Seite 1 von 24 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 353

Thema: [RZ] Freithal

  1. #1
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.924

    [RZ] Freithal

    Gut, mal der Übersicht halber ein eigener Faden, damit ich nicht die ganze Schwerpunktplanung in den Nordsorassischen Bund spammen muss. Mitlesen dürfen erstmal nur dieselben Spieler, wie im Bund.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  2. #2
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.006
    Das hat aber gedauert.

  3. #3
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.924
    Besser spät als nie.

    Wenn ich nichts übersehen habe stehen meine Ausgaben nächste Runde (NAs weggerechnet) bei so ungefähr 82750. Also mit den knapp 40k Rücklagen dürfte sich die Einführung der Dreifelderwirtschaft eigentlich ganz gut ausgehen, zur Not (da die Bevölkerungszahl eh nicht ganz feststeht) müsste man halt in der folgenden Runde noch was nachschießen? Dann die Minen gleich hinterher (eventuell mit einem Kredit), gefolgt von ein paar billigen Schwerpunkten oder dem einen oder anderen gemeinsamen Schwerpunkt mit Vk/einem Bundschwerpunkt, bis der Kredit abbezahlt ist.

    Hab mal ne Liste potentieller Schwerpunkte aufgestellt (nur zur besseren Übersichtlichkeit im Spoiler):

    Achtung Spoiler:
    Billig:

    - Wissen der Druiden zur weiteren Verbesserung der Landwirtschaft nutzen, sobald sie solches zur Verfügung stellen (dafür weitere Nebenaktionen zur Verbesserung der Beziehungen setzen)
    dürfte Freithal in Verbindung mit dem Anschließen ans Falkenbeker Handelsnetz und einer gemeinsamen Handelszone/Messe von Soras + Bund + Elfen auf eine stabile wirtschaftliche Grundlage stellen. Eventuell investiert man dann noch weiter in Schmieden, um das Erz gleich weiterverarbeiten und Stahl anbieten zu können, eventuell überlässt man dies aber auch Falkenbek.
    - Rundreise durch Soras + Bundgebiet um sich als Reichsfürst und Kanzler vorzustellen, Brautschau (Tristan wird eine Dynastie gründen müssen, wenn aus dem Ding ein Königreich werden soll)
    - Geheimdienstaktionenen mit Schwerpunkten unterlegne: Infiltration der edirassischen Akademien, Infiltration der ehemaligen SR, Südstern könnte falkenbekisiert werden
    - Gründung einer autonomen Gruppe zum Aufziehen einer Schattenwirtschaft (wäre ein guter Schwerpunkt in der Hoffnung, dass er Geld bringt)
    - Schwerpunkt zur Beziehungspflege mit den Druiden
    - Magieaffinität anheben (falls nicht zu kontrovers im Bund, da wir die Elfen dabeihaben gehe ich aber eigentlich nicht davon aus ), Frage ist nur: Was bringt das eigentlich von 3 auf 4? Erhöht es einfach die Akzeptanz in der Bevölkerung? Ist es schlecht für den Zusammenhalt des Bundes, wenn Union und Südstern keine so ohne Affinität haben?

    Gemeinsam:

    - Sorassisch/SR-gemischte Adelsschicht aufbauen
    - Gründung einer magischen Akademie (gemeinsam mit Vk- hab ohnehin gedacht, dass man nach Vorbild von Ediras ein ganzes Bildungssystem aufziehen könnte, aber mit magischem statt wissenschaftlichem Fokus )
    - Irgendwas Richtung Verwaltung (man kennt ja nichtmal die genauen Bevölkerungszahlen) könnte man vielleicht auch über den Bund machen
    - Gründung einer neuen Hauptstadt am Nahr-Kebir (wäre wohl auch wenn der Bund sich beteiligt kein billiger Schwerpunkt, aber müsste wohl sowieso vorab wie bei Festungen den Ort in Augenschein nehmen, das dürfte nicht so viel kosten).

    Wobei die Flussfeste eigentlich kein schlechter Standort wäre. Aber das kann man ja auch durch einen Schwerpunkt bestimmen.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Rot mal markiert, wo ich spontan die besten Stellen sehe. Flussfeste- gibt schon Infrastruktur und ist nahe Falkenbek zwecks Handel. Weiter südlich ist genau am Schnittpunkt zwischen meinem und Vks Land, kann man also gut gemeinsam aufbauen. Näher am Meer und an Illuceria, dafür weiter weg von den Verbündeten im Norden. Ganz an der Mündung wäre halt potentiell gut für den Handel, aber wohl auch schon weiter abgeschlagen.

    Das wäre so in etwa alles. Militärisch möchte ich eigentlich keine Schwerpunkte setzen, außer in Verbindung mit Magiern. Denke, im Westen mit den Wäldern, im Norden mit den Pufferstaaten/später der Wüste und im Süden mit Wytonien hat man eigentlich überall Puffer, die etwaigen Feinden einen Offensivkrieg erschweren dürften.


    Da gefallen mir eigentlich 3 besonders:

    - Rundreise: Billig, geht immer, kann man mit diversen anderen Baustellen verknüpfen
    - Autonome Gruppe/Schattenwirtschaft: War die Idee, auf dem Gebiet der ehemaligen SR mit einer Art Mafia über Schmuggel, Diebstahl Erpressung und andere illegale Aktivitäten im Untergrund zu wirtschaften. Wäre sowas durchführbar? Würde halt hoffentlich für Freithal etwas Geld bringen und gleichzeitig die Herrschaft des Emirats untergraben, win-win.
    - Neue Hauptstadt (fraglich halt, wie billig das dann wäre )

    Etwas mit magiebezug könnte man aber auch immer machen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lao- Tse (08. Mai 2022 um 11:27 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  4. #4
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.924
    Brabrax: So wie ich das verstanden habe, teilt sich das Spiel ja in Wissenschaft und Magie auf- wer magieaffin ist, ist bei der Wissenschaft langsamer, und umgekehrt.

    Mit der Einführung eines ausformulierten Schulsystems ging das Königreich Ediras einst als Vorreiter voran. Nun folgt die Zeit, die Kosten und den Nutzen von Schulen und Universitäten hier aufzuführen.
    Schulen erhöhen grundlegend den Grad der Bildung im Volk. Dies kann unterschiedliche Auswirkungen haben, etwa, dass manche Weisungen besser verstanden werden, kann aber auch dazu führen, dass sich die Einwohner aus einem unterdrückerischen Feudalsystem lösen wollen. Die Wahrscheinlichkeit für Erfindungen und Entdeckungen ist in gebildeten Völkern höher.
    Universitäten forschen grundlegend in eine bestimmte Richtung (etwa Bauhilfsmittel/Werkzeug, Waffenentwicklung, usw.) und generieren von Zeit zu Zeit Ereignisse, welche sowohl Entdeckungen als auch Fehlschläge der Forschung sein können. Eine Forschung auf eine bestimmte Technologie hin (etwa "Meine Leute sollen Kanonen erfinden!") ist nicht möglich.

    Die Kosten für Schulsysteme schlüsseln sich gegenwärtig auf wie folgt:
    Die Einführung eines Schulsystems bedarf immer eines Schwerpunkts. Erweiterungen sind per Nebenaktion möglich, die Geldkosten werden jedoch nicht reduziert.
    - Einführung Schulsysteme:
    -- Grundschule 5% Etat
    -- Mittelschule 7,5% Etat
    -- Oberschule 7,5 % Etat
    -- Universität mind. 15% Etat

    Nach der Einführung folgt zudem der Unterhalt:
    - Grundschule 1% Etat
    - Mitteschule 1% Etat
    - Oberschule 1% Etat
    - Akademien/Universitäten 2% Etat
    Wäre es nun also möglich, im magieaffinen Freithal ein Schulsystem nach edirassischem Vorbild einzuführen, aber eben mit Magie- statt mit Wissenschaftsbezug? Oder eben, um Magie mit wissenschaftlichen Mitteln zu erforschen? Gab es die Idee schon? Was wären die Folgen eines solchen Bildungssystems?

    Da die Kirche weiße Magie legalisiert hat, wäre das ganze wohl sogar diplomatisch vertretbar?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  5. #5
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.006
    Das wäre möglich. Es gibt ja auch schon eine magieortientierte Universität in der Nordermark, die ja auch Forschung betreibt - Nur eben für mehr Zauber statt für technische Errungenschaften.

  6. #6
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.924
    Ah, gut.

    Ich dachte halt, das noch breiter anzulegen- also von der Grundschule weg. Dürfte der Qualität der Magier guttun, wenn sie von Kindesbeinen an trainiert werden, und so kann man bis zur Universität die weniger vielversprechenden Kandidaten rausfiltern (die schlechten würden dann bei weißer Magie bleiben, die besseren in andere Bereiche eingeweiht werden- vielleicht wie beim Gürtel im Kampfsport ). Und dann wie schon erwähnt den Geheimdienst auf Ediras ansetzen, um sich vielleicht ein Bisschen was von der Organisation/Methodik dort abzuschauen.

    Hab dann ja doch einen guten Billigschwerpunkt gefunden.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  7. #7
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.924
    Im schwarzen Turm von Iluceria ist dieser Tage geschäftiges Treiben. Schließlich ist es der Hof- und Hochastronom des Hochkönigtums, der ihrer Majestät, der Hochkönigin Isha'yinn, die Botschaft und den Grund der Hektik, überbringt: Seinen Beobachtungen und Berechnungen zu Folge stünde dem Süden des Kontinents im zweiten Quartel diesen Jahres eine Verdunkelung des Gestirns, der Sonne, bevor. Dies sei seiner Meinung nach in jedweder Zeit ein gutes Omen und ein Faktor zur Durchführung machtvoller Rituale gewesen. Lediglich manch kleingeistiger Mensch sehe solche Ereignisse als Ankündigung des Untergangs seiner Welt.
    Würde es Sinn machen, die Zeremonie vorzuverlegen, sodass man die Sonnenfinsternis mitnehmen kann?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  8. #8
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.006
    Nein. Die Zeremonie ist aktuell für den August geplant. Man müsste auf einige Gäste verzichten, die einfach Zeit zum Anreisen brauchen. Das würde die Legitimität wohl wieder schmälern.

  9. #9
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.924
    Hm, ok.

    Würde aber trotzdem gerne irgendwas machen, sowas gibt es ja nicht alle Tage. Kann man sich vielleicht mit den Druiden treffen? Das wird ja für die auch irgendeine Bedeutung haben.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  10. #10
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.006
    Das kann man machen. Man könnte im fraglichen Zeitraum auch schonmal eine Besichtigung/Privatfeier auf der Burg machen.

    Bischofszuweisung mitbekommen?

  11. #11
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.924
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Das kann man machen. Man könnte im fraglichen Zeitraum auch schonmal eine Besichtigung/Privatfeier auf der Burg machen.
    Oder so. Auf jeden Fall will man zu dem Zeitpunkt im Wald sein. Falls die Druiden irgendein Zeremoniell haben, vielleicht dem beiwohnen (kann man ja die dritte NA damit verknüpfen). Ich nehme an, als eine Art Laienbruder, sodass er von ihnen lernen kann, akzeptieren sie Tristan zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht?

    Hat Vk nicht seine Figur zum Magier ausgebildet oder war das nur Gerede? Wäre das ein guter Zeitpunkt selber eingeführt zu werden?

    Alternativ kann man immer wie du vorschlägst ein paar eigene Magier nehmen und sich mit Getreuen auf eine private Feier/Zeremonie in der Theoderichsburg zurückziehen. Will nur nicht nichts machen.

    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Bischofszuweisung mitbekommen?
    Ja, muss ich irgendwas machen? Versöhnlich klingt gut. Er ist selbstverständlich zur Feier eingeladen.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  12. #12
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.006
    Nein, nur dich freuen, dass kein Erzkonservativer mehr da sitzt?

  13. #13
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.924
    Ah, dass der vorher erzkonservativ war habe ich nicht mitbekommen.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  14. #14
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.006

  15. #15
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.924
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Oder so. Auf jeden Fall will man zu dem Zeitpunkt im Wald sein. Falls die Druiden irgendein Zeremoniell haben, vielleicht dem beiwohnen (kann man ja die dritte NA damit verknüpfen). Ich nehme an, als eine Art Laienbruder, sodass er von ihnen lernen kann, akzeptieren sie Tristan zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht?

    Hat Vk nicht seine Figur zum Magier ausgebildet oder war das nur Gerede? Wäre das ein guter Zeitpunkt selber eingeführt zu werden?

    Alternativ kann man immer wie du vorschlägst ein paar eigene Magier nehmen und sich mit Getreuen auf eine private Feier/Zeremonie in der Theoderichsburg zurückziehen. Will nur nicht nichts machen.
    Damit das nicht untergeht: Tristan würde in jedem Fall zu gegebener Zeit bei den Druiden vorbeischauen und mal schauen, was dort möglich ist.

    Achtung Spoiler:
    Mir wäre ja sogar noch ein Gedanke gekommen: Schauen, ob die Druiden wissen, wie sich Tristan von der magischen Kontrolle befreien kann. Wenn die da ein Ritual kennen, wäre das sicher ein guter Zeitpunkt, es zu versuchen. Ist aber vielleicht verfrüht, da man ja noch kaum Forschung in die Richtung betrieben hat und wenn Capo merkt, dass ich seine Kontrolle abgeschüttelt habe, könnte er das als feindseligen Akt verstehen.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Seite 1 von 24 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •