Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: [Parkitect] - Tims Freizeitparks

  1. #1
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.646

    [Parkitect] - Tims Freizeitparks

    Ich möchte euch hier Parkitect vorstellen, ein isometrisches Tycoon-Spiel in Remineszenz an das gute alte Roller Coaster Tycoon.


    Wir springen gleich mal in die Kampagne, das erste Szenario war mehr ein wenig ausprobieren, wir starten mit Park #2: Chanute Airfield:


    Chanute Airfield ist ein alter Flugplatz, dessen Gelände wir für einen Flugplatz erwerben konnten. Zu Beginn haben wir erstmal noch nichts. Links sehen wir ein als Hangar dekoriertes Depot, dazu später mehr. Der Empfang ist ebenfalls überdacht und der Tower rundet das Bild ab. Unser Ziel ist es 250 Gäste, am besten bis Ende Juni in Jahr 2 in unserem Park zu haben. Nebenziel ist es 400 Eintrittskarten zu verkaufen, unabhängig vom anderen Ziel. Die Ziele in den ersten Leveln sind noch sehr einfach zu erreichen.

    Bild


    Wie bei RCT gibt es eine breite Auswahl an Fahrgeschäften, von denen je Szenario nur ein Teil verfügbar ist. Mehr lässt sich mit Forschung freischalten. In diesem Szenario stehen uns aktuell nur einfache Achterbahnen zur Verfügung, eine Kinderbahn, ein Mini-Coaster und eine Wilde Maus.

    Bild


    Das sind die aufregenderen Fahrgeschäfte...

    Bild


    ... und das dei gemütlichen.

    Bild


    Eine Baumstammrutsche gibt es auch.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.646
    Wie bei RCT gibt es natürlich auch schon vorgefertigte Achterbahnen (sowohl von Haus aus, als auch aus dem Workshop), teilweise auch schon mit Szenerie.

    Bild


    Wir legen los mit einem thematisch passenden Fahrgeschäft, einem Flugzeugkarussell. Thematisch habe ich mir überlegt, den Park in Anlehnung an eine Kirmes zu gestalten, zumindestens so, dass die Fahrgeschäfte transportabel wirken. Die Attraktion wird daher leicht erhöht gebaut.

    Bild


    Von RCT kennt man das Spiel auch. Jede Attraktion braucht Eingang und Ausgang, Warteschlange zum Eingang, Fußweg zum Ausgang.

    Bild


    Zu einem guten Freizeitpark gehören natürlich auch die Dekorationen. Im Spiel werten diese nicht nur die Attraktionen auf, es ist auch wichtig, dass die Gäste nicht viel von den alltäglichen Abläufen im Hintergund mitbekommen. Was die Gäste in Parkitect gar nicht mögen ist es, jemanden zu sehen, wie er Nachschub zu Verkaufsbuden bringt. Im Spiel gibt es dafür extra Versorgungswege, auf denen die Mitarbeiter die Kisten zu den Läden schleppen. Das hilft natürlich alles nichts, wenn die Gäste die Schlepper trotzdem sehen. Eine spezielle Ansicht im Spiel verdeutlicht uns das.

    Bild


    Wir beginnen jetzt aber mal unsere Attraktion zu verkleiden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.646
    Ein kleiner Pavillon verschönert den Eintritt. Überdachungen haben nebenbei die wichtige Aufgabe, die Leute vor dem Regen zu schützen. Hier regnet es noch nicht viel, daher ist das eher eine Fleißaufgabe, aber bei schlechterem Wetter wird das relevanter.

    Bild


    Nach einem Riesenrad geht es nun an die Fressmeile. In diesem Szenario steht uns eine breite Auswahl zur Verfügung.

    Bild


    Wir bauen die Buden...

    Bild


    ... und baun ein Gebäude rundrum. Beim Stil orientiere ich mich an den vorhandenen Gebäuden. Die Versorgungswege kommen von hinten ans Gebäude, die Gäste kriegen so nichts mit. Aktuell haben die Buden aber keine Vorräte.

    Bild



    Dafür müssen wir jetzt ein paar Träger einstellen, die das Zeug aus dem Depot im Hangar holen und hier abliefern.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.646
    Ein weiteres Fahrgeschäft. Ich hatte vergessen es erhöht zu baun, das ändere ich noch.

    Bild


    Jetzt gilt es die erste Achterbahn zu baun, eine Wilde Maus.

    Bild


    Der Bau funktioniert ähnlich wie bei RCT. Wir können gewisse Grundsegmente baun, diese allerdings anpassen. Zum einen mit einer Überhöhung um die G-Kräfte abzumildern, zum anderen können wir die Segmente vergrößern.

    Bild


    Hier haben wir bei der Kurve beispielsweise die Segmentgröße auf 3 erhöht, der Kurvenradius erhöht sich. Es ist auch nicht nötig, wie bei RCT von kleinem Gefälle stufenweise auf größeres zu gehen, das lässt sich hier dynamisch machen.

    Bild


    Den Kettenlift gibts natürlich auch.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.646
    Im Spiel gibt es auch Tag und Nacht und Regen. Sehr praktisch ist, dass während des Achterbahnbaus ein Geisterzug die Strecke testet, so erkennt man gleich, ob die Strecke funktioniert. Auch G-Kräfte kann man sich schon während dem Bau anzeigen lassen. Selbst die Bewertung des Fahrgeschäftes wird sofort angezeigt.

    Bild


    So sieht die fertige Bahn dann aus. Man erkennt ein weiteres wichtiges Merkmal: Die Blockabschnitte. Bis auf wenige Ausnahmen kann bei allen Achterbahnen immer nur ein Zug auf einem Blockabschnitt sein. Ein Blockabschnitt beginnt mit Station, Kettenlift oder eben einer Blockbremse. Ist der vorherige Blockabschnitt nicht freigegeben, wird der Zug angehalten. Man kann daher immer nur weniger Züge als Blockabschnitte haben. Oftmals bietet es sich auch an, die Maximalzahl nicht voll auszulasten um ein Stoppen auf der Strecke zu vermeiden. Sehr lustig sidn auch die Testdummies für den Testmodus.

    Bild


    Hier mal ein Überblick über den Dekomodus. Die Wege sind gut abgedeckt, allerdings stört der Müll, der rumliegt die Gäste. Könnte daran liegen, dass ich noch keine Mülleimer gebaut habe

    Bild


    Die Finanzen sehen leider auch nicht ganz so rosig aus, ist in dem Szenario aber auch egal. Wir haben aber bisher auch noch nicht an den Preisen gedreht, in der Regel kann man deutlich mehr verlangen, als standardmäßig eingestellt ist.

    Bild


    Und während wir noch eine Kinderachterbahn baun ist das Level schon geschafft.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.646
    Wir bleiben noch ein bisschen dabei um auch die 400 Tickets zu verkaufen. Hier sieht man mal eine bessere Übersicht über den Park. Es gewittert gerade, da werden einige Fahrgeschäfte aus Sicherheitsgründen abgeschaltet.

    Bild


    Die Beleuchtung bei Nacht.

    Bild


    Hier mal eine Veranschaulichung der verschieden Ansichten der Achterbahn mit der Visualisierung verschiedener Aspekt. Seitliche G-Kräfte, also wenn es einen an den Sitznachbarn oder an die Seitenwand drückt sollten prinzipiell niedrig gehalten werden. (Die Wilde Maus ist da eine Ausnahme, da konstruiert man die Strecke gezielt für höhere seitliche G-Kräfte.) Positive Vertikale G-Kräfte sind ebenso nicht ganz optimal(es drückt einen in den Sitz), negative G-Kräftige schaffen hingegen die wichtige Airtime (das Gefühl abzuheben/schweben/schwerelos zu sein). Airtime ist bei der Achterbahn allerdings noch ausbaufähig, ich bin meistens so weit wieder hoch, das nicht viel Geschwindigkeit blieb.

    Bild




    Bild


    Auch für Achterbahnen ist der Dekowert wichtig.

    Bild

    Und nach ein wenig vorspulen war das Szenario auch schon geschafft!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.646
    Das nächste Szenario ist Victoria Lake, ein Gelände an einem See. Ziel ist es schuldenfrei zu sein und 300 Gäste zu haben. Am besten vor September Jahr 2.
    Für 100 und 200 Gäste gibt es eine kleine Geldspritze.

    Bild


    Das ist unser kleiner See.

    Bild


    Und das unsere Fahrgeschäfte. Die gemütlichen sind wahre Klassiker.

    Bild


    Bei den aufregenden gibt es auch altbekanntes wie das Piratenschiff.

    Bild


    Achterbahnen sind auch eher Anfängerbahnen. Neben der Kinderbahn gibt es aber diesmal auch eine Holzachterbahn!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.646
    Dazu steht uns noch ne Eisenbahn...

    Bild


    und Paddelboote zur Verfügung.

    Bild


    Hier ein Gesamtüberblick:

    Bild

    soweit hab ich bisher gespielt. Gibt es etwas was euch interessiert oder habt ihr Ideen für dieses Szenario? Vorschläge wie das ganze thematisch gestaltet werden soll?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Burg!

  10. #10
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.646
    Es ist zwar schon eine da, aber das Thema könnte man aufgreifen

  11. #11
    The Scientist Avatar von Naun
    Registriert seit
    19.06.12
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    162
    Nice.

    Hab ich damals auch gespielt als es rausgekommen ist.
    Through chaos as it swirls
    It's us against the world.

  12. #12
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.646
    Ich starte einen ersten Versuch, bin jedoch irgendwie unzufrieden

    Bild




    Bild




    Bild




    Bild


    Der zweite Versuch:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.646
    Der zweite Versuch: Man kann die Schiffsschaukel auch direkt ins Wasser setzen

    Bild


    Es wird jetzt dann bald Zeit für die erste Achterbahn. Heute jedoch nicht mehr.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    also Gimli Avatar von Gloinssohn
    Registriert seit
    07.07.11
    Ort
    linker Niederrhein
    Beiträge
    320
    Alles herhören:
    Niemand hat irgend jemanden zu steinigen,
    bevor ich nicht diese Pfeife geblasen habe.
    Habt ihr verstanden?
    Selbst wenn,
    und ich möchte,
    dass das absolut klar ist,
    selbst wenn irgend jemand Jehova sagt...

  15. #15
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.742
    Sehr bunt und sehr retro
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •