Seite 16 von 24 ErsteErste ... 6121314151617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 354

Thema: [RZ] Freithal

  1. #226
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.019
    Vermutlich zu Monatsende hin.

  2. #227
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.928
    Kurze Frage, ich glaube nicht, dass das gemacht wurde: Da Tristan ohnehin in Altenburg ist, könnte man im kommenden Jahr die Hochzeit zwischen Tristan und der Druidin- heimlich, natürlich- auch im Grimmwald nochmal unter den Druiden nach druidischem Ritus durchführen, um Beliebtheitspunkte dort zu sammeln? Vor allem würde ich gerne, falls es sowas gibt, irgendwelche magischen Rituale durchführen (oder einfach eine günstige Sternenkonstellation wählen), um Nachwuchs zu zeugen, ich hätte gerne, dass Tristan mal ein Erbe/eine Erbin geboren wird, momentan wärs ja echt fatal für meine Stabilität, wenn Tristan irgendwas zustieße.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  3. #228
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.928
    Seitdem, so sagt er, höre er das Nachtens manchmal Stimmen oder seltsame Geräusche aus dem Zimmer seines Bruders. Es habe manchmal wie ein Klicken von Mandibeln geklungen.
    Der perfekte Aufhänger für die Gründung eines weißmagischen Ordensgemeinschaft.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  4. #229
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.019
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Kurze Frage, ich glaube nicht, dass das gemacht wurde: Da Tristan ohnehin in Altenburg ist, könnte man im kommenden Jahr die Hochzeit zwischen Tristan und der Druidin- heimlich, natürlich- auch im Grimmwald nochmal unter den Druiden nach druidischem Ritus durchführen, um Beliebtheitspunkte dort zu sammeln? Vor allem würde ich gerne, falls es sowas gibt, irgendwelche magischen Rituale durchführen (oder einfach eine günstige Sternenkonstellation wählen), um Nachwuchs zu zeugen, ich hätte gerne, dass Tristan mal ein Erbe/eine Erbin geboren wird, momentan wärs ja echt fatal für meine Stabilität, wenn Tristan irgendwas zustieße.
    Klar, das ginge. Sowohl zur Hochzeit als auch zum Zeugungsversuch.

  5. #230
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.928
    Bin nochmal die letzten Abgaben durchgegangen:
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Grundunterhaltskosten (Geheimdienst): 16.500 ST (5% des Etats
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    + 16500 ST (Geheimdienst)
    Wir hatten aus irgendeinem Grund 5% für den Geheimdienst drin, ich hab aber ein Inlands- und eine Auslandsabteilung, müssten also 15% sein und damit 49500 statt 16500. Entschuldige, ich weiß nicht, warum mir das damals nicht aufgefallen ist. Würde das dann die Runde nachreichen oder wie willst du das machen? Kredit simulieren? Geheimdienst setzt eine Runde aus?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  6. #231
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.019
    Wir nehmen es als geschehen hin, aber bitte künftig besser darauf achten. Muss ich mir auch an die Fahne schreiben.

  7. #232
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.928
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Wir nehmen es als geschehen hin, aber bitte künftig besser darauf achten. Muss ich mir auch an die Fahne schreiben.
    Wo wir bei dem Thema waren, es ist diese Runde wieder passiert.

    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Herzogtum Freithal

    Spieler: Lao-Tse
    Anführer: Herzog Tristan von Freithal, Baron von Falkenbek, Reichsfürst zu Altenburg, Kanzler des Schwarzflussbunds
    Bevölkerungszahl: Ungefähr 229.000 Menschen
    Hauptstadt: Freithal
    Landesfarbe: Rot
    Magieaffinität: 3
    Reichsfokus: Nahrungsproduktion
    Herrschaftsgebiet: Freithal/Tassenhügel, Altenburg, Süd-Freithal, Ostseite des Nahr Kebir, Falkenbek

    Steuereinnahmen: 350.000 ST
    Rücklagen vom Vorjahr: 0 ST
    Hofhaltung: 35.000 ST
    Kirchenzehnt: 35.000 ST
    Zus. Verwaltungskosten: entfällt, da Verwaltungsreform erfolgte
    Festungsunterhalt: 10.000 ST (Stufe 1 in Falkenbek, Stufe 1 bei der Flussfeste, Stufe 1 in Freithal)
    Grundunterhaltskosten (Geheimdienst): 17.500 ST (5% des Etats) müssten 15% sein, also 52500 ST
    Mitgliedsbeitrag zum Nahr-Kebir-Bund: 35.000 ST (10% des Etats)
    Nahrungsüberschuss: + 13.420 Scheffel
    Offene Kredite/Schulden:
    Falkenbek-Kredit in Höhe von 100k ST von NSC, zurückzuzahlen in 4 Raten á 30k ST (1 Rate verbleibend)

    Die erste nennenswerte Mine des Herzogtums Freithal wurde zu Ende des vergangenen Jahres in den Tassenhügeln in Betrieb genommen. Das dortig abgebaute Eisenerz wird künftig als Handelsware und für das Fertigen von Waffen einen gewissen Stellenwert einnehmen. Durch die Verstärkung mittels technologischem Fortschritt und effizienterem Werkzeug und Infrastruktur ließe sich der Minenertrag womöglich noch steigern. Einen dahingehenden Schub werden wohl die neuen Handelskontore und die kleineren Handelsmessen entlang des Nahr Kebir bieten können, die dabei helfen, die Waren des Herzogtums nach nah und fern zu exportieren.

    Die vom Herzog angesetzte Maßnahme der monetären und materiellen Unterstützung von Zuzüglern und Rückkehrern zeigte im vergangenen Jahr eine außerordentlich gute Wirkung. Insbesondere die neue Stadt im Reich, Soros, wächst gut an. Die Beamten schätzen, dass eine Unterstützung in den kommenden zwei bis drei Jahren in derselben Höhe wie bisher wohl positive Auswirkungen auf das Wachstum und den Zugewinn an Einfluss und Reichtum für Soras haben könnte.

    Mit der zunehmenden Einbindung der Erntetipps der Druiden und der Optimierung der landwirtschaftlichen Prozesse zeigt sich zwar, dass sich jene positiv auf den reinen Ernteertrag auswirken, jedoch auch weniger Menschen mit der Zeit in der Landwirtschaft arbeiten müssen, um das Volk versorgen zu können. Sofern die Menschen nicht in die Landwirtschaft gezwungen werden, die Forschung und Entwicklung jedoch andauert, wird es auch so fortgesetzt werden, dass der Anteil der Bevölkerung in der Landwirtschaft mit der Zeit abnimmt.
    [Anmerkung meinerseits an dieser Stelle: Es handelt sich um eine zusätzliche Stellschraube/einen Synergieeffekt, um zu verhindern, dass ein Reich irgendwann 100.000 Nahrung an Überschuss pro Runde auswirft. Daher ist der Gesamtüberschuss an Nahrung diese Runde trotz Verbesserung gesunken. Eine investierte NA ist ein dauerhafter Effekt bei der Berechnung des Erntewerts, ähnlich wie bei Nahrungsinfrastruktur.]

    Geheime Reichssache I
    Achtung Spoiler:
    Die aus Marienburg geborgenen Gesteinsbrocken wiesen allesamt eine ungesunde, leicht grünliche Verfärbung auf. Manche schienen gar eine gewisse Aura auszustrahlen. Sie ordnen die innewohnenden Magien am Ehesten der schwarzen Magie zu. Außerdem könnte es womöglich als Waffe verwendet werden, was sich auch darin niederschlägt, dass manche der Menschen, die damit zu tun hatten, über Unwohlsein oder bei längerem Kontakt auch über körperliche Gebrechen klagten.


    Geheime Reichssache II
    Achtung Spoiler:
    Die Weißmagier der Druiden haben einen besorgniserregenden Strom an Energie festgestellt. Nicht nur die Steine, die aus Marienburg kamen und nun untersucht werden, sondern auch eine Präsenz, die offenbar von Iluceria herrührt. Sie halten es für möglich, dass von dort ein gewisser Einfluss ausgeübt wird und bieten an, ein Ritual zu entwickeln, um dem entgegenzuwirken.


    Geheime Reichssache III
    Achtung Spoiler:
    Die im Königreich Adlerstein befindlichen Sorassi, sowohl Gesandte als auch Agenten, berichten davon, dass sie im vergangenen Jahr durch die Adlersteiner stärker kontrolliert worden wären. Sie halten zwar immer noch gewisse Positionen in Militär und Verwaltung, wissen aber nicht mehr, wie lange. In der letzten Mitteilung wurden Teile der Festungspläne für Grimmingen, für Grimma mit der Brücke über den Dunklen Strom und die Befestigung der Schildinseln, getarnt als nummerierte Schnipsel, mitgeschickt.


    Aktuelle/Offene Projekte:
    Straßenbau in Altenburg (50.000/84.000 ST)
    [Anmerkung dazu: Ich habe die Gesamtkosten von 100.000 auf 84.000 gesenkt, um der letzten Kostenänderung Rechnung zu tragen. Ausgangswert für das neue Finanzierungsziel war der Einwohnerwert der letzten Runde. Dementsprechend wurde das Infrastrukturprojekt bei Soros auch abgeschlossen.]


    Verfügbares & Aufgestelltes Militär:
    1000 Plänkler (N)
    1000 Infanterie (N)
    2000 Infanterie (V+) zu zwei Bataillonen („König Franthor“ und „Banner Soras“)
    2000 Bogenschützen (N)
    100 Magiewirker

    Verluste:
    - - - - -


    Bauwerke:

    Regionsname Bevölkerung Infrastruktur Nahrungsinfrastruktur Hafen Handelszentrum Befestigungsanlage
    Freithal/Tassenhügel 65.000 Einwohner, davon 91% Kirche und 9% sonstiger Glauben 1 1 0 0 1
    Altenburg 45.000 Einwohner, davon 60% Kirche und 40% sonstiger Glauben 50.000/84.000 ST 1 0 0 0
    Süd-Freithal 30.000 Einwohner, davon 91% Kirche und 9% sonstiger Glauben 0 1 0 0 0
    Soros 25.000 Einwohner, davon 80% Kirche und 20% sonstiger Glauben 1 0 0 0 0
    Falkenbek 64.000 Einwohner, davon 85% Kirche und 15% sonstiger Glauben 1 1 1 1 2 (1 in Falkenbek + 1 in Flussfeste)
    Einnahmen: 350000 (Steuereinnahmen)
    Ausgaben: 35000 (Hofhaltung) + 35000 (Kirchenzehnt) + 35000 (Bundbeitrag) + 34000 (Militärunterhalt) + 52500 (Unterhalt Geheimdienst) + 17500 (Zahlung Auslandsrückkehrer) + 10000 (Festungsunterhalt) + 30000 (Rückzahlung Kredit)

    => 101000 Rest.

    Schwerpunkt: folgt

    Egal wie ich ihn formuliere, er wird immer zu umfangreich. Überlege jetzt, einfach die grundlegenden Anweisungen zu geben, einfach, damit ich ihn mal draußen habe, und die genaueren Beschreibungen dann falls notwendig in den Folgerunden nachzureichen, das wird sonst nie was.

    Nebenaktionen:

    -
    Achtung Spoiler:
    Da Tristan zum Jahreswechsel ohnehin in Altenburg weilt, will er sich vor seiner Rückkehr in die Hauptstadt mit seiner Gattin noch einmal in den Grimmwald begeben und sich dort mit den Druiden treffen. Man will hierbei die Ehe auch nach druidischem Ritus vollziehen und sich vor allem mit dem Zeugen eines Erben beschäftigen. Man setzt hierbei auf magische Rituale, den Magienknotenpunkt im Grimmwald, günstige Sternenkonstellationen und was auch immer dabei hilft, möglichst verheißungsvolle Vorzeichen dafür zu bekommen. Daneben dankt Tristan den Druiden für die Erforschung der Gesteinsbrocken und nimmt das Angebot der Druiden an, die Macht von Illuceria über ihn zu brechen.
    Geändert von Lao- Tse (11. Juni 2023 um 14:29 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  8. #233
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.019
    Umfangreiche Schwerpunkte gibts ja auch oft bei Wiwi und Klink.

  9. #234
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.928
    Gut, hab mal das RP-Zeug Zwecks der Leserlichkeit etwas reduziert.

    Schwerpunkt: Der Orden des Heiligen Wyto

    Mit den Beschlüssen von Bernstedt ist klar: Weiße Magie ist laut offizieller Kirchenlehre gottgefällig. Gleichzeitig haben Ereignisse wie jene in Marienburg gezeigt, welche Gefahren den Reichen der Menschen durch die Unwissenheit über magische Umtriebe, die von allen Seiten auf sie einwirken, erwachsen kann. Sich weiterhin der Ignoranz hinzugeben, scheint vor diesem Hintergrund nicht nur unnötig, sondern geradezu gefährlich. Anstelle von Unwissenheit, Verfolgung und Verdammung, die den Umgang mit der Magie und ihrer Anhänger allzu oft prägen, muss eine umfassende magische Bildung treten, um diese Gabe in Einklang mit kirchlichen Lehren und zum Heil der Gläubigen anwenden zu können.

    Herzog Tristan will diese Entwicklung anstoßen, indem er veranlasst, in den Ländern des Herzogtums ein Bildungssystem nach dem Vorbild der Bildungssysteme anderer Menschenreiche einzurichten, angefangen mit einem Grundschulsystem, jedoch mit einem gravierenden Unterschied: Anstatt sich wie andere ganz den Wissenschaften zu verschreiben, rückt hier die Magie in den Mittelpunkt. Dabei können die Themen durchaus ähnlich gelagert sein, um eine gewisse Grundbildung zu vermitteln, der Zugang zu diesen Themen soll jedoch ein magischer sein. Wo etwa an einer edirassischen Klosterschule Dinge wie Astronomie, Naturkunde oder Rhetorik für eine spätere Anwendung in den Wissenschaften gelehrt werden, können sie in den sorassischen Lehranstalten als Grundlage für eine magische Anwendung dienen.

    Achtung Spoiler:
    Die Bildung läuft jedenfalls der Einfachheit halber nach demselben Schema ab wie Magiebegabung und Magieaffinität, so kann man sich das zumindest ungefähr vorstellen:

    Grundschule: Magieaffinitätsstufe 1 (Konservativ)
    =>Lesen, Schreiben, Rechnen, Grundbildung halt

    Mittelschule: Magieaffinitätsstufe 2 (Versöhnlich)
    Oberschule: Magieaffinitätsstufe 3 (Liberal)
    => beispielsweise die oben genannten Themenbereiche- Naturkunde, Sternenkunde, was auch immer man sich in der Spielwelt normalerweise darunter vorstellen würde

    Universität: Magieaffinitätsstufe 4 (Extrem Liberal)
    => sieben freie Künste mit Fakultät für weiße Magie, dafür ist natürlich ein Eintritt in den Orden erforderlich

    Dabei würde natürlich der Fokus mit jeder Stufe mehr Richtung Magie gehen. Zur genauen Ausgestaltung des Bildungssystems sollen sich natürlich die Magier des Reiches (die ebenfalls dringend angeraten sind, dem Orden beizutreten) mit den Dunkelelfen und den Druiden, angeleitet von der Gattin Tristans zusammensetzen, um da in der Praxis ein gutes Konzept zu erarbeiten, was Struktur, Inhalte, Lehrpläne und sowas betrifft.


    Mein Sohn, deine Reise ist hier noch nicht zu Ende. Leg deine Reisekleidung wieder an und zieh gegen Norden, bis zur Wüste, dort wird dich eine größere Ehre noch erwarten als diese.
    Ergänzend dazu wird ein kirchlicher Orden als Kleinstfraktion gegründet, der sich ganz dem Studium der Magie widmen und den Absolventen als neue, spirituelle Heimat dienen soll, der Orden des Heiligen Wyto. Dem Schutzpatron der Reisenden gewidmet sieht er das Studium der Magie nicht als das bloße Verfeinern eines Handwerks, sondern vielmehr als Teil jener Reise, die einst schon dem Heiligen Monzius und seinen Anhängern aufgetragen wurde, eine Reise zur spirituellen Erneuerung im Lichte Bernaels, auf dem Pfad der Weißen Magie. Dabei fordert er von den Gläubigen eine Rückkehr zu eben jenen Idealen, die schon dem Heiligen Monzius offenbart worden waren- etwa Armut, Gewaltlosigkeit, Mildtätigkeit und Nächstenliebe- und kritisiert ausdrücklich Misstände wie Gewaltbereitschaft, Dekadenz, Korruption und persönliches Machtstreben und damit ebenjenen moralischen Verfall, der in den letzten Jahren und Jahrzehnten so viele Reiche- von Soras, über die ehemalige Sonnenrepublik bishin zur Nordermark- zu Fall gebracht hat und allerorten droht, auch auf andere Reiche überzugreifen. Der Orden ist also liberal eingestellt und fordert eine Reformation im Sinne des Heiligen Monzius.

    Wie auch die Reise des Monzius nicht mit seinem Moment der Erkenntnis endete, so endet auch das Studium der Magie nicht mit der Ausbildung, vielmehr ist sie nur ihr Anfang. Die Ordensbrüder- und Schwestern sollen nach ihrer Unterweisung in die Welt hinausziehen, um die Ordensmission in alle Welt zu tragen- ob in der Klostergemeinschaft oder in Ordensspitälern, als Lehrer, als Heiler, als Prediger, als Hebammen, als Bettelmönche oder als Eremiten. Dazu gehört auch das Erkennen magieaffiner Menschen und ihre Rekrutierung in den Orden bzw. und Ausbildung. Nur, wer diese Lehrjahre abgeleistet hat und sich um den Orden und die Gläubigen hinreichend verdient gemacht hat, hat das Recht, in die obersten Ränge aufzusteigen, ihre Erkenntnisse niederzuschreiben, über die Statuten mitzubestimmen den Orden zu leiten.

    Vom Herzog, der persönlich die Schirmherrschaft über den neuen Orden übernimmt, erhält der Orden das vor wenigen Jahren gegründete Kloster in Südfreithal zusammen mit umfassenden Ländereien zur Verfügung gestellt, darüber hinaus wird die Falkenfeste, die seit dem Exil Baron Hildebrandts verwaist ist, ihm als neues Zentrum zugestanden. Dort soll die Ordensführung- im Einklang mit den Idealen des Ordens, ähnlich dem Eremiten, der den Heiligen Monzius zur Einsicht brachte, in Stille und Enthaltsamkeit, fernab von weltlichen Einflüssen, die Geschicke des Ordens leiten.

    Achtung Spoiler:
    Bei der Ordensmission würde es grob darum gehen, das Spektrum von "konservativ" zu "liberal" zu verschieben, indem eine Reformation der Kirche nach dem Vorbild von Monzius gefordert wird. Der Orden wäre auch selbst in Ränge gegliedert, die diese Struktur widerspiegeln, wobei von 1 bis 4 das legale Spektrum des Ordens widerspiegeln würde, das bis zur weißen Magieunterweisung in meiner Universtität ginge. Würde ich wohl in weiterer Folge noch genauer ausarbeiten.

    Magieaffinitätsstufe 1 Geringfügige Akzeptanz gegenüber Magie (Konservativ)
    Magieaffinitätsstufe 2 Moderate Akzeptanz gegenüber Magie (Versöhnlich)
    Magieaffinitätsstufe 3 Stärkere Akzeptanz gegenüber Magie (Liberal)
    Magieaffinitätsstufe 4 Hohe Akzeptanz gegenüber Magie (Extrem Liberal)

    [QUOTE]Magieaffinitätsstufe 5 Komplett magisch veranlagt (Kirche offiziell verbannt):

    Fünfter Rang, Grüne Magie
    Sechster Rang, Rote und Blaue Magie
    Siebter Rang, Schwarze Magie

    Ich hoffe, durch die im Schwerpunkt angelegte Reisetätigkeit habe ich ein gutes Alibi, um Leute in verbotene Ausbildungsbereiche zu schmuggeln, ohne dass die Inquisition direkt Wind davon bekommt. Muss ja keiner wissen, ob ein künftiger Hofmagier Tristans nicht doch zwischendurch in Illuceria war und am Schwarzen Turm studiert hat



    Wäre das mal eine sinnvollere Formulierung? Also, zusammengefasst: Magisches Bildungssystem => Magier im Orden als Ersatz für eine Magiergilde, damit das Ganze legal ist => Orden verbindet Magie mit Monzius/liberaler Reformation, um die Kirche von Innnen zu beeinflussen => Ordensbrüder, die nicht im Bildungssystem benötigt werden, ziehen quer durch die Menschenreiche Zemjanas, um diese Agenda zu verbreiten und die Magie beliebter zu machen, einige von ihnen können heimlich verbotene Magiezweige studieren => werden ausgewählt, um den Orden von Falkenbek aus zu leiten. Die Ziele, die ich in der Abgabe natürlich nicht explizit ausführen kann, nämlich, mehr und kompetentere Magier zur Verfügung zu haben und die Kirche schleichend zu liberalisieren/eine Opposition zu den Konservativen aufzubauen, wären damit eigentlich ganz gut abgedeckt?
    Geändert von Lao- Tse (15. Juni 2023 um 22:00 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  10. #235
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.019
    Im zweiten Spoiler sollte noch eine Quote sein (?), die ist kaputt.

    -----

    Grundlegend gut. Die Nordermark hat ja gezeigt, dass man die Liberalisierung nicht übers Knie brechen kann oder sollte.

  11. #236
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.928
    Gut. Wenn du noch Nachbesserungsbedarf siehst (auch finanziell, die Runde wird nicht viel übrig bleiben) kann ich ja nachlegen, wenn nächste Runde die Rückmeldung auf die Jahresaktion kommt. Und die übrigen Bildungszweige muss ich ja auch noch in den kommendedn Runden einfügen, da wäre auch noch Zeit, das ganze gegebenenfalls genauer auszugestalten. Will nur mal die Struktur etabliert haben, damit man was hat, mit dem man arbeiten kann. Der Schwerpunkt steht jetzt ja schon seit mehreren Runden in der Warteschleife und muss mal raus.

    Ja, das ganze soll schön subtil ablaufen und nicht wie in der Nordermark. Ich will halt mehr kompetente Magier haben und vielleicht ein paar Aktionen geheim laufen lassen, der Orden als Ganzes soll aber erstmal schön sauber bleiben, macht die Magie mit seiner Heilsmagie beliebter und bietet eine liberale Opposition. Und dann halt mit der Zeit beim Bewerben von möglichen Magiezweigen schön kleine Schritte gehen- von weißer zur grünen, von grüner zu blauer, von blauer zu roter, man muss ja nicht wie Vk direkt mit der Tür ins Haus fallen und die Toten auferstehen lassen. Bin eh gespannt, wie die Konservativen reagieren, aber mMn gewinne ich so oder so. Wenn sie tolerant spielen, wird der liberale Zweig akzeptierter, wenn sie aggressiv gegensteuern, wird eine Kirchenspaltung wahrscheinlicher.
    Geändert von Lao- Tse (19. Juni 2023 um 19:58 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  12. #237
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.928
    Dann hätte ich eigentlich schon meine Abgabe.

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Herzogtum Freithal

    Spieler: Lao-Tse
    Anführer: Herzog Tristan von Freithal, Baron von Falkenbek, Reichsfürst zu Altenburg, Kanzler des Schwarzflussbunds
    Bevölkerungszahl: Ungefähr 229.000 Menschen
    Hauptstadt: Freithal
    Landesfarbe: Rot
    Magieaffinität: 3
    Reichsfokus: Nahrungsproduktion
    Herrschaftsgebiet: Freithal/Tassenhügel, Altenburg, Süd-Freithal, Ostseite des Nahr Kebir, Falkenbek

    Steuereinnahmen: 350.000 ST
    Rücklagen vom Vorjahr: 0 ST
    Hofhaltung: 35.000 ST
    Kirchenzehnt: 35.000 ST
    Zus. Verwaltungskosten: entfällt, da Verwaltungsreform erfolgte
    Festungsunterhalt: 10.000 ST (Stufe 1 in Falkenbek, Stufe 1 bei der Flussfeste, Stufe 1 in Freithal)
    Grundunterhaltskosten (Geheimdienst): 17.500 ST (5% des Etats) müssten 15% sein, also 52500 ST
    Mitgliedsbeitrag zum Nahr-Kebir-Bund: 35.000 ST (10% des Etats)
    Nahrungsüberschuss: + 13.420 Scheffel
    Offene Kredite/Schulden:
    Falkenbek-Kredit in Höhe von 100k ST von NSC, zurückzuzahlen in 4 Raten á 30k ST (1 Rate verbleibend)

    Die erste nennenswerte Mine des Herzogtums Freithal wurde zu Ende des vergangenen Jahres in den Tassenhügeln in Betrieb genommen. Das dortig abgebaute Eisenerz wird künftig als Handelsware und für das Fertigen von Waffen einen gewissen Stellenwert einnehmen. Durch die Verstärkung mittels technologischem Fortschritt und effizienterem Werkzeug und Infrastruktur ließe sich der Minenertrag womöglich noch steigern. Einen dahingehenden Schub werden wohl die neuen Handelskontore und die kleineren Handelsmessen entlang des Nahr Kebir bieten können, die dabei helfen, die Waren des Herzogtums nach nah und fern zu exportieren.

    Die vom Herzog angesetzte Maßnahme der monetären und materiellen Unterstützung von Zuzüglern und Rückkehrern zeigte im vergangenen Jahr eine außerordentlich gute Wirkung. Insbesondere die neue Stadt im Reich, Soros, wächst gut an. Die Beamten schätzen, dass eine Unterstützung in den kommenden zwei bis drei Jahren in derselben Höhe wie bisher wohl positive Auswirkungen auf das Wachstum und den Zugewinn an Einfluss und Reichtum für Soras haben könnte.

    Mit der zunehmenden Einbindung der Erntetipps der Druiden und der Optimierung der landwirtschaftlichen Prozesse zeigt sich zwar, dass sich jene positiv auf den reinen Ernteertrag auswirken, jedoch auch weniger Menschen mit der Zeit in der Landwirtschaft arbeiten müssen, um das Volk versorgen zu können. Sofern die Menschen nicht in die Landwirtschaft gezwungen werden, die Forschung und Entwicklung jedoch andauert, wird es auch so fortgesetzt werden, dass der Anteil der Bevölkerung in der Landwirtschaft mit der Zeit abnimmt.
    [Anmerkung meinerseits an dieser Stelle: Es handelt sich um eine zusätzliche Stellschraube/einen Synergieeffekt, um zu verhindern, dass ein Reich irgendwann 100.000 Nahrung an Überschuss pro Runde auswirft. Daher ist der Gesamtüberschuss an Nahrung diese Runde trotz Verbesserung gesunken. Eine investierte NA ist ein dauerhafter Effekt bei der Berechnung des Erntewerts, ähnlich wie bei Nahrungsinfrastruktur.]

    Geheime Reichssache I
    Achtung Spoiler:
    Die aus Marienburg geborgenen Gesteinsbrocken wiesen allesamt eine ungesunde, leicht grünliche Verfärbung auf. Manche schienen gar eine gewisse Aura auszustrahlen. Sie ordnen die innewohnenden Magien am Ehesten der schwarzen Magie zu. Außerdem könnte es womöglich als Waffe verwendet werden, was sich auch darin niederschlägt, dass manche der Menschen, die damit zu tun hatten, über Unwohlsein oder bei längerem Kontakt auch über körperliche Gebrechen klagten.


    Geheime Reichssache II
    Achtung Spoiler:
    Die Weißmagier der Druiden haben einen besorgniserregenden Strom an Energie festgestellt. Nicht nur die Steine, die aus Marienburg kamen und nun untersucht werden, sondern auch eine Präsenz, die offenbar von Iluceria herrührt. Sie halten es für möglich, dass von dort ein gewisser Einfluss ausgeübt wird und bieten an, ein Ritual zu entwickeln, um dem entgegenzuwirken.


    Geheime Reichssache III
    Achtung Spoiler:
    Die im Königreich Adlerstein befindlichen Sorassi, sowohl Gesandte als auch Agenten, berichten davon, dass sie im vergangenen Jahr durch die Adlersteiner stärker kontrolliert worden wären. Sie halten zwar immer noch gewisse Positionen in Militär und Verwaltung, wissen aber nicht mehr, wie lange. In der letzten Mitteilung wurden Teile der Festungspläne für Grimmingen, für Grimma mit der Brücke über den Dunklen Strom und die Befestigung der Schildinseln, getarnt als nummerierte Schnipsel, mitgeschickt.


    Aktuelle/Offene Projekte:
    Straßenbau in Altenburg (50.000/84.000 ST)
    [Anmerkung dazu: Ich habe die Gesamtkosten von 100.000 auf 84.000 gesenkt, um der letzten Kostenänderung Rechnung zu tragen. Ausgangswert für das neue Finanzierungsziel war der Einwohnerwert der letzten Runde. Dementsprechend wurde das Infrastrukturprojekt bei Soros auch abgeschlossen.]


    Verfügbares & Aufgestelltes Militär:
    1000 Plänkler (N)
    1000 Infanterie (N)
    2000 Infanterie (V+) zu zwei Bataillonen („König Franthor“ und „Banner Soras“)
    2000 Bogenschützen (N)
    100 Magiewirker

    Verluste:
    - - - - -


    Bauwerke:

    Regionsname Bevölkerung Infrastruktur Nahrungsinfrastruktur Hafen Handelszentrum Befestigungsanlage
    Freithal/Tassenhügel 65.000 Einwohner, davon 91% Kirche und 9% sonstiger Glauben 1 1 0 0 1
    Altenburg 45.000 Einwohner, davon 60% Kirche und 40% sonstiger Glauben 50.000/84.000 ST 1 0 0 0
    Süd-Freithal 30.000 Einwohner, davon 91% Kirche und 9% sonstiger Glauben 0 1 0 0 0
    Soros 25.000 Einwohner, davon 80% Kirche und 20% sonstiger Glauben 1 0 0 0 0
    Falkenbek 64.000 Einwohner, davon 85% Kirche und 15% sonstiger Glauben 1 1 1 1 2 (1 in Falkenbek + 1 in Flussfeste)
    Einnahmen: 350000 (Steuereinnahmen)
    Ausgaben: 35000 (Schwerpunkt) + 35000 (Hofhaltung) + 35000 (Kirchenzehnt) + 35000 (Bundbeitrag) + 34000 (Militärunterhalt) + 52500 (Unterhalt Geheimdienst) + 60 000 (Ausbau Infrastruktur in Südreithal) 17500 (Zahlung Auslandsrückkehrer) + 10000 (Festungsunterhalt) + 30000 (Rückzahlung Kredit) + 6000 (Ausbau Infrastruktur in Altenburg, unterstützt von Bundmitteln)

    => 0 Rest.

    Schwerpunkt: Der Orden des Heiligen Wyto

    Mit den Beschlüssen von Bernstedt ist klar: Weiße Magie ist laut offizieller Kirchenlehre gottgefällig. Gleichzeitig haben Ereignisse wie jene in Marienburg gezeigt, welche Gefahren den Reichen der Menschen durch die Unwissenheit über magische Umtriebe, die von allen Seiten auf sie einwirken, erwachsen kann. Sich weiterhin der Ignoranz hinzugeben, scheint vor diesem Hintergrund nicht nur unnötig, sondern geradezu gefährlich. Anstelle von Unwissenheit, Verfolgung und Verdammung, die den Umgang mit der Magie und ihrer Anhänger allzu oft prägen, muss eine umfassende magische Bildung treten, um diese Gabe in Einklang mit kirchlichen Lehren und zum Heil der Gläubigen anwenden zu können.

    Herzog Tristan will diese Entwicklung anstoßen, indem er veranlasst, in den Ländern des Herzogtums ein Bildungssystem nach dem Vorbild der Bildungssysteme anderer Menschenreiche einzurichten, angefangen mit einem Grundschulsystem, jedoch mit einem gravierenden Unterschied: Anstatt sich wie andere ganz den Wissenschaften zu verschreiben, rückt hier die Magie in den Mittelpunkt. Dabei können die Themen durchaus ähnlich gelagert sein, um eine gewisse Grundbildung zu vermitteln, der Zugang zu diesen Themen soll jedoch ein magischer sein. Wo etwa an einer edirassischen Klosterschule Dinge wie Astronomie, Naturkunde oder Rhetorik für eine spätere Anwendung in den Wissenschaften gelehrt werden, können sie in den sorassischen Lehranstalten als Grundlage für eine magische Anwendung dienen.

    Achtung Spoiler:
    Die Bildung läuft jedenfalls der Einfachheit halber nach demselben Schema ab wie Magiebegabung und Magieaffinität, so kann man sich das zumindest ungefähr vorstellen:

    Grundschule: Magieaffinitätsstufe 1 (Konservativ)
    =>Lesen, Schreiben, Rechnen, Grundbildung halt

    Mittelschule: Magieaffinitätsstufe 2 (Versöhnlich)
    Oberschule: Magieaffinitätsstufe 3 (Liberal)
    => beispielsweise die oben genannten Themenbereiche- Naturkunde, Sternenkunde, was auch immer man sich in der Spielwelt normalerweise darunter vorstellen würde

    Universität: Magieaffinitätsstufe 4 (Extrem Liberal)
    => sieben freie Künste mit Fakultät für weiße Magie, dafür ist natürlich ein Eintritt in den Orden erforderlich

    Dabei würde natürlich der Fokus mit jeder Stufe mehr Richtung Magie gehen. Zur genauen Ausgestaltung des Bildungssystems sollen sich natürlich die Magier des Reiches (die ebenfalls dringend angeraten sind, dem Orden beizutreten) mit den Dunkelelfen und den Druiden, angeleitet von der Gattin Tristans zusammensetzen, um da in der Praxis ein gutes Konzept zu erarbeiten, was Struktur, Inhalte, Lehrpläne und sowas betrifft.


    Mein Sohn, deine Reise ist hier noch nicht zu Ende. Leg deine Reisekleidung wieder an und zieh gegen Norden, bis zur Wüste, dort wird dich eine größere Ehre noch erwarten als diese.
    Ergänzend dazu wird ein kirchlicher Orden als Kleinstfraktion gegründet, der sich ganz dem Studium der Magie widmen und den Absolventen als neue, spirituelle Heimat dienen soll, der Orden des Heiligen Wyto. Dem Schutzpatron der Reisenden gewidmet sieht er das Studium der Magie nicht als das bloße Verfeinern eines Handwerks, sondern vielmehr als Teil jener Reise, die einst schon dem Heiligen Monzius und seinen Anhängern aufgetragen wurde, eine Reise zur spirituellen Erneuerung im Lichte Bernaels, auf dem Pfad der Weißen Magie. Dabei fordert er von den Gläubigen eine Rückkehr zu eben jenen Idealen, die schon dem Heiligen Monzius offenbart worden waren- etwa Armut, Gewaltlosigkeit, Mildtätigkeit und Nächstenliebe- und kritisiert ausdrücklich Misstände wie Gewaltbereitschaft, Dekadenz, Korruption und persönliches Machtstreben und damit ebenjenen moralischen Verfall, der in den letzten Jahren und Jahrzehnten so viele Reiche- von Soras, über die ehemalige Sonnenrepublik bishin zur Nordermark- zu Fall gebracht hat und allerorten droht, auch auf andere Reiche überzugreifen. Der Orden ist also liberal eingestellt und fordert eine Reformation im Sinne des Heiligen Monzius.

    Wie auch die Reise des Monzius nicht mit seinem Moment der Erkenntnis endete, so endet auch das Studium der Magie nicht mit der Ausbildung, vielmehr ist sie nur ihr Anfang. Die Ordensbrüder- und Schwestern sollen nach ihrer Unterweisung in die Welt hinausziehen, um die Ordensmission in alle Welt zu tragen- ob in der Klostergemeinschaft oder in Ordensspitälern, als Lehrer, als Heiler, als Prediger, als Hebammen, als Bettelmönche oder als Eremiten. Dazu gehört auch das Erkennen magieaffiner Menschen und ihre Rekrutierung in den Orden bzw. und Ausbildung. Nur, wer diese Lehrjahre abgeleistet hat und sich um den Orden und die Gläubigen hinreichend verdient gemacht hat, hat das Recht, in die obersten Ränge aufzusteigen, ihre Erkenntnisse niederzuschreiben, über die Statuten mitzubestimmen den Orden zu leiten.

    Achtung Spoiler:
    Bei der Ordensmission würde es grob darum gehen, das Spektrum von "konservativ" zu "liberal" zu verschieben, indem eine Reformation der Kirche nach dem Vorbild von Monzius gefordert wird. Der Orden wäre auch selbst in Ränge gegliedert, die diese Struktur widerspiegeln, wobei von 1 bis 4 das legale Spektrum des Ordens widerspiegeln würde, das bis zur weißen Magieunterweisung in meiner Universtität ginge. Würde ich wohl in weiterer Folge noch genauer ausarbeiten.

    Magieaffinitätsstufe 1 Geringfügige Akzeptanz gegenüber Magie (Konservativ)
    Magieaffinitätsstufe 2 Moderate Akzeptanz gegenüber Magie (Versöhnlich)
    Magieaffinitätsstufe 3 Stärkere Akzeptanz gegenüber Magie (Liberal)
    Magieaffinitätsstufe 4 Hohe Akzeptanz gegenüber Magie (Extrem Liberal)

    Magieaffinitätsstufe 5 Komplett magisch veranlagt (Kirche offiziell verbannt):

    Fünfter Rang, Grüne Magie
    Sechster Rang, Rote und Blaue Magie
    Siebter Rang, Schwarze Magie

    Ich hoffe, durch die im Schwerpunkt angelegte Reisetätigkeit habe ich ein gutes Alibi, um Leute in verbotene Ausbildungsbereiche zu schmuggeln, ohne dass die Inquisition direkt Wind davon bekommt. Muss ja keiner wissen, ob ein künftiger Hofmagier Tristans nicht doch zwischendurch in Illuceria war und am Schwarzen Turm studiert hat


    Hierfür werden 10% des Etats veranschlagt- 5% für das Grundschulsystem und 5% als Starthilfe für den Orden, wobei bei Bedarf in den nächsten Runden mit voller Ausgestaltung des Bildungssystems auch noch weitere Mittel fließen können. Zur weiteren Absicherung erhält der Orden vom Herzog, der sich als dessen Schirmherr betrachtet, zur Unterstützung und Versorgung das vor wenigen Jahren gegründete Kloster in Südfreithal zusammen mit umfassenden Ländereien im Umland zur Verfügung gestellt, darüber hinaus wird die Falkenfeste, die seit dem Exil Baron Hildebrandts verwaist ist, ihm als neues Zentrum zugestanden. Dort soll die Ordensführung- im Einklang mit den Idealen des Ordens, ähnlich dem Eremiten, der den Heiligen Monzius zur Einsicht brachte, in Stille und Enthaltsamkeit, fernab von weltlichen Einflüssen, die Geschicke des Ordens leiten.

    Nebenaktionen:

    -
    Achtung Spoiler:
    Da Tristan zum Jahreswechsel ohnehin in Altenburg weilt, will er sich vor seiner Rückkehr in die Hauptstadt mit seiner Gattin noch einmal in den Grimmwald begeben und sich dort mit den Druiden treffen. Man will hierbei die Ehe auch nach druidischem Ritus vollziehen und sich vor allem mit dem Zeugen eines Erben beschäftigen. Man setzt hierbei auf magische Rituale, den Magienknotenpunkt im Grimmwald, günstige Sternenkonstellationen und was auch immer dabei hilft, möglichst verheißungsvolle Vorzeichen dafür zu bekommen- man würde so lange im Grimmwald bleiben, wie nötig, falls nötig kann etwa Tristans Gattin auch während der Schwangerschaft im Grimmwald verbleiben, etwa auf der Theoderichsburg. Daneben dankt Tristan den Druiden für die Erforschung der Gesteinsbrocken und nimmt das Angebot der Druiden an, die Macht von Illuceria über ihn zu brechen.


    -
    Achtung Spoiler:
    Da die Geheimdienstarbeit in Adlerstein an ihre Grenzen zu stoßen scheint, wird ihr mit diesem Jahr eine neue Schwerpunktverlagerung gegeben- anstatt wie bisher durch die gemeinsame sorassische Abstammung den Verwaltungsapparat Adlersteins zu unterwandern, will er die liberale Reformation des neugegründeten Ordens unterstützen und damit zur Entstehung einer liberalen, innerkirchlichen Opposition zum konservativen Flügel der Heiligen Allianz beitragen. Damit es zu keinem Verlust von erzielten Fortschritten kommt, will man dies schrittweise in den nächsten 2, 3 Jahren vollziehen, wobei die Operationen in Adlerstein schrittweise geordnet an den Geheimdienstapparat Illucerias übergeben werden sollen und man gleichzeitig schrittweise mit dem neuen Fokus an die Operationen des Orchesters des Phönixs im Süden anknüpfen möchte, das sich ja ebenfalls letztes Jahr eine neue Schwerpunktverlagerung auf den hohen Norden gegeben hat. Nach erfolgter Schwerpunktverlegungen soll die neue Aufgabengebiete des Geheimdienstes wie folgt aussehen:

    - Die Auslandsabteilung treibt die Mission nach außen hin voran und sendet Werber aus, um Anhänger für den Orden im Speziellen und die liberale Weltanschauung allgemein zu finden. Dabei will man die Erfahrung aus der Unterwanderung von Adlerstein und aus der gemeinsamen Tätigkeit mit dem Orchester des Phönix natürlich bestmöglich nutzen, hier kann der Geheimdienst durchaus konspirativ vorgehen, etwa können sich die Werber im Ausland als Kaufleute tarnen, wo der Orden von offizieller Seite bekämpft wird. So soll für die Mission langfristig ein kontinentumspannendes ein Netz aus freundlich gesinnten Zellen und Gemeinden geschaffen werden, das den Orden unterstützt und den Geheimdienst mit Informationen und Ansprechpartnern aus der ganzen Welt versorgt. Die religiöse Sympathie ersetzt hierbei die gemeinsame sorassische Herkunft als verbindendes Element für künftige Operationen, die so geschaffenen Kontakte agieren gleichsam als Missionare für den Orden und als politische Agenten für Tristan.

    - Die Inlandsabteilung widmet sich der Mission im Inneren- die liberale Lehre wird auch hier den Menschen nicht aufgezwungen, man wirbt lediglich dafür. Auch soll hier eine Unterwanderung durch fremde Mächte bekämpft werden. In jeder Provinz wirkt zusätzlich zu Richterschaft und Verwaltung ab jetzt auch ein oberster Missionar/Kaplan, der die Geheimdienstätigkeit beaufsichtigt und wie die übrige Verwaltung auch dem Hof unterstellt ist.

    An der Spitze der inneren Mission wird das Amt des Hofkaplan eingerichtet, der dem Orden nahesteht und wohl zumindest der weißen Magie mächtig sein sollte. Tristan selbst will seine regelmäßigen Audienzen, bei denen er Recht spricht und Bittsteller aus allen Gesellschaftsschichten empfängt, ab jetzt auf den Sonntag (oder welcher auch immer der "heilige" Tag in Zemjana ist, wenn es keinen solchen gibt eben auf die kirchlichen Feiertage) verlegen und durch Predigten, Vorlesungen und öffentliche Messehandlungen durch seinen Hofkaplan ergänzen, um der religiösen Botschaft auch auf höchter Ebene Nachdruck zu verleihen.

    An der Spitze der Inneren und Äußeren Mission laufen die Fäden wie gehabt beim Geheimdienstchef Lancelyn vom Bruch zusammen.

    Einige der Steine aus Marienburg werden ebenfalls Iluceria zur weiteren Untersuchung übergeben.


    - Der Reichsfokus wird in diesem Jahr von "Landwirtschaft" auf "Handel" geändert, die Maße und Gewichte übernommen. Da die landwirtschaftlichen Kapazitäten bereits an ihre Grenzen zu stoßen scheinen und sich zugleich in diesem Jahr die Maße und Gewichte verbreitet haben, scheint dies Tristan der richtige Schritt zu sein.

    Sonstiges:

    - Die Infrastruktur in Altenburg wird mit 6000 ST aus eigenen Mitteln zusammen mit Mitteln aus der Bundkasse endlich auf Stufe 1 gebaut. Gleichzeitig wird für 60000 ST, vollständig aus eigenen Mitteln auch die Infrastruktur in Südfreithal auf Stufe 1 gebaut, womit man erstmals überall im Reich ein grundlegendes, zusammenhängendes Infrastrukturnetz vorweisen kann. So will man den neu gelegten Fokus auf den Handel unterstützen und von der Ausbreitung der Maße und Gewichte möglichst gut profitieren.
    Geändert von Lao- Tse (20. Juni 2023 um 15:35 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  13. #238
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.928
    Achso, 2 Fragen:

    - Erfordert die Einführung der Maße und Gewichte noch einen eigenen Schwerpunkt oder eigene Mittel oder hat sich das dadurch erledigt, dass die sich von selbst verbreitet haben?
    - Wenn ja: Kann das auch ein Bundschwerpunkt sein oder muss jedes Land den selbst setzen?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  14. #239
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.019
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Achso, 2 Fragen:

    - Erfordert die Einführung der Maße und Gewichte noch einen eigenen Schwerpunkt oder eigene Mittel oder hat sich das dadurch erledigt, dass die sich von selbst verbreitet haben?
    - Wenn ja: Kann das auch ein Bundschwerpunkt sein oder muss jedes Land den selbst setzen?
    Es braucht einen SP, aber eben keine Gesandten aus anderen Ländern mehr. Die Union der Gewichte wird nur nicht gerade erfreut sein, wenn das ohne sie passiert.
    Es wäre als Bundes-SP möglich, ich würde aber darum bitten, dass jedes Mitglied eine NA beisteuert, die das mitträgt. Das sollte zu stemmen sein.

  15. #240
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.928
    Was müsste man denn geldmäßig so dafür einplanen?

    Die vom Herzog angesetzte Maßnahme der monetären und materiellen Unterstützung von Zuzüglern und Rückkehrern zeigte im vergangenen Jahr eine außerordentlich gute Wirkung. Insbesondere die neue Stadt im Reich, Soros, wächst gut an. Die Beamten schätzen, dass eine Unterstützung in den kommenden zwei bis drei Jahren in derselben Höhe wie bisher wohl positive Auswirkungen auf das Wachstum und den Zugewinn an Einfluss und Reichtum für Soras haben könnte.
    Dann mal der Fahrplan für die nächsten paar Runden:

    Schwerpunkt:

    Runde 17: Einführung Bildungssystem, Infrastruktur überall auf Stufe 1
    Runde 18: Eventuell Schwarzflussmesse zu Schwarzflussmessen zu machen. Kann man auch nochmal gezielt durch einen kulturellen Fokus ergänzen, nachdem ich bei CK3 Tours and Tournaments gespielt hab bin ich wieder in Stimmung für sowas. , Ausbau Nahrungsinfrastruktur überall auf Stufe 1(fehlt eh nur Soros), Ergänung Mittel- und Oberschulsystem
    Runde 19: Vielleicht noch was wirtschaftliches, Ausbau Nahrungsinfrastruktur überall auf Stufe 1(fehlt eh nur Soros), Ergänung Ergänzung Uni

    => da dürfte dann die Förderung der Auslandsrückkehrer auslaufen. Messen stehen, Infrastruktur ist ausgebaut, Bildungssystem steht, in der Zwischenzeit versuche ich auch noch weitere Kontore zu errichten und eventuell eine eigene Handelsbank und sowas, mal schauen, ob ich das nicht ganz gut durch Bundschwerpunkte abgewickelt bekomme.

    Ab spätestens ab ca. Runde 20 würde dann die Vorbereitung der Wiedererrichtung von Soras anlaufen. Beispiele für mögliche Schwerpunkte:

    Runde 20: So ne Art Doomesdaybook, haben ja schon andere gemacht, muss mir nochmal anschauen, wie erfolgreich das war. Also halt nach dem Bürgerkrieg die Besitzrechte ein für alle mal klären, die letzten Neuankömmlinge mit Land versorgen und wieder einen neuen Adel an die Spitze stellen.
    Runde 21: Rechtsschwerpunkt- Recht wird gesammelt, kodefiziert und mithilfe der Neuankömmlinge auf den neuesten Stand gebracht. Fehlt glaube ich noch und wäre sinnvoll.
    Runde 22: Noch ein Verwaltungsschwerpunkt, der die Zusammenlegung von FF und eine etwaige Krönung zumindest vorbereitet, wenn sie zu dem Zeitpunkt noch nicht möglich ist. Da FF eh schon in Personalunion regiert wird, wird der Hof als zentrales Element der Verwaltung herausgestellt. Da würde ich dann auch konkrete Hofämter und sowas einführen.

    Darauf folgt dann die Krönung. Idealerweise großes Fest, bei dem alle Völker eingeladen sind. Die Messen und Kulturprogramme kann man mitreinnehmen. Soros könnte zur Hauptstadt werden und vielleicht doch noch in "Soras" unbenannt.

    In der Zeit sollte sich in Soros auch ein Handelszentrum und ein Hafen befinden, bei Erhebung zur Hauptstadt auch eine Befestigung. Ich überlege aber auch, das weiterhin einfach als Reisekönigtum zu halten. Das könnte langfristig auch eine Einflussnahme auf die nördlichen Bundgebiete erleichtern.
    Geändert von Lao- Tse (21. Juni 2023 um 17:08 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Seite 16 von 24 ErsteErste ... 6121314151617181920 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •