Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 121 bis 129 von 129

Thema: Ein Khan spielt Bingo

  1. #121
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.257
    7-1 hatte ich so verstanden, dass man sieben Einheiten an eine Einheit verliert. Wenn der Gegner also 1 MG und 20 Infanterie in der Stadt hat, sind die Ergebnisse gegen die Infanterien egal (und auch der Zeitpunkt der Kämpfe) solange du 7 Einheiten an das MG verlierst und die 8. Einheit dann das MG besiegt.

    GW zum Sieg
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB-Teilnahmen:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM-Teilnahmen:
    292, 293, 294, 295

  2. #122
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.917
    Wenn du Ocean 11 noch schaffst, hast du immer noch Doppel-Bingo.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  3. #123
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Dafür hätte ich es nach meinem Verständnis von Doppel-Bingo in der gleichen Runde anstreben müssen
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  4. #124
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.798
    Schöner Sieg

    Für die Zukunft macht es aber glaube ich Sinn, einen höheren SG zu wählen. Unter anderem auch, weil die normalen Siegbedingungen ja von der KI üblicherweise erst recht spät erreicht werden können. Bingo dagegen kann auch schon deutlich früher fallen.
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  5. #125
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    29.06.11
    Beiträge
    3.577
    Glückwunsch, Brandrodung war nochmal ein wahres Highlight
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  6. #126
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Zitat Zitat von EpicFail Beitrag anzeigen
    Für die Zukunft macht es aber glaube ich Sinn, einen höheren SG zu wählen. Unter anderem auch, weil die normalen Siegbedingungen ja von der KI üblicherweise erst recht spät erreicht werden können. Bingo dagegen kann auch schon deutlich früher fallen.
    Die Erwähnung des SGs hab ich schon erwartet, deshalb hab ich da schon ein paar Ausreden Gedanken aus Spielersicht vorbereitet (nicht als Rechtfertigung gedacht, sondern nur aus meiner Perspektive - hab ja nicht alles kleinklein berichtet, was im Spiel passierte):

    Ich bin mir relativ sicher (so 90%), dass ich auf König verloren hätte. Zum einen hatte ich sehr viel Glück mit drei Dingen:
    • Die KI in der Neuen Welt hat sich gegenseitig bekriegt, statt gemeinsam zu buildern
    • Ich hatte einen Großteil des Dschungels, alles Marmor und fast alles Weizen
    • Ich hatte einen Spot für den Kanal

    Auf König oder wenn die KI sich lieb hat wären zudem einige Herausforderungen erheblich schwerer geworden
    • Für die Frage der Zeit brauch ich sehr viele >99% Kämpfe und die hab ich kaum, wenn ich mit gleichwertigem/ schlechterem Material kämpfen muss. Ich hatte glaub so an die 100 Kämpfe und jedes mal "Pech"
    • Eine stärker forschende KI nimmt mir den Schnäppchenjäger weg. Wenn ichs im Techbaum richtig gesehen habe, waren die drei GPs, mit denen ich das erfüllt hab, die letzten drei noch möglichen. Zumindest bei der 2. war die KI noch nicht ganz weit weg, hat nur (durch Krieg wiederum) andere Techs fokussiert
    • Ocean's 11 kann ich nicht so ganz einschätzen; trotz Spio-Dominanz hatte ich auch am Schluss noch nicht "ohne meinen Neffen" und sowohl Marmorkuchenmonopol und Dschungelfieber haben bis ins Lategame gedauert. Beim Karneval hatte ich weiterhin nur Pech.


    Die Bingo-Tafel sieht dann sehr schnell so aus, dass nur noch 1-2 Möglichkeiten gehen (wenn die KI den Erlöser baut, sogar gar nichts mehr) und das fände ich zum Spielen persönlich langweiliger. Die spielerische Dominanz täuscht imo ein bisschen darüber hinweg, dass das noch ne knifflige Nummer werden kann: lass einen der frz. Musketiere sterben (bei 4 x 80% nicht unwahrscheinlich) und die Diagonale ist verbaut. Das Eis taut auf (klar, hätte ich besser aufpassen können) und die mittlere Spalte geht nicht. Dann bleibt auf einmal nur noch die 4. Zeile und die hängt sowohl von Glück ab (Karneval) als auch von Dominanz, die ich auf König meiner Einschätzung nach nicht hergestellt hätte (Ocean's 11).
    Die Brandrodung sieht auch einfacher, als es war - ich glaub, ich hab an die 10 Nukes draufgeworfen, bis alles weg war. Und die werden ja auch immer teurer


    Bzw noch aus nem anderen Blickwinkel: ich glaub, die konkrete Partie hätte auch auf König geklappt, aber das lag weniger an meinem Können, als an meinem Glück (Rom als überraschend schwachen Nachbarn, ganzer Kontinent zum Verhütten, Gegner die sich bekriegen). Das Balancing bleibt nat. knifflig.

    Und: der einfachere SG hat es mir an manchen Stellen auch schwerer gemacht. Forschung war so schnell, dass ich das Musketen-Fenster fast versäumt hätte und alle Eisflächen getaut wurden.


    tl;dr: ich würde eher mal schauen, ob ich den SG über Optionen etwas schwieriger machen kann oder, bei höherem SG, die Herausforderungen einfacher. Für mich beim Spielen fühlte sich die Challenge recht ausgeglichen an (bzw. hatte ich viel Glück) und ohne die spielerische Dominanz wäre die Bingo-Challenge ungleich schwerer geworden, obwohl das Civ-Spiel dadurch natürlich sehr simpel erscheint.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  7. #127
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Was ich mir auch vorstellen kann sind mehr Civ-spezifische Herausforderungen. Oder mehr "theme"-spezifische (wie die Film-Challenges). Manche haben ja recht früh (erwartbar) ganze Zeilen/ Spalten ruiiniert (Social Distancing, Waldmeister), andere wie die drei Musketiere ließe sich auch in der Story - hoffentlich unterhaltsam - verwursten. Sowas wie der Schnäppchenjäger klappt halt mehr oder weniger oder halt nicht.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  8. #128
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    29.06.11
    Beiträge
    3.577
    Wie wärs damit:
    Wir bestimmen die nächste Civ und die Siegbedingungen?
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  9. #129
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Man könnte natürlich noch über Joker nachdenken. Bspw. 1x reloaden, über den Weltenbauer 1x ne Tech erforschen etc., um höhere SGs abzumildern.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •