Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 58

Thema: [Inkarnate] - Der Wiwi bastelt ein Karte zusammen

  1. #31
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ja.

    Was ich nur meinte: Der König von Adlerstein will selbstverständlich, dass der königliche Hausholzfäller nicht in einer Bretterbude wohnt. Der König von Adlerstein kann es sich leisten, seine Untergebenen in Steinhäusern wohnen zu lassen, denn er ist ein guter und großzügiger König. Und jeder, der bei ihm in Diensten steht, hat es viel besser, als wenn man wo anders in Diensten steht. Deswegen will auch jeder beim Adlersteiner König dienen. Jedenfalls will der König diese Geschichte verbreiten und dafür brauchen seine Bediensteten Steinhäuser. Wie gesagt, mir kommt das für einen König dieses Reiches eher zu klein und nicht prunkvoll genug vor.

    Du bist in dem Spiel wie der König von England oder Frankreich. Nicht wie ein Graf oder Herzog auf seiner Burg.

    Adlerstein müsste auch eine so große Stadt sein, dass da keine kleine Holzfällerhütte reicht, da müsste gefühlt ein Sägewerk her, was von Bach mit Wasserkunst betrieben wird.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  2. #32
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.076
    Naja, ich glaube der Vergleich mit England oder Frankreich ist etwas schwierig Adlerstein umfasst vier größere Städte und eine handvoll kleinerer Städte.

    Aber die Idee mit dem Sägewerk ist nicht schlecht
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  3. #33
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Naja, ich glaube der Vergleich mit England oder Frankreich ist etwas schwierig Adlerstein umfasst vier größere Städte und eine handvoll kleinerer Städte.

    Aber die Idee mit dem Sägewerk ist nicht schlecht
    Das sind die Städte, die Brabrax eingezeichnet hat. Es ist eines der größten Länder des Kontinents. Zusammen mit Ediras, Zwergen Soras und Nordermark.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  4. #34
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.998
    Korrekt. Soras wäre vermutlich eines der mächtigsten Länder, wäre es nicht in drei Teile gespalten.

  5. #35
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.076

    Kapitel 2 Teil 1 - Die Landschaft um Adlerstein

    Nach ein bisschen Ideengebung von eurer Seite, habe ich überlegt wie ich den Weg der Richtung Drachenstein führen soll, noch bis zum Kartenrand weiter gestalten will.
    Ein von Wasserkraft betriebenes Sägewerk hätte bedeutet, dass ich den ganzen Flussverlauf nochmal hätte ändern müssen, sowie den Wald wieder verändern, weshalb ich mich dagegen entschieden haben. Zumal nach dem Markt bereits ein Mühlenteich angezeichnet ist.

    Gestaltet wurde das Gebiet dann wie folgt:

    Bild

    Nach der Holzfällerhütte folgt nun ein Badehaus für Reisende entlang der Strecke und für die einfachere Bevölkerung, dafür wischen die Scheune welche als Sägewerk angedacht wurde und das Arbeiterhaus daneben.

    Auf der gegenüberliegenden Straßenseite beginnen dann die Felder, welche mit Steinen, die man bei Pflügen aus der Erde geholte, eingegrenzt wurden.

    Auf der linken Seite folgt dann in einer Flussschleife der zu den Feldern gehörige Bauernhof mit ein paar Landarbeiterhäusern auf der anderen Straßenseite, an denen vorbei ein Weg um die Burg herum führt.


    Dort befinden wir uns dann auch schon am nördlichen Rand der Karte. Die Frage ist, welchem Teil widme ich mich als nächstes? Beginne ich mit der Stadt, oder folge ich erstmal dem Bach und kümmere ich erstmal um die Felder und Höfe vor der Stadt?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von King of Wiwi (17. Mai 2022 um 14:02 Uhr)
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  6. #36
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.076
    Also ich habe mich entschlossen erstmal vor den Stadtmauern weiter zu machen, jedoch fehlt mir die zündene Idee, was in dem Abschnitt direkt vor dem Tor hinsetzen will
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  7. #37
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Also mittelalterlich normal wären: stadtnahe Gärten, Felder, evtl. kleinere Weiden oder kleine Gehölze, wo die Leute ihr Brennholz holen.
    Oder auch irgendwelche kleinen Höfe und Handwerksbetriebe verstreut in der Landschaft.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #38
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.076
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Also mittelalterlich normal wären: stadtnahe Gärten, Felder, evtl. kleinere Weiden oder kleine Gehölze, wo die Leute ihr Brennholz holen.
    Oder auch irgendwelche kleinen Höfe und Handwerksbetriebe verstreut in der Landschaft.
    So ist der Plan für das Areal, aber ich meinte mehr so direkt vor dem Tor Nochmal direkt ein Garten wie auf der anderen Seite fänd ich unkreativ, für ein Feld ist der Abschnitt zwischen Tor und Wegabzweigung zu klein. Häuser und Gehölz wären strategisch wohl eher ungünstig
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  9. #39
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ne Boten/Poststation mit Pferden im Stall?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  10. #40
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.076
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Ne Boten/Poststation mit Pferden im Stall?
    Das wäre ne Idee für die Rechte Straßenseite zwischen Mühlenteich und Straße Dann würde gegenüber wohl ne Koppel kommen, oder ne Heuwiese
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  11. #41
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.076

    Kapitel 2 Teil 2 - Die Landschaft um Adlerstein

    So, ich bin jetzt in der Landschaft schon wieder etwas weiter gekommen.

    Geprägt soll die Umgebung Aldersteins natürlich vom Goldkorn sein, doch direkt vor dem Osttor der Feste war noch kein Platz für Felder.
    Daher hat es sich ein bisschen anders gestalltet:

    Bild

    So folgt nun nach dem Burggraben erst wieder ein Gemüsegarten mit kleiner Laube in der Mitte für Gerätschaft und als Unterstand.

    Doch prägender wird das Botenquartier sein, welches dort an der Abzweigung nach Drachenstein zur linken und dem Weg gerade aus Richtung Grimma sitzt.
    Um Schnell die Pferde satteln und aufbrechen zu können liegt der Stall auch direkt an der Straße, gegenüber der Unterkunft.

    In dieser Gabellung liegt ein weiterer Bauernhof:

    Bild

    Welcher neben der Viehwirtschaft auch eine Windmühle betreibt.
    Nördlich von dem Hof möchte ich dann ein erstes kleines Gehölz erschließen und nach Osten rüber sollen sich dann weitere Felder erstrecken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  12. #42
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ich hab neulich mal innem Geschichtspodcast gehört, dass eine Hufe Land im Mittelalter auf guten Böden ca. 250x250m waren. Also ca. 6 Hektar. Also die Fläche, von der ein Bauer mit Familie leben konnte. Wenn du also 3000 Haushalte in Adlerstein-Stadt haben willst, brauchst du 20.000ha Ackerland. Das wären 200km², also ein Stück von 20x10km nur voll mit Feldern.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  13. #43
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.076
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Ich hab neulich mal innem Geschichtspodcast gehört, dass eine Hufe Land im Mittelalter auf guten Böden ca. 250x250m waren. Also ca. 6 Hektar. Also die Fläche, von der ein Bauer mit Familie leben konnte. Wenn du also 3000 Haushalte in Adlerstein-Stadt haben willst, brauchst du 20.000ha Ackerland. Das wären 200km², also ein Stück von 20x10km nur voll mit Feldern.
    Naja, das meiste Ackerland des Reiches wird außerhalb der Karte sein Aber ich nehme aus dem Post heraus, dass ich gar nicht zuviel Ackerland aufmalen kann
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  14. #44
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Und Weiden, kleine Gärten, Gehölze oder Haine für Feuerholz, kleine Werkstätten insbesondere am Fluss wegen der Wasserkraft...

    Auf jeden Fall ist nah an der Hauptstadt eines so großen Reiches keine Wildnis (Es sei denn in einem komplett unzugängliche Gebirge oder so)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #45
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.076
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Und Weiden, kleine Gärten, Gehölze oder Haine für Feuerholz, kleine Werkstätten insbesondere am Fluss wegen der Wasserkraft...

    Auf jeden Fall ist nah an der Hauptstadt eines so großen Reiches keine Wildnis (Es sei denn in einem komplett unzugängliche Gebirge oder so)
    Bezüglich der Wasserkraft ist es aber schon so, dass man ausreichend Gefälle benötigt, oder? Eine Wassermühle hab ich schon gesetzt (hab ich noch nicht gezeigt) und ein Gerberviertel am Mühlenteich ist auch geplant.
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •