Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: 51 - Sharkbit Barbarossa übt BBG für die Civ-LAN

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208

    51 - Sharkbit Barbarossa übt BBG für die Civ-LAN

    Das PBC 51 ist definitiv zu schade, um gar keine Story zu bekommen. Außerdem kann man als einziger Storyschreiber von euren ungeteilten Weisheiten und Ratschlägen profitieren und das will ich mir nicht entgehen lassen.

    Wie der Titel schon erkennen lässt, wird das eine Story zu Deutschland und als Vorbereitung auf die diesjährige Civ-LAN spielen wir mit dem BBG-Mod.
    Aber kommen wir erstmal zum Setting:

    Settings:
    Karte: Inseln und Kontinente
    Schwierigkeit: Kaiser
    Katastrophen: Stufe 2
    Alle weiteren Karteneinstellungen : Standard

    Bans:
    Arsenal von Venedig

    Mods:
    BBS, BBG

    Und wir spielen mit Full Diplo.

    Die Mitspieler sind:

    Pedrik
    Lukenking
    Phönix
    Fandazma
    Freyr

    Mit Lukenking habe ich schon viele MP-Spiele gespielt, ich glaube er hat viel gespielt in letzter Zeit (im Gegensatz zu mir) und sicherlich einiges aufgeholt. Früher konnte ich ihn ein paar Mal schlagen, aber er hat in der Zwischenzeit sicher ordentlich dazugelernt. Auf jeden Fall ein ernstzunehmender Gegner.

    Fandazma kenne ich zwar persönlich von der Civ-LAN, allerdings hat er da immer in der schwächeren Gruppe gespielt, sodass ich ihn nicht einschätzen kann. Hab da auch nie drauf geachtet, wie er da so abgeschnitten hat.

    Die anderen 3 kenne ich nicht sonderlich gut, aufgrund mehrerer Stories (Freyr und Pedrik) sowie des Abschneidens beim Duell-Turnier (Phönix) ist das aber sicher keine Laufkundschaft.


    Beim Draft haben wir alle jeweils 3 Civs in den Topf geschmissen, dann hat aus dem Topf jeder 3 zugelost bekommen und durfte ohne Bann beliebig auswählen.
    Mein Draft bescherte mir: Gallic - German - Dutch

    Die Gallier mag ich nicht besonders, sind für mich auch nicht das Richtige für diese Map. Deutschland und Holland spiele ich beide gleich gerne und sie sind von der Spielart auch ähnlich. Da ich im 47er bereits Holland hatte, habe ich mich dann für Deutschland entschieden.

    Der BBG-Mod hält leider keine Verbesserungen für Deutschland bereit:

    Germany
    Extra district slot delayed to Guilds civic.

    Der extra district ist zwar am Anfang auch nice, aber Gilden kommen jetzt auch nicht so spät. Pop 7 ist ja meistens ganz gut erreichbar, sodass man 3 Bezirke bauen kann und dann kann man den vierten ab Gilden setzen, das ist schon ok so.

    Eine Vorstellung der kompletten Civ spare ich mir jetzt mal, die üblichen Story-Ratgeber kennen sich da aus.

    Wie zu erwarten war, sind ein paar starke Civs zusammengekommen:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Auch für diese Civs hält BBG ein paar Änderungen bereit:


    England
    [Sea Dogs] : are now unlocked with Exploration, instead of Mercantilism.
    [Redcoat] : Combat Strength bonus on foreign continents reduced to 5 (from 10).

    Australia
    Production bonus after being declared war upon deleted.
    Production bonus after liberating a city reduced to 50% (from 100%).
    Pasture receives +1 Production.
    [Outback Stations] : can be built on hills, and provides +1 appeal.
    [Digger] : movement changed to 3 (from 2), (since Infantry movement is changed from 2 to 3).

    Brazil
    [Carnaval] and [Water carnaval] : do not cost a district population slot.

    Russia
    Does not get extra production from their unique ability on city center.
    gets 1 faith per turn from start of the game (instead of faith on tundra tiles).
    [Lavra] : only gets 1 great prophet point per turn.
    Does not yield writer/artist/musician point unless city has a Theater Square. Great people points in Lavra delayed:
    - Shrine does not provide any additional great people points.
    - Temple provides 1 great writer point.
    - Worship Building provides 1 great artist point.
    [Cossack] : has same base strength as cavalry (from cavalry +5).

    Babylon
    No free envoy from districts without buildings and Government plaza.
    Technology boosts grants 65% of techs (from 100%)(benefit from Free Inquiry).
    Each tech completed give +1% science (compensating the -50 % base malus).

    Bis auf Brasilien erfahren alle einen Nerf, was die vorherige Stärke der Civs durchaus zum Ausdruck bringt.

    Auch einige Spielkonzepte, Naturwunder etc. sind durch BBG anders. Ich verlinke hier mal den kompletten Changelog:

    https://steamcommunity.com/sharedfil...?id=2758105772

    Im nächsten Post gehts dann im Spoiler los, Mitspieler dürfen trotzdem jetzt rausgehen

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208

    Spielstart

    Achtung Spoiler:

    Wir befinden uns bereits in Runde 3.

    Bild

    Ich habe lange überlegt, ob ich auf 4 auf dem Ebenenhügel gründe. Aber nach dem Zug mit dem Krieger konnte ich in diese Richtung schon einen Berg erahnen und wollte mir nicht die Möglichkeit nehmen, eine zweite Stadt gut platzieren zu können. Daher habe ich an Ort und Stelle gegründet.
    Ich bin mit dem Gebiet ganz zufrieden, zwischen den beiden ersten Städten passen die eingezeichneten Bezirke ganz gut hin und die beiden geothermischen Risse lassen auch ein paar tolle Campi zu. Vielleicht kann ich auch über Machu Pichu noch nachdenken, um die Hansen noch stärker zu machen. (Habe Machu und Hansen noch nie kombiniert, aber ich gehe mal davon aus, dass das Wunder auch bei den Hansen zählt oder?)
    Im Süden gibt es noch ein Feld für die Pyramiden, aber ob es in diese Richtung gehen wird, da will ich mich noch nicht festlegen.

    Ich baue erstmal eine Schleuder, dann noch einen Krieger und dann kommt der erste Siedler.

    Bei den Punkten gibt es noch nichts zu sehen, niemand hat ein Naturwunder oder eine Hütte gefunden und Lukenking hat tatsächlich noch nicht mal gegründet.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208

    Runde 4

    Achtung Spoiler:

    Bild
    Im Süden weiter das gewohnte Bild. Fluß, Berge und ein weiterer guter Campus-Spot.

    Auch Lukenking hat mittlerweile gegründet. Punkte sind sonst bei allen unverändert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858


    Achtung Spoiler:
    Ich hasse es, wenn sich direkt an der Hauptstad ein großes Gebirge befindet und an der Küste find ich auch doof, sofort 2 Richtungen zur Expansion kapput.
    Aber das könnte trotzdem gut werden, prod hat deutschland eh genug, mit den bergen und rissen gibts auch noch schnell viel wissenschaft, das auf ner wasserlastigen karte...
    Läuft

    Ich wúrde aber nach der schleuder lieber erstmal nen späher bauen.
    Die bezirksplanung gefällt mir noch nicht so richtig, aber das brauchst du ja erst mit dem ersten siedler ernsthaft planen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Achtung Spoiler:
    Hmm spiele eigentlich nie mit Späher, wobei ich auch fast nur SP spiele auf deity, da ist der auch nicht wirklich angesagt. Vielleicht sollte ich das im MP anders angehen.

    Was missfällt dir an der Bezirksplanung?


    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen


    Achtung Spoiler:
    Ich hasse es, wenn sich direkt an der Hauptstad ein großes Gebirge befindet und an der Küste find ich auch doof, sofort 2 Richtungen zur Expansion kapput.
    Aber das könnte trotzdem gut werden, prod hat deutschland eh genug, mit den bergen und rissen gibts auch noch schnell viel wissenschaft, das auf ner wasserlastigen karte...
    Läuft

    Ich wúrde aber nach der schleuder lieber erstmal nen späher bauen.
    Die bezirksplanung gefällt mir noch nicht so richtig, aber das brauchst du ja erst mit dem ersten siedler ernsthaft planen.

  7. #7
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858
    Achtung Spoiler:

    Späher sind immer gut für Erkundung und mit Deutschland besonders. 3 Späher und ein CS ist ne Stadt mehr und in der Folge evtl. Sogar mehrere Elitespäher. Den Tip hab ich übrigens von dem anderen Popcorn Konsumente. hier

    Bei den Bezirken wüsste ich aktuell auch noch keine bessere Lösung, aber Hauptstadt am Meer soll sicherlich nen Hafen haben oder? Ich vermute du wirst auch noch mehr und ertragreichere Hansen clustern können und mit mehr Städten sind evtl. auch noch mehr gute campis möglich. Evtl. mit weiteren Städten, die notfalls kein oder nur per Aquädukt Süßwasser haben.
    Aber um da mehr zu sagen muss erst mehr erkundet werden.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Achtung Spoiler:

    Stimmt das hatte ich gar nicht mehr so aufm Schirm, im MP starten die CS ja gar nicht mit Stadtmauern. Ich mag die Idee...

  10. #10
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Mit Deutschland einen benachbarten Stadtstaat schlucken gehört quasi zum Standard-Start - wenn man denn einen hat, und es nicht unbedingt einer der Top-Stadtstaaten ist.
    Ich starte auch lieber mit Späher, aber ist sicher Geschmackssache. Elite-Späher sind meiner Erfahrung nach doch ziemlich selten.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Achtung Spoiler:

    So richtig viel Nahrung hast du nirgends. Stadt B hat echt wenig Nahrung, da auf Pop 7 zu kommen wird nicht so einfach.
    Mit den ganzen Bezirken gibt es für die HS auch relativ wenig gute Felder im 1. und 2. Ring.
    Wo soll der Regierungsbezirk hin? Vllt. -1 der HS auf die Steine?
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Achtung Spoiler:

    Regierungsbezirk bietet sich auf 1 schon an, auf 3 der HS kann dann noch der Hafen.

    Nahrung in der zweiten Stadt könnte schon ein Problem werden, dafür muss ich einfach noch mehr aufdecken. Wobei der Standort der Stadt momentan noch recht alternativlos ist.

    Bei der HS glaube ich schon, dass sich das erstmal ausgeht. Den Weizen werde ich erstmal modernisieren für gutes Wachstum und wenn ich dann die Hanse setzen kann, wird er noch geerntet. Den Sumpf kann man auch noch wegmachen für einen zusätzlichen Bürger. Ab Pop 7 brauch ich ja dann eigentlich kein großes Wachstum mehr in der HS.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208

    Strategie

    Achtung Spoiler:

    Es wird Zeit, sich ein paar Gedanken zur Strategie zu machen.

    Generell ist es naheliegend, mit Deutschland schnellstmöglich auf die Hansen zu gehen. Im Forschungsbaum befinden sich auf dem Weg dahin der Campus und der Handelsbezirk.
    Campus bietet sich immer an, bei mir durch Gebirge und die beiden geothermischen Risse gibt es schon tolle Spots dafür. Das wird also in den ersten Städten mein erster Bezirk werden.
    In der HS werde ich zusätzlich den Regierungsbezirk bauen, um dann auch gut Siedler bauen zu können.
    Je nach Wachstum der Städte und Situation bei der Forschung kommt dann als zweiter Bezirk entweder der Handelsbezirk für den Nachbarschaftsbonus oder direkt die Hanse.
    In der Forschung gehe ich nach den Hansen Richtung Aquädukt und wenn ich entsprechende Spots habe Richtung Damm, ansonsten wird es danach wahrscheinlich Richtung Unis gehen.

    Religion werde ich Stand jetzt komplett vernachlässigen. Zum Pantheon kann ich noch nicht viel sagen, dafür muss ich noch weiter aufklären. Vom Terrain unbetroffen könnte sich das Pantheon mit +GPP auf Campus und Hanse anbieten, aber hier ist es für eine Festlegung definitiv noch zu früh.

    Bei den Gouverners hat sich in BBG auch einiges getan, die wurden quasi alle überarbeitet. Für mich bieten sich 3 an:

    Bild

    Pingala Klassiker, aber er verliert den Kulturbonus an Moksha.
    Sein Fokus liegt jetzt komplett auf Forschung und da ich am Ende den Wissenschaftssieg ins Auge peile, wird er über kurz oder lang auch bis zum Ende befördert werden.

    Bild

    Liang könnte mir mit der zweiten Beförderung +1 Food on the city's revealed resources vielleicht beim Stadtwachstum helfen, aber da muss ich auch erst noch weiter für aufdecken, ob sich das irgendwo lohnt. Ansonsten finde ich auch die Stadtpark-Modernisierung ganz interessant, wenn man bedenkt, wie früh sie baubar ist. Aber Liang wird erstmal nur genommen, wenn ich die Nahrung brauche und es passende Städte dafür gibt.

    Bild

    Auch Klassiker, wird auch meine erste Wahl sein mit den ersten beiden Beförderungen. In der HS werden ja irgendwann Weizen und Sumpf geerntet für mehr Pop und durch den Regierungsbezirk werden da die Siedler gebaut.


    Forschung werde ich nach der Tierzucht erstmal auf Bergbau und Steinmetzkunst gehen, um den Campus in der HS zeitnah bauen zu können. Danach dann Keramik und Schrift, dann Reiterei, Währung und Ausbildung.

    Ich habe das nach dem Tipp der Leserschaft mal in ein paar Kaiser-Spielen versucht mit den 3 Spähern. Das hat ganz gut geklappt mit der Stadtübernahme, dadurch dass die Späher durch den zweiten Military-Card-Slot und die doppelte Erfahrungskarte sich sehr schnell wieder heilen können. Ich werde nach der Schleuder also einen Späher einschieben und hoffentlich bis dahin schon einen CS gefunden haben, sodass ich dann entscheiden kann, ob ich weitere Späher baue oder nicht.


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Ich habe im 18er ja mit Deutschland und BBG gespielt - wobei es da quasi keine Stadtstaaten gab, wieso auch immer. Link ist in der Signatur.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Die 4 freien Gouverneur-Beförderungen hätte ich in diesem Spiel auch gerne

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •