Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: [DRP] Von Tal zu Tal- WAA und Taiwan

  1. #1
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.928

    [DRP] Von Tal zu Tal - WAA und Taiwan

    Nicht geladene Mitspieler bitte draußen bleiben.
    Geändert von Lao- Tse (06. Mai 2022 um 15:30 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  2. #2
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.928
    Bisheriger Stand (hoffe, es stört dich nicht, wenn ich den hier poste):

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Roesti
    Zitat Zitat von Lao- Tse
    Servus,

    bin jetzt mit Taiwan eingestiegen und meine Basis ist verzeichnet, also kann man mal anfangen, sich über Kooperationsmöglichkeiten Gedanken zu machen.



    Ich sitze an dem Schnittpunkt Uzboi Vallis/Nirgal Vallis. Das Nirgal Vallis verläuft von West nach Ost, also hoffe ich, von dort eine Weg zur indischen Basis und darüber zu westafrikanischen Basis zu finden.Denke, wir können da mit meinen Chipfabriken und deinen Recyclinganlagen irgendwo nach Synergieeffekten zum beidseitigen Vorteil suchen. Gleichzeitig hast du eine langsamere Forschung, da könnte ich mit meiner Forschungsstation Abhilfe schaffen und wäre für Absprachen zu einem gemeinsamen Forschungsschwerpunkt offen, wenn du willst. Auch im Bereich Krankenstation können wir kollaborieren, wenn du das möchtest.

    Ich wäre halt langfristig dafür an deinem Kautschuk interessiert.

    Das Uzboi-Tak verläuft in einer Nord-Süd-Achse, da könte man also Westafrika auch an eine Nord-Süd-Verbindung anschließen und mittel- bis langfristig an eine Wasserversorgung vom Südpol anschließen.
    Wenn du interessiert bist können wir ja mal einen gemeinsamen Faden aufmachen.
    Angenommen! Akzeptiert! Unterschrieben!

    Spass beiseite, ich bin absolut begeistert davon! Mit deinem Bonus auf der Chipfertigung und meinem auf Kunststoffe, können wir beide die aufwendigsten Produkte vereinfacht herstellen. Das bringt uns in eine super Position!
    Du beschreibst die möglichen Synergien hervorragend! Ich fand es damals sehr schade das Taiwan nicht mitmachte da ich genau diese Synergien auch im Blick hatte.

    Forschung
    Krankenstation
    Anschluss an den Südpol für Wasser Ich habe mal VAE eine Nachricht geschrieben aber keine Antwort bekommen bis jetzt. Sollten wir aber sicherlich weiterverfolgen.


    Wir machen sicherlich einen gemeinsamen Faden auf! Machst du das?


    Also gibt es einiges zu tun.

    Hab mich bei der Forschung jetzt mal provisorisch an die IMM drangehängt, aber wenn du einen anderen Schwerpunkt anstrebst (wir könnten gemeinsam den Salzaspekt bearbeiten oder uns direkt auf den Kautschuk konzentrieren oder so? ) können wir uns auch auf den verlegen, sobald du eine Funkstation hast.

    Ansonsten heißt es mal schauen, ob man einen guten Weg über Nirgal findet.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Passt so mit dem posten.

    Forschung wird bei mir noch ein paar Runden dauern. Daher ist das sehr gut wenn du dich bei IMM dranhängst. Sobald ich das Forschungslabor habe, können wir nochmal darüber reden.

    Funkstation kann gut nächste oder übernächste Runde bauen. Dan können wir reden solange wir IMM als Relay nutzen können.

    Wegen dem Weg, wenn wir einen Finden müssen wir aber eine Ladestation bauen. Von mir bis zu dir sind es gut 1200km. Das schaffen wir nicht in einer Fahrt. Da müssten wir uns überlegen ob wir die Station mehr Richtung Indien oder Richtung IMM/Blue Origin aufstellen wollen. Ich mach dazu noch eine Karte um das zu erleutern.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  4. #4
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.928
    Mach das.

    Ich hab den Vorschlag mal in den Meridianum Planum Faden gestellt, mal schauen, ob die interessiert sind. Wenn nicht können wir ja immernoch eine abgespeckte Version machen, um den Südpol mit den Valles Marineris zu verbinden, eventuell haben Virgin und SpaceX ja auch Interesse an sowas.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  5. #5
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.414
    Rösti
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Also, hier mal die Überlegungen zum Netzwerk.

    Ein Rover kann ohne laden 1000 km weit fahren. Das heisst für alles über 1000 km müssen wir eine Ladestation bauen. Ich habe bei Azrael abgeklärt, eine Solaranlage und eine Batterie würde als Ladestation reichen. Das könnte man auch gut für später ausbauen mit einer Sendeanlage das man nicht mer vom IMM abhängig ist. Ich habe es mal für unsere Ecke durchgespielt

    Hier alle Stationen welche ich angeschaut habe.
    Bild

    Hier die Distanzen zwischen den Stationen. Man sieht schön das SpaceX, WAA und Indien ohne Ladestation erreichbar sind.
    Bild

    Aufgrund dessen habe ich versucht die Routen zu planen. Das ganze als Luftlinie was heisst das die effektiven distanzen deutlich grösser sein könnten. Wir würden also mit 3 Ladestationen auskommen. Das ist die Lösung die ich priorisiere.
    Bild

    Aufgrund der Distanzen wäre es auch möglich das die wir nur 2 Ladestationen bauen müssten. Dan wäre aber die Gruppe IMM, Origin und Taiwan sehr an der grenze mit 900-1000km. Daher würde ich diese nicht empfehlen.
    Bild

    Jetzt gibt es mehrere möglichkeiten.
    - Wir bauen das Netzwerk mit 3 Ladestationen
    - Wir bauen das Netzwerk mit 2 Ladestationen
    - Wir Forschen auf bessere Batterien um weitere Distanzen zu machen. Dan wäre die Option mit 2 Ladestation besser möglich.
    - Eine Option wäre auch das wir noch eine 4 Ladestation planen um direkter von Taiwan nach IMM zu kommen.

    Mein Vorschlag ist, das wir so bald wie möglich die Ladestation zwischen uns bauen. Die brauchen wir sowieso und bringt uns und dir gleich die Möglichkeit 4 Basen zu verbinden. Danach würde ich schauen die anderen zwei Ladestationen zu bauen. Was meinst du?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  7. #7
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.928
    Sogar gemessen.

    Ich finde die Variante mit 3 Ladestationen auch besser. 2 ist da schon arg grenzwertig und so sparen müssen wir auch nicht. Wir haben allerdings auch immer die Möglichkeit, früh auf Bioethanol oder methanbetriebene Rover umzusteigen, die haben eine viel höhere Reichweite. Und da Wiwi mitmacht werden die Virginflieger wohl auch bald verfügbar sein, über die können wir also auch etwas von unserem frühen Transport abwickeln (bis wir gescheite Infrastruktur wie Straßen, Schienen und Pipelines bauen können).

    Die Ladestation zwischen uns geht aber auf jeden Fall klar, sobald meine Leute einen Weg über Nirgal gefunden haben.

    Schau mal in den Meridianum Planum Faden, ich hab da grade was zur längerfristigen Routenplanung geschrieben, mal schauen, ob die Idee auf Interesse stößt. Da gehts allerdings mehr um teure Infrastruktur wie Pipelines und Schienen, bin also froh, dass du das mal etwas unmittelbarer planst. Hab mich bei der Planung auch nur auf die Basen beschränkt und keine Gebäude außerhalb (wie Ladestationen) miteinbezogen.
    Geändert von Lao- Tse (08. Mai 2022 um 20:31 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Der Aufbau des Transportnetzwerk würde ich wie folgt angehen:
    1. Rover auf unbefestigten Strassen
    2. Rover auf befestigten Strassen
    3. Für mehr Massen
    3a. Zug bei Stückgut
    3b. Pipline bei Flüssigkeit

    Wobei ich die Variante Zug bevorzuge. Wir können den Zug auch einfach mit Eis beladen und dan passt das. Sind also schon flexibler.

    Ich sehe nicht ein warum man überhaupt Bioethanol Rover bauen sollte. Die Verbrauchen erstens Ethanol und Sauerstoff. Beides ist relativ aufwendig zum machen. Klar, man kommt auf höhere Reichweiten. Aber das schaffen wir mit Ladestationen ebenfalls mit relativ wenig Material Einsatz. Daher werde ich das gar nicht angehen. Wir können immernoch auf bessere Batterien gehen dan holen wir zu den Ethanol Rovern gut auf.

    Ich schreibe bei zeiten etwas zu deinem Beitrag im Meridianum Planum Faden.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  9. #9
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.928
    Stimmt, daran, Wasser einfach in Eisform zu transportieren, habe ich gar nicht gedacht. Müssen halt schauen, ob das überall geht, kann gut sein, dass die Züge Kühlanlagen brauchen. Bei mir hat es bei der Landung lt. Auswertung 10 Grad gehabt.

    Ich blick bei den alternativen Varianten (Methan z.B.) noch nicht ganz durch, aber so wie ich das verstanden habe wollen manche Mission ja die Abfallprodukte von der Landwirtschaft für Biogas verwenden, das wäre eine Möglichkeit, da wir sowieso Landwirtschaft betreiben wollen. Einzig der Sauerstoff ist ein Kostenpunkt, da hast du Recht, dass die Variante mit besseren Batterien und Ladestationen womöglich kosteneffizienter ist.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Zu der Karte, mir ist noch aufgefallen das allenfals Origin zu weit Östlich liegt. Dan müssten wir den Routen Plan allenfals noch mal durchdenken.

    Oder wir erhitzen das Wasser und Transportieren es direkt in Flüssiger Form. Dan können wir einfach ein Tankwagen nehmen. Daher bin ich wirklich für Züge und Piplines mal für den Anfang zu ignorieren.

    Es kommt sehr darauf an wie das Simuliert wird hier. Bei der Nutzung verbrenne ich Ethanol und Sauerstoff und blase das in die Atmosphäre. Ich verliere also Wasserstoff, Sauerstoff und Kohlenstoff aus meinem Kreislauf in der Kolonie. Das muss ich dan wieder in die Kolonie schaffen. Auch sonst kann ich die Abfälle der Landwirtschaft direkt wieder in den Kreislauf hinzufügen als Kompost. Es spricht also für mich wenig dafür diese Rover zu bauen. Dan lasse ich mir lieber einmal bessere Batterien erforschen oder ein neuen Rover Konstruieren der weiter fahren kann.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  11. #11
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.303
    Den Verlust im Stickstoffkreislauf ist in der Simulation berücksichtigt.
    Shaka als die Mauern fielen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Stickstoff? Wie geht den dieser Verloren wenn ich mit Ethanolrover herumfahre?
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  13. #13
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.303
    Sorry, ich wollte Kohlenstoff schreiben. Stickstoff ist zwar auch berücksichtigt, spielt aber beim Biogas oder Bioethanol keine Rolle, wenn der Gärrest komplett verwendet wird.
    Shaka als die Mauern fielen.

  14. #14
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.303
    Zitat Zitat von Roesti Beitrag anzeigen
    ...
    Mein Vorschlag ist, das wir so bald wie möglich die Ladestation zwischen uns bauen. Die brauchen wir sowieso und bringt uns und dir gleich die Möglichkeit 4 Basen zu verbinden. Danach würde ich schauen die anderen zwei Ladestationen zu bauen. Was meinst du?
    Soll man den Vorschlag mal in den Meridiani Planum Thread posten? Dann könnte man mal provisorisch aufteilen, welche Kolonie welche Ladestationen übernehmen könnte. Blue Origin (das derzeit eine NPC-Fraktion ist) wäre an dem Netz jedenfalls sicher interessiert und könnte auch dazu beitragen. Entweder durch die Stationen oder vorzugsweise mit ihren automatisierten Rovern.
    Shaka als die Mauern fielen.

  15. #15
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.928
    Ich weiß ja nicht, wie genau die Routen in dem Spiel anzulegen sind, aber sollte man nicht erstmal warten, ob man überhaupt eine Route zwischen WAA und Taiwan/Blue Origin findet und wie die dann verläuft? Die Topographie wurde hier in der Planung ja noch nicht wirklich berücksichtigt. Hab ja bisher noch keine Auswertung diesbezüglich (oder bezüglich der Scanaktionen von IMM und Roskosmos) bekommen.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •