Seite 3 von 27 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 395

Thema: [DRP] Roskosmos und Taiwan

  1. #31
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.928
    Meinst exportieren? Schon, ja. Mir fehlt es ja aktuell an allem.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  2. #32
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.507
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Meinst exportieren? Schon, ja. Mir fehlt es ja aktuell an allem.
    Nein, schon importierten. Also von der Erde.

    Und die anderen Fragen?

    Ich kann aktuell nur Metall liefern und eventuell Wasser liefern.

  3. #33
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.928
    Also Seltene Erden importieren? Oder wozu sollte ich Elektronik importieren? Hab ich was in meiner Auswertung überlesen?

    Sind die Transportkosten von der Erde nicht viel zu hoch? Oder meinst statt anderer Ressourcen, um das auf dem Mars umzutauschen? Wäre vielleicht ein interessanter Ansatz, wenn die Missionsleitung da mitspielt.

    Ansonsten möchte die brasilianische Mission mir aber eventuell sämtliche Seltene Erden zu liefern, die sie abbauen, und das dann halt in Elektronik umtauschen. Einen gewissen Überschuss würde es dadurch bei mir natürlich geben. Davon ab ist es halt aktuell schwierig, weil es ja nur so wenige Vorkommen gibt.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  4. #34
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.507
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Also Seltene Erden importieren? Oder wozu sollte ich Elektronik importieren? Hab ich was in meiner Auswertung überlesen?
    In der Allgemeinen Auswertung steht, dass man pro Mission nur 40 Tonnen Elektronik von der Erde importieren kann dieses Jahr und da...


    Sind die Transportkosten von der Erde nicht viel zu hoch? Oder meinst statt anderer Ressourcen, um das auf dem Mars umzutauschen? Wäre vielleicht ein interessanter Ansatz, wenn die Missionsleitung da mitspielt.
    ...wollte ich nachfragen, ob ich von dir das Privileg bekommen könnte deine 40 Tonnen, die du (eventuell) nicht verwenden willst nach Phobos zu importieren.

    Seltene Erden von der Erde zu importieren macht imo absolut keinen Sinn. Höchstens wenn man sie wegen der fehlenden Elektronikproduktion gerade billig bekommen würde weil das Angebot gerade die Nachfrage übersteigt. Aber die Kosten pro Tonne existieren ja weiterhin.

    Ansonsten möchte die brasilianische Mission mir aber eventuell sämtliche Seltene Erden zu liefern, die sie abbauen, und das dann halt in Elektronik umtauschen. Einen gewissen Überschuss würde es dadurch bei mir natürlich geben. Davon ab ist es halt aktuell schwierig, weil es ja nur so wenige Vorkommen gibt.
    Ich hoffe wie gesagt irgendwann auch auf seltene Erden zu stoßen. Bzw, dass mir seltene Erden vor die Füße fallen. Aktuell scheine ich aber nur mit Wasser und Metall geflutet zu werden.
    Der beste Weg, den ich in der Hinsicht vielleicht sehe, ist halt ein Tausch mit Iros/Subashii. Dann transportiere ich halt was anderes als seltene Erden. Aber wenn die schon auf Phobos wären, könnte man die hier verwenden.

    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Ich könnte diese Runde die Chip-Fabrik bauen. Leider noch ohne seltene Erden. Außer du kriegst einen Deal mit Iros hin oder so. Ansonsten hätte ich generell Interesse daran das Gold zu verschicken. Habe ja recht billig die Möglichkeit dazu.

    Daneben hätte ich eventuell Interesse an Elektronik. Ich könnte im Grunde nur Wasser, Metall oder normalen Treibstoff anbieten.

    Edit: kann man den Spoiler öffnen?
    Die Fragen hier fehlen noch

  5. #35
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.928
    Keine Sorge, hab nicht drauf vergessen, antworte morgen.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  6. #36

  7. #37
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.928
    Ok.

    1.) Elektronik muss ich erst noch nachrechnen- meine Ladung ist begrenzter als normalerweise und vielleicht brauch ich noch anderes Zeugs. Muss auch noch schauen, ob mir meine Techniker inzwischen sagen können, was so die absehbare Produktion ist, hängt auch noch davon ab ob mir Brasilien nun die volle Menge an Seltenen Erden zur Verfügung stellt oder nicht. Aber grundsätzlich wäre ich schon für ein Tauschgeschäft offen, dürfte wahrscheinlich am meisten Sinn machen. Hängt halt auch davon ab, ob du die Logistik abwickeln kannst, ich blicke noch nicht ganz durch, wie der Transport von der Basis zum Lift laufen soll.
    2.) Bzgl. Subashii wär ich grundsätzlich auch für ne Partnerschaft offen, die über ein einfaches Tauschgeschäft hinausgeht. Wir forschen hier ja an verbesserten Produktionsmethoden, die nur in der Schwerelosigkeit möglich sind. Die Vorkommen an Seltenen Erden werden ja auch mit der Zeit eher mehr werden, wären auf der Erde eher Knappheit zu vermuten ist. Also wäre es für die gut, wenn die einsteigen- auf dem Marsmond fertigen und auf die Erde exportieren. Werde sowas viell. auch meiner Missionsleitung vorschlagen. Ist halt die Frage, ob die nicht zu viel von den Profiten für sich beanpspruchen.
    3.) Gold kann über dich laufen. Wie läuft das dann genau, brauche ich da da spezielle Raketen oder Gleiter für den Transport von meiner Basis auf den Mond?
    4.) Den Spoiler kannst aufmachen.

    Die taiwanesischen Kolonisten im Kosmodrom Gagarin sind dort das Jahr über in verschiedenen Gebieten tätig, in Zusammenarbeit mit den Forschern in Sinbei können sie aber vor allem auch die Möglichkeit des Chipbaus auf Phobos testen. Beide angestrebten Produktionslinien sind aus ihrer Sicht möglich, man müsste sich aber erst mal auf eine davon konzentrieren, besser eine Sache gründlich machen als zwei Dinge nur halbherzig.

    1) Die Fertigung normaler Chips wäre, wenn man ein taiwanesisches Werk im Orbit errichtet, bei etwa 10% verbesserter Effizienz möglich (zusätzlich zum bereits vorhandenen Bonus der NSPO)

    2) Die Entwicklung und anschliessen der Bau von Anlagen für Superchips würde vermutlich mehrere Jahre beanspruchen und wäre daher eine langfristige Investition. Wenn die Entwicklung aber gelingt, wäre man danach in der Lage Chips zu fertigen, welche selbst die bisher führenden Biochips von Maas-Huawei übertreffen könnten.
    Wäre hier klar für die zweite Option und hierfür könnte man vielleicht auch Subashii gewinnen. Einzige Problem, was ich damit noch habe, ist halt, dass wir hierbei Subashii wahrscheinlich sehr günstige Bedingungen anbieten müssten, die in ein paar Jahren, wenn es mehr Vorkommen Seltener Erden gibt und unsere Produktion ausgereifter ist, nicht mehr rechtzufertigen sind.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  8. #38
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.507
    Der Transport läuft aktuell nur über den ESA-Gleiter. Man muss also bei der ESA nachfragen. Ich kann aber wohl waren wie Metall direkt runter werfen zu Basen die in Äquator Nähe sind. Die müssten dann nur noch aufgesammelt werden.

    Virgin kann wohl auch einen passenden Gleiter bauen. Hat es aber noch nicht. Vielleicht kann man auch einen Gleiter von der ESA dauerhaft kaufen.

    Betrieb des Gleiters ist in Grunde ohne Startplatz möglich, aber es besteht eine Chance dass der Gleiter kaputt geht. Deshalb sollte zeitnah ein Startplatz gebaut werden.

    1) Mir ging es nicht darum deine Transportkapazität zu nutzen, sondern dass Privileg 40 Tonnen Elektronik ohne weitere Kosten von der Erde zu importieren. Tauschen wäre auch eine Möglichkeit. Was bräuchtest du?

    2) Das mit dem Profit ist auch etwas, dass ich befürchte. Die sind eindeutig auf Profit aus. Wenn wir mit Krümmeln abgespeist werden ist das halt auch kein Gewinn. Aktuell besteht aber ein klares Problem, dass uns die seltenen Erden fehlen. Bzw man sie erstmal hoch bringen muss.

    3) Siehe oben. Idealfall wäre ein eigener Gleiter. Ansonsten halt ESA ansprechen. Sobald es hier oben ist, kann es Richtung Erde transportieren.

    4) Bin ein wenig verwirrt. Verstehe es so, dass es den Bonus von 10% grundsätzlich gibt, wenn das Werk im Orbit ist. Aber der Text spricht ja von einem Fokus auf eines der beiden. Wenn 10% tatsächlich das Maximum ist, dann ist das etwas wenig. Da ist der zweite Pfad eindeutig sinnvoller.
    Letztlich ist auch ein wenig die Frage ob wir Subashii hierfür überhaupt brauchen. Brasilien würde ja seltene Erden liefern. Die müssten über die ESA hoch gebracht werden. Ich kann Metall und Wasser liefern. Du die Technologie. So direkt wird Subashii gar nicht gebraucht.

  9. #39
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.303
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    1.) Elektronik muss ich erst noch nachrechnen- meine Ladung ist begrenzter als normalerweise und vielleicht brauch ich noch anderes Zeugs. Muss auch noch schauen, ob mir meine Techniker inzwischen sagen können, was so die absehbare Produktion ist, hängt auch noch davon ab ob mir Brasilien nun die volle Menge an Seltenen Erden zur Verfügung stellt oder nicht.
    Das ist auch das, was dir die Techniker sagen werden. Letztes Jahr wurde etwas um die 110 t produziert. Die maximale Produktionskapazität des Chipwerks wäre ca. drei mal höher, wenn man genug seltene Erden hat.

    3.) Gold kann über dich laufen. Wie läuft das dann genau, brauche ich da da spezielle Raketen oder Gleiter für den Transport von meiner Basis auf den Mond?
    Ich nehme an das bisher nach Norden gelieferte Gold soll aber noch wie geplant mit der iranischen Rakete zurück?
    Shaka als die Mauern fielen.

  10. #40
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.928
    Ja, das bisherige Gold kann wie geplant verfrachtet werden.

    Blöde Frage, weil ich von der Marsatmosphäre keine Ahnung habe: Wäre irgendwas in Richtung Ballons sinnvoll? Also nur um Waren kostengünstig vom Tether rauf- und runterzubringen?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  11. #41
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.507
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Ja, das bisherige Gold kann wie geplant verfrachtet werden.

    Blöde Frage, weil ich von der Marsatmosphäre keine Ahnung habe: Wäre irgendwas in Richtung Ballons sinnvoll? Also nur um Waren kostengünstig vom Tether rauf- und runterzubringen?
    Im Grunde nur theoretisch. Forschung wäre aber deutlich teurer als ein wiederverwendbarer Gleiter. Die Ballons würden beim Rendezvous zerstört werden.

    Eine lustige Idee könnten aber Vakuum Ballons sein. Weil die Atmosphäre so wenig Druck hat. Wäre aber im Grunde ein reines Spaß-Projekt.

  12. #42
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.303
    Vor allem würde ein Ballon den Tether nicht erwischen, der rast da gemütlich mit Mach 10 durch.
    Shaka als die Mauern fielen.

  13. #43
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.507
    Zitat Zitat von Caporegime Beitrag anzeigen
    Wenn ihr den Gleiter und Sprit bezahlt und ich den nutzen darf wenn er nicht gerade für euch fliegt wäre das ok. Oder woran hättest du gedacht?
    Damit wäre die Verbindung im Grunde zum Selbstkostenpreis vorhanden. Metall kann ich leicht liefern. Elektronik wohl eher du. Kunststoff kann man von der Erde bekommen. Bleibt nur der Raketentreibstoff.

    Ich würde zwei davon bestellen.

  14. #44
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.507
    Morgen ist übrigens Abgabe

    Ich könnte dir ein Forschungslabor auf Phobos bauen. Dann kannst du deine Leute da generell drin forschen lassen, ohne dass man sich in die Quere kommt. Das Problem ist aber die fehlende Elektronik.

  15. #45

Seite 3 von 27 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •