Seite 74 von 102 ErsteErste ... 246470717273747576777884 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.096 bis 1.110 von 1523

Thema: [RZ] Königreich Adlerstein - Die königlichen Gemächer

  1. #1096
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.076
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Nein, kann ich nicht. Gegenwärtig sind die Minen nicht so detailliert aufgestellt, wie es bspw. bei GK der Fall war. Ich arbeite darauf hin.
    Es ist schwierig zu sagen, was am Meisten bringt. AS hat gegenwärtig v.a. je eine Kupfer-, Zinn- und Silbermine und zwei Eisenminen in Betrieb. Und Steinbrüche, aber die hat jeder irgendwo.
    Kann ich davon ausgehen, dass die Mine welche komplett der Akademie übergeben wurde (und damit auch eventuelle Einnahmen) eine der zwei Eisenminen ist und keine Umstellung auf den Minendrolf mehr benötigt, da dieser dort ja entwickelt und erprobt wurde?

    Von welchen nicht erschlossenen Vorkommen weiß man? Oder sind noch alle in Runde 4 aufgeführte Vorkommen unerschlossen?
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  2. #1097
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.998
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Wir wussten nicht genau wie viel ihr über die Vorgänge dort Bescheid wusstet, gerade da ihr uns sagtet diese Inseln seien unbevölkert - wie passt das mit den Angriffen dieser Kreaturen zusammen? Woher kamen sie?

    Nun, Orte haben oft nicht ohne Grund den Namen den sie tragen, es erzählt etwas über sie.

    Late-Edith: Ich hab mal für die Gespräche mit dem Botschafter einen eigenen Thread aufgemacht
    Dann wechseln wir da rüber.

  3. #1098
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.998
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Kann ich davon ausgehen, dass die Mine welche komplett der Akademie übergeben wurde (und damit auch eventuelle Einnahmen) eine der zwei Eisenminen ist und keine Umstellung auf den Minendrolf mehr benötigt, da dieser dort ja entwickelt und erprobt wurde?

    Von welchen nicht erschlossenen Vorkommen weiß man? Oder sind noch alle in Runde 4 aufgeführte Vorkommen unerschlossen?
    Kann man und benötigt sie nicht.

    Soweit ich weiß, wurde auf die Ergebnisse aus R4 nicht groß weiter eingegangen.

  4. #1099
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.076
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Kann man und benötigt sie nicht.


    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, wurde auf die Ergebnisse aus R4 nicht groß weiter eingegangen.
    Das ist auch mein Wissensstand, womit die noch frei wären

    Okay, könnte ich einzelne Schürfrechte auch für 10 Jahre verpachten? Wie viel Geld könnte man da in etwa für erzielen?

    Bezüglich des Festungsbau: Von dem angelegten zusätzlich Steinbruch und dem Forstbetrieb ist noch nichts in die Festungskasse gelaufen?
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  5. #1100
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.998
    @Schürfrechte: Könntest du, aber würde ich diese Runde noch von abraten. Ich habe vor, die Einnahmen aus den Regalien und damit auch den Minen besser zu berechnen, allerdings wird diese Änderung erst zur nächsten Runde kommen (wenn ich die Berechnung zufriedenstellend fertig habe).

    @Festungsbau: Übersehen. Nimm nochmal 15.000 dazu.

  6. #1101
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.076
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    @Schürfrechte: Könntest du, aber würde ich diese Runde noch von abraten. Ich habe vor, die Einnahmen aus den Regalien und damit auch den Minen besser zu berechnen, allerdings wird diese Änderung erst zur nächsten Runde kommen (wenn ich die Berechnung zufriedenstellend fertig habe).
    Okay, es fehlt einfach an Geld um den Festungsbau abzuschließen

    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    @Festungsbau: Übersehen. Nimm nochmal 15.000 dazu.
    Weniger als erhoft, aber immerhin etwas Vor allem wenn sie kontinuierlich ja weiter Material für die Baustellen produzieren
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  7. #1102
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.998

  8. #1103
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.076
    Ach du hast übrigens die Hälfte meiner einfachen Garnisonstruppen unterschlagen
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  9. #1104
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.076
    Ach und sollten meine kleinen Schiff die zur Erprobung eben jener bei dem Flottenmanöver mit Latheinsegel ausgestattet wurden diese Modifikation nicht schon haben?
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  10. #1105
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.998
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Ach du hast übrigens die Hälfte meiner einfachen Garnisonstruppen unterschlagen
    Huh? Ich habe doch die alle nur in einen zusammengefasst?

  11. #1106
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.076
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Huh? Ich habe doch die alle nur in einen zusammengefasst?
    Ja, nur sind es 400 Infanterie (E) und 200 Arbelastenschützen (E) pro Garnison und nicht 200 und 100
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  12. #1107
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.076

    Wichtig! Zugentwurf

    . Königreich Adlerstein .
    Bild
    Spieler: King of Wiwi
    Anführer: König Friedrich III.
    Bevölkerungszahl: Ungefähr 388.000 Menschen
    Hauptstadt: Adlerstein (Stadt)
    Landesfarbe: Dunkelblau
    Magieaffinität: 0
    Reichsfokus: Religion
    Herrschaftsgebiet: Adlerstein, Drachenlande, Nordlande, Ostmark/Grenzlande, Schildinseln, Myrka


    Finanzen:

    Steuereinnahmen: +575.000 ST
    Rücklagen aus dem Vorjahr: +596,5 ST
    Hofhaltung: -63.250 ST (11% des Etats)
    Kirchenzehnt: -57.500 ST
    Zus. Verwaltungskosten: -28.750 ST
    Befestigungsunterhalt: -15.000 ST (je Stufe 2 in Adlerstein (Stadt) und Myrka)
    Unterhalt Kolonialbehörde RfKL: -5.000 ST
    Unterhalt Adlersteiner Bildungsplan: -74.750 ST (13% des Etats)
    Mitgliedsbeitrag zur Heiligen Allianz: -33.750 ST (5k ST + 5% Etat)
    Grundunterhaltskosten Reichsadvokaten: -28.750 ST (5% des Etats)
    Einsatzkosten Reichsadvokaten: -30.000 ST
    Unterhalt Militär: -85.300 ST
    Zusatzkosten Neuaufstellung: -3.200 ST
    Handgeld: -3.040 ST
    Vorkaufsrecht an Hrafnagil: -7.500 ST
    Kampfeinsatz der Leichten Kohorte: -5.000 ST
    Kampfeinsatz der Schweren Kohorte: -3.695 ST
    Zusatzkosten Militärreform (Schwerpunkt): -6.000 ST
    Festungskasse : -55.000 ST
    Bergbau-Modernisierung (Nebenaktion): -50.000 ST
    Modellbauernhof bei Grimma (Nebenaktion): -20.000 ST__
    Rücklagen nach allen Abzügen: +111,5 ST

    Nahrungsüberschuss: 24.830 Scheffel
    Festungskasse: 425.000 ST + 55.000 ST (von benötigten 655.000 ST)


    Militär:

    Verfügbares & Aufgestelltes Militär:
    (für die Übersicht im Spoiler)
    Achtung Spoiler:
    1. Garnisonstruppen
      • Garnison Adlerstein:
        • 400 Infanterie (V) ➔ 6 ST pro Soldat
        • 200 Arbalestschützen (V) ➔ 7 ST pro Soldat

        ➔ Unterhalt der Garnison Alderstein: 3.800 ST
      • Garnison Myrka:
        • 400 Infanterie (N) ➔ 4 ST pro Soldat
        • 200 Arbalestschützen (N) ➔ 5 ST pro Soldat

        ➔ Unterhalt der Garnison Myrka: 2.600 ST
      • Garnison Königsstein:
        • 400 Infanterie (E) ➔ 3 ST pro Soldat
        • 200 Arbalestschützen (E) ➔ 4 ST pro Soldat

        ➔ Unterhalt der Garnison Königsstein: 2.000 ST
      • Garnison Drachenstein:
        • 400 Infanterie (E) ➔ 3 ST pro Soldat
        • 200 Arbalestschützen (E) ➔ 4 ST pro Soldat

        ➔ Unterhalt der Garnison Drachenstein: 2.000 ST
      • Garnison Xanthorshafen:
        • 400 Infanterie (E) ➔ 3 ST pro Soldat
        • 200 Arbalestschützen (E) ➔ 4 ST pro Soldat

        ➔ Unterhalt der Garnison Xanthorshafen: 2.000 ST
      • Garnison Bärenfels:
        • 400 Infanterie (E) ➔ 3 ST pro Soldat
        • 200 Arbalestschützen (E) ➔ 4 ST pro Soldat

        ➔ Unterhalt der Garnison Bärenfels: 2.000 ST
      • Garnison Grimma:
        • 400 Infanterie (E) ➔ 3 ST pro Soldat
        • 200 Arbalestschützen (E) ➔ 4 ST pro Soldat

        ➔ Unterhalt der Garnison Grimma: 2.000 ST
      • Garnison Grimmingen:
        • 400 Infanterie (E) ➔ 3 ST pro Soldat
        • 200 Arbalestschützen (E) ➔ 4 ST pro Soldat

        ➔ Unterhalt der Garnison Grimmingen: 2.000 ST
      • Garnison Königin-Anna-Insel:
        • 400 Infanterie (E) ➔ 3 ST pro Soldat
        • 200 Arbalestschützen (E) ➔ 4 ST pro Soldat

        ➔ Unterhalt der Garnison Königin-Anna-Insel: 2.000 ST
      • Garnison Adlernest:
        • 400 Infanterie (E) ➔ 3 ST pro Soldat
        • 200 Arbalestschützen (E) ➔ 4 ST pro Soldat

        ➔ Unterhalt der Garnison Adlernest: 2.000 ST

      ➔ Unterhalt Garnisonstruppen gesamt: 22.400 ST
    2. Die Legion
      • Schwere Kohorte "Drachenklaue"
        • 900 Bergbewohner-Legionären (V) ➔ 10,5 ST pro Soldat
        • 800 Legionäre (V) ➔ 8,5 ST pro Soldat
        • 500 Triarier (V) ➔ 8 ST pro Soldat
        • 300 Bogenschützen (V) ➔ 7 ST pro Soldat
        • 100 Kundschafter (N) ➔ 6 ST pro Soldat
        • 150 Ingenieure ➔ 8 ST pro Soldat
        • 75 Feldkräuterheiler ➔ 10 ST pro Soldat
        • 75 Feldchirurgen ➔ 12 ST pro Soldat
        • 50 Stabssoldaten ➔ 8 ST pro Soldat
        • 20 Meldereiter ➔ 20 ST pro Soldat
        • 500 (leichte) Reiter (N) ➔ 12 ST pro Soldat
        • 250 Trossfahrer ➔ 4 ST pro Soldat
        • 50 Hundeführer ➔ 5 ST pro Soldat
        • 15 Balliste ➔ 40 ST pro Waffe
        • 10 Triböke ➔ 40 ST pro Waffe
        • 250 Bedieneinheiten ➔ 2 ST pro Soldat

        ➔ Unterhalt der schweren Kohorte: 35.350 ST
        ➔ Standort:
        • Drachenstein (Militärakademie)
        ➔ Befehlslage:
        Die schwere Kohorte (ehemals Legion "Drachenklaue") wird auf einen Kernbestand reduziert und neu aufgeteilt, so werden auch die Triböke ihr fest zugeteilt; Im Frühjahr erfolgt die erste Übung: Es soll eine Belagerung simuliert werden, der schnelle Aufbau der Belagerungswaffen erprobt, das anlägen von Gräben und Verteidigungsanlagen; Im Herbst erfolgt die zweite Übung: schwere und leichte Kohorte treffen zusammen, sich als Legion formieren und den Feldkampf in ihrer neuen Zusammen erproben;
      • Leichte Kohorte "Drachenruf"
        • 800 (leichte) Legionäre (N+) ➔ 7 ST pro Soldat
        • 800 Kundschafter (V+) ➔ 8 ST pro Soldat
        • 200 Bogenschützen (V) ➔ 7 ST pro Soldat
        • 200 Arbalestschützen (V) ➔ 7 ST pro Soldat
        • 150 Ingenieure ➔ 8 ST pro Soldat
        • 50 Feldkräuterheiler ➔ 10 ST pro Soldat
        • 50 Feldchirurgen ➔ 12 ST pro Soldat
        • 50 Stabssoldaten ➔ 8 ST pro Soldat
        • 150 Trossfahrer ➔ 4 ST pro Soldat
        • 50 Hundeführer ➔ 5 ST pro Soldat

        ➔ Unterhalt der leichten Kohorte: 18.350 ST
        ➔ Standort:
        • Drachenstein (Militärakademie)

        ➔ Befehlslage:
        Die leichte Kohorte (ehemals Große Kohorte "Ruf des Drachen") wird in ihrer Struktur nochmals angepasst und erweitert, im Frühjahr soll sie ein Übungsblock im Marschland um Heidenau beginnen, welcher mit Waldkampfübungen im Königsforst bis in den Sommer sich erstrecken wird und mit einer Übung zur einer Flussüberquerung (ohne Furt und bestehender Brücke) am Königsfluss abgeschlossen; Im Herbst erfolgt dann die Übung in der schwere und leichte Kohorte zusammen treffen, sich als Legion formieren und den Feldkampf in ihrer neuen Zusammensetzung erproben;


    3. Gesamte Königliche Marine
      • 3 Transportschiffe (20/50 Mann) ➔ 400 ST pro Schiff
      • 2 Kleine Kriegschiffe (25 Mann) ➔ 500 ST pro Schiff
      • 3 Mittlere Kriegschiffe (50 Mann) ➔ 1000 ST pro Schiff
      • 2 Große Kriegschiffe (100 Mann) ➔ 2000 ST pro Schiff

      ➔ Unterhalt der Königlichen Marine: 9.200 ST
      ➔Befehlslage:
      Die drei Transportschiffe, die zwei kleinen Kriegsschiffe, sowie ein mittleres Kriegsschiff soll für die Arbeiten der Akademie für Nautik und Ökonomie zur Verfügung gestellt werden; zwei mittlere Kriegsschiffe, sowie die zwei großen Kriegsschiffe sollen weiter Entlang Adlersteins Küsten auf Patroullie fahren;


    Befehlslage der Truppen:
    Siehe Schwerpunkt

    Neuaufzustellende Truppen:
    200 Kundschafter (V) ➔ 8*2 ST pro Soldat = 3.200 ST (1.600 ST schon über normale Aufstellung)

    Zu entlassende Truppen:
    • 800 Legionäre (V) ➔ 3 ST pro Soldat
    • 200 Bogenschützen (V) ➔ 3 ST pro Soldat
    • 40 Bedieneinheiten ➔ 1 ST pro Soldat

    ➔ Handgeld gesamt: 3.040 ST


    Reaktionen:

    Land wo Glaube und Kultur erblühen
    In der Tradition vergangener Jahre spricht auch in diesem Jahr König Friedrich III. wieder das Gebete mit Bitte um Schutz und Segen für Reich, Volk und Familie.
    In diesem Jahr möchte Friedrich in besonderem seine Perspektive auf das Wirken der Heiligen richten, sowie das Ansinnen gängiger Feiertag, denn der Glaube an Bernaels Worte stelle kein Randthema da, sondern die Leitschnurr welche sich durch das ganze Leben ziehe.

    Im besondern will Friedrich dieses Jahr die folgenden drei Festtage begehen:
    Zitat Zitat von Traditionelle Feiertage in Adlerstein
    Erntedankfest

    Glaube: Bernaelismus
    Wo: In landwirtschaftlich geprägten Regionen Zemjanas, in Adlerstein, ehm. Soras, Ediras und der ehm. Nordermark
    Wann: erster Sonntag im Zweiten Herbstmond
    Wie: Mit dem Abschließen der Ernte hat sich auch ein Fest zum Dank bei Bernael über die Erträge etabliert. Oft wird hierfür von den Bauern Teile der Ernte kunstvoll aufgebart und zum Beispiel zu Getreidegränzen oder -kronen zusammen gebunden. In Manchen Regionen artet dies gar zu einem Wettkampf aus und die Bauern versuchen sich mit der Präsentation ihrer Ernte in Umzügen zu übertrumpfen. Am Abend findet man sich aber über all traditionell in den Kirche ein und feiert anschließend ein gemeinsames Festmahl.


    Erwachen des Lichts

    Glaube: Bernaelismus
    Wo: Primär Adlerstein, Sekundär in der gesamten konservativen Kirche
    Wann: 20. Tag im Ersten Blütenmond
    Wie: Am letzten Tag bevor der Tag die Nacht wieder übersteigt feiert man traditionell das Erwachen des Lichts, Bernaels Sieg über die Dunkelheit. So wird sich vor Sonnenaufgang zum Gottesdienst versammelt und die entsprechenden Passagen aus dem Bernalikum gelesen. Oft wird das ganze so gestalltet, dass mit dem Lesen des Siegs über die Dunkelheit auch die ersten Sonnenstrahlen in die Kirche fallen.
    In sehr gläubigen Regionen geht dem Fest eine vierwöchige Zeit des Fastens voraus, welche für die Entbehrungen des Kampfes gegen das Böse steht. Dort wo es so praktiziert wird, begeht man dann nach dem Gottesdienst dann ein umfangreiches Fastenbrechen, wo den ganzen Tag gegessen, getanzt und getrunken wird.


    Solsplendor - Tag des Sonnenglanz

    Glaube: Bernaelismus
    Wo: Primär Adlerstein, Sekundär in der gesamten konservativen Kirche
    Wann: 21. Tag im Ersten Sommermond
    Wie: Am Tag an dem die Sonnen am höchsten und längsten steht wird der Glanz und die Kraft Bernaels gefeiert, da die Sonne klassisch als die Verkörperung Bernaels gesehen wird. Traditionell wird der Tag mit Prozessionen durch die Städte und Gemeinden bei denen die Häuser und Felder der Bewohner gesegnet werden.
    Am Abend, wenn sich die Sonne dem Horizont zu neigt, wird dann mit Tanz und Trank um große Feuer herum gefeiert bis in die frühen Morgenstunden des Folgetags - an diesem Fest soll das Licht Bernaels selbst die Nacht überstrahlen.
    Um ihnen eine gewissen Präsenz im königlichen Zyklus einzuräumen, sollen die Reichstage jeweils auf die Feiertage folgen:
    • Nach "Erwachen des Lichts" soll der Reichstag in Adlerstein stattfinden, wieder Verbunden mit einer Frühjahrsdult im Stadtgebiet
    • Nach "Solsplendor" erfolgt der Reichstag in Bärenfels, wo der König auch die Feierlichkeit rund um das Fest verbringen will
    • Nach "Erntedankfest" wird dann in Königsstein der Reichstag abgehalten, verbunden auch wieder mit einer Herbstdult



    Zielsetzung der Reaktion (nur für die SL):

    Achtung Spoiler:
    Erbitten von Bernaels Beistand und Segen; Fortführung des Reichsfokus und der Reichstage;


    Schiffsforschung mit Vestland
    Die Erfolge mit dem Latheinsegel, wenn auch nur bei kleinen Schiffen, ermutigt in die Weiterentwicklung der Flotte auch weiterhin im Blick zu behalten, weshalb für die Forschung an der Verstärkung der Holzplanken gegen das Wasser, den Nautikern und Schiffbaumeistern der Akademie in Xanthorshafen wieder Teile der königlichen Flotte zur Verfügung gestellt werden.

    Zielsetzung der Reaktion (nur für die SL):

    Achtung Spoiler:
    Voranbringen der Forschung zum reduzierten Flottenunterhalt;



    Schwerpunkt: Wenn der Drache ruft und seine Klauen zupacken - eine Weiterentwicklung der Legion

    Nachdem alle Truppen aus dem Norden zurückgekommen sind, sowie bereits ein Lehrwerk zur Analyse der militärischen Vorgängen in diesem Konflikt verfasst wurde, soll diesem zu Grunde gelegt eine Weiterentwicklung des Adlersteiner Militärs, bzw. der Legion als ihr Herzstück erfolgen.

    Der Grundsätzlich offensive Charakter der Legion soll natürlich bebehalten werden (um dies gegen zu decken wurden schließlich auch in den vergangen Jahren Garnisionstruppen in allen Regionen des Reiches aufgestellt), jedoch wurden im Kampf gegen Kralisten und Druidisten einige Schwächen, aber auch Stärken offenbar, daheraus möchte der König lernen. (Wichtig bleibt bei dieser Weiterentwicklung aber stehts, dass diese in Absprache der Feldherren und Militärexperten erfolgen soll!)

    Erstmal sollen aber nochmal die einzelnen Truppengattungen (entsprechend der Heeresreform aus dem Jahr 15 nFS) innerhalb der Legion definiert werden (für Brabraxs Tabelle):

    Einheit Ersetzte Einheit/Vergleich Kosten pro Soldat Besonderheit
    Legionär Infanterie mit schwerer Ausrüstung: 8,5 ST (V), mit leichter Ausrüstung: 6,5 ST (N), in Formation agierende, hochtrainierte, offensiv starke Infanterie, welche ihren Vorteil (gerade mit schwerer Ausrüstung) vorallem in Feldschlachten hat
    ihre Ausbildung erfolgt an der Militärakademie zu Drachenstein
    Bergbewohner-Legionär Legionär nur mit schwerer Ausrüstung: 10,5 ST (V) gelten als noch zäher und stärker als reguläre Legionäre
    ihre Ausbildung erfolgt an der Militärakademie zu Drachenstein und werden vorallem aus der Bergregion im Norden Adlersteins rekrutiert (daher auch begrenzter in ihrer Zahl)
    Triarier Infanterie mit schwerer Ausrüstung: 8 ST (V), mit leichter Ausrüstung: 6 ST (N), spezieller Speerkämpfer der in Formation mit den Legionären als Speerwall agiert und vorallem im Kampf gegen Kavallerie, sowie der Verteidigung von Engstellen effektiv ist
    ihre Ausbildung erfolgt an der Militärakademie zu Drachenstein
    Kundschafter Plänkler 8 ST (V), 6 ST (N), spezielle Plänkler die als Vorhut und zum Erkunden gedacht sind, aber auch für den Kampf in unwegsamem Terrain (wie Sümpfen und Wäldern) ausgebildet sind
    ihre Ausbildung erfolgt an der Militärakademie zu Drachenstein und im Marschland um Heidenau, sowie den Wäldern des Reiches
    (Militär-)Ingineure - 8 ST Kein Teil der kämpfenden Truppe!
    ihre Aufgabe liegt im Errichten von Holzbefestigungen, provisorischen Flussübergängen, Verschanzungen, Flößen, Fallen, Rammböcke, Schildkröten und dergleichen, in Friedenszeiten arbeiten sie an der Baustellen des Reiches mit
    ihre Ausbildung erfolgt an der Militärakademie zu Drachenstein und Ingenieurswesen-Akademie in Bärenfels
    Trossfahrer - 4 ST Kein Teil der kämpfenden Truppe!
    ihre Aufgabe liegt in der Versorgung und Logistik des Heeres, transportieren mit Hilfe von Lasttieren die Vorräte, organisieren die Verteilung dieser und wenn nötig deren Nachschub
    ihre Ausbildung erfolgt an der Militärakademie zu Drachenstein
    Feldkräuterheiler - 10 ST Kein Teil der kämpfenden Truppe!
    ihnen obliegt die medizinische Versorgung des Heeres, sowie die Kontrolle der Hygiene im Lager, sie sind auf den Einsatz pharmazeutisch wirksamer Pflanzen und Kräuter spezialisiert, in Friedenszeiten arbeiten sie als Mediziner in Drachenstein und Adlerstein
    ihre Ausblidung erfolgt an der Militärakademie zu Drachenstein und an der Medizinischen Fakultät der adlersteiner Universität
    Feldchirugen - 12 ST Kein Teil der kämpfenden Truppe!
    ihnen obliegt die medizinische Versorgung des Heeres, sowie die Kontrolle der physischen Gesundheit der Soldaten, sie sind chirugischen Eingriff im Felde spezialisiert, sowie der Wundversorgung, in Friedenszeiten arbeiten sie als Mediziner in Drachenstein und Adlerstein
    ihre Ausblidung erfolgt an der Militärakademie zu Drachenstein und an der Medizinischen Fakultät der adlersteiner Universität
    Hundeführer - 5 ST sie führen einerseits Hüte-/Wachhunde um Gefahren frühzeitig zu erkennen und Lagerplätze abzusichern, anderseits auch Spürhunde um Feinde ausfindig zu machen und zufolgen
    ihre Ausbildung erfolgt an der Militärakademie zu Drachenstein
    Stabssoldaten - 8 ST sie dienen der Truppen Kommunikation im Marsch oder zu Feld, sie tragen Heereszeichen und geben Signal wen nötig, aber auch sonst dienen sie zur Unterstützung der Heeresführung
    ihre Ausblidung erfolgt an der Militärakademie zu Drachenstein
    Meldereiter - 20 ST Kein Teil der kämpfenden Truppe!
    auf schnellen und wendigen Pferden sind sie die Boten der Legion, ob nun während der Schlacht zwischen den Feldherren, oder zwischen den Armeeteilen im Marsch, sie gelten als besonders loyal und gewissenhaft, weshalb sie auch sehr gut bezahlt werden
    ihre Ausbildung erfolgt an der Militärakademie zu Drachenstein

    Mit den unterschiedlichen Truppenteilen im Hinterkopf ergaben sich für Friedrich folgende Schlussfolgerungen aus dem Krieg in der Nordermark:
    1. Die Legion im gesamten zu Bewegen, insbesondere über die See, stellt eine große Herausforderung dar. Allgemein kommt sie Aufgrund ihrer Größe nur langsam voran ➔ Die Legion wird in zwei große Kohorten aufgeteilt
    2. Feinde welche die Feldschlacht meiden und es vorziehen sich in ihren Wäldern und Städten zu verstecken, sind für die Legion schwer zu greifen und sorgen dafür das die Legionäre oft nicht zum Zug kommen können ➔ Die beiden großen Kohorten erhalten einen spezialisierten Aufbau: Die leichte Kohorte führt vermehrt Plänkler und nur leichte Legionäre, spezialisiert als Vorhut und Kampf auf unwegsamen Gelände, wo die Legion bisher nicht wirklich einsatzfähig war. Die schwere Kohorte führt den Großteil der Legionäre und Kampfkraft, sowie fest integriert Triböke und Baliste, sie bildet den Kern im Feldkampf und soll Belagerungen schnell und effektiv brechen
    3. Die Versorgungstruppen der Legion stellen bei Hindernissen, dem Halten von Positionen und in der Versorgung der Armee einen spürbahren Vorteil dar ➔ der Anteil der Ingineure, Feldheiler, Trossfahrer und Stabssoldaten wird erhöht um die Kohorten auch in geteilter Zusammensetzung ausreichend zu versorgen


    (Daraus resultierende Zusammensetzung der beiden Kohorten kann oben unter "Verfügbares & Aufgestelltes Militär" entnommen werden)

    Zur Erprobung der neuen Zusammensetzung führen die beiden Kohorten in diesem Jahr Truppenübungen durch:
    Die leichte Kohorte beginnt im 2. Frühlingsmonat mit Übungen im Marschland um Heidenau und stößt schrittweise bis zum Königsforst vor in welchem der Waldkampf trainiert wird. Diese Übungen sollen sich bis in den 1. Sommermonat erstrecken und mit einer Flussüberquerung (ohne Furt oder bestehender Brücke) am Königsfluss abgeschlossen werden; Im 1. Herbstmonat erfolgt dann eine Übung in der schwere und leichte Kohorte zusammen treffen, sich wieder als Legion formieren und den Feldkampf in ihrer neuen Zusammensetzung erproben.
    Die schwere Kohorte beginnt im 3. Frühlingsmonat mit einer Übung in der die Belagerung einer feindlichen Stadt simuliert werden soll, mit Schluss eines Belagerungsrings, Einsatz der Belagerungswaffen und vorrücken gegen feindliche Wälle. Im 1. Herbstmonat erfolgt bereits genannte Übung mit der leichten Kohorte zusammen.

    Das Ganze wird begleitet von den Militärexperten der Militärakademie sowie den Feldherren der Legion und entsprechend am Ende analysiert werden. Hierfür wird neben den Einsatzkosten und dem Unterhalt der Truppen, zusätzlich 6.000 ST zur Verfügung gestellt.


    Zielsetzung des Schwerpunkts nach vorangegangen Militärreformen (nur für die SL):

    Achtung Spoiler:
    Weiterentwicklung der Legion und zukünftige Führung dieser in zwei getrennten, spezialisierten Kohorten: Die leichte Kohorte und die schwere Kohorte; Verbesserung der leichten Kohorte zur Waldkampfarmee;



    Nebenaktionen:

    Felder voll Glanz und Güte - Teil I
    Die Landwirtschaft hat im Königreich Adlerstein eine lange und besondere Tradition: Dem Goldkorn verdankt das Königreich einen großen Aufschwung und Ortschaften wie Goldfelden, Wolfenfeld und Goldmünden verdanken ihren Namen dem Getreideanbau.
    Dieser Tradition folgend wurde die Akademie für Land- und Forstwirtschaft gegründet, welche in diesem Jahr um einen Modellbauernhof erweitert werden soll. Hierfür wird Land an der Brücke nach Grimma aufgekauft und "Gut Grimmengold" gegründet. Dieser Bauernhof soll einerseits eine Lehranstalt für die Studenten und Gesellen sein, aber auch der Forschung dienen. So sollen hier neue Züchtungen und Kreuzung bei Getreide, Obst und Vieh ausprobiert werden können, aber auch neue Techniken und Gerätschaften zum bestellen der Felder erprobt werden. So erhält die Akademie nun wie schon die Bergbauakademie einen praktischen Lern- und Forschungsort in der Hoffnung dass dort gefundenes Wissen das ganze Reich voran bringen mag, sowie einen dezidierten Ort an dem die Forschungskooperation mit Ediras weiter voran gebracht werden kann.

    Hierfür werden 20.000 ST bereitgestellt. In den kommenden Jahren sollte der Hof sich dann möglichst finanziell selbst tragen.

    Zielsetzung der Nebenaktion (nur für die SL):

    Achtung Spoiler:
    Ziel ist es die Landwirtschaftliche Forschung nochmal einen Boost zu geben; der Bauernhof soll als eigener Betrieb gerechnet werden;


    Tief im Berg liegt der Schatz des Adlers - Teil I
    Gemäß der Empfehlung der Bergbau-Akademie soll in den vier königlichen Minen der Minendrolf eingeführt werden, sowie die im Tausch mit Ediras erworbenen Schwinghammer.
    Zudem soll geklärt werden wie viel die Erschließung der noch unerschlossenen Vorkommen im Norden kosten würde. So dass ggf. in den kommenden Jahre entsprechende Projekte vorangetrieben werden können.

    Hierfür werden insgesamt 50.000 ST zur Verfügung gestellt.


    Zielsetzung der Nebenaktion (nur für die SL):

    Achtung Spoiler:
    Verbesserung des Minenwesens und Einnahmensteigerung; Vorbereitung der Erschließung weiterer Vorkommen;


    Reich an Wissen
    Der am Institut des Wissens der Heiligen Allianz entwickelte Codex Lingua soll an den höheren Bildungseinrichtungen Adlersteins als Gelehrtensprache eingeführt werden.
    Verbunden mit der Überreichung des Codex an den Universität von Adlerstein möchte König Friedrich diese besuchen und sich mit dem Dekan und Studenten austauschen. Die Universität wurde mit dem Fokus auf ihre juristische, medizinische und theologische Fakultät gegründet, primär um fähige Männer und Frauen in diesen Bereichen auszubilden. Entsprechend möchte der König einen Eindruck gewinnen wie die Ausbildung voran geht.

    Zielsetzung der Nebenaktion (nur für die SL):

    Achtung Spoiler:
    Einführung des Codex Lingua; Fokus auf die Ausbildung fähiger Mediziner, Beamten und Priester;



    Sonstiges:

    Auch in diesem Jahr werden wieder Händler aus Adlerstein bei der Handelsmesse der Union für Maße und Gewichte teilnehmen.

    Fortführung der Forschungskooperation mit Vestland zur Reduzierung des Schiffsunterhalts.

    Fortführung der Forschungskooperation mit Ediras zur Kreuzung des Goldkorns mit dem Getreide vom Orkkontinent.

    Fortführung der allgemeinen und wiederkehrenden Reichstage.

    Einsatz der Reichsadvokaten (siehe SP der Reichsadvokaten).

    Fortsetzung der Kolonialsierung der Schildinseln.


    Terminkalender:
    Januar (2. Wintermond): Land wo Glaube und Kultur erblühen (Neujahrsgottesdienst);
    Februar (3. Wintermond): Besuch der Universität zu Adlerstein;
    März (1. Blütenmond): Feiertag: Erwachen des Lichts + allgemeiner und wiederkehrender Reichstag in Adlerstein;
    April (2. Blütenmond): Beginn Truppenübung leichte Kohorte;
    Mai (3. Blütenmond): Volkstrauertag + Königstag; Truppenübung der schweren Kohorte;
    Juni (1. Sommermond): Abschluss Truppenübung leichte Kohorte; Feiertag Solsplendor + allgemeiner und wiederkehrender Reichstag in Bärenfels;
    Juli (2. Sommermond):
    August (3. Sommermond):
    September (1. Herbstmond): Zusammenkommen der Legion und Truppenübung;
    Oktober (2. Herbstmond): Feiertag: Erntedankfest + allgemeiner und wiederkehrender Reichstag in Königsstein;
    November (3. Herbstmond):
    Dezember (1. Wintermond):





    Reichsadvokatendienst

    Spieler: King of Wiwi
    Anführer: Generaladvokat Prinz Stephan von Adlerstein
    Zentrale: Adlerstein (Stadt)
    Einsatzgebiet: Adlerstein, Drachenlande, Nordlande, Ostmark/Grenzlande, Schildinseln, Myrka

    Finanzen:
    Grundunterhaltskosten: +28.750 ST (5% des adlersteiner Etats)
    Einsatzkosten: +30.000 ST


    Reaktion:
    (Geheime Reichssache! Spoiler nur für SL!)
    Achtung Spoiler:
    König Firedrich und Generaladvokat Stephan sind mit der Ausbildung der Advokaten soweit zufrieden. Die zusätzliche Qualifikation im Bereich der Magieabwehr wird vor erst aufgeschoben und nicht als aktuell dringlich bewertet.



    Schwerpunkt:
    (Geheime Reichssache! Spoiler nur für die SL!)
    Achtung Spoiler:

    Der Reichsadvokatendienst soll entsprechend der von Stephan erstellten Grundsätze nun mit seiner Arbeit beginnen:

    Zitat Zitat von Stephan von Adlerstein; Grundsätze des Reichsadvokatendientes Beitrag anzeigen
    Die Oberste Aufgabe des Reichsadvokatendienstes ist der Schutz von König, Reich und Volk vor allen Bedrohungen die im Dunkeln und Verdeckten liegen. Bedrohungen die sowohl von Innen als auch von Außen kommen können, in Friedens wie auch in Kriegszeiten, weshalb es stätige Aufmerksamkeit benötigt.

    Dem Dienst der Reichsadvokaten steht der königliche Generaladvokat vor, dieser leitet die Insitution, koordiniert die Ausbildung der Advokaten und überprüft ihre Arbeit kontinuierlich.

    Die Auswahl der Reichsadvokaten erfolgt hohen Ansprüchen: Sie müssen in Adlerstein geboren sein, dem Reich und König stehts treu gewesen sein, einen einwandfreien Leumund haben, fest im Glauben an Bernael stehen und eine gute Ausbildung oder Vorkenntnisse in relevanten Bereichen vorweisen können. Sie müssen Stark im Willen sein, Entschlossen in ihrem Handeln, hoch an Kondition und einen scharfen Verstand mitbringen.

    Später werden sie primär im Verdeckten agieren. Mit Netzen an Informaten Auffälligkeiten aktiv im Blick behalten, aber auch Meldung durch Beamte, Stadtwachen und anderen Rechtsvorstehern nachgehen. Wichtig: Ein Anzeige soll nie zu einem Mittel der öffentlichen Denunziation werden. Deswegen ist höchste Diskretion geboten. Nur bei größter Gefahr oder wenn eine Flucht wahrscheinlich ist, werden Stadtwachen oder Truppen der Garnison zur Verstärkung hinzugezogen, welche ihnen zur Kooperation und Unterstützung verpflichtet sind, selbiges gilt auch für alle Beamte des Reiches. Parallel müssen alle Kooperations- und Unterstützungsersuche durch Reichsadvokaten von den Beamten, Garnisonen und Stadtwachen direkt an die Zentrale des Reichsadvokatendienstes in Adlerstein gesendet werden, um so Missbrauch und die Arbeit der Advokaten kontrollieren zu können.

    Meldungspflichtig an die Reichsadvokaten sind fortan (Verdachts-)Fälle von Iloyalität, Geheimnisverrat, Verschwörung, Misswirtschaft und Korpution bei, durch und von Beamten, Verwaltern, Rechtsvorstehern oder Soldaten, sowie im Allgemeinen die Anwendung von verbotener Magie. Zudem können sie von Rechtsvorstehern hinzu gezogen werden bei mysteriösen Fällen welche die Kompetenz der gewöhnlichen Ermittler überschreiten.

    Nach jeder Ermittlung, ob mit oder ohne Ergebnis, wird ein Bericht an die Zentrale in Adlerstein gesendet, umso verdächtige Aktivitäten die einen größeren Rahmen überspannen im Blick zubehalten. Bei kritischen Fällen infomiert der Generaladvokat den König umgehen, ansonsten legt er dem König stehts zum Jahresende einen Gesamtbericht über die Aktivitäten und Erfolge der Reichsadvokaten vor.
    Das bedeutet Beginn der Grundtätigkeiten:
    • Schutz des Königs und der Königlichen Familie
    • Schutz zentraler und wichtiger Einrichtungen des Reiches
    • Nachgehen und Ermittlung bei Meldungen von (Verdachts-)Fälle von Iloyalität, Geheimnisverrat, Verschwörung, Misswirtschaft und Korpution bei, durch und von Beamten, Verwaltern, Rechtsvorstehern oder Soldaten, sowie im Allgemeinen die Anwendung von verbotener Magie


    Um diese Grundtätigkeit zu unterstützen und zu verstärken, soll in diesem Jahr die Zusammenarbeit mit den Reichsbeamten, Stadtwachen und anderen Rechtsvorstehern fociert werden und ein entsprechendes Informationsnetzwerk um die Dienststuben aufgebaut werden. So soll gewährleistet werden, dass schnell und effektiv reichs- und königsfeindliche Elemente schnell erkannt und entfernt werden können.

    Hierfür werden die gesamten zurverfügunggestellten finanziellen Mittel eingesetzt.

    (Zielsetzung des Schwerpunkts

    Achtung Spoiler:
    Beginn der geheimdienstlichen Tätigkeit mit Fokus auf Abwehr; Aufbau eines Informatennetzwerks;

    Geändert von King of Wiwi (13. März 2023 um 11:35 Uhr)
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  13. #1108
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.998
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Ja, nur sind es 400 Infanterie (E) und 200 Arbelastenschützen (E) pro Garnison und nicht 200 und 100
    Wird korrigiert.

  14. #1109
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.076
    Noch irgendwelche Gedanken zur geplanten Zugabgabe bevor du weg bist?
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  15. #1110
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.076
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    So, neue Rundenplanung (wird noch weiter ausgearbeitet):

    Runde 16:
    Schwerpunkt: Verwaltungsreform mit Einführung der Land- und Stadtvögte;
    Nebenaktionen: Förderung-/Ansiedelung der Congregatio Bernael in Adlerstein; Beginn der Kolonialisierung der Xantillen; Gründung des Modellbauernhofs;
    Achtung Spoiler:

    Schwerpunkt:

    Verwaltungsreform: Zukunft als Reichssache!


    Vor fast fünfzehn Jahren stieß König Xanthor II. eine große Verwaltungsreform an, welche nichts geringeres als Ziel hatte die Verwaltung angesichts von Korruption und Misswirtschaft komplett zu erneuern.
    Die im vergangen Jahr einberufenen Reichadvokaten sind unteranderem auch darauf fokusiert, dass solche Fehlentwicklungen nicht wieder umsich greifen. Im Zuge dieser Maßnahmen soll in diesem Jahr eine weitere Reformpaket angestoßen werden: Die Einführung der Land- und Stadtvögte.

    Mit den Land- und Stadtvögten soll die Obere Verwaltungsebene neu organisiert werden und auf Adlerstein zentriert. Ihre Aufgabe wird es sein die lokale Reichsverwaltung zu organisieren und zu koordinieren, so dass es möglichst keine Dopplungen gibt und alles effizient abläuft. Fokus ihrer Arbeit wird dabei sein, die Entwicklung der Regionen und Städte voranzutreiben, sowie die Instandhaltung und Versorgung der Einrichtungen des Reiches (z.B. Festungen und Straßen) zu organisieren. In ihren Aufgabenbereich fällt auch die Führung des Königliches Einwohner- und Grundregisters, welche eine zentrale Grundlage bei der Entwicklung des Reiches spielt, wie der Erweiterung und Realisierung von Infrastrukturprojekten.

    Während andere Reiche ihre Verwaltung auf ein Minimum reduzieren, plant Adlerstein mit dieser Reform die eigene Verwaltung für die Herausforderungen der kommenden Jahr einzustellen und bereit zu machen den technologischen Entwicklungen der Akademien schritt zu halten. Adlerstein hat den Anspruch eine Führungsrolle unter den Menschenreichen einzunehmen, das soll darin wieder gespiegelt werden können.

    Die Land- und Stadtvögte werden also die neue Verwaltungselite außerhalb der Hauptstadt darstellen, entsprechen sollen hier nur die Besten der Besten den Dienst antreten. Zu Anfangs werden es Beamte mit hohem Bildungsgrad sein, welche sich bereits in der Verwaltung des Reiches verdient gemacht und durch hervorragende Arbeit ausgezeichnet haben. Später sollen dann vor allem Absolventen der Universität zu Adlerstein in den Vogtdienst eingearbeitet werden.

    Um dieser Reform gerecht zu werden, stellt das Reich 20% des Etats zur Verfügung.

    Zielsetzung des Schwerpunkts (nur für die SL):

    Achtung Spoiler:
    Ziel ist es die zusätzlichen Verwaltungskosten effektiv nutzbar zumachen und zukünftig schnelle und effiziente Vorbereitungen von Schwerpunkten gewährleisten, sowie keine kontinuierliche Diffusion der Technologie in die Provinzen zu gewähren;



    Nebenaktionen:

    Felder voll Glanz und Güte - Teil I


    Die Landwirtschaft hat im Königreich Adlerstein eine lange und besondere Tradition: Dem Goldkorn verdankt das Königreich einen großen Aufschwung und Ortschaften wie Goldfelden, Wolfenfeld und Goldmünden verdanken ihren Namen dem Getreideanbau.
    Dieser Tradition folgend wurde die Akademie für Land- und Forstwirtschaft gegründet, welche in diesem Jahr um einen Modellbauernhof erweitert werden soll. Hierfür wird Land an der Brücke nach Grimma aufgekauft und "Gut Grimmengold" gegründet. Dieser Bauernhof soll einerseits eine Lehranstalt für die Studenten und Gesellen sein, aber auch der Forschung dienen. So sollen hier neue Züchtungen und Kreuzung bei Getreide, Obst und Vieh ausprobiert werden können, aber auch neue Techniken und Gerätschaften zum bestellen der Felder erprobt werden. So erhält die Akademie nun wie schon die Bergbauakademie einen praktischen Lern- und Forschungsort in der Hoffnung dass dort gefundenes Wissen das ganze Reich voran bringen mag.

    Hierfür werden 50.000 ST bereitgestellt. In den kommenden Jahren sollte der Hof sich dann möglichst finanziell selbst tragen.

    Zielsetzung der Nebenaktion (nur für die SL):

    Achtung Spoiler:
    Ziel ist es die Landwirtschaftliche Forschung nochmal einen Boost zu geben; der Bauernhof wird als "Tagebau" gerechnet;



    Zwischen Vier Dornen und den Schildinseln: Die Xantillen

    Nachdem im vergangen Jahr die Anspruchsverhältnisse um die Inseln zwischen den Vier Dornen und Schildinseln mit dem Imperium von Omarion geklärt werden konnten, sowie kleine Erkundungsfahrten gestartet wurden, soll in diesem Jahr die Kolonialisierung der Inseln gestartet werden. Hierfür soll mit Hilfe der Vestländer die Expeditionsarmee auf der größeren der beiden Inseln anlanden und einen ersten Brückenkopf für die kommenden Siedler errichten, welche dann folgen sollen, mit dem Primären Ziel die Nahrungsversorgung der Truppen gewährleisten zu können.
    Die Truppen sollen hingegen die Siedlung so gut es geht befestigen und das Gebiet erkunden, schließlich ist auf dieser Inseln unser großer König Xanthor II. im Kampf gegen gar garstige Kreaturen gefallen, diese sollen ausfindig gemacht und erlegt werden.

    Das ganze Projekt soll organisatorisch und von der Kolonialbehörde koordiniert und geleitet werden. Hierfür werden zusätzliche 20.000 ST zur Verfügung gestellt.

    Zielsetzung der Nebenaktion (nur für die SL):

    Achtung Spoiler:
    In Besitznahme der beiden Inseln zwischen den vier Dornen und Schildinseln; Aufbau einer Befestigung Siedlung an der Küste der größeren der beiden Inseln;



    Ein Lobgesang dem Herrn - Unterstützung der Congregatio Bernael


    Nachdem im vergangen Jahr der Fryklitzer Orden unter dem Patriarchen neu organisiert wurde und eine neue Aufgabe zugeschrieben bekommen hat, will man diesen auch in Adlerstein so gut es geht unterstützen.
    Das Ordensoberhaus in Adlerstein soll um ein Klosterinternat, sowie Studienhaus für (Theologie-)Studenten der Adlersteiner Universität erweitert werden. Sowie Priester der Congregatio Bernael als Leiter weiterer Kirchenschulen angeworben werden. Ihre Ziel Wissen und Worte Bernaels zu den Menschen zu bringen wird von König Friedrich III. hoch geehrt.

    Zielsetzung der Nebenaktion (nur für die SL):

    Achtung Spoiler:
    Stärkung der Congregatio Bernael; Integration der Gemeinschaft in den Adlersteiner Bildungsplan;



    Runde 17:
    Schwerpunkt: Großeinsatz der Reichsadvokaten? Verpachten von Schürfrechte?
    Nebenaktionen: Vorbereitung des Nahrungsinfrastrukturausbaus; Bau weitere Minen oder anderer Tagebauprojekten; Forschungsprojektförderung?;

    Runde 18:
    Schwerpunkt: Ausbau der Nahrungsinfrastruktur;
    Nebenaktionen: Weitere Bauprojekte?; Vorbereitung des nächsten SPs?; ?;
    Also dieser Plan ist ja offensichtlich gescheitert Weder Verwaltungsreform noch Kolonialisierung und Förderung der Congregatio in Adlerstein konnte bewerkstelligt werden

    Mein größtes Problem sind nach wie vor die begrenzten Geldmittel, weshalb der Festungsbau aka das Finanzielle Grab Adlersteins weiter ins Stocken kommt...

    Die Verwaltungsreform werde ich also auch im nächsten Jahr wahrscheinlich nicht bewerkstelligen können Bleibt die grundlegende Frage: Wie kann ich meine Einnahmen steigern ohne viel Geld dafür ausgeben zu müssen?

    Neue Minen würden zwar feste Einnahmen generieren, sind aber auch nicht gerade günstig, wobei ich schon überlegt habe, dass pro Jahr die Erschließung eines Vorkommen (z.B. auch das der Purpurschneken auf Mykra) sinnvoll sein dürfte. - Vielleicht sollte ich meine letzte Nebenaktion doch noch umschreiben, um das vorzubereiten
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

Seite 74 von 102 ErsteErste ... 246470717273747576777884 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •