Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: [291] - Duell der Nachwuchsspieler - Battle um Amerika

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    949

    [291] - Duell der Nachwuchsspieler - Battle um Amerika

    Hallo Freunde des gepflegten und ungepflegten PBEM!

    Nach anderthalb Spielen PBEM bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass ich noch längst nicht reif genug bin, um mich hier mit den ganzen Cracks messen und gehobenen Lesererwartungen halbwegs gerecht werden zu können.
    Daher habe ich mich auf die Suche nach Gleichgesinnten gegeben, die ebenfalls noch nicht auf höchstem Niveau sind und sich mit anderen messen wollen. Mein erster Kontakt hatte leider nicht genug Zeit dafür, obwohl er interessiert war. Dafür meldete sich nun ein zweiter: ttte!

    Mit etwas Hilfe vom Admiral (Besten Dank!) habe ich nun ein erstes Duell zwischen uns eingerichtet. Die Einstellungen sind quasi PBEM Standard, auch die Bans übernehmen wir.
    Wir spielen also Pangäa (Da hatte ich eine andere Idee, wurde aber sanft überstimmt ), schnell, Duell.
    Die Auslosung ergab das Match USA (GoodOldErin) vs Azteken (ttte).

    Das Spiel wurde soeben von mir eröffnet.

    Wir haben uns entschlossen, erst einmal keine Stories zu schreiben, aber nach Spielende einen ausführlichen gemeinsamen Bericht hier zu erstellen, damit ihr etwas davon habt. Außerdem muss es ja nicht bei dem einen Match bleiben.

    Wenn sich weitere neue, noch unfertige Spieler finden, die sich mit mir / uns messen wollen, bitte melden!

    Allen Lesern weiterhin viel Spaß beim wunderschönen Spiel Civilization V.

    LG Erin

  2. #2

  3. #3

  4. #4
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.190
    Das Duell ist vorbei, ich denke mal, es wird hier in den nächsten Tagen einige Screenshots zu sehen geben.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    949
    And the winner ist: Aztekenland (feat. Dänemark? )!

    ttte hat hintenraus irgendwie eine phantastische Wissenschaftsoffensive gestartet, auf deren Auflösung ich schon sehr gespannt bin, und konnte mich dann mit überlegenem Militär aufrollen. Ich habe zwar keine Siegmeldung bekommen, aber der Sieg ist ihm selbstverständlich gewiss: Zum jetztigen Zeitpunkt hat er mir drei meiner fünf Städte (inclusive 2x Hauptstadt) abgenommen und nur noch zwei Reststädtchen mit minimaler Besetzung sind übrig.

    Gratulation!

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    949
    Dann mach ich mal den Anfang:

    Ich gründe an der Ostküste meiner Halbinsel Washington.

    Bild

    Die Stadt findet auch schnell einen gern gesehenen Zustrom:

    Bild

    Bei den Sopos gehe ich den "klassischen" Weg mit Tradition Opener und dann schnellstmöglich zum Freisiedler.

    Bild

    Nach der Erforschung meiner Halbinsel möchte ich durch den Isthmus, der tttes und mein Reich voneinander trennt, an einem Stadtstaat vorbei weiter erkunden, doch ein Barbarenlager versperrt mir den Weg. Ich entscheide mich dafür, auf dem Rückweg einen Bautrupp zu ergaunern.

    Bild

    Kurz danach gründe ich Stadt Nummer 2:

    Bild

    Leider nicht am vorgesehenen Platz, da zwei Barbarenlager mir größere Schwierigkeiten bereiten. Die eigentlich als 2. Stadt geplante Stelle wird später Stadt Nr.4.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    949
    Stadt Nr.3 folgt kurz darauf:

    Bild

    In Runde 30 begegnen wir uns übrigens zum ersten Mal , mit ordentlich Wasser dazwischen.

    Bild

    In Runde 43 ergattere ich mein Pantheon:

    Bild

    So richtig dolle bietet sich nichts an. Ich entscheide mich für die Wüstenfolklore.

    Hier eine Übersicht über mein kleines Reich im Jahre 1000 v.Chr. (Runde 50).

    Bild

    In Runde 61 baut ttte eine Küstenstadt direkt gegenüber:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    949
    Hoppla, da ist ein bißchen was durcheinander geraten. Ich reiche hiermit die Gründungen der Städte 4 und 5 nach:

    Stadt 4 sollte eigentlich meine zweite Stadt werden, aber an der Stelle sorgten hartnäckige Barbaren für Schwierigkeiten:

    Bild

    Mit Stadt 5 war meine Gründungsphase abgeschlossen:

    Bild

    Atlanta sollte als reine Blockstadt dienen und defensive Dienste leisten.


    In Runde 65 bekomme ich endlich meine ersehnte Religion. Sie wird dringend erwartet, um das unzufriedene Volk auf Kurs zu bringen:

    Bild

    Danach folgt eine Phase der Konsolidierung, um das Reich wirtschaftlich und kulturell zu stärken.
    Außerdem stellt sich die große Frage: Rüsten und auf einen Angriff warten oder selbst aktiv werden? Ich entscheide mich zunächst dafür, defensiv bereit zu sein, da Aztekenland in der Anfangsphase eigentlich stärker sein sollte.

    Hier eine Übersicht in Runde 100:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    949
    Als alles unweigerlich auf Konfrontation zusteuert, stelle ich meine Religion dementsprechend auf. Beim 4. Glaubenssatz sieht man, dass ich mich nun doch für die Offensive entscheide: Leider eine Fehleinschätzung, wie sich nur kurze Zeit später herausstellt!

    Bild

    Mit der Technologie Galeasse im Gepäck rüste ich auf. Da erscheint eine gegnerische Galeasse. Bevor sie meine aufgestockte Flotte sehen kann, erkläre ich lieber sofort den Krieg:

    Bild
    Bild

    Die Tiefsee lässt leider keine größeren Flottenmanöver zu. Es wird ein recht statischer Seekrieg - leider mit überlegener Galeassenpower auf gegnerischer Seite.

    Bild

    Dafür räume ich an der Küste eine erste gegnerische Einheit ab:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    949
    Dann geht es bei ttte plötzlich rasend schnell. Ich glaube, innerhalb von 4-5 Runden entwickelt er die entscheidenden Technologien und springt von Galeasse zu Fregatte, Karavelle und Freibeuter!

    Im folgenden totalen Krieg gehe ich mit wehenden Fahnen unter. Schon bald wird meine Blockstadt zum ersten Ziel:

    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    949
    Atlanta kann dem Druck nicht standhalten und fällt:

    Bild

    Daran können natürlich auch kleine Nebenscharmützel nichts ändern:

    Bild

    Weg isses:

    Bild

    Weiter geht es natürlich zur nächsten Stadt in Reichweite, meiner Hauptstadt:

    Bild

    Ich frage mich, wie er an eine derart große Anzahl von Berserkern kommen kann? Stadtstaaten spucken doch nicht so viele Einheiten auf einmal aus, oder? Bin gespannt auf die Auflösung.
    Den Unterschied haben sie aber sicher nicht ausgemacht, das waren die Fregatten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    949
    Auch Washington fällt nun der Raserei der Fregatten-Berserker zu Opfer und ist schnell verloren:

    Bild
    Bild

    Mit letzter Kraft erobern tapfere Patrioten die geliebte Hauptstadt noch einmal zurück:

    Bild

    Doch sie müssen feststellen, dass die Azteken keine Gnade kennen. Washington und New York gehen zeitgleich unter:

    Bild

    Dies ist der aktuelle Stand. Boston und Philadelphia sind noch nicht mit feindlichen Einheiten in Kontakt gekommen. Aber auch diese Städte wären in wenigen Runden Geschichte. Daher können wir hier gern einen Schnitt machen und ich warte gespannt auf die andere Seite der Geschichte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    949
    PS: Nun sehe ich doch auf dem Foto das Symbol, das die Niederlage anzeigt. Das war mir vorher nicht aufgefallen.

  14. #14
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.190
    Ruhig, Brauner. So schnell kommt doch keiner mit seiner Berichterstattung hinterher.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  15. #15
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.208
    Von der Karte her war es schnell klar, dass es wohl über Fregatten entschieden wird. Da wäre ein traditioneller Aufbau mit Forschungsschwerpunkt sinnvoll gewesen, also Staatliche Hochschule mit 2-3 Städten, danach Expansion für mehr Produktionskapazität.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •