Seite 3 von 29 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 427

Thema: [DRP] Martian Viewing - (fast-)jungfräulicher Mars

  1. #31
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.076
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ist so. Wobei die Empfehlung nicht zwingend ist. Manche Missionen haben beispielsweise im ersten Jahr auf eine Elektrolyse zur Sauerstoffherstellung verzichtet und sie mit den Ressourcen gebaut. Wenn die anfänglichen Vorräte einer Ressource hoch genug ist, kann man da eine Weile mit überbrücken.
    Was ist eigentlich der Nachteil der CO2-Elektrolyse Anlage?

    Und könnte ich mir das Kommunikationszentrum auch gleich als Fertigbau mitschicken lassen?

    Edith: Bzw. gibt es irgendwo noch weiterführende Erklärungen zu den Stationen etc.?
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  2. #32
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.196
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich der Nachteil der CO2-Elektrolyse Anlage?
    Sie verbraucht deutlich mehr Strom als eine Wasser-Elektrolyse, umso mehr je höher die Anlage liegt (wegen der zunehmend dünneren Atmosphäre). Und Noctis Labyrinthus ist eine ziemlich hoch gelegene Region auf dem Mars.

    Und könnte ich mir das Kommunikationszentrum auch gleich als Fertigbau mitschicken lassen?
    Leider nein. Ich gehe ingame davon aus, dass die vorfabrizierten Gebäude mit mehreren vorbereitenden Missionen in früheren Jahren zum Mars transportiert wurden. Auch wenn du sie jetzt erst definierst. Die Vereinbarung zwischen NorsCorp und Virgin Galactic gab es ingame vor 6 Jahren noch nicht.
    Shaka als die Mauern fielen.

  3. #33
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.076
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Sie verbraucht deutlich mehr Strom als eine Wasser-Elektrolyse, umso mehr je höher die Anlage liegt (wegen der zunehmend dünneren Atmosphäre). Und Noctis Labyrinthus ist eine ziemlich hoch gelegene Region auf dem Mars.
    Okay Wie schaut es dann da eigentlich mit der Geothermieanlage aus? Und kann ich mir irgendwo zusammen rechnen wie viel Storm ich für was brauche?

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Leider nein. Ich gehe ingame davon aus, dass die vorfabrizierten Gebäude mit mehreren vorbereitenden Missionen in früheren Jahren zum Mars transportiert wurden. Auch wenn du sie jetzt erst definierst. Die Vereinbarung zwischen NorsCorp und Virgin Galactic gab es ingame vor 6 Jahren noch nicht.
    Ok, dann wird es was anderes werden.
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  4. #34
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.196
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Okay Wie schaut es dann da eigentlich mit der Geothermieanlage aus?
    Geht oder warum fragst du? Die Lithosphäre ist dort nach Einschätzung der meisten Geologen, auch wenn man bei der Erforschung natürlich noch am Anfang steht, nicht dicker als anderswo. Vielmehr wurde die ganze Tharsis-Region ja einst vom Mantel des Mars nach oben gedrückt, so sind die ganzen Schildvulkane dort entstanden.

    Und kann ich mir irgendwo zusammen rechnen wie viel Storm ich für was brauche?
    Ich könnte dir gewisse Werte zum ungefähren Stromverbrauch geben, ist aber etwas gefährlich, wenn du alleine damit rechnest. Weil andere Verbräuche wie die Beheizung der Habitate, Ladung der Transportrover, Lebenserhaltung, etc. dann ja auch noch dazu kommen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  5. #35
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.076
    Okay ging mir nur darum das meine Stromversorgung am Ende auch alles abdeckt
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  6. #36
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.076
    Nach dem die Israelische Mission nun Geschichte ist und ich ja von dort auch schon Mittel übernommen habe: Wäre es per Schwerpunkt für diese Runde an die experimentellen vollautonomen Drohnen zum Bau von Stromleitungen und Pipelines ran zu kommen?
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  7. #37
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.076
    So mal mein erster Plan zu mitnehmen:

    Vorfabrizierte Gebäude:
    • Wohnhabitat (2x)
    • Kühlhaus
    • Wassserwiederaufbereitungsanlage
    • Wassertank
    • Sauerstofftank
    • Metalllager
    • Elektroniklager
    • Kunststofflager
    • Batterie
    • Geothermieanlage
    • Freizeitanlage
    • Krankenstation


    Für die Planung an Ressourcen würde ich fest schonmal mitnehmen:
    • 150t Nahrung
    • 300t Wasser
    • 40t Sauerstoff
    • 80t Kommunikationszentral (35t Metall, 20t Elektronik, 25t Kunststoff)


    Dann wäre meine Überlegung in der Reihenfolge die Basis zu erweitern:
    1. Wasserelektrolyseanlage (35t Metall, 10t Elektronik, 10t Kunststoff)
    2. Touristenrover 2x (6t Metall, 4t Elektronik, 2t Kunststoff)
    3. Lebensmittelverarbeitungsbetrieb (40t Metall, 10t Elektronik, 15t Kunststoff)
    4. Pilzkultur (30t Metall, 5t Elektronik, 20t Kunststoff)
    5. Bohrbrunnen (75t Metall, 5t Elektronik, 10t Kunststoff)
    6. Kantine (40t Metall, 5t Elektronik, 10t Kunststoff)
    7. Hydrokultur (30t Metall, 5t Elektronik, 15t Kunststoff)


    Die wie weit ich im ersten Jahr auf dem Mars ich meine Kolonie erweitern kann, als dass es sich lohnt dafür Material mitzunehmen?
    Und ob es Sinn ergeben würde statt der Wasseraufbereitungsanlage einen Bohrbrunnen vorfabriziert zu nehmen?

    Ich weiß, ich hab viele Fragen, aber mir ist das alles so rätselhaft
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  8. #38
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.196
    Du kannst an sich sehr viele Gebäude bauen, wenn du die Ressourcen dafür hast. Beansprucht nur halt alles die Arbeitskraft und davon hast du ja nur 40. Wenn du zu viel baust, leiden andere Bereiche darunter und produzieren weniger, das Problem hatte in diesem Jahr z.B. die nördliche SpaceX Basis. Ich würde vorschlagen der zusätzlichen 2 Nahrungsgebäude weniger zu bauen, so viel benötigst du bei weitem nicht. Auch wenn etwas wie etwa die Pilzkultur für etwas Abwechslung sicher nicht verkehrt ist. Und dann würde ich eher vorschlagen nebst der Kantine noch ein Freizeit- oder Trainingsgebäude zu bauen.

    Die Wasseraufbereitung ist von der reinen Produktionsmenge her immer effektiver als Wasser zu fördern, auch wenn sie halt nur einen gewissen Prozentsatz des Verbrauchs zurück gewinnt. Ein Bohrbrunnen würde aber nichts bringen, weil du ja noch gar keine Ahnung hast ob und wenn ja wo sich in der Nähe der Basis überhaupt ein Grundwasserleiter befindet. Dazu müsste man erst mal Erkundung und Bohrversuche unternehmen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  9. #39
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.196
    Ah, die Frage hier hatte ich übersehen:

    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Nach dem die Israelische Mission nun Geschichte ist und ich ja von dort auch schon Mittel übernommen habe: Wäre es per Schwerpunkt für diese Runde an die experimentellen vollautonomen Drohnen zum Bau von Stromleitungen und Pipelines ran zu kommen?
    Das wäre möglich. Der eigentliche Prototyp befindet sich in der aufgegebenen japanischen Basis im Kasei Valles, aber die Baupläne wären ja noch vorhanden.
    Shaka als die Mauern fielen.

  10. #40
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.076
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Das wäre möglich. Der eigentliche Prototyp befindet sich in der aufgegebenen japanischen Basis im Kasei Valles, aber die Baupläne wären ja noch vorhanden.
    Könnte man da noch einen bis zum Abflug anfertigen?
    Was passiert mit der Aufgegeben Basis? Kann man davon eventuell etwas aufkaufen bzw. würde das überhaupt Sinn ergeben?
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  11. #41
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.196
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Könnte man da noch einen bis zum Abflug anfertigen?
    Nein, aber es wäre möglich ihn mit den technischen Möglichkeiten der Koloniebasis auf dem Mars zu bauen.

    Was passiert mit der Aufgegeben Basis? Kann man davon eventuell etwas aufkaufen bzw. würde das überhaupt Sinn ergeben?
    Unklar, die rechtliche Situation war ja schon bei der gescheiterten ägyptischen Marsmission umstritten. Wer es findet, darf es behalten?
    Shaka als die Mauern fielen.

  12. #42
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.076
    Hat den Japan seine Besitzansprüche darauf gänzlich aufgegeben? Wäre doch sicher für Japan interessant es zu verkaufen, oder gab es schon Plünderungen?

    Edith: Die Frage gilt auch für die Israelische Basis.
    Geändert von King of Wiwi (05. Juni 2022 um 22:17 Uhr)
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  13. #43
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.196
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Hat den Japan seine Besitzansprüche darauf gänzlich aufgegeben?
    Es war wohl nicht Teil des Deals mit Subashii, also meldet der japanische Staat in der Theorie vermutlich schon noch Besitzansprüche darauf an. Auch wenn er es in der Praxis schwer hätte die Ansprüche auf dem Mars durchzusetzen, ausser bei der IMM zu intervenieren.

    Wäre doch sicher für Japan interessant es zu verkaufen, oder gab es schon Plünderungen?
    Soweit man weiss gab es bislang keine Plünderungen, nein. An der Anlage könnte aber Standschäden gekommen sein, die Module stehen da ja schon seit Jahren herum.

    Edith: Die Frage gilt auch für die Israelische Basis.
    Die Situation ist die gleiche, war nicht Teil des NorsCorp-Deals. Bei beiden Basen stellt sich für dich freilich auch etwas das Problem, dass die für dich ziemlich weit weg sind. Das Kasei Valles liegt westlich der amerikanischen Basis und der Miyamoto-Krater am Rande des Meridiani Planum.
    Shaka als die Mauern fielen.

  14. #44
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.076
    Ein Abkauf wäre also nicht lohnenswert?
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  15. #45
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.196
    Naja, ich weiss halt nicht was du damit machen möchtest, wenn die Anlagen (nach irdischen Massstäben) einen Kontinent weit entfernt sind.
    Shaka als die Mauern fielen.

Seite 3 von 29 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •