Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 58

Thema: [Inkarnate] - Der Wiwi bastelt ein Karte zusammen

  1. #16
    Dummer Forenspieler
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    20.978
    Zitat Zitat von Phenolphthalein Beitrag anzeigen
    Sieht gut und interessant aus.

    Wie funktioniert das mit dem Karten erstellen/bearbeiten?
    Was sind denn dabei deine Arbeitsschritte und Aufgaben?

    Mal neugierig nachgefragt von einem ganz unwissenden in dieser Angelegenheit.
    Also alle Gebäude und Details, also auch die Hänge werden mit "Stamps" einfach auf den Hintergrund gesetzt. Um bei Überlappungen das richtige Element oben zu haben kann man die "Stamps" auf mehrere verschiedene Ebenen setzten.

    Der Hintergrund ist das Gras, welchem man dann auch mit andere Bodentexturen besprühen kann, wie z.B. das Pflaster im Innenhof.

    Beginnen tut man dabei mit einer grünen Rasenfläche. Die Größe der Karte muss man davor auswählen, kann man aber später auch noch etwas nach justieren.

    Meine Arbeitsschritte (nach der Idee) waren eigentlich immer dass ich als erstes die Landschaftselemente, also Klippen, Hänge, oder auch den Bach gesetzt habe und anschließend geschaut habe wie ich den Raum gut fülle, um so auch ein möglichst realistisches Bild zu zeichnen.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Dazu sollte man sagen, dass Inkarnate ja eigentlich keine Größen hat, so wie man es kennt. Die haben nur Seitenverhältnisse, mit denen dann Bilder von festen Größen generiert werden, sozusagen.
    Geändert von Version1 (10. Mai 2022 um 17:48 Uhr)

  3. #18
    Ostwestfale Avatar von Phenolphthalein
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1.771
    Alles klar, habe ich verstanden, danke.

    Die Elemente und Texturen sind dabei schon vorgegeben oder kann/muss man diese zunächst selber erstellen/einladen?
    STUR - HARTNÄCKIG - KÄMPFERISCH

  4. #19
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.963
    Sind alle vorhanden, es gibt halt eine kleine Sammlung kostenloser Assets und noch etwa die 10-fache Menge kostenpflichtiger.
    Shaka als die Mauern fielen.

  5. #20
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Ungefähr alle 1-2 Monate gibt es seitens Inkarnate auch ein Update und neue Assests.

  6. #21
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Ich habe früher mal so Karten von Städten gemalt.
    Damit sie realistisch aussehen, bin ich bei der Planung chronologisch vorgegangen.
    1. Burg
    2. Hütten drumherum
    3. Kloster
    4. Kirche
    5. Burgmauer erweitern
    6. Kirche brennt ab und wird größer neu aufgebaut
    ...

    Wenn man so vorgeht, kriegt man meist ganz gute Ergebnisse.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  7. #22
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.963
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Ungefähr alle 1-2 Monate gibt es seitens Inkarnate auch ein Update und neue Assests.
    Ach so sind die schneebedeckten Berge nach Zemjana gekommen?
    Shaka als die Mauern fielen.

  8. #23
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Das neueste Update sind bspw. die Tempel-Assests, das vorige Update waren die Strukturen der Waldelfen.

  9. #24
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ich finde ja, dass der Hof so dicht bei der Burg zu ärmlich aussieht. Wer da wohnt, muss doch gute Beziehungen haben zum König. Versuch dich mal in die Lage des Königsreichs reinzudenken. Das unterhält ein stehendes Heer von mehreren tausend Soldaten. (eine Sache, die im Mittelalter undenkbar war...) Ich finde, das muss alles viel größer und reicher sein.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  10. #25
    Dummer Forenspieler
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    20.978
    Zitat Zitat von Phenolphthalein Beitrag anzeigen
    Alles klar, habe ich verstanden, danke.

    Die Elemente und Texturen sind dabei schon vorgegeben oder kann/muss man diese zunächst selber erstellen/einladen?
    Soweit ich das richtig gesehen habe kann man auch eigene Assets hochladen

  11. #26
    Dummer Forenspieler
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    20.978
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Ich finde ja, dass der Hof so dicht bei der Burg zu ärmlich aussieht. Wer da wohnt, muss doch gute Beziehungen haben zum König. Versuch dich mal in die Lage des Königsreichs reinzudenken. Das unterhält ein stehendes Heer von mehreren tausend Soldaten. (eine Sache, die im Mittelalter undenkbar war...) Ich finde, das muss alles viel größer und reicher sein.
    Auf der Burg wohnt an sich ja nur der König + Family.
    Eine zu große oder zu Prunkvolle Burg fand ich irgendwie nicht realistisch, aber andererseits hast du schon recht das Geld da wäre

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Sieht hübsch aus!
    Aber (ohne alles gelesen zu haben) ich habe ein Problem mit den Höhenstufen.
    Adlerstein soll doch mehr als 2m über der Wiese stehen oder? Der Fluss fliesst komplett drumherum und hat die gleiche Höhe, wenn ich mir die Wege so anschaue, dann liegt die Burg nicht wirklich hoch, das wirkt mehr wie eine Geländestufe.

    (so als kurzen Einwurf zwischendurch)

  13. #28
    Dummer Forenspieler
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    20.978
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Sieht hübsch aus!
    Aber (ohne alles gelesen zu haben) ich habe ein Problem mit den Höhenstufen.
    Adlerstein soll doch mehr als 2m über der Wiese stehen oder? Der Fluss fliesst komplett drumherum und hat die gleiche Höhe, wenn ich mir die Wege so anschaue, dann liegt die Burg nicht wirklich hoch, das wirkt mehr wie eine Geländestufe.

    (so als kurzen Einwurf zwischendurch)
    Dann erkennst du die ganzen Hänge und die Felsklippe nicht Die Höhenunterschiede werden von den Linien um den Fluss und den Mauern angedeutet. Die Straßen sollen ja relativ eben abfallen weshalb Linien dort wie Hibbel wirken würden finde ich

  14. #29
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Auf der Burg wohnt an sich ja nur der König + Family.
    Und Knechte und Mägde und ein Kaplan des Bernael. Und dein Hofmeister. Und dein Rittmeister, oder will sich der König selbst um die Pferde kümmern? Und die Köche. Und der Falkner. Und der Jagdhundeführer, wo soll der wohnen und die Jagdhunde? Wie du willst nicht mit deiner Gefolgschaft auf die Jagd gehen, was ist das denn für ein König? Und die Menschen, die sich um die Kornspeicherung und die ganzen Vorratshäuser kümmern. Du hast ja mehrere Vorratshäuser, weil du auf dieser Burg eine lange Belagerung aushalten willst. Und der Mann, der sich um die Anlieferung der Abgaben durch die Bauern kümmert. Und der Schreiber dazu, der die Listen führt. Und dein persönliches Gefolge, wo wohnen die? Du hast doch bestimmt mindestens 100 Ritter persönlich unter Waffen als deine Leibgarde. Wohnen die etwa nicht in deiner nächsten Umgebung? Alle diese Ritter haben jeder mindestens 5 Pferde, evtl. eine Familie, Knappen und Bedienstete die sich um deren Rüstung und Pferde kümmern.

    Deine Burg ist auch dein Prestigeobjekt. Da lädt er König von Adlerstein seine Gäste ein, um ihnen zu zeiten: Seht her, ich bin wer.

    Und wenn du das alles nicht willst: Warum sollte sich der Graf von den Drachensteinen so einem ärmlichen König zu Lehenstreue verpflichtet fühlen? Da hätte er selbst ja mehr.
    Eine zu große oder zu Prunkvolle Burg fand ich irgendwie nicht realistisch, aber andererseits hast du schon recht das Geld da wäre
    Adlerstein ist das älteste menschliche Königreich. Es ist stabil und hält zusammen. Natürlich ist da ein gewisser Wohlstand da. Die Dächer werden nicht aus Gold sein. Aber spätestens dein Großvater hat wahrscheinlich erkannt, dass so ein hölzerner Verteidigungswall überhaupt nicht mehr standesgemäß ist und den durch eine ordentlich Steinmauer ersetzen lassen. Es ist schließlich die Hauptburg und der Stammsitz derer von Adlerstein. Die Königsfamilie hat doch ihren Stolz. Und die Adlersteiner Bevölkerung auch. Alle Grafen des Landes und alle Börger und Bauern wollen zu ihrem König aufsehen. Wenn der lebt wie ein Bettler, wird es um seinen Ruf sehr schnell dahin sein und auch um sein Königreich.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #30
    Dummer Forenspieler
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    20.978
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Und Knechte und Mägde und ein Kaplan des Bernael. Und dein Hofmeister. Und dein Rittmeister, oder will sich der König selbst um die Pferde kümmern? Und die Köche. Und der Falkner. Und der Jagdhundeführer, wo soll der wohnen und die Jagdhunde? Wie du willst nicht mit deiner Gefolgschaft auf die Jagd gehen, was ist das denn für ein König? Und die Menschen, die sich um die Kornspeicherung und die ganzen Vorratshäuser kümmern. Du hast ja mehrere Vorratshäuser, weil du auf dieser Burg eine lange Belagerung aushalten willst. Und der Mann, der sich um die Anlieferung der Abgaben durch die Bauern kümmert. Und der Schreiber dazu, der die Listen führt. Und dein persönliches Gefolge, wo wohnen die? Du hast doch bestimmt mindestens 100 Ritter persönlich unter Waffen als deine Leibgarde. Wohnen die etwa nicht in deiner nächsten Umgebung? Alle diese Ritter haben jeder mindestens 5 Pferde, evtl. eine Familie, Knappen und Bedienstete die sich um deren Rüstung und Pferde kümmern.
    Na ich kenne das so, dass Personal früher eigentlich nicht mit auf den Burgen, sondern in den Städten oder Siedlungen darunter lebten. Ansonsten gibt es ja ein Wirtschaftsgebäude, sowie eine Kaserne und mehrere Wachhäuser Ich hab mich von der Ausdehnung und Umfang an der Burg Trausnitz orientiert, was ich für einen Realistischen Vergleich eigentlich hilt

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •