Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 29 von 29

Thema: [Space Haven] Die Erde ist ruiniert. Wohin jetzt?

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Ich hatte den Namen der Viecher vergessen. "Kriecher" heißen die.

    Mittlerweile habe ich Versuch 2 abgebrochen. Nicht weil das Spiel zu schwer ist, sondern weil es mir nicht gelingt, ein sinnvolles Schiff zu konzipieren. Es gibt so viele notwendige Maschinen und anfangs so wenig Platz, dass jeder Fehler bei der Planung und Erweiterung ein gruselig aussehendes Schiff zur Folge hat. Das kann ich überhaupt nicht ab.

    Irgendwie sollte formmäßig so aussehen. (Das ist nur das Schiff aus Szenario 3, da fehlt noch einiges, der Kahn wäre zu klein.)

    Bild

    Ich werde es noch weiter versuchen, besser zu bauen. Vielleicht muss ich aber auch akzeptieren, dass ich anfangs mit einer optischen Megagurke durch die Galaxis hoppeln muss und ich erst das zweite Schiff von Grund auf so bauen kann, dass es endlich wie ein Raumschiff aussieht. Die Wracks, die man plündern kann, sind ja auch nicht gerade optische Highlights .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #17
    Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
    Registriert seit
    13.07.18
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    820
    Flieg doch einfach mit einem Borg-Kubus durch die Galaxis. Form ist im All ja eh nicht wichtig.
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Ein Typ tot, kein Klinikbett erforscht. Und das beim Tutorial . (D.h. keine Fremdschifferforschung vor Bau eines Klinikbettes.) Das Spiel muss ich aber noch enorm feintunen. Ich wollte Nüsse anbauen, konnte aber keiner. Ich muss noch ein bisschen mehr die Fähigleiten spezialisieren.

    Dabei hatte ich endlich ein nettes Schiffchen zusammengeschustert. Den nächsten Versuch werde ich dann wieder schildern.

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Wir schaffen das!


    Das ist doch wohl klar, oder? Unser Grüppchen ist fest entschlossen, zu den Obermackern der Galaxis aufzusteigen. Ascension! Was für ein Wort! Jetzt fragt ihr euch sicher: Wer, zur Hölle, ist denn dieses größenwahnsinnige "Grüppchen"?

    Mister "Charmant."

    Bild

    Lady "Ich bin gut."

    Bild

    Mister "Nur 20 Kriecher?" und last but not least ...

    Bild

    ... Miss "Wurmloch."

    Bild

    Gott sei Dank konnten wir uns für unsere Mission eine in All treibenden Keksdose aneignen. Wir nennen sie nach einer Titanin "Phoebe". Was Kleineres kommt nicht in Frage.

    Bild

    Wir haben alle unsere Credits in soviel Ausrüstung und Ressourcen gesteckt wie es nur ging. Ah ja, nicht zu vergessen: Wir platzen vor Tatendrang.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Loudhy (01. Mai 2022 um 16:20 Uhr)

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Das Wichtigste zuerst: Die Arbeit muss organisiert werden und ...

    Bild

    ... der Tagesablauf ebenfalls. Mal sehen, vielleicht schließen sich irgandwann noch einige Leute an, aber da wir erstmal nur 4 sind, halten wir die irdische Gewohnheit bei. Das Shuttle ist für 4 Leute gedacht und bei irgendwelchen Außeneinsätzen sollten wir zusammen bleiben.

    Bild

    Hier haben wir erstmal Ruhe, aber der nächste Sektor gehört der Militärallianz. Ziemlich üble Burschen. Aber es hilft nichts, wenn wir hier wegwollen, müssen wir zumindest den Sektor durchfliegen. Ist aber noch ein weiter Weg.

    Bild

    Der erste Tag an Bord besteht nur aus Planung der absolut notwendigsten Geräte: Wassererzeuger, Sauerstoff muss produziert und Co2 entfernt werden. Wir brauchen Betten, einen Ruheplatz und einen Stromverteiler. Wir versuchen, es irgendwie sinnvoll zu gestalten, aber im Moment ist der Raum sehr beschränkt. Wir werden später eine Menge umbauen müssen.

    Bild

    Dann legen wir los! Laßt die Schweißgeräte und 3D-Druckerpistolen glühen!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Als nächstes folgt ein Hüllenstabilsator.

    Bild

    Der Wasserproduzent ist auch fertig. Wir stellen ihn so ein, dass er automatisch Wasser produziert, wenn ein gewisse Menge an Vorräten unterschritten wird.

    Bild

    Dann folgen eine Küche und ein Algenerzeuger. Doppelt genäht schmeckt zwar nicht besser, aber sicher ist sicher.

    Bild

    Wir müssen gesund bleiben, also programmieren wir die Küche so, dass sie zumindest alles notwendige in die Speisen packt. Ob die Menge ausreicht? Mal sehen.

    Bild

    Wir sind ziemlich fix und schon am Nachmittag wird der Hüllenausbau geplant.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Loudhy (01. Mai 2022 um 16:19 Uhr)

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Nachdem die Forschungsstation fertig ist, überlegen wir, was wichtig sein könnte. Ob der 3. Punkt schon relevant ist? Aber wir können uns ja jederzeit anders entscheiden.

    Bild

    Ich mache mich an die Arbeit und denke fleißig nach ... grübel ... grübel ... denk ... überleg ..... . Der Ausbau ist derweil in vollem Gange. Es naht aber die Pausen- und Ruhezeit. Fertig wird das nicht mehr.

    Bild

    Zeit für einen kleinen Smalltalk.

    Bild

    Hm. Die Unterhaltung läuft irgendwie komisch. Es werden doch plötzlich keine schlechten Stimmungen aufkommen? Wir waren uns doch alle einig über das Ziel. Nun ja, es war ein harter Arbeitstag, da sollte man nicht alles zu eng sehen. Hoffe ich. Ein letztes Lächeln vor dem Schlafengehen.

    Bild

    Irgendwie war mein Charme (noch) nicht erfolgreich. So schnell geht es aber wohl nicht. Geduld.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Man muss zugeben, dass die Umgebung im Moment noch nicht der Brüller ist. Keine Privatsphäre, Lärm ....

    Bild

    Also weiter. Der Ausbau schreitet voran, ich denke wieder (schwere Arbeit ist nicht so meins ) und auch innen beginnen schon die Ausbauten.

    Bild

    So langsam wird es fertig. Ich muss Engagement zeigen und schleppe mal bereitwillig ein paar Kisten für den Ausbau durch das Schiff.

    Bild

    Die Gruppe kümmert sich jetzt um den Ressourcenabbau bei der Asteroiden. Eis wird eingelagert ...

    Bild

    ... und ich erziele einen ersten wissenschaftlichen Durchbruch. Jetzt können wir Gemüse anpflanzen. Wer weiß, wie lange unsere Nahrungsvorrate noch reichen. Platz dafür haben wir aber noch nicht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Loudhy (02. Mai 2022 um 06:20 Uhr)

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Der Innenausbau Teil 1 ist abgeschlossen. (Rechts zwei separate Toiletten, In der Mitte der Ess- und Aufenthaltsraum und links die Schlafräume, erstmal noch mit Doppelbetten.) Alles andere soll abgebaut werden ...

    Bild

    ... denn Ressourcen sind wertvoll. Im Moment wird aber erstmal gepennt. Ins Lager schleppen können wir den Kram auch morgen früh noch.

    Bild

    Planung für den Ausbau Teil 2. Symmetrisch, denn das soll ja unser Flaggschiff werden.

    Bild

    Auf geht's! Bis zur nächsten ...

    Bild

    ... Ruhephase. Irgendwie klappt mein Charme nicht . Und ich habe dauernd Zoff mit Josh. Er hat mir schon mehrmals den Mittelfinger gezeigt. Das hätte ich nie von ihm gedacht!

    Bild

    Die Beziehung sind aber wohl Hauptbestandteil von Update 1.5. Mal sehen, wie es in dieser Version ausgeht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Der Wohlbefinden-Aufschwung liegt an der Verbesserung der persönlichen Situation. Vorher kacken ohne Sichtschutz, Schlaf in der Maschinengegend etc. Muss aber noch besser werden.

    Bild

    Die Statistik hier verstehe ich im Moment nicht. Ich habe nur Dinge verbraucht (Astronautennahrung), nie produziert. Hm.

    Bild

    Dann bauen wir mal die Backbordseite aus. In die Beete pflanze ich je eine Sorte pro Gesamteinheit.

    Bild

    Auf der anderen Seite, eine Gefriertruhe für Leichen und Monster sowie ...

    Bild

    ... den Schrottaufbereiter und den Wasseraufbereiter. Damit kann der aus der großen Halle verschwinden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Sieht doch schon ganz nett aus.

    Bild

    Die Bereiche mit zumindest neutralem Wohlbefinden werden auch größer. Im Mittelstück kann ich im Moment nichts tun. Und will es auch nicht. Da wird noch soviel verändert werden, dass der Zeitverlust für's umbauen jetzt sinnlos wäre.

    Bild

    Als nächstes steht die Untersuchung eines Wracks an. Zuerst nehmen wir und alle eine Waffe. Wer weiß, was da los ist?

    Bild

    Noch ein kleines Zwischenprojekt. Ups. Da haben wir unsere Baustoffe ziemlich verbraucht. Genau gesagt: Alle. Oh,oh.

    Bild

    Dann hoffen wir doch mal auf reiche Beute. Sonst müssen wir tatsächlich wieder Sachen abreißen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Es existiert keine funktionierende Andockvorrichtung. Also müssen wir rüberschweben. Die Spannung steigt!

    Bild

    Nichts los. Irgendwie enttäuschend. Zumindest liegen überall Rohstoffe rum. Die karren wir erstmal zum Shuttle.

    Bild

    Wir brauchen wohl zwei Flüge. Das reicht aber dann, wenn nur der Pilot hinüberfliegt.

    Bild

    Der Rest beginnt mit ausladen.

    Bild

    Natürlich muss der Wiederaufbereiter vorbereitet werden. Wir werden auch noch einen Teil der Wrackhülle abbauen. Dann können wir den Schrott wieder aufwerten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Loudhy (02. Mai 2022 um 09:38 Uhr)

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Dann ist alles geschafft. Erstmal gibt es nur ein Ziel. Also los. Oh, da ist ja noch eine Fraktion aufgetaucht? Wer ist das denn? Nicht gut. Wir haben keinerlei Geschütze.

    Bild

    Trotzdem. Hyperantriebe laden! Reparaturtrupp bereitmachen.

    Bild

    Und wuuuussch .....

    Bild

    Da sind wir schon. Wir beschließen mal rüberzufliegen und "Guten Tag" zu sagen.

    Bild

    Als wir andocken steht da so ein Typ, der uns unmißverständlich klarmacht was passiert, wenn wir auch nur einen Schritt weitergehen. Dann hilft es nichts. Das können wir uns nicht leisten. Zurück, notwendige Raparaturen am Antrieb durchführen und weg.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Ich habe das Spiel abgebrochen. Mit zunehmender Spieldauer musste ich feststellen, dass immer mehr Ungenauigkeiten aufkamen. Als das Schiff klein war, lief alles gut. Je größer das Schiff jedoch wurde, desto gruseliger waren die Laufwege im Schiff.

    Beispiel 1: Ich hatte das Schiff vergrößert und deshalb das alte Steuerpult demontieren lassen und ein neues Pult nur 5 Felder weiter vorne gebaut. Was machen die Leute? Erst reißen sie das alte Pult ab. Logisch. Anstatt jedoch die freigewordenen Ressourcen zu nehmen und die paar Felder zu tragen und dann neu zu montieren, lassen sie alles liegen und holen die notwendigen Rohstoffe aus dem Lager am anderen Ende des Schiffs. Sie laufen auch noch leer zum Lager, d.h. sie nehmen nicht mal die Kisten mit. Also 2x gruselig. (Die Laufwege sind dringendst verbesserungswürdig!)

    Beispiel 2: Meine Spitzenforscherin steht mitten im Projekt auf, rennt irgendwo ins Schiff, trägt eine herumliegend Kiste irgendwo hin und läuft dann wieder zum Forschungstisch. Selbst wenn man die Logistik für diese Person komplett deaktiviert, steht sie plötlich auf, rennt ins Schiff, dreht dann plötzlich um und forscht weiter. Sinnfrei. Außerdem ruhen sich die Leute bei der Arbeit gerne mal auf Stühlen aus. Aber die Forscherin sitzt ja auf einem perfekten Stuhl, trotzdem steht sie auf und setzt sich ein Feld daneben auf den zweiten Stuhl. (Den hatte ich dahingebaut, damit sie nicht jedesmal in den Aufenthaltsraum rennt.)

    Beispiel 3: Das Plündern von größeren Wracks kann man nicht komplett automatisch laufen lassen (wie das Spiel vorschlägt), sondern sehr oft muss man gerade vor den Pausen/Schlafphasen alles direkt steuern. Das Spiel ist oft unfähig, richtig zu agieren. Das Shuttle fliegt manchmal ohne die Crew zurück oder startet, obwohl es nicht vollgeladen ist. Ohne Handsteuerung wären sicher 2 Leute in dem Spiel an Sauerstoffmangel gestorben.

    Generell gefällt mir das Spiel. Keine Frage. Aber dieses teileweise krass sinnbefreite im Schiff rumrennen macht mich nervös. Von den 42 spielinternen Tagen sind sicher 8 Tage durch unkoordiniertes Verhalten verloren gegangen. Das stört zwar nicht, da es kein Zeitlimit gibt, aber na ja: siehe oben.

    Das Spiel ist riesig. Ich habe keine Ahnung, wie schnell man das Ziel erreichen kann, aber in den 42 Spieltagen habe ich gerade mal 1,5 Sonnensysteme komplett erforscht . Ein System besteht aus 7-10 Sektoren. Dort kann man Ressourcen abbauen, Wracks plündern oder ziemlich abgewrackte Schiffe übernehmen und reparieren. Letzteres war für mich unmöglich. Wenn man 6 Leute auf 2 Schiffe verteilt, wird es wirklich mit den Arbeitsabläufen kritisch (denke ich, ich habe es nicht probiert)

    Also warte ich mal auf's nächste Update.

    P.S. Äußerst positiv ist noch, dass es keinen einzigen Absturz gab.
    Geändert von Loudhy (06. Mai 2022 um 19:54 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •