Seite 14 von 27 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 395

Thema: [DRP] Roskosmos und Taiwan

  1. #196
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.423
    Als Anmerkung, die 100 t Versorgung pro 10 Vertragsarbeiter sind der aktuelle Kurs, der wird vermutlich ab nächster Runde aber dank des Tethers sinken, weil es einfacher wird zum Mars zu kommen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  2. #197
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.941
    Az: Wie siehst du (oder halt meine Forscher ) das mit der Spezialisierungsdebatte? Würde es Sinn machen, solche Kooperationen mit anderen Missionen aufzuziehen, oder wäre ein studium generale sinnvoller?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  3. #198
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.423
    Kommt darauf an was dein langfristiges Ziel ist. Wenn es darum geht möglichst viele Forschungskooperationen zu haben, um die Forschungsleistung in Sinbei zu erhöhen, ist die Methode mit den anderen Missionen sicher die effizientere.

    Wenn es hingegen darum geht sich auf dem Mars eine Basis für eine Ausbildung zu schaffen und irgendwann nicht mehr auf die Erde angewiesen zu sein, dann ist ein breites und offenes Angebot vermutlich besser.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  4. #199
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.534
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ja, wobei sich der Kurs etwas verändert hat, weil der Goldpreis auf der Erde im Vergleich zu seltenen Erden etwas gesunken ist. Der aktuelle Kurs wären 100 t Gold für 90 t seltene Erden.
    Das ist übrigens ein klarer Hinweis, dass wir zu viel exportieren. Der Preis für Gold hat sich halbiert. Ich werde wohl nächstes Jahr einem Schwerpunkt in Richtung Asteroidenbergbau machen. Da werde ich wohl den Fokus auf high value Asteroiden legen. In der Hinsicht macht es wohl Sinn es wie de beer zu machen und die Exporte zu beschränken. Weniger exportieren und dafür mehr verlangen. Ansonsten kollabiert der Wert und wir haben nichts davon.
    Dazu eventuell noch die Ressourcenbörse einbauen.

  5. #200
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.941
    Hast wahrscheinlich recht. Problem ist nur, dass das 2/3 meiner Ladung ausmacht.

    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Wir setzen im Grunde alle auf qualifiziertes Personal von der Erde. Durch eine frühzeitige Abmachung, senkst du das Interesse für sie die eigene Bildung zu machen. Das ist nämlich immer auch ein Kostenpunkt in den man investieren muss, und lohnt sich auch nur, wenn man wirklich genug Leute hat, das es sich lohnt. Es macht schon ein wenig Sinn, das zu zentralisieren. Für dich ist ja schon die Masse alleine ein Vorteil, weshalb du da nicht mal was für direkt verlangen musst. Damit senkst du auch die Differenz zu den Vorteilen einer eigenen Universität.

    Ich denke, dass du eine gewisse Zentralisierung brauchst um Masse aufzubauen. Partnerschaften machen in der Hinsicht schon Sinn, aber wenn du dich zu stark dezentralisierst, dann hat Sinbei nichts davon. Also du willst die Studenten zu dir nach Sinbei locken. Bei der aktuellen Anzahl an Marsgeborenen Studenten ist es aber eh erstmal wichtig, dass die eine Ausbildung bekommen. Umbilden kann man immer noch später.
    Ich hatte mir das schon so gedacht, dass die Uni in Sinbei bleibt. Der Vergleich mit Phobos war das vielleicht der Falsche, ging mehr darum, dass ich den Partnermission eventuell ein Mitspracherecht bei der Besetzung der Lehrstühle und der Studiengänge in diesen Fakultäten einräume. Im Prinzip war die Idee, auf dem Campus einzelne Fakultäten einzurichten und dort (auch) mit Gastarbeitern Lehrstühle einzurichten, die eben Lehre und Forschung betreiben. Die Infrastruktur wäre also bei mir. Andere Kolonien können dann in der Forschung koopererien und ihre Leute da rüberschicken, um eben von Fortbildungen und Unterricht zu profitieren. Die hätten also den Vorteil, dass die Bildung zu mir ausgelagert ist, ich hätte den Vorteil von mehr Forschungsleistung und einem größeren Rekrutenpool. Zumindest in der Theorie. Dann muss ich auch weniger in Konkurrenz zu anderen Missionen werben.

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Kommt darauf an was dein langfristiges Ziel ist. Wenn es darum geht möglichst viele Forschungskooperationen zu haben, um die Forschungsleistung in Sinbei zu erhöhen, ist die Methode mit den anderen Missionen sicher die effizientere.

    Wenn es hingegen darum geht sich auf dem Mars eine Basis für eine Ausbildung zu schaffen und irgendwann nicht mehr auf die Erde angewiesen zu sein, dann ist ein breites und offenes Angebot vermutlich besser.
    Ich hab halt irgendwie das Gefühl, dass Ausbildung in die Breite am Anfang und Spezialisierung mit der Zeit genau verkehrt herum ist. Spezialisierung zu Beginn wäre ja ein Grund für Studenten von der Erde, auf den Mars zu kommen und von den einmaligen Forschungsbedingungen dort zu profitieren. Wäre auch ein Grund für Universitäten, verstärkt mit der Marsuni zu kooperieren. In der Breite geht das Angebot ja eher in Richtung allgemeiner Bildungsauftrag, der aber erst bei zunehmender Größe der Kolonien/Ausbildung einer Zivilgesellschaft wirklich relevant wird- aktuell haben wir ja schon einen hohen Bildungsgrad auf dem Mars, da muss man wohl nicht die Grundlagen akademischen Arbeitens erklären, oder?

    Ich verstehe da aber vielleicht auch einfach nicht ganz, was ihr mit "Breite" meint. Für mich klingt das aktuell wie eine Uni ohne Studiengänge.

    Grundsätzlich muss sich das aber auch nicht widersprechen, glaube ich. Ich würde die Uni einfach im gegenwäritigen, so wie ich das verstehe aktuell ja auch breiter aufgestelltem Modell beibehalten und durch Gastarbeiterlehrstühle und spezialisierte Fakultäten ergänzen. Durch die Gastarbeiter und die Kooperationen hätte ich ja größere Kapazitäten, das muss ja kein" entweder-oder" sein.

    Daneben gefällt mir die Idee eines Wissenschafts- oder Technologieparks, vielleicht direkt als nächster Schwerpunkt. So hat ja das Silicon Valley angefangen, so wie ich das verstehe. Kann man die Fortune 20 einladen (so widerlich es auch ist, die Bildung dem Großkapital vorzuwerfen ) und natürlich auch andere Missionen. Dazu Richtung offener Campus gehen, wo Forschungsergebnisse vorgestellt werden, Gastvorträge gehalten werden, Austausch gefördert wird, und sowas. Könnte man auch durch virtual realiy ergänzen und damit Besuchern von der Erde Zugriff ermöglichen. So kann man gezielt Investoren ansprechen. Wie gesagt muss sich Sinbei ja nicht nur durch Studien profilieren, gerade am Anfang kann man ja Kolonisten ein Angebot zur Fortbildung machen, im Gegenzug stellen die vielleicht ihre Erkenntnisse vor. Bräuchte dann natürlich auch mehr Investition in Infrastruktur. Eine Straße zu Treverien, wo die diplomatischen Vertretungen liegen, wäre mal angebracht. Oder ich kaufe ein paar Flieger von Virgin.
    Geändert von Lao- Tse (10. Juni 2023 um 22:03 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  6. #201
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.423
    Was die Strassen angeht: Du könntest dir nächstes Jahr ja eine Strassenbau-Mannschaft aus Ahmar Dubai besorgen, damit du sie schneller und kostengünstiger bauen würdest. Da die UAESA ja selber grösstes Interesse an einer guten Verbindung in den Norden hat, würden sie dafür sogar auf ihre übliche Bezahlung verzichten und nur den Selbstkosten-Preis für die Baurover und natürlich das Baumaterial verlangen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  7. #202
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.941
    IMM wäre generell interessant, da eine Absprache zu treffen, um konkret auf den Rekrutenpool zuzugreifen. Weiß aber noch nicht ganz, wie ich das angehen soll.

    Wäre dann auch interessant, Absprachen mit Virgin, SpaceX und Blue Origin zu vertiefen. Touristen sind ja auch potentielle Investoren. Könnte man mit Vks backpacking-Idee verknüpfen. Weiß aber nicht genau, wie das ganze aussehen könnte. SpaceX fragt aber schon seit ein paar Runden bei mir an, weil die einen zuverlässigen Elektroniklieferanten suchen, die SpaceX-Logistik zu nutzen, um mehr Leute zu mir zu bringen, wäre eine mögliche Gegenleistung.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  8. #203
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.534
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    IMM wäre generell interessant, da eine Absprache zu treffen, um konkret auf den Rekrutenpool zuzugreifen. Weiß aber noch nicht ganz, wie ich das angehen soll.

    Wäre dann auch interessant, Absprachen mit Virgin, SpaceX und Blue Origin zu vertiefen. Touristen sind ja auch potentielle Investoren. Könnte man mit Vks backpacking-Idee verknüpfen. Weiß aber nicht genau, wie das ganze aussehen könnte. SpaceX fragt aber schon seit ein paar Runden bei mir an, weil die einen zuverlässigen Elektroniklieferanten suchen, die SpaceX-Logistik zu nutzen, um mehr Leute zu mir zu bringen, wäre eine mögliche Gegenleistung.
    SpaceX ist extrem überteuert. Transport ist bei mir inzwischen defacto gratis

    Das einzige was sich dort zu kaufen lohnt ist Wasser. Für den Transport kannst du die abschreiben. Egal in welche Richtung.

  9. #204
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.941
    Ja, aber dachte vielleicht daran, dass Touristen mal während ihrem Aufenthalt nen Abstecher nach Sinbei machen, um sich den Technolgiepark anzusehen. Ist aber nur braingestorme.

    Überlege halt schon die ganze Zeit, was ich eigentlich für meine Elektronik eintauschen kann. Wasser krieg ich von Ahmar Dubai, da brauch ich eigentlich keine alternativen Händler, solange die mit ihren Preis nicht zu frech werden, aber so wie ich Az verstanden habe, ist das schon der Marktpreis.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  10. #205
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.423
    Deine Leute haben den Preis zumindest bisher nicht für ungehörig gehalten. Wo der Marktpreis liegt, definiert ihr Spieler freilich untereinander, ich bin nicht die unsichtbare Hand. Und ich denke was du am dringendsten brauchst, ist regelmässiger Kunststoff-Nachschub.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  11. #206
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.534
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Ja, aber dachte vielleicht daran, dass Touristen mal während ihrem Aufenthalt nen Abstecher nach Sinbei machen, um sich den Technolgiepark anzusehen. Ist aber nur braingestorme.

    Überlege halt schon die ganze Zeit, was ich eigentlich für meine Elektronik eintauschen kann. Wasser krieg ich von Ahmar Dubai, da brauch ich eigentlich keine alternativen Händler, solange die mit ihren Preis nicht zu frech werden, aber so wie ich Az verstanden habe, ist das schon der Marktpreis.
    Blue Origin sind diejenigen, die glaube ich reisen auf dem Mars anbieten. SpaceX ist eher Erlebnispark. Mit Blue Origin war ich am quatschen, aber wir haben uns da nicht wirklich einigen können. Hier könnte man aber nochmal drüber reden. Vielleicht lässt sich mit Sinbei die Problematik lösen. Virgin macht glaub auch was mit Tourismus, aber deutlich weniger. Vielleicht lässt sich der Tourismus Sektor von Virgin kaufen.

    Das ist tatsächlich was, das bei dir recht gut ist. Von den grundsätzlichen Ressourcen bist du eigentlich gut gesetzt. Das heißt du bist nicht gezwungen, die Elektronik einzutauschen um zu überleben. Was wiederum heißt, dass du deutlich nach oben tauschen kannst, oder die Elektronik weiterverarbeiten. Ich weiß zwar nicht zu was, aber die Möglichkeit besteht. Luxusartikel wären beispielsweise etwas, dass der Mars kaum produziert.
    Vielleicht aber wirklich den Technolgiepark, und die Elektronik dient dann zum experimentieren.


    Und Kunststoff kann ich relativ gut bieten, da ich den von der Erde importieren kann. Lustigerweise geht das nicht so gut mit Elektronik. Im Grunde kannst du das Zeug auch auf die Erde exportieren. Es gibt glaub 200$ Fracht oder so. Dann kannst du locker Kunstoff wieder Importieren.

  12. #207
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.941
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Deine Leute haben den Preis zumindest bisher nicht für ungehörig gehalten.
    Ja, das meinte ich. Ich hoffe mal, meine Leute rebellieren schon, wenn sie abgezockt werden.

    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Luxusartikel wären beispielsweise etwas, dass der Mars kaum produziert.
    Ja, da könnte man auch die Touristen versorgen. Und Richtung AI/VR mit Partnerfirmen an der Anwendung forschen.

    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Blue Origin sind diejenigen, die glaube ich reisen auf dem Mars anbieten. SpaceX ist eher Erlebnispark. Mit Blue Origin war ich am quatschen, aber wir haben uns da nicht wirklich einigen können. Hier könnte man aber nochmal drüber reden. Vielleicht lässt sich mit Sinbei die Problematik lösen. Virgin macht glaub auch was mit Tourismus, aber deutlich weniger. Vielleicht lässt sich der Tourismus Sektor von Virgin kaufen.
    Klingt interessant, muss ich mir mal ansehen. Da wir mit Blue Origin sowieso schon wegen Automatisierung am reden sind bietet es sich eh als potentieller Partner an.

    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Vielleicht aber wirklich den Technolgiepark, und die Elektronik dient dann zum experimentieren.
    Ja, die Idee war, vielleicht Elektronik etwaigen Partnern zu günstigen Kondititionen anzubieten, um Investitionen im Forschungsbereich zu forcieren. Der Effekt wäre noch verstärkt, wenn unsere Asteroidenabbau-Superchipfabrik-Pipeline läuft.
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Und Kunststoff kann ich relativ gut bieten, da ich den von der Erde importieren kann. Lustigerweise geht das nicht so gut mit Elektronik. Im Grunde kannst du das Zeug auch auf die Erde exportieren. Es gibt glaub 200$ Fracht oder so. Dann kannst du locker Kunstoff wieder Importieren.
    Werde darauf zurückkommen, wenn ich Kunststoff brauche. Aktuell sehe ich da aber eigentlich keinen Bedarf, weil die Kolonie nur so langsam wächst. Da könnte eher der Metallbedarf über meine eigene Produktion anwachsen, wenn ich Infrastruktur zu anderen Kolonien ausbauen will. Und da ich das mit Ahmar Dubai als Partner eh günstig kann, sollte ich das wahrscheinlich auch tun.

    Mit Roesti damals wollte ich ja eigentlich Westafrika als Kunststofflieferanten aufbauen. Auch, wei sich sein Recyclingbonus für Elektronik gut mit meinem Produktionsbonus ergänzt. Sollte man vielleicht auch mal wieder ins Gespräch kommen.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  13. #208
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.423
    An sich würde die WAA gerne liefern, allerdings hat sie schon langfristige Vereinbarungen mit Roskosmos und SpaceX über die Lieferung von Kunststoff und Nahrung geschlossen und ist damit vermutlich erst mal ausgelastet.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  14. #209
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.534
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    An sich würde die WAA gerne liefern, allerdings hat sie schon langfristige Vereinbarungen mit Roskosmos und SpaceX über die Lieferung von Kunststoff und Nahrung geschlossen und ist damit vermutlich erst mal ausgelastet.
    Elektronik und seltene Erden lassen sich zum gleichen Kurs auf der Erde verkaufen oder? Wie viel $ gibt es auf der Erde pro 100t? Ich ging bisher von 200$ aus, welche mir den Theter noch in ein vielfaches davon zu Fracht umgewandelt werden können.

  15. #210
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.423
    $ gibt es als Währung bei mir nicht, du kannst es also so umrechnen wie du willst. Aber in der Vergangenheit waren es in der Regel etwas zwischen 150 und 200 t pro 100 t seltene Erden.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

Seite 14 von 27 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •