Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 129

Thema: Ein Khan spielt Bingo

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.432
    Edith motzt was von F5 und stellt auf den Tisch.

  2. #62
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.028
    Ich kann durch Domination verlieren

    Judith hat die nächsten 100 Runden im Kasten. Die gibt es aber nicht alle auf einmal, aber heut hab ich, da durch Corona im RL außer Gefecht gesetzt, noch Zeit zum daddeln. Updates kommen dann so nach und nach
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  3. #63
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.028
    Es folgt eine Zeit des stumpfen Builderns: Land mit Hütten vollklatschen, Gebäude bauen, forschen, Städte gründen. Damit das nicht zu repetitiv wird, überspringe ich die immer gleichen Inhalte und spare mir auch Screenshots zu sämtlichen Techs etc.

    Stattdessen versuche ich mehr Einblicke in die Herausforderungen und sonstige spannende Ereignisse zu geben.



    Den Auftakt macht ein junges Rio-Trio Speerkämpfer, die abgelegt werden, um irgendwann mal gegen Panzer zu kämpfen:

    Bild

    Außerdem stehen jetzt genug Einheiten in Rio, um jederzeit Karneval feiern zu können.

    Damit unserem General Koos de la Rey nicht langweilig wird, darf er Schildkröten jagen:

    Bild

    Und Barbaren. Ich versuche immer, ein wenig Dunkel im Lichte zu lassen, damit welche spawnen. Vielleicht wird ja eine Frage der Zeit beantwortet.

    In Runde 126 wird Monarchie fertig, aber...

    Bild

    ...die Sphinx geht in der gleichen Runde weg Damit hätte ich mir Mona - fast - sparen können; aber jetzt, wo ich eh noch genug Truppen über habe und v.a. die ehemaligen römischen Städte schnell wachsen, ist das sehr praktisch, um das Happycap mitzuziehen. Demnach wird auch in Erbrecht gewechselt:


    • +1 pro Militäreinheit
    • -25% wegen Krieg
    • +1 durch Schloss

    Ist glaub das gleiche, wie in BtS.

    Als nächste Schlüsseltech folgt Schrift, bei der Forschung gilt es, den Anschluss nicht zu verlieren. Unser General erkundet auch den Rest der uns bekannten Welt...

    Bild

    ...und findet einen schicken Spot für einen schönen Kanal. Wäre sogar geografisch einigermaßen da, wo Panama liegt.

    Da geht es noch erstaunlich weit und in brasilianischer Tradition werden die Ureinwohner verjagt und versklavt:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  4. #64
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.028
    Sobald die Wirtschaft sich wieder haaaalbwegs erholt hat, wird direkt mehr Land in Anspruch genommen:

    Bild

    Recife kann das Gold im Süden belegen und finanziert sich selbst, Salvador liefert den Auftakt, den Regenwald im Westen des Kontinents mit Favelas vollzukleistern.

    Die Forschung wird weiter von heulenden Hauptstädtern getragen. Folgende Wunder gehen raus:
    • Das Flavische Amphitheater in Runde 140 (bringt +100% Generalsproduktion und zwei Gladiatoren - also ein militärisches Wunder )
    • Die Hängenden Gärten in Runde 144 (+1 :4gesundheit:, +1 Pop in allen Städten - gerade die Gesundheit wäre in unserem Regenwaldparadies nice to have)
    • Das Große Bad von Mohenjo-Daro in Runde 151 (erzeugt eine Süßwasserquelle unter der Stadt


    Außerdem wird in Runde 142 die Gesetzgebung erfoscht. Das erlaubt uns, Gerichtsgebäude zu bauen. Die bringen +2 :4spio:, reduzieren aber v.a. den Unterhalt um 50%. Nicht unerheblich im wachsenden brasilianischen Reich:

    Bild

    Schon 5 Mio. Fehlen noch 207 Mio. Emoticon: tanne

    Das Reich wächst, gedeiht und prosperiert - man könnte regelrecht von einem Goldenen Zeitalter Brasiliens sprechen:

    Bild

    Im GZ sollen überall Gerichtsgebäude (GG) hingestellt und Währung erforscht werden. Damit sollte auch nach dem Goldenen Zeitalter das Finanzloch gestopft sein. Dafür müssen wir aber erst lernen, zu rechnen:

    Bild

    Die +50% beim Abholzen liefern jetzt 45 durch einen Dschungel. Ein GG kostet 120 , ein Markt (ab Währung, +25% ) 150 - die neuen Städte gehen also asapissimo online.

    Im Hintergrund sieht man auf dem Screenshot die geilen GZ-Favelas und dass fleißig vom neuen Bonus Gebrauch gemacht wird.

    Das Militär wird nur noch benötigt, um die Städte zufrieden zu machen und die Küsten auszuleuchten, falls Barbaren - ob bunte oder schwarze - auftauchen sollten. Diese Barbaren scheinen recht mächtig zu sein:

    Bild

    Zugegeben, ich hab (außer Stadtverteidiger) kaum Militär gebaut, aber immer noch einiges übrig. Das riecht nach Krieg in Übersee
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  5. #65
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.028
    Ein Blick in die Demo verfestigt diesen Eindruck:

    Bild

    Und wir haben den Anschluss an die Forschungsleistung nicht nur gefunden, sondern sind im BSP führend.

    Diese Leistung wird in Metallguss für Schmieden gesteckt. Außerdem gehe ich jetzt zügig auf Druckerpresse (für noch mehr durch die Favelas), Demokratie (für Allg. Wahlrecht, dadurch geben Hütten auch ) und Astro, um die anderen Zivs zu finden.

    Die Seefahrt-Techs sind auch gut, um endlich den zunehmend nervenden Barbtrieren Einhalt zu gebieten. Da ich immer ein paar Lücken beim Ausleuchten lasse, entstehen auch die. Bei mehreren 50%-Kämpfen sterben auch unsere Schiffe
    Da müssen die überlebenden römischen Ingenieure angehauen werden:

    Bild



    Das Wundergeld brauchen wir jetzt eigentlich nicht mehr, nehmen es aber natürlich trotzdem. Es gehen raus...
    • ...der Apostolische Palast in Runde 154 (nötig für nen frühen Diplo-Sieg über Religion, aber wenn wirklich in Übersee Krieg herrscht, sollte die Gefahr gering sein)
    • ...das Maussollo-Mausoleum in Runde 159 (50% längeres GZ)
    • ...Chichen-Itza in Runde 161 (+1 in allen Städten, wäre wie die Gärten nice to have - da hab ich deswegen auch ein paar Hämmer reingesteckt)


    Dann sind endlich wir auch mal dran (aber nur mit einem Nationalen Wunder):

    Bild

    Rom bekommt - in Teilen - seinen früheren Rang einer Hauptstadt zurück. Der reduzierte Unterhalt ist eine weitere, spürbare Erleichterung für das riesige Reich.

    Außerdem wird in Runde 161 in Cumae eine Akademie errichtet...

    Bild

    ...und mit Kimon wird, da wir mit Maschinenbau das Mittelalter erreicht haben, unser zweiter Großer Staatsmann geboren:

    Bild

    Da ich den erstmal nicht brauche, darf er sich ausruhen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  6. #66
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.028
    Der "Start"krieger bekommt eine Axt in die Hand:

    Bild

    Die römische Schiffsbauweise stellt sich nicht als sonderlich ausdauernd heraus:

    Bild

    Rom ist zurecht untergegangen Das Kampf-Log sagt, dass wir 97,5% hatten. Also nicht einmal eine Frage der Zeit

    Zeit, mit überlegenen Schiffen aufzuräumen: Fortgeschrittene Seefahrt wird erforscht.

    Bild

    Ich weiß gerade nicht, ob es das in BtS auch gibt. In BASE schaltet es Werften und das Arsenal von Venedig (Wasserfelder +1 ) frei und einige neue Schiffe. In BtS gibt es davon ja recht wenige (nach Trieren/Triremen gibt es Galeonen/Fregatten und dann schon Transportschiffe/Zerstörer), in BASE kommen Koggen/Galeassen vor der Fregatten-Generation und dann nochmal zwei Generationen bis zur Zerstörer-Klasse.
    Das sorgt bei Seefahrt für etwas mehr Abwechslung.

    Mit Optik ist es anschließend möglich, Karavellen zu bauen: die erste Schiffseinheit, die den offenen Ozean befahren kann. In Brasilia machen sich die ersten auf den Weg, neue Länder zu entdecken:

    Bild

    Dabei ist das eigene Land noch gar nicht vollständig besiedelt. Hier werden weiterhin keine Kriese gestört

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mongke Khan (27. April 2022 um 13:47 Uhr)
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  7. #67
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.028
    Die Karavelle entdeckt schon bald neue Länder:

    Bild

    Da kommen die ganzen Schwarzröcke also her! Die statten uns in der Folgerunde auch direkt einen Besuch ab

    Bild

    Aber es ist noch genug Militär vom Krieg gegen Rom übrig, sodass nichts anbrennt (auch wenn die Stadt zu dem Zeitpunkt leer stand )

    Neues Land kommt gerade recht, denn das eigene geht jetzt langsam aus:

    Bild

    Mit Santos wird wohl die letzte gute Stadt auf dem Heimatkontinent gegründet. Der blaue Kreis war 2 davon für die Muscheln. Bei dem Screenshot frag ich mich gerade, warum ich nicht 8 davon gegründet hab

    Es werden nicht nur wilde Barbaren, sondern auch zivilisierte Barbylonier entdeckt:

    Bild

    4 Städte - das riecht definitin nach Krieg. Mal sehen, was kann Hammurabi denn so:

    Traits

    • Aggressiv (in BtS ja eher gehasst)
      • Kann Einheiten überall modernisieren (im Krieg sehr nützlich)
      • -25% Militäreinheitenkosten
      • -50% Einheitennachschub
      • +50% bei Stadteroberung
      • Freie Beförderung Scharmützler (+1 Bewegung nach Kampf/ Plünderung, ignoriert 10% Verschanzungsbonus)
      • +100% für Heldenepos

    • Organisiert (wie Caesar)
      • +2 :4gesundheit: in allen Städten
      • Freie Straße bei Stadtgründung zu bearbeitbaren Feldern mit Ressourcen (erfordert Rad)
      • -50% Unterhalt für Staatsform
      • +50% für Aquädukt, Krankenhaus, Öffentl. Verkehrssysteme, Gerichtsgebäude
      • +100% für Palast



    UUs/ UB


    • Kampfbogenschütze (statt Bogenschütze): kein Stadtverteidigungsbonus, kann aber Stadtverteidigung bombardieren und Kollateralschaden anrichten. Im Early Game sehr stark, dazu Stärke 4 statt 3
    • Nas Namsari (statt Schwerkämpfer): Stärke 7 statt 6
    • Republikanische Garde (statt Marine): 28 Stärke statt 24 (ansonsten auch +25% Hügelverteidigung, +50% gegen Belagerungswaffen und Flugabwehreinheiten und beginnt mit Amphibisch)
    • Garten (statt Arena): +1 und +2 (statt nur den Happy-Boni)


    Er sollte also gut und gesund Krieg in der Antike geführt haben können, hat sich dabei aber offenbar nicht sonderlich gut angestellt. Mal sehen, wer da noch wartet

    Ich bleibe erstmal vorsichtig und erlaube keine Passiererlaubnis.

    In Rio wird wie geplant das Arsenal gebaut...

    Bild

    ...und der "Start"krieger bekommt sein zweites Upgrade. Damit erstmal genug für heute. Das schnöde Buildern geht aber noch weiter
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  8. #68
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.028
    Widmen wir uns noch der Bingo-Tafel:

    Bild

    Es wurde zwar nichts erreicht, aber auch nichts weiteres verpasst. Die mit grünem Punkt markierten Felder sehen momentan sehr gut aus:
    • Es gibt kaum noch was zu gründen, Kreise werden weiterhin gemieden wie die Pest
    • Für den Kanal gibt es im Nordwesten einen soliden Standort (zwei Felder breit und eh nur Wüste)
    • Technologisch bin ich wohl nicht abgeschlagen (ich hab noch keine ausländischen Karavellen gesehen), d.h. der Astro-Wissi dürfte mir sicher sein und dann fehlen nur noch zwei
    • Karneval in Rio is vorbereitet
    • Marmorkuchenmonopol: es gibt noch ein Marmorfeld im Nordwesten, mal sehen, was auf dem anderen Kontinent wartet
    • Dschungelfieber: ein paar Urwälder stehen noch, auch hier muss ich sehen, was bei den anderen noch wächst
    • From Zero to Hero wurde bisher nicht vergessen
    • Der Speerkämpfer für die Ewige Nemesis ist bereit und wartet auf seinen Einsatz in ferner Zukunft


    Das macht die die erste Zeile, die vierte Zeile und die Diagonalen interessant. Mit der Barbinsel wäre auch "Das sind keine Barbaren noch möglich und dann - mit Glück - die zweite Spalte
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.909
    Wie willst du denn die Nemesis schaffen? Willst du 100 Speerkrieger ausbilden für verbesserte Chancen? Ich geh mal davon aus, dass "angeschlagene" Panzer gelten, aber die müssten schon auf einen Pixel im Lebensbalken runter und als letztes im Stack über bleiben
    Dafür sollte Dschungelfieber automatisch erfüllt sein, die KI rodet sowas doch immer, oder ist das bei base anders?
    Marmorkuchen klingt nach Domination, könnte schwierig werden, das alles zu kontrollieren ohne die Siegbedingungen zu erfüllen.


    Kannst du abschätzen, wie du im weltweiten Vergleich dastehst? Anhand der Wunder und Demo? Grundlage für die Extrawürste sind ja eigentlich ein "einfacher Prinzensieg", sonst gewinnt einfach irgendwann eine KI, wenn d zu lange rumdödelst

  10. #70
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.028
    Ich schätze, ich bin bei der Forschung leicht hintendran, überflügel mit dem ganzen Land aber im Mittelalter den Rest. Unter normalen Umständen sehe ich das Spiel schon als gewonnen an. Ich vermute sogar, dass ich 3 freie GPs durch Techs bekomme.

    @Nemesis: ich hab tatsächlich genau 1 Speerkämpfer gebaut

  11. #71
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.028
    Da Oceans 11 ein Knackpunkt sein könnte, Werd ich auch noch viel in Spio stecken. Z.B. Stadtmauern bauen; die bringen +1 Spio, auch wenn ich mir den Großen Maurer schon verbaut hab.

  12. #72
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.028
    Die Karavelle stellt nicht nur Kontakt her, sie findet auch direkt Hammurabi. Zum Glück erforschen wir in Runde 180 Papier, dann können wir das auf Karten malen

    Bild

    Das ist natürlich spieltechnisch keine Voraussetzung, ermöglicht aber auch noch keinen Kartenhandel (im Gegensatz zu BTS) - dafür braucht man Kartografie (das wird danach erforscht und gibt unseren Seefahrern auch +1 Bewegung). Papier gibt einen guten Spio-Boost:
    • +2 in allen Städten
    • Ermöglicht Bau von Spionage

    Und liegt auf dem Weg zur Druckerpresse.

    Von den Einheiten, die da so in Akkad stehen, kann er technologisch nicht weit weg sein. Aber bei nur 4 Städten... wen haben wir denn da noch?

    Bild

    Mansa Musa, den kennt man auch aus dem Grundspiel. Er hat 16 Städte, das könnte erklären, warum Hammurabi nur 4 hat Im Gegensatz zu Civ 4 hat Mansa Folgendes:

    Traits
    • Finanzorientiert
      • +1 auf Feldern mit 2
      • +1 pro Markt, Krämer, Bank
      • +50% für eben diese Gebäude
      • +100% für Wall Street

    • Spirituell
      • +1 , Bonus in GZs
      • Beginnt mit Mystik
      • Missionare sind immer erfolgreich
      • Doppelte Wahrscheinlichkeit auf Reli-Verbreitung und automatische Verbreitung in neuen/ eroberten Städten
      • +50% für Fanatiker
      • +25% für Tempel, Kathedrale, Kloster
      • +100% für Rotes Kreuz



    Spezialeigenschaft: +25% zur Produktion von Ausbeutung, , , 4:kult:, und währenddessen +50% Geburtenrate.
    Ausbeutung gibt es in BTS nicht. Das funktioniert wie das Bauen von und wandelt 50% in um. Es kann aber passieren, dass die Bevölkerung einer Stadt dadurch sinkt. Ganz nett, wenn man im Early Game gar kein Geldeinkommen hat.

    Spezialeinheiten/ Gebäude:

    • Jonow: ein Bautrupp, der +34% schneller arbeitet
    • Plänkler: ein Stärke-4-Bogenschütze, der nicht so gut gegen Tiere ist, aber 1-2 Erstangriffe (statt 1) hat
    • Mandekalu: ein Panzerreiter, der Gelände-Fortbewegungskosten ignoriert. Panzerreiter (Stärke 8) sind eine Kavallerie-Einheit, die zeitlich zwischen Berittenen Bogenschützen (Stärke 6) und Rittern (Stärke 10) liegt.
    • Münzanstalt: eine Schmiede, die zusätzlich +10% bringt und je +5% mit Dias, Gold und Silber. Also bis zu +25% , statt nur +25%


    Jungejunge, der gute Mansa ist prädestiniert für ne Reliwirtschaft. Er hat auch den Islam gegründet (durch freie Reliwahl vermutlich als eine der ersten Relitechs). Kein Wunder, dass der gut dasteht - punktetechnisch aber hinter mir

    Memo an mich: kein Gold an Mansa Musa tauschen. Generell bleibe ich vorsichtig - es gibt erstmal keine Botschaften und OGs, vorher will ich sehen, wer da noch alles wohnt.

    Die Spezialeinheit der Babylonier hatte ich glaub ich vergessen. Die bekommen +1 durch Gerichte und durch Stadtmauern. Feindliche Einheiten verlieren bei Angriffen auf babylonische Städte 50% des verbleibenden Lebens. Wie kann der so verkackt haben!? Ein Blick in die Top-5-Städte gibt ein wenig Aufschluss:

    Bild

    Er hat seine Hämmer wohl weniger in Militär, als vielmehr in steinerne Prunkbauten gesteckt.
    In der Neuen Welt begegnen uns noch...

    Bild

    ...der Schorsch. Seine Traits sind:
    • Listig
      • Erhält + per besigeter Einheiten zu einer Technologie des Feindes (skaliert mit Zeitaltern)
      • +1 Sichtweite für Landeinheiten
      • Freie Beförderung Taktik (+30% Rückzugswahrscheinlichkeit)
      • -50% erlittener Schaden bei Rückzug
      • -25% Kosten
      • +50% für Spion, Geheimdienstbüro, Sicherheitsbehörde, Wirtshaus (alles gut für Spio)
      • +100% für Scotland Yard

    • Organisiert
      • +2 Gesundheit in allen Städten
      • Freie Straße bei Stadtgründung zu bearbeitbaren Feldern mit Ressourcen (erfordert Rad)
      • -50% Unterhalt für Staatsform
      • +50% für Aquädukt, Krankenhaus, Öffentl. Verkehrssysteme, Gerichtsgebäude
      • +100% für Palast



    Spezialeigenschaft: Vollständige Heilung bei Beförderung, +1 Sichtweite für Landeinheiten, -50% Unmut durch Rekrutierung, kann im Krieg mit mächtigeren Teams rekrutieren

    Spezialeinheiten:
    • Blaurock: ein Schütze mit Stärke 16 statt 14
    • US Marine Corps: ein Marine, der gegen Kollateralschaden von Belagerungswaffen immun ist
    • Tomahawk-Marschflugkörper: Marschflugkörper mit höherer Reichweite (6 statt 4), der auch Kollateralschaden macht
    • Einkaufszentrum: ein Supermarkt, der +1 Handelsweg gibt und +100% aus Handel


    Listig macht im Krieg richtig Spaß. Als Amerikaner mit der Spezialeigenschaft gleich doppelt - Blauröcke draften wird hier ja fast zur Pflicht. Krieg sollte ich gegen den lieber vermeiden, das könnte hässlich werden.

    Dann haben wir noch den Fidel von der Zivilisation "Karibisches Reich":

    Bild

    Seine Traits:
    • Diplomatisch, so wie wir:
      • Bei Ärawechsel wird eine Einheit Großer Staatsmann geboren.
      • +1 HW in allen Städten
      • +5% /Bev. aus Inlands-HWen
      • +50% aus HWen
      • +50% für Hafen, Zollamt, Flughafen
      • +100% für Senat

    • Repressiv
      • +20% durch Bevölkerungsopferung
      • Keine Anarchie
      • In GZs sind Reli und Staatsform jede Runde wechselbar
      • Kein Widerstand nach Stadteroberung und aufgrund von fremder Kultur in eroberten Städten
      • +50% für Gefängnis
      • +100% für Verbotene Stadt



    Spezialeigenschaft: Land- und Wassereinheiten erbeuten bis zu +1 pro 2 besigter Einheit (im GZ immer das Maximum).

    Einheiten/ Gebäude:

    • Swashbuckler: ein Breitschwertkämpfer (Einheitengeneration nach Schwertkämpfer), der mit Bandit (+100% durch Plündern, -25% Modernisierungskosten) beginnt, 20% Rückzugswahrscheinlichkeit hat und +50% Stadtangriff (statt 25)
    • Bukanier: ein Musketier mit +25% Stadtstärke und +25% gegen Nahkampfeinheiten
    • Piratenjäger: ein Linienschiff mit +50% Schiffe-Angriff
    • Spelunke: ein Wirtshaus (+25% , +1 durch Wein, 1 Spion als Spezi einstellbar), das +50% bringt, nochmal +1 je 10% -Rate und +3 EP für neue Schießpulver-Einheiten.


    Damit muss man eigentlich Krieg führen, der sich wiederum ab Schießpulver schon mti Musketieren lohnt.

    Allesamt Moslems, die sich unter Mansas Halbmondbanner geschart haben Ein Gegner fehlt aber noch...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  13. #73
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.028
    Bevor ich den finde, schreiten wir mit Erforschung der Kartographie in die Renaissance voran und bekommen dank neuem Zeitalter einen Staatsmann: Jassir Arafat. ° Montag klopt es an der Tür und Arafat, der steht vor dir Emoticon: musik °. Kommt bestimmt aus der Neuen Welt. Da er sich da auskennt, führt er eine Welthandelsmission durch, was +1000 gibt. Sein Vorgänger, Kimon, erwacht aus dem Schlaf und erwirkt Entwicklungshilfe (+1681 für 6 Technologien).

    Ein wenig liege ich technologisch zurück, aber die beiden Staatsmänner sollen das ändern und die Astro-Forschung finanzieren.

    Unsere Flotte, die wie fleißige Bienchen über die Karte schwärmt, entdeckt Amerika:

    Bild

    Sieht ja sehr frostig dort aus. Aber noch keine Eisfelder. Im Hohen Norden wird dann auch der Schotte Robert angetroffen:

    Bild

    Der ist...
    • Aggressiv (wie Hammurabi)
      • Kann Einheiten überall modernisieren (im Krieg sehr nützlich)
      • -25% Militäreinheitenkosten
      • -50% Einheitennachschub
      • +50% bei Stadteroberung
      • Freie Beförderung Scharmützler (+1 Bewegung nach Kampf/ Plünderung, ignoriert 10% Verschanzungsbonus)
      • +100% für Heldenepos

    • Listig (wie Washington)
      • Erhält + per besigeter Einheiten zu einer Technologie des Feindes (skaliert mit Zeitaltern)
      • +1 Sichtweite für Landeinheiten
      • Freie Beförderung Taktik (+30% Rückzugswahrscheinlichkeit)
      • -50% erlittener Schaden bei Rückzug
      • -25% Kosten
      • +50% für Spion, Geheimdienstbüro, Sicherheitsbehörde, Wirtshaus (alles gut für Spio)
      • +100% für Scotland Yard


    Spezialeigenschaft: +1 je 2 Militäreinheiten in einer Stadt, -25% Unterhalt

    Einheiten/ Gebäude:
    • Schiltron: ein Pikenier mit Formation (nochmal +25% gegen Berittene)
    • Highlander: ein Breitschwertkämpfer mit +25% Stärke im Angriff
    • Black Watch: ein Musketier mit +25% in der Verteidigung
    • Whiskeybrennerei: ein Wirtshaus mit -25% wegen Krieg


    Naja. Kann sehr gut und lang Krieg führen und das tut Robert offenbar auch. Mit 7 Städtchen (auf dem Bibld wurde auch gerade Nippur von Hammurabi von ihm erobert) ist der Erfolg eher bescheiden.

    Sowohl Robert als auch Hammurabi versuchen mich direkt, in ihren Krieg mit reinzuziehen oder mit mir zu handeln. Ich nehme mir vor, weiter neutral zu bleiben, mich auf mein Land zu konzentrieren und die mal machen zu lassen. Bis auf ein paar Techdeals (z.B. Ästhetik und 120 für Kartographie mit Hammu), damit die beiden Schwächlinge länger durchhalten.

    Und bei dem gibt es Eis:

    Bild

    Für die Night's Watch müsste ich da auf jeden Fall hin.

    Apropos mein Land - da wird weiter gebuildert. Obwohl der Große Maurer keinen Sinn mehr macht (was ich zu dem Zeitpunkt ingame nicht auf dem Schirm hatte), baue ich einige Stadtmauern. Die geben immerhin auch Spio und die wird für Ocean's 11 gebraucht. Die in Sao Paulo geben sogar noch mehr:

    Bild

    Und in Brasilia wird weiter rumgeheult. Vielleicht sollte ich denen auch ne Mauer hinstellen, dann können sie da klagen.

    Bei der Landnahme müssen jetzt auch unschöne Spots besiedelt werden:

    Bild

    Ich will auf jeden Fall vermeiden, dass noch freies Land an die KI fällt. Mein Brasilien gehört mir und in die Ecke muss auch ein Kanal. In BASE sind Wüstenfelder auch nicht ganz so übel: Ab Reiterei gibt es eine Geländemodernisierung, die +2 und +1 bringt. Trotzdem hässlich. Die gemiedenen Kreise machen es nicht besser. Ein kleiner Trost ist, dass jede neue Stadt durch die Reli ein bisschen in Rom erwirtschaftet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  14. #74
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.028
    Vargas, Lagebesprechung. Ich habe dir was... ähem... Wichtiges mitzuteilen.

    Ja?

    Kommst du?


    Ja wohin denn?

    Wir haben dafür jetzt extra einen Senat


    Bild

    Eu entendo. Ich komme.

    Ah, schön. Also, was hältst du von den ganzen Nasen?


    Dieser Mansa Musa, ich traue ihm nicht. Warum trägt er ein Windel unter seinem Krone?

    Gute Frage. Ich trau ihm auch nicht, der hat mir zu viel Geld und bezahlt für meinen Geschmack zu viele Soldaten.

    Ich mag diesen Herrn Castro.

    Das war ja klar

    Wieso denn? Weil wir in deine Kopf südamerikanische Diktatoren sind?

    Ja, das reicht mir da als Schublade schon.

    Aha. Dieser Robert gefällt mir auch. Ein rechter Krieger!

    Ja, dem habe ich bei meiner ersten Einschätzung vielleicht Unrecht getan. Er hat Hammu eine Stadt abgeraucht:


    Bild

    Guter Mann!

    Weißt du, wem noch eine Stadt abgeraucht wurde?

    Bild

    War eh ein hässlicher Spot




    Sowas ist natürlich ärgerlich. Wir lassen gleich zwei Große Wissenschaftler Akademien errichten, um zu erforschen, wie es dazu kommen konnte. Eine in Brasilia (das ist der Astro-Wissi )

    Bild

    Und eine soll in Arretium (die Goldstadt, nicht, wie hier zunächst fälschlicherweise stand Rom) errichtet werden.

    Bild

    Das war ein Eigengewächs.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mongke Khan (30. April 2022 um 20:15 Uhr)
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  15. #75
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.028
    Die Forschungsarbeit in den Akademien beweist anhand der Karten unserer Schiffe recht bald, dass die Erde gar keine Scheibe ist:

    Bild

    Das gibt nochmal +1 Fortbewegung für unsere Marine. Irgendwas sagt mir, dass schnelle Schiffe in dem Spiel nochmal nützlich werden.

    Bis auf Robert wurde nun auch schon etwas Forschung in die Gegner gesteckt. Die Graphen bestätigen meinen Eindruck, dass die große Favelisierung und Einführung von Gerichten im Goldenen Zeitalter das BIP international zur Führung gebracht haben:

    Bild

    Bis dahin, vor allem im Krieg, war das BIP eher woanders

    Bei der Produktion wird das ebenfalls deutlich:

    Bild

    Aktuell ist Amerika in einem GZ (Babylon war wohl auch kurz vor meinem GZ in einem) und kommt nicht an die brasilianische Prod ran. Die Macht des Regenwaldes

    Am Machtgraphen wird deutlich, wie sehr das brasilianische Militär zurückgefallen ist - und wie sehr Fidel und Mansa rüsten:

    Bild

    Im Diploschirm hab ich auch die Möglichkeit, Fidel um Krieg gegen Mansa zu bitten. Tue ich zwar nicht, bedeutet aber, dass die sich nicht besonders gern haben.

    Im Wundermenü sehe ich auch, wer uns die Große Sphinx weggeschnappt hat:

    Bild

    Washington! Und die Leute hat er auch. (Memo an mich: keine offenen Grenzen mit den US und A.) Der Schorsch wird dafür auf jeden Fall zur Rede gestellt...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •