscheidend sein, um diesen Fokus zu verfolgen. Einzig die Choräle fände ich wirklich interessant, ich glaube der dreifache Tourismus auf Reliquien ist in meinem Spiel nicht stark genug. (Wahrscheinlich finde ich jetzt in der ersten Hütte eine )
    Daher werde ich das situativ entscheiden, wenn zu dem Zeitpunkt noch eine Reli übrig ist oder nicht.

    Bezüglich Pantheon würde ich schon auf die zusätzlichen GPPs gehen wollen, Trait ist nun mal Trait!


    Die Gouverneure bieten mir 2 alte Bekannte als naheliegend an:

    Pingala nicht nur wegen der Wissenschaft sondern viel mehr wegen der 100% GPP

    Moksha wegen des Kulturtraits (BBG-Änderung) und des Tourismusmultiplyers.

    Magnus werde ich nur zum Holzen rekrutieren, vielleicht noch die Siedlerbeförderung.


    Was den Kultursieg angeht, poste ich hier mal die BG-Änderung:

    Cultural Victory
    Base tourism from wonder adjusted to 5.
    Number of tourism need to gain a tourist lowered to 150 per player (from 200).
    Computer and Environmentalism boost tourism by 50% (from 25%).

    Great work update:
    Art great work are locked for only 2 turn when moved or created.
    - Relic give 4 faith and 4 tourism.
    - Writing give 4 culture and 2 tourism each.
    - Art give 4 culture and 4 tourism each.
    - Artifact give 6 culture and 6 tourism.
    - Music give 12 culture and 8 tourism each

    Was das am Ende für das Spiel bedeutet, kann ich noch nicht einschätzen, weil ich es unter normalen Bedingungen nie gespielt habe. Aber es soll ja einfacher werden und einfacher ist gut!!

    Das sind meine spontanen ersten Gedanken, denke bis zur ersten Runde wird es wahrscheinlich noch 2 Tage dauern. Auf das Startgebiet bin ich gespannt. In den Testspielen, die ich bisher hatte, war die Tundra nie weit weg, auch Berge und geothermische Risse waren oft da. Ich fand es selten schlecht. Ich werde entgegen meiner sonstigen Spielweise erstmal 2-3 Späher bauen, ein früher Rush kommt mir mit Kristina nicht in die Tüte

    Geändert von Sharkbit (12. Mai 2022 um 13:18 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Platzhalter Gegner

  5. #5

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Wo ich schon nicht mitspiele, kann ich ja dafür um so fleissiger kommentieren
    So hab ich mir das vorgestellt

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Achtung Spoiler:

    Also ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall auf eine Reli gehen. Du brauchst für einen Kultursieg eh etwas Glauben: Für Nationalparks und für Rockbands. Außerdem sind die Choräle für dich auch gut, damit sie kein anderer hat. Gibt auch Reli-Gebäude für große Werke
    Das Museum ist echt stark, es kommt nur sehr spät. Da musst du deine Siedlungspläne entsprechend etwas anpassen. Die Wunder sehe ich jetzt als nicht so extrem wichtig an. Große Bib und Apanda werden jetzt nicht so oft gebaut und das Orakel lohnt sich vor allem mit viel Glauben oder viel Geld.
    Buktu hat einen tollen Leidfaden für den Kultursieg geschrieben und eine Story von Rage (PBC27?) schildert das auch sehr anschaulich.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Achtung Spoiler:


    Stimmt den Faden hatte ich fast vergessen.

    Den verlinke ich direkt mal hier: https://www.civforum.de/showthread.p...und-Kultursieg

    Das Museum wurde in BBG auch vorverlegt in Diplomatischer Dienst. Ist natürlich immer noch recht spät.

    Ja es wäre noch eine Frage von mir gekommen, ob man den Kultursieg auch ohne Rockbands und dementsprechend ohne viel Glauben schaffen kann. Da gibt mir sicher auch die Lektüre von Buktu ein besseres Bild drüber.


  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Achtung Spoiler:

    Ich habe mal mit Schweden auf SG7 einen Kultursieg, quasi ohne Glauben geschafft. Das hat gerade so gereicht und ich hatte fast alle großen Werke in dem Spiel, teilweise auch durch Handel bekommen. Es geht schon irgendwie, aber gerade mit erfahrenen Spieler wie Rage und Co sehr schwierig.

    Generell finde ich den Kultursieg im MP schon sehr anspruchsvoll. Man ist halt ziemlich stark von den anderen abhängig. Hast du ein Spieler der massiv auf Kultur setzt wird es schwierig, sind 2-3 Spieler komplett draußen bist du raus. Armee brauchst du im MP auch immer, sonst wirst du geschluckt. Aber selber Nutzen ziehst du aus der Armee eigentlich nicht. Du musst für den Kultursieg quasi das gesamte Spiel darauf ausrichten. Später die Siegart zu wechseln ist kaum möglich. Bei Schweden würde sich noch Diplosieg als Alternative anbieten.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  10. #10
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Achtung Spoiler:
    Naja, BBG macht so große Änderungen am Kultursieg, das ist mit dem regulären Spiel kaum vergleichbar. Wie ich im 18er selbst erlebt habe - auch wenn da wiederum mit Geheimgesellschaften gespielt wurde, was die Ergebnisse auch wieder schlechter vergleichbar macht.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208

    Runde 1

    Achtung Spoiler:


    So es kann endlich gestartet werden und ich kriege meine Startposi:

    Bild
    Und ich bin recht ernüchtert....
    Erstmal ziehe ich mit dem Krieger nach Norden:
    Bild
    Ich tendiere dazu, mit dem Siedler zu wandern auf den Ebenenhügel nach Süden. Da habe ich 2 Prod zu Beginn und ich sehe schon einmal Weizen.
    Wie sind eure Meinungen? Noch habe ich nicht gezogen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Sehe grade im Story-Forum, dass Kolumbus gerne ein Veto einlegen würde, wenn er darf. Kann hier also noch was dauern.

  13. #13

  14. #14
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Ich sehe bei der derzeitigen Position auch keine Gründe, warum es durch ein Veto nicht besser werden könnte...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Wohin willst du wandern? Auf den Dschungel oder direkt auf das Kupfer? Geil ist echt nicht unbedingt.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •