Seite 2 von 27 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 395

Thema: [DRP] Roskosmos und Taiwan

  1. #16
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.523
    Also kurzer Zwischenstand: es dauert wohl zwei Jahre das Kabel für den Lift zu verlegen. Erst dann macht der Bau der Fabrik Sinn.

    Zeitgleich werde ich mit Europa einen passenden Gleiter entwickeln. Danach muss ich mal schauen wie viel Kapazität des Liftes von dem Konsortium beansprucht werden, und wie viel Kapazität frei sind.

  2. #17
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.940
    Im Zweifelfall versuche ich gerade an die brasilianischen Vorkommen zu kommen. Werde dann wohl auch eine erste Fabrik bauen, um den eigenen Bedarf und den der anderen Kolonisten abzudecken. Dann könnten wir auch unsere Kooperation mal aufbauen. Die Integration der japanischen Kolonisten hat ja ganz gut geklappt, hoffe da dann auch die Kompetenz in Sachen Robotik zu nutzen, damit wir unsere Fabrik am Mond aufbauen können. Wenn die besser läuft kann man ja den Produktionsstandort ganz nach oben verlegen oder das als zweites Standbein für den Export auf die Erde aufbauen, ich gehe mal davon aus, dass mit der Zeit eh noch mehr Vorkommen gefunden werden.

    In Sachen Gleiter würde ich empfehlen, auch mit Virgin zusammenzuarbeiten, die haben ja schon welche.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  3. #18
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.523
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Im Zweifelfall versuche ich gerade an die brasilianischen Vorkommen zu kommen. Werde dann wohl auch eine erste Fabrik bauen, um den eigenen Bedarf und den der anderen Kolonisten abzudecken. Dann könnten wir auch unsere Kooperation mal aufbauen. Die Integration der japanischen Kolonisten hat ja ganz gut geklappt, hoffe da dann auch die Kompetenz in Sachen Robotik zu nutzen, damit wir unsere Fabrik am Mond aufbauen können. Wenn die besser läuft kann man ja den Produktionsstandort ganz nach oben verlegen oder das als zweites Standbein für den Export auf die Erde aufbauen, ich gehe mal davon aus, dass mit der Zeit eh noch mehr Vorkommen gefunden werden.

    In Sachen Gleiter würde ich empfehlen, auch mit Virgin zusammenzuarbeiten, die haben ja schon welche.
    Chips könnten gehen, aber ich glaube Az hat mal gemeint, dass es sinnvolle wäre die auf dem Mars zu verkaufen. Erde hat eher Interesse an den Rohstoffen, so wie ich das verstanden habe. Ich bin aber auch selbst ein wenig dabei nach Rohstoffen zu schaue und hoffe auch bald was brauchbares zu finden. Bei mir ist halt die Manpower das größte Problem aktuell, weshalb ich auch dazu tendiere Sauerstoff und Nahrung zu importieren.

    Ich habe ab nächstem Jahr die Möglichkeit 350t Material vom Mars zur Erde zu transportieren. Der Gleiter dauert noch 2 Runden. Falls du Interesse daran hast dein Gold zur Erde zu bringen, würde das wohl recht billig gehen. Müsste aber potentiell über das Iros gehen...
    Ich muss aber schauen, grundsätzlich haben eigentlich die seltenen Erden der ESA Vorrang.

    Virgin brauchen wir nicht. Wir haben ja schon die Concorde und Tupolev. Wobei da selbstverständlich auch eigene Entwicklung rein fließt.

  4. #19
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.940
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Chips könnten gehen, aber ich glaube Az hat mal gemeint, dass es sinnvolle wäre die auf dem Mars zu verkaufen. Erde hat eher Interesse an den Rohstoffen, so wie ich das verstanden habe. Ich bin aber auch selbst ein wenig dabei nach Rohstoffen zu schaue und hoffe auch bald was brauchbares zu finden. Bei mir ist halt die Manpower das größte Problem aktuell, weshalb ich auch dazu tendiere Sauerstoff und Nahrung zu importieren.
    Naja, wenn das hinhaut, dass man in der Schwerelosigkeit bessere Chips baut als unter erschwerten Bedingungen, dürften die auf der Erde ja einen guten Preis erzielen, oder? Können die da unten ja selber nicht herstellen.Wäre zumindest mal ein gutes Forschungsfeld mit einer experimentellen Anlage. Es wird eh einige Runden dauern, bis wir über den Eigenbedarf der Kolonien hinausproduzieren können, und bis dahin wissen wir dann, ob eine industrielle Produktion in die Richtung Sinn macht.

    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Ich habe ab nächstem Jahr die Möglichkeit 350t Material vom Mars zur Erde zu transportieren. Der Gleiter dauert noch 2 Runden. Falls du Interesse daran hast dein Gold zur Erde zu bringen, würde das wohl recht billig gehen. Müsste aber potentiell über das Iros gehen...
    Ich muss aber schauen, grundsätzlich haben eigentlich die seltenen Erden der ESA Vorrang.
    Mal schauen, bisher hab ich ja die Kooperation mit Blue Origin laufen. Wenn die Gleiter da die Transportkapazität erhöhen könnten und das Sinn macht wäre das aber eine gute Variante.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  5. #20
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.523
    Frage: Baust du schwarzen Tee an? Und auch das gute Zeug? Habe Interesse an Tee. Und eigentlich auch generell an Nahrung.

  6. #21
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.940
    Ja, bau ich an. Sicher genug, um dir was abgeben zu können, aber keine Ahnung, wie ich den raufschicken soll.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  7. #22
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.399
    Vielleicht kann man ja mit der ESA eine Vereinbarung treffen, dass man ihre Flugzeuge nutzen kann, sobald die fertig entwickelt sind. Wenn in nächster Zeit Treverien und Bat Canyon ihre Flugfelder bauen, hast du zwei von denen in Reichweite.
    Shaka als die Mauern fielen.

  8. #23
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.523
    Frage - Kurz und Knapp: Ich nehme mal an, Taiwan hat kein Interesse daran, dass wir ein militärisches Wettrüsten auf dem Mars veranstalten und wäre bereit politischen Druck (auf China und USA) auszuüben, dass der Mars frei von Waffen bleibt?

  9. #24
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.523
    Da ich noch 20 Plätze auf der Rakete frei habe, biete ich dir mal an 20 deiner Leute mitzunehmen. Du kannst dann später entscheiden ob du die auf Phobos lassen willst um das mit der Fabrik zu versuchen oder weiter auf den Mars schickst.

  10. #25
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.940
    1.) Korrekt. Werde ich unterstützen. Hat es irgendeinen besonderen Grund, dass du das jetzt so energisch vorantreibst?

    2.) Nehme das Angebot dankend an. Wir könnten das mit der Chipproduktion versuchen, allerdings müsstest du die Mittel für die Fabrik stellen, da ich ja keine Kapazitäten in diesem Jahr habe.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  11. #26
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.523
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    1.) Korrekt. Werde ich unterstützen. Hat es irgendeinen besonderen Grund, dass du das jetzt so energisch vorantreibst?

    2.) Nehme das Angebot dankend an. Wir könnten das mit der Chipproduktion versuchen, allerdings müsstest du die Mittel für die Fabrik stellen, da ich ja keine Kapazitäten in diesem Jahr habe.
    Chinesische Kampfsatelliten, darauf habe ich keinen Bock. Und lieber etwas früher als später.

    Ich muss dieses Jahr knapp kalkulieren wegen Kasachstan und der Schwerkraft. Aber nächstes Jahr dürfte ich dir Fabrik hoffentlich bauen können. Ich könnte dieses Jahr höchstens die Grundstruktur aus Metall bauen.

    ESA ist aktuell noch unsicher und will die eigenen seltenen Erden behalten. Ließe sich vielleicht überzeugen, aber im Grunde ist es halt auch keine dauerhafte Quelle, da es eigentlich den Konsortium zusteht. Da müsste man sich schon an Brasilien wenden : gruebel:

  12. #27
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.940
    Mit Brasilien habe ich bereits was am laufen, Seltene Erden bekommen wir also in jedem Fall, ich hoffe aber natürlich, dass sich die Quellen mit der Zeit mal diversifizieren. So muss man halt den output mit Brasilien teilen. Ist kein großes Problem, weil mit Setcab eine gute Kooperation möglich ist, aber wir machen uns halt übermäßig abhängig. Würde aber generell dann mal überdenken, ob wir auf dem Mars unsere wenigen Seltenen Erden von Konsortien für den Export auf die Erde ausbeuten lassen wollen (mittlerweile ist ja ziemlich klar, dass die Kolonien sich langfristig von der Erde abkoppeln müssen, weil die Erde auf dem absteigenden Ast ist) oder ob man die ESA nicht mit Verweis schon auf die brasilianische Konkurrenz davon überzeugen kann, sich lieber einer Produktion auf dem Mars dranzuhängen. MMn schießt die ESA sich selbst ins Knie, je mehr Quellen gefunden werden, desto weniger Gewicht haben sie als Ressourcenlieferanten, und während die ihre Ressourcen für kurzfristige finanzielle Gewinne an private Konzerne verscherbeln bauen wir uns mit einer eigenen Produktion auf und gewinnen eine industrielle Basis und politischen Einfluss.

    Ich bin eigentlich am überlegen, ob man nicht einen radikalen Schritt gehen könnte und die taiwanesischen Goldvorkommen für einen Tauschhandel mit Seltenen Erden nutzen sollte. Geld bringen die jedenfalls sicher genug. Meine supportbasis auf der Erde ist ja grad ohnehin ziemlich am zusammenbrechen wenns so weiter geht, da wäre es wohl besser, ein Monopol für die Elektronikherstellung auf dem Mars zu erarbeiten, um hier die Ressourcen zu tauschen, die wir für ein Wachstum unserer Kolonien benötigen. Dann hätten wir als Kombination mit Zentrum für Elektronik + Weltraumhafen schon eine sehr gute Basis für ein schnelles Wachstum und eine wichtige Stellung in der neuen marsianischen Ordnung. Und ein Vertrag wäre mir ohnehin wahrscheinlich lieber, als eine Abhängigkeit von Brasilien durch eine Abhängigkeit von der ESA zu ersetzen. Mit den kleinen Kolonien kann man eher auf Augenhöhe verhandeln als mit den big playern.

    edit:

    Blue Origin wird wieder eine Rakete starten, von daher würde man die Ladung gerne wieder mitnehmen. Vielleicht lohnt es sich aber auch mit Virgin oder der ESA über einen Flug zum Space Tether zu sprechen, dort ist die verfügbare Nutzlast grösser.
    Az hat mir eh schon zu einem Wechsel des Exporteurs geraten.
    Geändert von Lao- Tse (11. September 2022 um 02:52 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  13. #28
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.523
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Mit Brasilien habe ich bereits was am laufen, Seltene Erden bekommen wir also in jedem Fall, ich hoffe aber natürlich, dass sich die Quellen mit der Zeit mal diversifizieren. So muss man halt den output mit Brasilien teilen. Ist kein großes Problem, weil mit Setcab eine gute Kooperation möglich ist, aber wir machen uns halt übermäßig abhängig.
    Da mein Ziel der Asteroidenbergbau ist, hoffe ich, dass ich noch eine eigene Quelle von seltenen Erden bekomme.
    Würde aber generell dann mal überdenken, ob wir auf dem Mars unsere wenigen Seltenen Erden von Konsortien für den Export auf die Erde ausbeuten lassen wollen (mittlerweile ist ja ziemlich klar, dass die Kolonien sich langfristig von der Erde abkoppeln müssen, weil die Erde auf dem absteigenden Ast ist)
    Sehe ich etwas anders. Ich habe aktuell nicht vor mich von der Erde unabhängig zu machen. Also Politisch. Wirtschaftlich bin ich auch vermutlich eine längere Zeit abhängig wegen Nahrung und ähnlichem.
    oder ob man die ESA nicht mit Verweis schon auf die brasilianische Konkurrenz davon überzeugen kann, sich lieber einer Produktion auf dem Mars dranzuhängen. MMn schießt die ESA sich selbst ins Knie, je mehr Quellen gefunden werden, desto weniger Gewicht haben sie als Ressourcenlieferanten, und während die ihre Ressourcen für kurzfristige finanzielle Gewinne an private Konzerne verscherbeln bauen wir uns mit einer eigenen Produktion auf und gewinnen eine industrielle Basis und politischen Einfluss.
    Die ESA hat ihre seltenen Erden schon verkauft. Damit wurde der Lift gebaut und ich muss zeitnah die zweite Stufe bauen, weil aktuell lohnt sich das noch nicht wirklich.

    Ich bin eigentlich am überlegen, ob man nicht einen radikalen Schritt gehen könnte und die taiwanesischen Goldvorkommen für einen Tauschhandel mit Seltenen Erden nutzen sollte. Geld bringen die jedenfalls sicher genug.
    Ist vermutlich tatsächlich ein Deal, den man mit Iros eingehen könnte. Der Tausch Gold gegen seltene Erden und damit halt die Elektronik am laufen halten. Metall und Wasser habe ich hier.

    Bei der Elektronik gibt's im Grunde zwei Möglichkeiten:
    1) Normale Chips, dafür aber wohl billiger. da weniger weggeworfen werden müssen.
    2) Superchips: Der hochwertige Wafer erlaubt es größere Chips zu bauen. Diese Chips in Übergröße dürften deutlich Leistungsstärker sein als normale Chips und ließen sich nicht auf der Erde herstellen. Damit bestünde dort eine Nachfrage, für die sich ein Export zur Erde lohnt. Vermutung ist aber, dass du da einen Schwerpunkt brauchst für das Design, weil man da halt wohl weniger hin geforscht hat.

    Meine supportbasis auf der Erde ist ja grad ohnehin ziemlich am zusammenbrechen wenns so weiter geht, da wäre es wohl besser, ein Monopol für die Elektronikherstellung auf dem Mars zu erarbeiten, um hier die Ressourcen zu tauschen, die wir für ein Wachstum unserer Kolonien benötigen.
    Ich denke nicht, dass die dauerhaft weggebrochen ist. Ich hatte letztes und dieses Jahr auch Probleme in Kasachstan, aber die wurden niedriger.
    Dann hätten wir als Kombination mit Zentrum für Elektronik + Weltraumhafen schon eine sehr gute Basis für ein schnelles Wachstum und eine wichtige Stellung in der neuen marsianischen Ordnung.
    Ich denke, dass sich ein Fokus auf Elektronik und später eventuell Robotik für dich lohnt. Wir haben ja beide mit fehlendem Personal zu kämpfen. Da ist Robotik eine gute Alternative.

    Und ein Vertrag wäre mir ohnehin wahrscheinlich lieber, als eine Abhängigkeit von Brasilien durch eine Abhängigkeit von der ESA zu ersetzen. Mit den kleinen Kolonien kann man eher auf Augenhöhe verhandeln als mit den big playern.
    Ich handhabe das über den freien Markt. Angebot und Nachfrage regelt.
    Wobei die ESA halt aktuell ein Monopol auf den Theter hat, weil sie als einzige ein brauchbares Flugzeug hat. Virgin kann wohl eins bauen und es wird auch durchaus sinnvoll für die sein, da eins zu bauen - aber wohl erst ab nächster Runde. Also aktuell wären wir sowieso abhängig wenn die seltenen Erden vom Mars kommen sollen. Wobei ich das auch nicht schlimm finde.

    @Lift: Ich werde wohl die ersten paar Jahre für die Nutzung des Theters erstmal nichts verlangen (danach die freien Kapazitäten versteigern). Dann profitiert zwar die ESA davon, aber ich schulde der eh noch ein Haufen Tonnen. Nächstes Jahr werde ich wohl den zweiten Lift bauen. Sobald der steht, brauch ich wohl keinen Treibstoff mehr um Zeug zur Erde zu schicken.

  14. #29
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.523
    Ich könnte diese Runde die Chip-Fabrik bauen. Leider noch ohne seltene Erden. Außer du kriegst einen Deal mit Iros hin oder so. Ansonsten hätte ich generell Interesse daran das Gold zu verschicken. Habe ja recht billig die Möglichkeit dazu.

    Daneben hätte ich eventuell Interesse an Elektronik. Ich könnte im Grunde nur Wasser, Metall oder normalen Treibstoff anbieten.

    Edit: kann man den Spoiler öffnen?

  15. #30

Seite 2 von 27 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •