Seite 5 von 27 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 395

Thema: [DRP] Roskosmos und Taiwan

  1. #61
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.963
    Wenn du Zeit dafür hast, dann gerne.
    Shaka als die Mauern fielen.

  2. #62
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406


    Brauchst du wegen deinem Gold Hilfe? Ich habe ja Laserbergbau und könnte dir da eventuell helfen.

    Hätte auch eventuell Interesse am Schwefel

  3. #63
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen


    Brauchst du wegen deinem Gold Hilfe? Ich habe ja Laserbergbau und könnte dir da eventuell helfen.

    Hätte auch eventuell Interesse am Schwefel
    Und an der Elektronik

  4. #64
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    Brauchst du wegen deinem Gold Hilfe? Ich habe ja Laserbergbau und könnte dir da eventuell helfen.
    Wenn du magst, gerne. Willst du was vom Erlös haben oder ist das ein reiner Freundschaftsdienst?

    Hätte auch eventuell Interesse am Schwefel
    Ist kein Problem, ist halt die Frage, ob das alles in den Bergbau gehen sollte oder ob Überschüsse bleiben, @Az. Wenn Überschüsse bleiben wäre es aber eventuell gescheit, die der WSA oder die AEB abzutreten, damit die eine Kunststoffproduktion respektive Lawi ankurbeln können.

    Für die Forschung an den Superchips stellt man in diesem Jahr 20 Forscher der Kolonie ab, mehr kann man angesichts der geringen Bevölkerungsgrösse und der vielen anderen anstehenden Projekte nicht entbehren. Um die Entwicklung in sinnvoller Geschwindigkeit voran treiben zu können, wäre es aber dringend zu empfehlen mindestens die doppelte Menge an Forschern und Ingenieuren für das Projekt einzuspannen. Hierfür wird es unumgänglich sein entweder die Anzahl der Kolonisten rasch zu erhöhen oder sich bei anderen Projekten stark einzuschränken.

    [...]

    Es würden in diesem Jahr 20 Kolonisten zur Verfügung stehen. Ausserdem wird die israelische ISA dieses Jahr 10 Kolonisten in einer der Raketen der Meridiani Planum Kolonien mitschicken, die beteiligten Missionen müssten noch definieren welche von ihnen die Israelis aufnimmt.
    Wenn das für dich ok ist, würde ich die gleich wieder oben absetzen, bis wir die benötigte Anzahl erreicht haben. Israelis würde ich wohl nicht mitnehmen, wer weiß, ob die nicht Industriespionage betreiben.

    Der Goldhandel erfolgt letztendlich über Subashii, das den Zuschlag für den Aufkauf erhält und dafür kurzerhand die Lieferung des Konsortiums umleitet, die sich schon auf dem Weg nach Phobos befindet. Wenn es daher an einer Sache in Sinbei nicht fehlt, sind es seltene Erden, zusammen mit der Lieferung der AEB kommt da eine ganz ordentliche Menge zusammen. Daher kann die Chipfabrik der taiwanesischen Mission über 300 t Elektronik herstellen, eine Grössenordnung, die bisher nicht mal die ESA in ihrer Fertigung erreicht hatte.
    Das hast du eingefädelt, oder? Hatte das gar nicht mehr auf dem Schirm.

    Auf jeden Fall die besten Nachrichten bisher. Klar kriegst du was von der Elektronik, ich muss da mal schauen, wie ich meine Grundversorgung auf die Reihe bekomme und was ich dann von wem beziehe.

    @Az: Macht eine Vergrößerung der Chipproduktionsstätte bereits Sinn?

    Hinsichtlich der Strassenverbindungen hat die UESA-Mission bereits mehr als die Halbe Strecke von Süden aus zurückgelegt. Hier kann man wohl abwarten bis die arabischen Strassenbauer Sinbei erreichen. Eine Verbindung wäre natürlich nach Westen in Richtung Neu-Neu-Delhi und nach Norden ins Meridiani Planum sinnvoll. Hier wäre aber wohl ebenfalls eine Kooperation mit der UAESA sinnvoll, um die Baukosten zu senken. Kostenschätzungen für mögliche Routen kann ich auf Wunsch im Thread liefern.
    Klingt sinnvoll, weil ich ja ohnehin die Verbindung zur WSA brauche. Wollte ja mit denen in Richtung Kunststoff kooperieren.

    In der Kolonie der KARI/ISC ist zudem derzeit noch Gold zwischengelagert. Die Logistiker der Mission fragen nach, was mit diesem Vorrat noch geschehen soll. Da die Fördermenge in diesem Jahr merklich abnahm – mittelfristig wird der Ausbau der Förderanlage zu einer tiefen Mine unumgänglich sein – ist dieser Vorrat dort umso wertvoller geworden. Soll dieses Gold wie geplant mit der iranischen Rakete zurück zur Erde geschafft werden oder übernehmen das auch die Roskosmos-Frachter?
    Wenn du magst, kannst du das übernehmen, ansonsten halt Kari. Die Mine muss wohl zeitnah vergrößert werden, entweder durch eigenen Ausbau oder mit deinen Lasern.

    @Az: Irgendwie check ich noch nicht ganz, warum meine Metallproduktion nicht anläuft. Soweit ich das in Erinnerung habe, wurden doch alle entsprechenden Einrichtungen gebaut.

    Muss auf jeden Fall mal den grundlegenden Bedarf bei mir decken. Fehlt ja an allen Ecken und Enden und von der Erde gibts auch net so viel. Immerhin funktioniert das mit dem Trumpf mit der Chipproduktion, dass man die ESA jetzt schon übertrifft, bevor die Mondproduktion steht und mehr Vorkommen an Seltenen Erden entdeckt wurden, ist ein gutes Zeichen.

    Kunststoff und Lawi wollte ich ja mit der WSA und AEB kooperieren, ich weiß nicht wie sehr du das am Schirm hast, weil du ja am Mond hockst, aber jemand der Terraforming betreibt braucht es mMn unbedingt in der Kooperation, auch um Teile des Grundbedarfs zu decken. Wasser wollte ich aufgrund der Nähe von Dubai beziehen, hab ansonsten ein Angebot von 100t Wasser je 10t Elektronik von SpaceX bekommen. Metall ist halt fraglich, ob man die eigene Produktion mal auf die notwendige Höhe bekommt oder ob ich mir auch da einen Lieferanten suchen muss.

    Ich glaube am sinnvollsten wäre es, einen Teil der Elektronik in einer Art Tauschbörse in den Meridianum Planum Faden oder so anzubieten und auf Angebote zu warten. Feste Kooperationen brauche ich derweil eigentlich nur mit dir, WSA und AEB. Ahmar Dubai war wie gesagt als Wasserlieferant geplant, die nehmen mich aber auch preismäßig ziemlich aus, kommt mir vor.

    edit: Hab mal die wichtigsten Fragen markiert, hoffe, Az liest auch noch in meinen Fäden mit.
    Geändert von Lao- Tse (15. Februar 2023 um 10:45 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  5. #65
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Wenn du magst, gerne. Willst du was vom Erlös haben oder ist das ein reiner Freundschaftsdienst?
    Was ist dir lieber?

    Ist kein Problem, ist halt die Frage, ob das alles in den Bergbau gehen sollte oder ob Überschüsse bleiben, @Az. Wenn Überschüsse bleiben wäre es aber eventuell gescheit, die der WSA oder die AEB abzutreten, damit die eine Kunststoffproduktion respektive Lawi ankurbeln können.
    Sobald die Venus Kolonie steht, wird Schwefel recht leicht von dort import werden können. Der Wert wird also sinken. Ich würde Schwefel wohl für meine Erzmine verwenden. Wobei Ich auch so genug Metall scheffele


    Wenn das für dich ok ist, würde ich die gleich wieder oben absetzen, bis wir die benötigte Anzahl erreicht haben. Israelis würde ich wohl nicht mitnehmen, wer weiß, ob die nicht Industriespionage betreiben.
    Kannst machen. Finde es nur etwas merkwürdig, dass man für theoretische Entwürfe Leute auf Phobos braucht. Die kann man locker auf der Erde machen, und da sollte es genug Personal geben


    Das hast du eingefädelt, oder? Hatte das gar nicht mehr auf dem Schirm.
    Ja, wobei mein Gedanke war, dass die seltenen Erden dieses Jahr auf Phobos zu Superchips verarbeitet werden.


    Auf jeden Fall die besten Nachrichten bisher. Klar kriegst du was von der Elektronik, ich muss da mal schauen, wie ich meine Grundversorgung auf die Reihe bekomme und was ich dann von wem beziehe.

    @Az: Macht eine Vergrößerung der Chipproduktionsstätte bereits Sinn?
    Bräuchten für den Aufbau der Venus Kolonie eh einiges an Elektronik.


    Klingt sinnvoll, weil ich ja ohnehin die Verbindung zur WSA brauche. Wollte ja mit denen in Richtung Kunststoff kooperieren.



    Wenn du magst, kannst du das übernehmen, ansonsten halt Kari. Die Mine muss wohl zeitnah vergrößert werden, entweder durch eigenen Ausbau oder mit deinen Lasern.
    Ich kann es übernehmen


    @Az: Irgendwie check ich noch nicht ganz, warum meine Metallproduktion nicht anläuft. Soweit ich das in Erinnerung habe, wurden doch alle entsprechenden Einrichtungen gebaut.

    Muss auf jeden Fall mal den grundlegenden Bedarf bei mir decken. Fehlt ja an allen Ecken und Enden und von der Erde gibts auch net so viel. Immerhin funktioniert das mit dem Trumpf mit der Chipproduktion, dass man die ESA jetzt schon übertrifft, bevor die Mondproduktion steht und mehr Vorkommen an Seltenen Erden entdeckt wurden, ist ein gutes Zeichen.

    Kunststoff und Lawi wollte ich ja mit der WSA und AEB kooperieren, ich weiß nicht wie sehr du das am Schirm hast, weil du ja am Mond hockst, aber jemand der Terraforming betreibt braucht es mMn unbedingt in der Kooperation, auch um Teile des Grundbedarfs zu decken. Wasser wollte ich aufgrund der Nähe von Dubai beziehen, hab ansonsten ein Angebot von 100t Wasser je 10t Elektronik von SpaceX bekommen. Metall ist halt fraglich, ob man die eigene Produktion mal auf die notwendige Höhe bekommt oder ob ich mir auch da einen Lieferanten suchen muss.
    Metall kann ich auch Notfalls liefern. Wasser notfalls auch. Wobei halt beides sinnvollerweise für die Superchips verwendet wird.

    Den Teil mit Terraforming kapiere ich nicht so wirklich. Es braucht halt Leute die grundsätzlich Landwirtschaft betreiben. Brasilien will da was wohl machen.


    Ich glaube am sinnvollsten wäre es, einen Teil der Elektronik in einer Art Tauschbörse in den Meridianum Planum Faden oder so anzubieten und auf Angebote zu warten. Feste Kooperationen brauche ich derweil eigentlich nur mit dir, WSA und AEB. Ahmar Dubai war wie gesagt als Wasserlieferant geplant, die nehmen mich aber auch preismäßig ziemlich aus, kommt mir vor.

    edit: Hab mal die wichtigsten Fragen markiert, hoffe, Az liest auch noch in meinen Fäden mit.
    Ich hab bei Arabien eh den Fehler gemacht, dass ich ihnen Schwefel geliefert habe, und dann Metall für die Straße geschenkt. Hätte einfach das gesamte Metall das übrig war, gegen Wasser tauschen sollen. Die schulden dir also etwas

  6. #66
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.963
    Ich lese natürlich mit, die meisten deiner Fragen kann ich dir aber erst heute Abend beantworten, weil ich für diese Auskünfte die Tabelle brauche.
    Shaka als die Mauern fielen.

  7. #67
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.963
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Ist kein Problem, ist halt die Frage, ob das alles in den Bergbau gehen sollte oder ob Überschüsse bleiben, @Az. Wenn Überschüsse bleiben wäre es aber eventuell gescheit, die der WSA oder die AEB abzutreten, damit die eine Kunststoffproduktion respektive Lawi ankurbeln können.
    An Schwefel dürfte derzeit ein ordentlicher Überschuss übrig bleiben, den du auch weg geben könntest.

    @Az: Macht eine Vergrößerung der Chipproduktionsstätte bereits Sinn?

    Letztes Jahr lief die Chipfabrik etwa auf 80% Auslastung. Hängt also davon ab, ob du in diesem Jahr noch viel mehr Elektronik verarbeiten willst (und dafür insbesondere die notwendigen seltenen Erden bekommst).
    Klingt sinnvoll, weil ich ja ohnehin die Verbindung zur WSA brauche. Wollte ja mit denen in Richtung Kunststoff kooperieren.

    @Az: Irgendwie check ich noch nicht ganz, warum meine Metallproduktion nicht anläuft. Soweit ich das in Erinnerung habe, wurden doch alle entsprechenden Einrichtungen gebaut.
    Schlicht ein Mangel an Arbeitskräften, die Mineralienproduktion lief nur auf etwa 20% Kapazität weil an nicht mehr Leute abstellen konnte. Deshalb wäre es wohl auch sinnvoll andere Produkte tendenziell noch mehr einzutauschen und nicht alles selber herstellen zu wollen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  8. #68
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    Zitat Zitat von [VK]
    Morgen ist Abgabe
    Und ich hatte nächste Woche im Kopf. Blöd nur, dass ich jetzt das Zeitfenster für den Tausch von Ressourcen verpasst habe. Vorteil ist, dass mehr übrig bleibt für den Aufbau der Venus-Kolonie. Was wäre denn so dein Bedarf? Hätte jetzt (weil mir der Überblick fehlt) grob gedrittelt, also 100t für den Eigenbedarf behalten, 100t dir/ dem Großprojekt zur Verfügung gestellt und 100t behalten, um sie unterm Jahr eventuell noch eingetauscht zu bekommen.

    Irgendwelche Schwerpunktideen? Dachte daran, irgendwas in Richtung Krankenstation zu machen. Eventuell in ne Richtung zu gehen, die den Stressfaktor und das Konfliktpotential der Kolonisten reduziert, also was Richtung psychiatrische Betreuung/Naherholungsgebiet. Oder was Richtung Schwangerschaften- und Geburtenbetreuung, um darüber langfristig die Bevölkerungsentwicklung anzukurbeln, von der Erde krieg ich ja nicht viel.

    Ansonsten würde vielleicht eine gezielte Erkundung der Umgebung außerhalb des Grabens, in dem ich mich befinde, Sinn machen, vielleicht findet man dort in der Umgebung noch irgendwelche Ressourcen?

    Bisher hat man ja Wasser 3:1:1 gegen Schwefel und Metall getauscht. Man würde auf 3:1 Schwefel runtergehen.
    Würde auf den Deal mit Ahmar Dubai eingehen und mal 120 Schwefel gegen 360 Wasser tauschen. Da meine Metallanlage eh nicht auf Kapazität läuft, macht es vermutlich auch keinen Sinn, den Schwefel da reinzustecken. Würde den Rest also Vk für seine Produktion überlassen.

    Zur Strasse zwischen Neu-Neu-Delhi und Benachin: 6500 t

    Zum geplanten Ende der Strasse von Treverien in Margaritifer Terra: 7500 t

    Zur Ladestation der UAESA im Galle-Krater: 6500 t

    Alle Angaben dafür wenn man nicht mit den UAESA-Strassenbauteams arbeitet.
    Dafür bräuchte ich halt dringend Metall.

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ihr könnt den Zug auch sehr rudimentär abgeben, z.B. nur angeben was ihr bauen wollt und in welcher Reihenfolge. Den Rest würde in so einem Fall die Kolonieleitung übernehmen.
    Muss das leider in Anspruch nehmen.
    Geändert von Lao- Tse (21. Februar 2023 um 03:04 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  9. #69
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Medizin bin ich ja stark auf Phobos fokussiert. Zwei Ideen für Medizin in der Schwerelosigkeit sind: Drucken von Organen und Herstellung ultra reiner Medikamente. Für die Forschung ist das auch ziemlich nützlich.

    Eine absurde Idee wäre es Embryonen zum Mars zu schicken und hier sich entwickeln zu lassen. Brauchst halt eventuell Dinge wie künstliche Gebärmutter. Aber das ist wohl generell sehr teuer, da man die erst ausbilden muss und Kinder auf dem Mars nicht gerade nützlich sind.

    Interessant könnte es sein künstliche Intelligenz mit VR zu kombinieren um psychologische Unterstützung zu geben. Viele Leute reagieren sehr positiv auf KI als Therapeuten und dir würde es helfen da du so Arbeitskraft sparst und stattdessen Elektronik verwendest. VR um den Effekt zu steigern. Du brauchst vermutlich trotzdem noch einen Psychologen, aber vermutlich deutlich weniger.

    Da deine Leute ja mehrheitlich gegen das Terraforming gestimmt haben könntest du auch einfach ein paar Regionen bei dir in der Nähe als Naturschutzgebiete deklarieren. Komplett nutzlos und sinnlos, aber es wird deine Ökos erfreuen.

    Oder du gehst den anderen weg und baust eine Kuppel um deinen Graben. Haben schon einige gemacht.

    Vielleicht kannst du auch beides kombinieren und unter der Kuppel mit dir Atmosphäre ändern aber nicht den Boden. Dann kann man dort zwar rum laufen, aber es ist trotzdem der ursprüngliche Mars.

    Wie viel Metall brauchst du?

  10. #70
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    Wäre für den Straßenbau, also halt, was sich ausgeht.

    Kuppel macht bei mir glaube ich derzeit wenig Sinn, da der Graben ja über etliche Kilometer Durchmesser hat. Würde da eher an den Hang bauen. Eventuell machen überdachte Terrassen Sinn.

    Schwerpunktideen sind gut, wollte aber erstmal was machen, was auf dem Mars und in der Schwerelosigkeit hilft. Die Betreuung durch KI zu ergänzen ist aber ein guter Ansatz.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  11. #71
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Wäre für den Straßenbau, also halt, was sich ausgeht.

    Kuppel macht bei mir glaube ich derzeit wenig Sinn, da der Graben ja über etliche Kilometer Durchmesser hat. Würde da eher an den Hang bauen. Eventuell machen überdachte Terrassen Sinn.

    Schwerpunktideen sind gut, wollte aber erstmal was machen, was auf dem Mars und in der Schwerelosigkeit hilft. Die Betreuung durch KI zu ergänzen ist aber ein guter Ansatz.
    20000t Metall ist halt schon irgendwo eine Ansage. Kriege ich sogar potentiell geliefert, muss aber dafür noch an andere Stelle siedeln. Dauert also noch eine ganze Weile.

    Kuppel macht bei dir glaube ich eh nicht so viel Sinn. Das hilft glaube ich vorallem wenn man viel Bevölkerung hat.

    Aktuell hilft wohl der regelmäßige Wechsel. Ein Jahr Phobos und dann ein Jahr Mars.

    Noch eine spontane Idee: Zwangsweise Video-Tagebücher führen lassen. Ginge in Richtung Überwachung.

    Und ein weiterer Interessanter Vorschlag: Robotersteuerung durch VR - Also man steuert über VR einen echten Roboter. So kann man gemütlich in der Basis sein, während man den Roboter draußen steuert.

    Achja: Wenn du das Gold dieses Jahr wieder tauschen willst, ich hätte potentiell 200t seltene Erden die ich liefern müsste

  12. #72
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Du hast den Teil vergessen, dass ich dir beim Abbau des Goldes mit Laserbergbau helfe. Da musst du wohl ein Bergwerk bauen, ich würde wohl dann auch paar Leute runter schicken? Habe ja Geologen

    Azrael?

  13. #73
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Grade mit Az gesprochen: Schwefel bringt mir anscheinend im Grunde nichts. Dachte ich kann es für die Bergwerke verwenden, aber da ich Laserbergbau habe, lässt sich das so nicht verwenden.

    Du könntest vielleicht Norwegen wegen des Schwefels anfragen. Der wird ab nächstem Jahr einen Lieferanten für Schwefel auf dem Mars finden müssen.

  14. #74
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Du hast den Teil vergessen, dass ich dir beim Abbau des Goldes mit Laserbergbau helfe. Da musst du wohl ein Bergwerk bauen, ich würde wohl dann auch paar Leute runter schicken? Habe ja Geologen

    Azrael?
    Lao? Az, könnte man Leute runter schicken?

    Und ist jetzt Gold oder seltene Erden unterwegs zur Erde?

  15. #75
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.963
    Klar, du könntest welche mit dem Tether abwerfen.

    Und wenn ich das richtig im Blick habe, sind ungefähr 50 t Gold und 150 t seltene Erden auf dem Weg.
    Shaka als die Mauern fielen.

Seite 5 von 27 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •