Seite 24 von 29 ErsteErste ... 14202122232425262728 ... LetzteLetzte
Ergebnis 346 bis 360 von 427

Thema: [DRP] Martian Viewing - (fast-)jungfräulicher Mars

  1. #346
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.137
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Um mehr Elektronik herzustellen, benötigst du einfach mehr seltene Erden und mehr Wasser. Und natürlich mehr Leute.
    Neue Produktionsanlagen müsste ich also nicht errichten?

    Wie schaut das beim Treibstoff aus?
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  2. #347
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.423
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Gut, meine Überlegung für den SP ist es meine Produktion im Bereich Treibstoff und Seltenen Erden/Elektronik aus zu weiten. Da für beides die Nachfrage aktuell hoch wäre.
    Dabei wäre meine Überlegung die 450t von NorsCorp in Geld oder direkte Unterstützung von NorsCorp umzuwandeln, um effizientere System zu bekommen und so die Produktion steigern zu können. Bzw. habe ich gerade bei der Übersicht der Missionen gelesen dass ich schon einen Vorteil auf eine effizientere Treibstoffproduktion habe
    Wie würdest du dir das neue Arrangement denn genau vorstellen? NorsCorp hat natürlich vor allem ein Interesse an möglichst viel seltenen Erden.

    Das heißt ich könnte die Wasser-Elektrolyseanlage und CO2-Elektrolyseanlage mit insgesamt 100t Nitrat umbauen? Das würde mir ja schon entgegen kommen
    Die 50 t sind die Gesamtkosten für die Anlagen von SpaceX. Das heisst du könntest es sogar nur mit 25 t machen.

    Neue Produktionsanlagen müsste ich also nicht errichten?

    Wie schaut das beim Treibstoff aus?
    Sowohl die Elektronikfabrik als auch die Raketentreibstoffanlage haben noch Produktionskapazitäten übrig. Und nachdem man seit letztem Jahr Fluor statt Sauerstoff als Oxidator beimischt, ist der begrenzende Faktor nebst der Arbeitskraft eigentlich nur das Wasser.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  3. #348
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.137
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Wie würdest du dir das neue Arrangement denn genau vorstellen? NorsCorp hat natürlich vor allem ein Interesse an möglichst viel seltenen Erden.
    NorsCorp hat ja eigene Mining Sparten, da wird sicher irgendwo auch Know-How liegen, welches uns auf dem Mars helfen könnte bezüglich einer verbesserten Förderung seltener Erden und Mineralien.

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Die 50 t sind die Gesamtkosten für die Anlagen von SpaceX. Das heisst du könntest es sogar nur mit 25 t machen.
    Noch besser

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Sowohl die Elektronikfabrik als auch die Raketentreibstoffanlage haben noch Produktionskapazitäten übrig. Und nachdem man seit letztem Jahr Fluor statt Sauerstoff als Oxidator beimischt, ist der begrenzende Faktor nebst der Arbeitskraft eigentlich nur das Wasser.
    Eine Überlegung wäre natürlich - wo gerade 2023 alle von AI sprechen - einen höheren Grad der Automatisierung in die Produktionsabläufe zu bekommen
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  4. #349
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.137
    Als ich gerade Brabrax hier geschrieben habe, kamen mir so ein paar Ideen:

    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Ich hab mich mal auch dir deine letzten Auswertungen gelesen aktuell ist für mich ja Wasser über eine Begehrte Ressource, da sie (neben Kunststoff) das einzige ist, was ich aktuell nicht selbst herstellen kann. Das Problem ist natürlich, dass New Horizon und Snowdrift ziemlich weit weg sind für eine effiziente Versorgung, auch wenn meine aktuelle Entwicklungsrichtung schon ist den Frachtflug effizienter zu gestalten.
    Wäre es eventuell sinnvoll gezielt dezidierte Frachtflugzeuge und Personenflugzeuge zu entwickeln? Ich hatte ja schonmal über ein Touristenflugzeug nach gedacht, was es es möglichen sollen a) ein komfortablen Transport von und zu SpaceX zu ermöglichen und b) ggf. Rundreisen zu anderen Kolonien ermöglichen

    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Ein anderer Punkt den ich bei dir gelesen habe, ist ein gewisser Mangel an Freizeitanlagen und Kantinen, eventuell könnte es da auch interessant sein ein Kooperationsmodell zu etablieren, da Martian Viewing (als Tourismus-Kolonie) relativ gut mit besonderen, teils richtigen Event-Kantinen ausgestattet ist, sowie besondere Freizeitanlagen besitzt. Ausflüge hier her könnten dann als Belohnung für Kolonisten angesetzt werden
    Hier kam mir dann gleich auch der Gedanke dass Martian Viewing, trotz seiner schönen, hohen Lage eigentlich bisher keine Aussichtsplatform hat, was eigentlich eine große Lücke ist Dann kam mir die Idee dass man eventuell eine Attraktion bauen könnte bei der eine Aussichtskapsel in die Luft geschossen wird, welche dann mit einem Fallschirm langsam wieder zu Boden gleitet, so dass die Besucher weit über den Marsblicken können und die Weite des Planeten genießen, wo man sonst doch viel in den geschlossenen Kolonien unterwegs ist.
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  5. #350
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.423
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    NorsCorp hat ja eigene Mining Sparten, da wird sicher irgendwo auch Know-How liegen, welches uns auf dem Mars helfen könnte bezüglich einer verbesserten Förderung seltener Erden und Mineralien.
    Wäre möglich, ja. NorsCorp könnte z.B. eine Rekrutierung für entsprechende Spezialisten auf die Beine stellen, dann könnte man anfangen die Förderung noch weiter zu entwicklen.

    Eine Überlegung wäre natürlich - wo gerade 2023 alle von AI sprechen - einen höheren Grad der Automatisierung in die Produktionsabläufe zu bekommen
    Nun die Automatisierung ist bei euch eigentlich schon recht weit fortgeschritten, ihr fördert pro Mannstunde ja viel mehr als man es bei einem konventionellen Bergwerk erwarten würde. Gerade wenn man berücksichtigt in welcher feindseligen Umgebung man arbeitet. Aber klar, eine Weiterentwicklung ist in dem Gebiet sicher möglich, auch wenn man bei Virgin oder NorsCorp zugegebenermassen auf dem Gebiet keine grossartige Expertise hat.

    Wäre es eventuell sinnvoll gezielt dezidierte Frachtflugzeuge und Personenflugzeuge zu entwickeln? Ich hatte ja schonmal über ein Touristenflugzeug nach gedacht, was es es möglichen sollen a) ein komfortablen Transport von und zu SpaceX zu ermöglichen und b) ggf. Rundreisen zu anderen Kolonien ermöglichen
    So etwas ähnliches wurde mit den Wohnwägen von dir oder Blue Origin ja schon gemacht. Komfortablerer Transport im Flugzeug wäre sicher eine mögliche Weiterentwicklung. Oder man setzt sich mal mit der CONAE in Verbindung und schaut, ob man etwas in Sachen Luftschiffe machen könnte.

    Hier kam mir dann gleich auch der Gedanke dass Martian Viewing, trotz seiner schönen, hohen Lage eigentlich bisher keine Aussichtsplatform hat, was eigentlich eine große Lücke ist Dann kam mir die Idee dass man eventuell eine Attraktion bauen könnte bei der eine Aussichtskapsel in die Luft geschossen wird, welche dann mit einem Fallschirm langsam wieder zu Boden gleitet, so dass die Besucher weit über den Marsblicken können und die Weite des Planeten genießen, wo man sonst doch viel in den geschlossenen Kolonien unterwegs ist.
    Ein Hau den Lukas mit Fallschirm? Gefällt mir.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  6. #351
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.137
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Wäre möglich, ja. NorsCorp könnte z.B. eine Rekrutierung für entsprechende Spezialisten auf die Beine stellen, dann könnte man anfangen die Förderung noch weiter zu entwicklen.
    Ja, dass wäre vielleicht eine sinnvolle Idee, aktuell läuft unsere Förderung ja auf vergleichsweise grundständigem Niveau.

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Nun die Automatisierung ist bei euch eigentlich schon recht weit fortgeschritten, ihr fördert pro Mannstunde ja viel mehr als man es bei einem konventionellen Bergwerk erwarten würde. Gerade wenn man berücksichtigt in welcher feindseligen Umgebung man arbeitet. Aber klar, eine Weiterentwicklung ist in dem Gebiet sicher möglich, auch wenn man bei Virgin oder NorsCorp zugegebenermassen auf dem Gebiet keine grossartige Expertise hat.
    Ich dachte da an halt Equvivalente zu den Dronen mancher Kolonien zu Spielbeginn Aber sinnvoll wäre es ja wahrscheinlich erstmal die Effizienz mit Mitteln zu steigern, beiden NorsCorp schon Erfahrung hat und gut erprobt sind.

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    So etwas ähnliches wurde mit den Wohnwägen von dir oder Blue Origin ja schon gemacht. Komfortablerer Transport im Flugzeug wäre sicher eine mögliche Weiterentwicklung. Oder man setzt sich mal mit der CONAE in Verbindung und schaut, ob man etwas in Sachen Luftschiffe machen könnte.
    Stimmt eine Kooperation mit der CONAE-Mission könnte interessant sein, gerade für den Frachttransport um größere Mengen zu bewegen, wo es nicht auf die Geschwindigkeit ankommt

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ein Hau den Lukas mit Fallschirm? Gefällt mir.
    Könnte man so sagen
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  7. #352
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.137
    Kann ich neben dem Treibstoff den ich für SpaceX produziere, dem Treibstoff für die Argos-Mission und dem Treibstoff den ich sonst so verfliege, noch realistisch 100t Treibstoff für Roskosmos produzieren?
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  8. #353
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.423
    Was war die Lieferung an SpaceX, 90 t? Und VK möchte 200 t haben? Hängt natürlich davon ab wie viele Flüge du übers Jahr tatsächlich machen willst. Aber grundsätzlich wären die Kapazitäten in der Treibstoffproduktion schon gross genug, nebst Arbeitskraft müsste man aber sicher so 200 t Wasser extra haben.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  9. #354
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.137
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was war die Lieferung an SpaceX, 90 t? Und VK möchte 200 t haben? Hängt natürlich davon ab wie viele Flüge du übers Jahr tatsächlich machen willst. Aber grundsätzlich wären die Kapazitäten in der Treibstoffproduktion schon gross genug, nebst Arbeitskraft müsste man aber sicher so 200 t Wasser extra haben.
    Okay, dann organsiere ich mir so von der NASA nochmal Wasser und von VK
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  10. #355
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.137
    Könnte ich das mit den Experten von NorsCorp auch als Nebenaktion machen?

    Weil ich würde meinen Schwerpunkt dann doch ganz gerne auf die Kooperation mit der CONAE-Mission setzen, sofern dort Interesse besteht - finde die Idee nämlich eigentlich ganz gut, dort gemeinsam weiter zu gehen
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  11. #356
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.423
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Könnte ich das mit den Experten von NorsCorp auch als Nebenaktion machen?
    Ja, wobei es dann vielleicht eine Weile länger dauern könnte. Oder - weil NorsCorp dann einen noch grösseren Anteil der Entwicklung stemmen müsste - der Konzern verlangt dann einfach einen grösseren Anteil.

    Weil ich würde meinen Schwerpunkt dann doch ganz gerne auf die Kooperation mit der CONAE-Mission setzen, sofern dort Interesse besteht - finde die Idee nämlich eigentlich ganz gut, dort gemeinsam weiter zu gehen
    Seitens der CONAE gerne. Ihr Schwerpunkt ist dieses Jahr schon verplant, aber sie bietet gerne ihre Kooperation an.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  12. #357
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.423
    Dein Entwurf ist eigentlich auf einem guten Stand oder fehlt dir noch etwas?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  13. #358
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.137
    Die Roskosmos Lieferung noch und das Programm für die Tourismusveranstaltungen.
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  14. #359
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.137
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Die WAA-Kolonie gibt bekannt, dass sie (wie schon berichtet wurde) nach Kooperationspartnern sucht. Das Hauptproblem der Koloniebasis Benachin ist, dass ihr Nachschub von der Erde extrem zusammen geschrumpft ist. Das hofft man mit einer Kooperation zu beheben, man strebt also eine Kooperation wie zwischen SpaceX und der UAESA an, Technologie und Anteil an der Produktion der Kolonie gegen regelmässigen Nachschub.
    Was braucht denn die WAA und was kann sie bieten?
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  15. #360
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.423
    Eben, Versorgung von der Erde. Anbieten kann sie ihre Technologien zur Kunststoffproduktion und dem Recycling, sowie die Einnahmen daraus.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

Seite 24 von 29 ErsteErste ... 14202122232425262728 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •