Seite 19 von 29 ErsteErste ... 9151617181920212223 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 285 von 427

Thema: [DRP] Martian Viewing - (fast-)jungfräulicher Mars

  1. #271
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.109
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Wenn die Kolonisten so lange in Benachin mitarbeiten wie sie dort bleiben, wäre das für die WAA in Ordnung.
    Ich denke das sollte selbstverständlich sein.
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  2. #272
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.109
    Wird denn das Angebot von SpaceX als Fair angesehen, oder sollten wir da nachverhandeln?
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  3. #273
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.278
    Wenn man es rein vom Arbeitsaufwand her betrachtet, klingt das Angebot fair.
    Shaka als die Mauern fielen.

  4. #274
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.109


    Virgin Galactic / privat
    Anführer: Nathan Rutan
    Kolonisten: 200
    Touristen: 20
    Basen: Martian Viewing (Syria Planum)
    Hintergrund: Touristiker
    Vorläufige Transportkapazität: 150t + 400t durch NorsCorp bereit gestellt

    Achtung Spoiler:
    Ressource Bilanz Lager
    Nahrung 60 172
    Wasser -227 137
    Sauerstoff -27’650 20’428
    Mineralien 8 16
    Seltene Erden / Schwermetalle 50 50
    Metalle 479 249
    Elektronik -16 4
    Treibstoff 0 100
    Kunststoffe -35 28
    Muttererde 0 0
    Elektrizität 1’122 NEIN
    Gebäude
    Wohnhabitat 4
    Luxus-Mars-Apartments 1
    Virgin Mars Diner 1
    Mars Starlounge 1
    Kommunikationszentrale 1
    Kantine 1
    Trainingsanlage 1
    Forschungslabor 1
    Verladestation 1
    Aquaponik-Anlage 1
    Pilzkultur 1
    Konventionelle Plantage 1
    Lebensmittelverarbeitungs-Betrieb 1
    Kühlhaus 1
    Wasserwiederaufbereitungs-Anlage 2
    Wassertank 1
    CO2-Elektrolyse Anlage 1
    Wasser-Elektrolyse Anlage 1
    Sauerstofftank 1
    Bergwerk 1
    Erzlager 1
    Bergwerk (seltene Erden) 1 Oudemans-Krater
    Lichtbogenofen 1
    Metalllager 1
    Elektroniklager 1
    Kunststofflager 1
    Geothermie-Anl. 2
    Solaranlage 1
    Solaranlage 1 Oudemans-Krater
    Batterien 1
    Infrastruktur
    Befestigte Strasse
    Fahrzeuge
    Erkundungsrover 2
    Lastrover (Batterie) 3
    Touristenrover 4
    Virgin-Modulflugzeug 2
    Marswohnwägen 4



    Reaktionen:

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Allgemein läuft die Kolonie derzeit aber in eine Unterversorgung beim Wasser, die den Verantwortlichen etwas Kopfzerbrechen bereitet. Aus ihrer Sicht sollten Massnahmen getroffen werden, um mindestens 300 t pro Jahr aus einer anderen Kolonie zu importieren. Eine ähnliche Empfehlung wird auch hinsichtlich der Stromversorgung gemacht. Man produziert zwar mit dem zweiten Kraftwerk jetzt genug Energie, rutschte im letzten Jahr aber dennoch in einige Engpässe, weil die Batteriekapazitäten nicht ausreichten.
    Für die Energieversorgung wird eine weitere Batterie errichtet. Bezüglich der Wasserversorgung einigt man sich mit SpaceX auf einen Deal, bei dem man 90t Raktentreibstoff aus der neuen Anlage gegen 300t Wasser tauscht.


    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Aufgrund der steigenden Touristenzahlen konnte Virgin seine Einnahmen in dem Bereich im letzten Jahr merklich steigern und hat deshalb die Transportkapazität um 50 t erhöht. Man hofft, dass man den jetzt gebauten Wohnwägen die Touristen weiterhin gut unterhalten werden können, um das Geschäft so weiter betreiben zu können.
    Man schlägt der Zentrale auf der Erde vor die Zahl der Touristen auf 25 Personen zu erhöhen, da aktuell 5 Zimmer in den Unterkünften unbenutzt sind. Zudem plant man im kommenden Jahr, dann die Versorgung der Kolonie weiter auszubauen.


    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Allgemein wird von den Forschergruppen beklagt, dass sich in den vergangenen Jahren etwas ein Ungleichgewicht zwischen den Beitragen der Missionen eingestellt hat. Manche Missionen, vor allem die IMM und andere Kolonien aus dem Meridiani Planum, tragen in Sachen Manpower viel mehr zur SRC bei als andere. Sie schlagen vor zukünftig eine Vereinbarung zwischen den teilnehmenden Kolonien darüber zu treffen, wie viele Forscher jede Basis mindestens beitragen soll.
    Das aktuelle Forschungslabor in Martian Viewing steht dem Projekt weiterhin so gut es geht zur Verfügung. Man hält die Kooperation für wichtig, jedoch ist man noch immer primär "nur" eine Tourismus-Kolonie und kann entsprechend sonst nicht viel dazu beisteuern.


    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Am Terraforming entzündet sich im Verlauf des Marsjahres aber auch ein Streit innerhalb der Kolonisten-Gemeinschaft. Die rote Bewegung hat nach ihrem Gründungstreffen in San Brandan erheblich an Gewicht und Momentum gewonnen und hat mittlerweile Sympathisanten in den meisten Kolonien. Die Roten fordern in ihrem Manifest, dass das Terraforming des Mars gar nicht erst begonnen werden soll, um ihn in seiner derzeitigen Form zu erhalten. Dem gegenüber steht eine ebenfalls wachsende Zahl von Kolonisten, die das Terraforming ausdrücklich befürworten und so rasch als möglich beginnen wollen, allein schon um das Leben auf dem roten Planeten noch zu ihren Lebzeiten zu vereinfachen. Die zunehmenden politischen Auseinandersetzungen zwischen den Kolonisten mögen einerseits mit dem Experiment zu tun haben, das man in Pulmão Verde mit der demokratischen Abstimmung durchführte. Zumindest ist das die Meinung von mehr als einem Hörer von Radio Mars, der dem Radiosender über das Jahr eine Audiobotschaft zukommen liess. Viel wahrscheinlicher ist es jedoch nach der Meinung mancher Kommentatoren, dass bei einer grösser werdenden Bevölkerung der Wunsch nach politischer Partizipation je nach Herkunft der Kolonisten zunimmt. Das heisst, nachdem eine grundlegende Infrastruktur geschaffen wurde und sich die Kolonisten nicht mehr auf das unmittelbare Überleben fokussieren. Es dürfte daher für viele Kolonieleiter erforderlich sein, dass sie hinsichtlich des Terraformings im Laufe des Jahres eine klare Position beziehen.
    Nathan Rutan will im Laufe des Jahres hierzu ein Stimmungsbild in der Kolonie einfangen und eine entsprechende Abstimmung abhalten lassen, wie sich Martian Viewing in Zukunft zu dem Thema verhalten soll, ob nun Pro-Terraforming, Kontra-Terraforming oder man eine neutrale Haltung einnehmen soll. Entsprechend würde man sich auch bei den Forschungsprojekten der SRC positionieren. Nathan selbst steht dem Thema aktuell eher neutral gegenüber und sieht die Vor- und Nachteile beider Bewegungen. Wichtig wäre seiner Meinung nach vorallem, dass die Kolonien bald in ein sicheres Versorgungslevel kommen und weitestgehend unabhängig von irdischen Lieferungen werden könnten.



    Schwerpunkt:

    Wie im Vergangen Jahr angekündigt und zum Teil vorbereitet soll sich in diesem Jahr darum gekümmert werden in Zukunft Marsflugzeuge vor Ort sicher und effizient herzustellen, sowie an ihrer Weiterentwicklung zu arbeiten. Hierzu werden eine Werkstatt, ein Flugfeld, sowie ein eigenes Forschungslabor errichtet. Jedoch müssen hierfür noch weitere Grundlagen geschaffen werden, weshalb sie in der Baureihenfolge am Ende der Prioritätenliste stehen.

    Teil dieser Grundlagen ist eine Treibstoffproduktion auf Flour-Methan-Basis. Bei der Errichtungen dieser Anlage ist SpaceX auch so freundlich Virgin Galactics zu unterstützen.

    Gleichzeitig will man weiterhin auf eine Kooperation mit den Abteilungen auf der Erde zusammenarbeiten um letztlich im Bereich der Effizienz in Produktion und Betrieb soweit wie möglich zu kommen. Hiefür sollen auch alle relevanten Daten die man aus bisherigen Flügen sammeln konnte an die Erde übermittelt werden.

    Zudem sollen für die nächste Gruppe an Kolonisten gezielt aus dem Bereich Luft- und Raumfahrt angeworben werden, welche dann in der Entwicklung und Fertigung auf dem Mars mitarbeiten könnten. Dafür wird auch eine geringere Zahl an möglichen Kolonisten in kauf genommen.


    Organisatorisches:

    Nach dem doch wieder 50 neue Kolonisten angeworben wurde, ist man mit der WAA übereingekommen, dass 45 von diesen bis zur Fertigstellung des ersten Wohnhabitats bei ihnen unterkommen. Diese sollen in der WAA für die Zeit der Unterkunft mitarbeiten und die WAA darf zudem als Aufwandsentschädigung die Ergebnisse des Recyclings in diesem Jahr komplett behalten. Die fünf anderen Kolonisten werden in den noch freien Touristenunterkünften untergebracht.

    Elektroschrott soll weiterhin zum Recycling zur WAA gebracht werden.



    Bauplan:

    1. Wohnhabitat Nr. 1: 45t M, 5t E, 20t K,
    2. Photosynthese-Anlage: 20t M, 5t E, 20t K, 10t Wasser, 10t Nitrat,
    3. Batterien: 35t M, 25t E, 5t K,
    4. Fluor-Lager: 40t M, 5t E, 5t K,
    5. Röstofen: 10t M, 5t E, 5t K,
    6. Konventionelle Plantage (Methan): 35t M, 5t E, 10t K, 70t Muttererde,
    7. Raketentreibstoff-Anlage: 40t M, 10t E, 25t K,
    8. Erz-Lager am Krater: 40t M, 5t E, 5t K,
    9. Chip-Fertigungsstrasse: 60t M, 20t E, 10t K,
    10. Wohnhabitat Nr. 2: 45t M, 5t E, 20t K,
    11. Werkstatt: 35t M, 20t E, 25t K,
    12. Flugfeld: 500t M, 0t E, 0t K,
    13. Forschungslabor: 35t M, 20t E, 25t K,


    Gesamt: 940t Metall, 130t Elektronik, 175t Kunststoff, 70t Muttererde, 10t Wasser, 10t Nitrat


    Transportbestellung:

    • 120t Metall
    • 150t Elektronik
    • 200t Kunststoff
    • 70t Muttererde
    • 10t Nitrat
    Geändert von King of Wiwi (30. Dezember 2022 um 20:46 Uhr)
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  5. #275
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.109
    Anmerkungen zur Zugabgabe von der Spielleitung?

    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  6. #276
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.278
    Ich denke das passt soweit. Die Bauliste würde man dann einfach von oben nach unten abarbeiten und schlimmstenfalls fällt eines der Bauprojekte halt hinten runter. Und warum schreibt ihr alle die halbe Zeit "Fluor" falsch?
    Shaka als die Mauern fielen.

  7. #277
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.109
    Ich bin Pflegekraft und kein Chemiker - bei mir ist in der Regel der Flur wichtiger als das Fluor

    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  8. #278
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.109
    Könnte man für die kommende Runde eigentlich gezielt im Rahemen des Schwerpunkts auch Flugzeug- und Raumfahrtingineure anwerben?
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  9. #279
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.278
    Klar.
    Shaka als die Mauern fielen.

  10. #280
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.109
    Was sagt die Geschäftsführung und NorsCorp zu der Idee der Venus Kolonie?

    Bin mir da sehr unsicher ob ich da wirklich miteinsteigen will.
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  11. #281
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.278
    Sagen wir es so... touristisch wäre das Ding natürlich sehr interessant. Also langfristig betrachtet, sobald der Phobos-Tether steht und man die Venus in sinnvoller Zeit erreichen kann. Vorerst würden die Manager von NorsCorp dazu neigen in dem Projekt mitzumachen, solange Martian Viewing deswegen nicht allzu viel investieren muss. Die Tourismus-Werbung und die Mitentwicklung an Flugzeugen wäre für die Mission ja fast gratis. Sollte man nach den Berechnungen von Roskosmos zu viel beitragen müssen, kann man immer noch aus dem Projekt aussteigen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  12. #282
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.109
    Ich hatte ja schon 500t Metall beiseite für das Flugfeld, ist dafür und für die anderen Gebäude auch nochmal Material zur Seite gelegt worden?
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  13. #283
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.278
    Das habe ich dieses Jahr nicht mehr gemacht, nachdem es letztes Jahr so zu Verwirrungen geführt hatte. Die 500 t Metall für das Flugfeld liegen nach wie vor separat auf Halde, man ist nur wegen der verfügbaren Arbeitskräfte nicht dazu gekommen. Die in der Auswertung erwähnten 500 t sind dein aktuelles Lager, für die noch ausstehenden Gebäude hat man nichts zurückgelegt.
    Shaka als die Mauern fielen.

  14. #284
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.109
    Okay, also fehlt mir das Metall für weitere Projekte
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  15. #285
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.278
    Du kannst für die Bauprojekte im nächsten Jahr natürlich auch mit dem Metall planen, das während des Jahres noch produziert wird.
    Shaka als die Mauern fielen.

Seite 19 von 29 ErsteErste ... 9151617181920212223 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •