Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 58 von 58

Thema: [Inkarnate] - Der Wiwi bastelt ein Karte zusammen

  1. #46
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.146
    Um mal nen Eindruck zu geben wohin die Reise gehen soll:

    Bild

    Am unteren Bildrand würde ich dann mit einer zweiten Map den Hafen anschließen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  2. #47
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Bezüglich der Wasserkraft ist es aber schon so, dass man ausreichend Gefälle benötigt, oder? Eine Wassermühle hab ich schon gesetzt (hab ich noch nicht gezeigt) und ein Gerberviertel am Mühlenteich ist auch geplant.
    Ja, man braucht ein paar m Gefälle. Man kann auch einen Mühlgraben wegleiten. Aber auf jeden Fall braucht eine Stadt Adlersteine Größe einige Mühlen. Nicht nur für Getreide, auch für Papiermühlen, Sägewerke, Walkwerke und Hammerwerke. Ich weiß nicht, wie flach die Gegend um Adlerstein ist, du hast ja auch die Burg auf einem Felsen eingezeichnet. In Nürnberg z.B. waren im Mittelalter richtig viele Mühlen. Siehe hier: https://bayern-online.de/nuernberg/e...eiten/muehlen/
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #48
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.146
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Ja, man braucht ein paar m Gefälle. Man kann auch einen Mühlgraben wegleiten. Aber auf jeden Fall braucht eine Stadt Adlersteine Größe einige Mühlen. Nicht nur für Getreide, auch für Papiermühlen, Sägewerke, Walkwerke und Hammerwerke. Ich weiß nicht, wie flach die Gegend um Adlerstein ist, du hast ja auch die Burg auf einem Felsen eingezeichnet. In Nürnberg z.B. waren im Mittelalter richtig viele Mühlen. Siehe hier: https://bayern-online.de/nuernberg/e...eiten/muehlen/
    Das Problem ist auch, dass die Auswahl an Mühlen in Inkarnate eher begrenzt ist Es würde sich also sehr schnell optisch wiederholen.
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  4. #49
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Wie realistisch sind Behausungen außerhalb der Mauern? Gab es zum Nachteil für Belagerte ja hin und wieder.
    Hallo.

  5. #50
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.146
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Wie realistisch sind Behausungen außerhalb der Mauern? Gab es zum Nachteil für Belagerte ja hin und wieder.
    Es ist die Frage ob du dir innerhalb der Stadt leisten kannst und Höfe müssen ja bei ihren Feld und Vieh stehen. Gasthäuser und Botenhäuser z.B. ergeben auch daher Sinn, da ab der Dunkelheit die Stadttore geschlossen wurden.
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  6. #51
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Wie realistisch sind Behausungen außerhalb der Mauern? Gab es zum Nachteil für Belagerte ja hin und wieder.
    Hatte fast jede Stadt. Vor Belagerungen wurden die Vorstädte manchmal von den Verteidigern abgerissen, wenn man die Belagerung kommen sah.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  7. #52
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.146

    Kapitel 2 Teil 3 - Die Landschaft um Adlerstein

    Aktuell geht es um Adlerstein herum nur langsam voran:

    Bild

    Zu dem Hof hat sich jetzt noch ein Hölzel gesellt und zwei Äcker sind in der Nachbarschaft schon fertig gestellt.

    Weiter habe ich vor die Mühle noch zwei Scheuen für das Getreide gesetzt, sowie eine kleine Hütte für die Landarbeiter.

    Dummerweise stehe ich immer noch vor dem Problem, dass das Umland ja passend wirken soll, ein paar Hütten und Felder ziemlich langweilig sind
    Und dann kommt noch hinzu das ich gerade meine Kreativität in ein anderes Projekt umgeschoben haben Dazu vllt. an anderer Stelle mehr
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  8. #53
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.036
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Wie realistisch sind Behausungen außerhalb der Mauern? Gab es zum Nachteil für Belagerte ja hin und wieder.
    "Häuser können neu gebaut, Felder neu bestellt werden."

    - König Theoden

  9. #54
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.146
    Um mal ne kleine Wasserstandsmeldung zu geben:

    Bild

    Seit dem letzten Mal ist mehr weg gekommen als dazu
    Da ich fand, dass Kantel recht hatte mit seiner Kritik ist der Wald vor der Stadt weg gekommen und die Feste Adlerstein wurde ausgebaut (der Palast vergrößert, Holzstege wurden durch Mauern ersetzt, zwischen Markt und Burg gibt es eine durch gehende Mauer etc.).
    Zudem hatte ich schon ein wenig mit der Stadtmauer angefangen und die Mühle welche man schon mal sah etwas umgestalltet, so dass nun zwei Mühlräder statt einem im Bach hängen.

    Die Frage wäre jetzt wo der Wald weg ist, ob dort auch noch ein Mühlenteich (mit entsprender Mühle) hin sollte
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  10. #55
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.146
    Der Bau an Adlerstein wird unterbrochen und stattdessen bastel ich an Dubjangrod - schließlich will die Stadt ordentlich belagert werdenEmoticon: ritter

    Bin da aber noch ziemlich am Experimentieren, denn ich hab ehrlicherweise wenig Ahnung vom Stadtplan einer Mittelalterlichen Großstadt

    Deswegen hab ich einfach mal mit dem Tor und der Brücke an der Moldau angefangen:

    Bild

    Ich dachte dabei an ein doppltes Torhaus mit Zugbrücke. Links dann davon eine kleine Kaserne und rechts davon Stallungen für Boten oder so.

    Anschließend habe ich dann zwei erste Häuserblocks angefertigt:

    Bild

    Die Bebauung in so ner Altstadt ist ja meistens sehr dicht mit vielen Gassen, Hinterhöfen und nicht immer völlig gerade - das versuche ich ein wenig zu imitieren.
    Zudem hat die Stadt ein Handelzentrum Stufe II, also werden viel Geschäftshäuser, Lagerhäuser und verschiedene Märkte wohl von Nöten sein
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  11. #56
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Bei so einer Flusssiedlung ist doch wahrscheinlich die Brücke der Grund für die Ansiedlung. Da würde ich also erst mal den weg von der Brücke von links nach rechts malen. Und dann an der Straße Häuser aufreihen.
    Und dann die Stadt in die Dicke wachsen lassen. Also Häuser an der Straße wieder abreißen und Gassen quer zur Hauptstraße.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  12. #57
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.036
    Im unteren Bild gefällt mir bei den Blocks das eine, heruntergekommene Haus mitten im Block. Der Rest wurde drum herum gebaut.

  13. #58
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.146
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Im unteren Bild gefällt mir bei den Blocks das eine, heruntergekommene Haus mitten im Block. Der Rest wurde drum herum gebaut.
    Halt ein Lagerhaus, was nicht so schön sein muss wie die Geschäftshäuer an der großen Straße
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •