Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 129

Thema: Ein Khan spielt Bingo

  1. #31
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.039
    [...]

    Gespielt hab ich bis Runde 59. Da wurden Keramik und der vierte Siedler fertig. Jetzt ist die spannende Frage: wohin mit dem?

    Für die Challenge "Social Distancing" sähe mein Siedlungsplan irgendwie so aus:

    Bild

    Das macht EpicFail hoffentlich noch trauriger, als die blauen Kringel
    Bei so wenig Nahrung (jede Stadt hätte grob ein gutes Nahrungsfeld), würde das Wachstum auch ewig dauern und die FCs nie ausgenutzt.
    Eine etwas seriösere Stadtplanung sähe so aus (vorausgesetzt, da sind keine Kreise, die ich stören würde):

    Bild

    Die Stadt bei den Schildkröten sieht auf den ersten Blick am schönsten aus, die wird Caesar mir aber auch nicht streitig machen. Genau wie den Hüttenzieher zwischen HS und Rio - die Stadt könnte mit Kuh und Reis schnell wachsen, 5-6 Hütten belegen und würde dank Nähe zum Palast wenig Unterhalt kosten.

    Teurer - und aus zwei Gründen interessanter - finde ich "Ebenenhütten" (was Graslandhütten heißen sollte) und "Richtung Rom": beide liegen auf dem Weg nach Rom, wo ich mich mit einer Reli anzustecken hoffe und Auslands-HWe will. Die Hüttenstadt könnte Flusshütten belegen, hat die Rinder für okayes Wachstum und später die Eles für Das wird bitter nötig sein.

    Blockstadt würde dann später eine (defensive) Grenze zu abstecken.

    So vermute ich, dass das Land aussieht:

    Bild

    Fassen wir kurz zusammen, was unser Land nicht hat:
    • - Die Fische hab ich vergründet, aber es gibt auch kein ordentliches Schwemmland. Einen Graslandflusshügel und einen Ebenenhügel, das wars.
    • - die steckt, auf nicht sonderlich nachhaltige Weise, in Bäumen
    • - mit Reli (für die ich Glück/ OGs brauche!), Eles (für die ich EV brauche!!) und Gewürzen (für die ich Kalender brauche!!1!) komme ich auf 7 Pop (8 bei der HS). Vielleicht 8/9, wenn ich mir das Wüstengold holen kann, 9/10 wenn ich noch was von Caesar tausch kann. Hoffenltich mag er Milchreis.
    • :4gesundheit: Reis und Kühe, vielleicht später mal Fisch. Bei dem flussarmen und dschungelreichem Land eher meh.


    Was unser Land hingegen hat:
    • Jede Menge Dschungel und Holzungspotential
    • Viel Grasland (unter dem Dschungel) für Hütten.


    Stellt sich die Frage, wie es weitergehen soll. Erstmal interessiert mich euer Input bzgl. der Stadtplanung. Abgesehen davon hatte ich folgende Ideen:
    1. Aggressiv aufs Orakel für das Achievement (durch EV krieg ich nen Staatsmann, vielleicht gibt es Entwicklungshilfe und ich muss nicht viel nachforschen)
    2. Wenn ich Eisen hab, den Dschungel in Soldaten verwandeln. Berittene BSen holen. Den großen Staatsmann XP verteilen lassen und mir Caesars Land schnappen (liefert: fruchtbareres Land, Reli). Eine Stadt stehen lassen, um ein paar Auslands-HWe zu erhalten und "das bleibt hier alles wie es ist" offen zu halten...?
    3. Zügig auf Monarchie und Währung für noch mehr HWe und Cash. Stein hab ich zwar nicht, aber mit Mona kann man das Wunder "Große Sphinx" bauen, die alle Regierungs-Staatsformen ermöglicht. Unter anderem Allgemeines Wahlrecht: +1 durch Dorf, Gemeinde (und man kann Gebäude und Einheiten durch fertigstellen). Bei so viel Hüttenland führt das zu ner ordentlichen Grundprod.


    Bezogen auf die Achievements sehen die linke Diagonale, die vierte Spalte (Liberalismus durch ordentliche Forschung für Fischen?), die vierte Zeile, die erste Zeile und die mittlere Spalte dann ganz okay aus. Oder so.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  2. #32
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.824
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Das macht EpicFail hoffentlich noch trauriger, als die blauen Kringel


    Aber dein Land ist dafür wenigstens gar nicht so schlecht, weil du viel Grasland hast.

    Das Gold solltest du noch versuchen zu bekommen, sonst hast du nur 2 Ressourcen; und eine davon würde auch erstmal bis Kalender dauern. Wenn du durch nahe Grenzen die Religion abbekommst, sollte dich Julius auch in Frieden lassen
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  3. #33
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.039
    Was haltet ihr von einem Besuch in Rom mit Streiwägen/BBs? Ich weiß nicht, wohin der ganze Dschungel sonst soll - so viele Gebäude kann ich noch gar nicht bauen. Gerade ohne Reli.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  4. #34
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.824
    Die KI in Base hat in meiner Erfahrung eine sehr hohe Priorität auf Eisenverarbeitung. Wenn Julius Eisen hat siehst du damit also recht wenig Land. Aber er hat ja auch ne Religion gegründet

    Solange du noch nicht weißt, wie weit nach Westen es noch geht kannst du das doch auch in Siedler/BTs pumpen oder? Wobei es schon recht wahrscheinlich ist, dass ihr alleine seid.

  5. #35
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.039
    Ich geh zu 99% davon aus, dass wir alleine sind. Da hätte längst ne KI vorbeischauen müssen. Nen Sieg gegen Caesar stelle ich mir einigermaßen realistisch vor (bzw. einen, bei dem er nur 1-2 Städte behält). Die Wirtschaft wäre dann definitiv am Boden und müsste durch Geld durch Wunder (Kre) irgendwie durchhalten.

    Und ob der Unterhalt zusammenbricht, weil ich die Prod in selbst gebaute Städte stecke oder von Julius errichtete, nimmt sich nicht so viel
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  6. #36
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.040
    Cäsar muss komplett weg, damit Platz und Möglichkeit für die Bingos ist.

  7. #37
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.039
    Ganz weg krieg ich den wohl erst mit Belagerungswaffen. Cumae und Antium sind nicht die Hl. Stadt, also muss das Rom sein. Als Heilige und Hauptstadt wird der Verteidigungsbonus heftig sein. Nichts für Streitwägen und Berittene.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.421
    Sind nicht Berittene gerade für sehr schwer befestigte Städte wieder gut ?
    Flanke 2 ignoriert Erstangriffe und dann sollte man auch vernünftige Rückzugschancen haben.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  9. #39
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.039
    Bietet natürlich ne Gelegenheit für ein 7:1
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  10. #40
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.039
    Mit dem Rundenwechsel stirbt der Späher im Norden durch barbarische Bogenschützen
    Die ersten Streitwägen werden in Auftrag gegeben, die können mit dem Barbgesocks ordentlich trainieren.

    Der Siedler für Stadt Numero 4, Belo Horizonte, ist bereit. Ich setze sie eins neben das markierte Feld, dann liegt sie am Fluss. Und natürlich nicht auf dem Kringel

    Bild

    Finanziell wird es allmählich dünn. Irgendwo werden allerdings ein paar Steine in die Landschaft gestellt und unsere Hauptstadtbewohner sind darüber ermpört. Solange sie springen lassen

    Bild

    Ein Bautrupp-Duo ist auch schon dabei, die neue Stadt ans Handelsnetz anzuschließen. In Sao Paolo wird der erste Streitwagen gepeitscht:

    Bild

    Ich hab extra ne Runde lang das schlechtere (2 ) Feld belegt, damit er nur auf 9 angebaut wird und ich mit Pop2 und max. Überschuss in den Kornspeicher (KK, Kornkammer) peitschen kann. Wachsten tut die Stadt eh wie eine brasilianische Favela.

    Der Streitwagen sammelt flink die ersten XP und entdeckt auch ein paar Hütten:

    Bild

    Die Leute in der Hütte haben ein "erfreuliches Präsent". Ich vermute mal, das hat den "Despoten-Feiertag" in Brasilia ausgelöst. Bringt nicht wirklich viel, aber besser, als wenn da feindliche Einheiten gelauert hätten.

    Bild

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  11. #41
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.039
    Nicht alle Schwarzröcke sind so freundlich: die ersten greifen schon zu schwereren Waffen

    Bild



    Alles wertvolle XP.
    Der Siedler für Porto Alegre, die fünfte Stadt, geht in Stellung:

    Bild


    Kringel Emoticon: minifu. Die Herausforderung will ich auf jeden Fall schaffen, deshalb weiche ich zähneknirschend auf 4 des Kringels aus. Da Caesar mir just in der vorherigen Runde die Stadt im Süden hingesetzt hat, geht auf 4 vom Weizen nicht. Sid will wirklich nicht, dass Vargas bei den Fischen schläft


    Der BS, der im Norden erkundet hat, beißt dafür in Runde 77 ins Gras

    Dann klopft es an die Palasttür:

    Bild


    Salve! Seid gegrüßt, Fremde!


    Was ist das für eine Person? Warum trägt diese Opa so eine schwuchtelige Nachthemd!?

    Psst, Vargas! Sowas sagt man heute nicht mehr



    Was, Nachthemd?


    Nein, schwuchtelig - Außerdem ist das Julius Caesar, Anführer der Römer.


    Was ist eine Römer?


    Das sind… sowas wie Eingeborene. Ureinwohner.


    Dann entfernt diese Ureinwohner aus meinem Land. In Brasil gibt es nur Platz für echt gewaschene Brasileiros!


    °Echt gewaschene? Dann können die in Sao Paolo keine sein, so wie es da allmählich müffelt…°

    Aber Vargas, bedenkt: wir könnten viele lukrative Handelswege…


    Nicht mit solchen Ureinwohnern! Rodet ihre Wälder und jagt sie aus dem Mundo. Emoticon: polly


    Ok


    Ich hab trotzdem eine Botschaft eröffnet und auch gleich Passiererlaubnis gewährt. In BASE kann man Botschaften errichten, was Diplopunkte bringt und unterscheiden zwischen Passiererlaubnis (keine Militäreinheiten dürfen durchs Land) und Offenen Grenzen (alles darf durchs Land).
    Aber insgeheim läuft natürlich schon die Kriegsvorbereitung. Eisen wird fertig und ein Fund unweit von Belo Horizonte läutet eine neue Ära ein:

    Bild

    Gustav Stresemann wird als Großer Staatsmann geboren. So sieht der aus:


    Bild

    Darf aber, wie angekündigt, noch ein Nickerchen machen und seine Große Rede vorbereiten. Die soll unsere Truppen dann zum Sieg führen!

    […]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  12. #42
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.039
    Due Bürger in Brasilia sind erneut empört. Diesmal, weil jemand sich steinerne Dächer ohne Haus drunter in den Vorgarten gesetzt hat:

    Bild

    Die Kohle nehmen wird, die finanziert Reiterei. Auch die Kohle aus den schicken römischen Handelswegen:

    Bild


    2x3 statt nur 2x2

    In Runde 84 stecken wir uns dann mit Caesars Reli an.


    Bild


    Leider nicht in Belo Horizonte, da bräuchte ich die Kultur fürs Eisen (wobei der Krieg zu Pferde geführt werden wird). Aber es ist ein schickes Feld. Und auch nicht in Porto Alegre, wo man hier sieht, dass das Weizenfeld durch die Kulturelle Erweiterung (KE) von Neapel geflippt ist. Wenn das mal kein Grund für Krieg ist

    In Runde 86 scheitert aller Voraussicht nach „Nichts im Übermaß“:

    Bild



    Das Orakel wird irgendwo gebaut. Nicht, dass ich da ernsthaft Chancen drauf gehabt hätte (die Wunder gehen hier aber auch weg wie warme Semmeln), aber diesmal sind die Bürger zurecht empört. Bald dürfen sie ihrer Empörung im Felde Ausdruck verleihen. Bis dahin nehm ich ihr Gold.



    Dann klopft es abermals:

    Bild



    Salve, meine brasilianischen Freunde. Rom braucht Eure Hilfe!


    Der Greis im Nachthemd ist ja immer noch hier. Was will er diesmal?


    Er möchte, dass wir ihm ein wenig Keramik schenken. Im Gegenzug bietet er uns… nichts.


    Was erdreistet sich dieses Tolo! Jaja, so kennt man sie, diese Ureinwohner. Wegscheren soll er sich!
    Warum habt ihr dieses Römer denn noch nicht ausgerottet? Und was ist das überhaupt für eine Geheul?!


    Das ist euer Volk. Die Leute sind entrüstet, weil irgendjemand eine große Mauer gebaut hat.


    Dann baut auch etwas Schickes für meine Hauptstadt! Es ist bestimmt noch genug Regenwald übrig!






    […]

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mongke Khan (25. April 2022 um 13:48 Uhr)
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  13. #43
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.039
    Die Wunder gehen ja wirklich im Rundentakt raus. Gut dabei ist, dass Caesar es nicht war, der die Große Mauer gebaut hat. Die bringt nämlich +25% Stadtverteidigung für Landeinheiten. Caesar steckt seine Hämmer lieber in Missionare und hat dankenswerter Weise schon all unsere Städte infiziert (auch dafür war die Passiererlaubnis gut, Missionare dürfen dann nämlich rein).


    So können wir ungestört Reiterei erforschen:


    Bild

    Das Gejammer ebbt nicht ab, diesmal wegen einer großen Kerze:


    Bild


    Da Vargas was Schönes will, kriegt er auch was Schönes: Stallungen! Dann kann ich BBs mit zwei Beförderungen raushauen.


    An Streitwagen ist schon gut was zusammengekommen:


    Bild



    Ein paar mal hatte ich auch Glück und hab dank Kreativ Spezialeinheiten anderer Zivs bekommen. Die Boni gegen Nahkämpfer bringen mir aber nicht wirklich was, Caesar hat bislang nur Bogenschützen und ebenfalls Streitwagen (von dem, was ich sehe). Eisen hat er meines Wissens nicht

    Forschung geht mal grob über Mystik Richtung Monarchie, aber im Wesentlichen wird jetzt gespart. Und gejammert:

    Bild



    Nur, weil wir nicht so kultiviert sind. Das reibt uns Herodot auch noch unter die Nase:

    Bild



    Was an Dschungel noch steht, fließt direkt in Pfeile. Für Berittene Bogenschützen. Was an Wäldern noch steht, wird stehen gelassen (solange es nicht nötig ist, sollen da später Sägewerke hin – die bringen mir als Brasilianer ja auch einiges).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  14. #44
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.039
    Bis hierhin mal für heute. Weitergepielt hab ich aber schon
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  15. #45
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.824
    KI Städte zu erobern hat natürlich auch den Vorteil, dass die besser platziert sein sollten als deine
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •