Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 210

Thema: [DRP] - Der Meridiani Planum-Cluster

  1. #16
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.191
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  2. #17
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.629
    Ich bin interessiert an Zusammenarbeit, aber aktuell heillos hinterher mit Nachlesen, weil ich zwischendurch für ein paar Wochen nicht zu Hause war (deswegen hatte Azrael auch meinen Rundenpost abgesetzt). Ich werde mich in den nächsten Tagen noch mal wieder melden

    Edit: Aber was ich jetzt schon schreiben kann, dass Argentinien was Nahrung angeht (inklusive höherwertiger Nahrung in Form von Rindfleisch) einen Überschuss hat und gern zu Handel bereit ist
    Geändert von maxim_e (28. April 2022 um 17:49 Uhr)
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Ich bin gerne dabei. Aber euch zu erreichen wird sehr Schwierig. Das geht nur mit Ladestationen dazwischen.

    Ich habe ansonsten Nahrung und Kunststoffe im Angebot.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  4. #19
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.762
    Willkommen dann auch an die Neuen.

    Wollen wir in die jeweiligen Zug-Abgaben die Video-Sprechstunde im Meridianum Planum-Cluster mit aufnehmen?


    Ich habe einen Rover mit einem Erdgas-Antrieb gebaut. Der hat eine deutlich größere Reichweite als die Batterie-Rover.
    In Runde 2 habe ich keine Kapazitäten, aber in Runde 3 könnte ich auch eine Reise zu den abgelegeneren Kolonien antreten.

    Argentinien/Rindfleisch wäre sehr interessant. Ich dürfte bald mit Eisen handeln können. Und

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Dazu wären ja Stationen erforderlich, die eine vollständige Kommunikation zwischen den Basen herstellen können. Ich würde mal sagen, so 20 Metall, 10 Elektronik, 10 Kunststoff. .
    Ich denke 1-2 davon sollte ich kurzfristig übernehmen können.
    Wobei das kurzfristig nicht elementar ist, wenn wir die IMM-Station nutzen.

  5. #20
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.921
    Meine Raumstation kann ruhig verwendet werden, wobei das natürlich irgendwann abgelöst werden sollte, (spätestens wenn die IMM obsolet geworden ist ) schon allein, um sich nicht nur auf die Kasumir-Station verlassen zu müssen.

  6. #21
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.629
    @Azrael: Wenn wir untereinander das Funknetzwerk aufbauen wollen und es über die Raumstation laufen lassen wollen, müssten wir dann noch zusätzliche Funkmasten in unseren Stationen bauen? Oder wäre das nur dann nötig, wenn es nicht über die Raumstation läuft?
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  7. #22
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.254
    Die Kommunikationsstationen in den Basen benötigt ihr trotzdem. Wenn ihr die IMM-Raumstation als Relais nutzt, müsst ihr aber vorerst keine Zwischenstationen bauen, wenn ihr mehr als 1'000 km auseinander liegt.
    Shaka als die Mauern fielen.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Damit die am weitesten außen gelegenen Kolonien dann nicht immer den ganzen Weg fahren müssen, wäre es später einmal interessant, in der Mitte einen Hub zu bilden, an dem ausgetauscht werden kann. Witzigerweise wäre das ziemlich genau die Amazon Prime-Basis.
    Wieso denkst du, dass ich den Platz ausgesucht habe

    Also Blue Origin wäre natürlich sehr interessiert auf lange Sicht stark auf Rover zu setzen, das wäre aus meiner Sicht neben den Touristen mein zweites Standbein, vor allem da ich ein Bonus habe.

  9. #24
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.924
    Darf ich hier mitlesen? Die taiwanesische Mission ist etwa auf Höhe der indischen.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  10. #25
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.762
    Klar.
    Das passt schon. Soll kein exklusiver Kreis sein. Ich dachte nur an einen relistischen Kreis. Mit dem anderen Ende der Welt können wir aktuell weder reden noch effektiv handeln. Daher "Meridianum Planum" und alles was rund herum liegt.


    Also, wenn ich Azrael richtig verstehe, brauchen wir für die Kommunikation mit der IMM-Station JEDER eine Relaistation, die 20 Metall, 10 Elektronik und 10 Kunststoff kostet. Ist das für jeden machbar?

    Ich werde in Runde 2 keine Bau-Aufträge mehr vergeben können. Aber in Runde 3 dürfte ich noch Platz haben.

  11. #26
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.629
    Ich werde die Relaisstation bereits in dieser Runde bauen. Ich beginne übrigens mit einer Prospektion/Kartographie der Gegend auf der langfristig auch ein Straßen/Schienennetz basieren könnte. Dachte ich erwähne das mal hier, damit nicht da eine unnötige Doppelung besteht. Aber natürlich würde das auch insgesamt schneller nutzbar werden, wenn auch andere Kartographieren.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Ich werde es leider nicht so schnell fertig bringen eine Relaisstation zu bauen. Aber sobald ich genügend Rohstoffe habe, werde ich Anfangen eine Route zu BlueOrigin zu erschliessen. Das kann aber noch ein paar Runden gehen.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  13. #28
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.924
    Würde ich mal gerne zwei Baustellen, die schon angesprochen wurden, etwas weiterbehandeln:

    1.) Taiwan hat ebenfalls eine Krankenstation. Wenn ihr das mit der Televisite durchziehen wollte hätten wir also:

    Mit Krankenstation: IMM, AEB, NSPO
    Ohne Krankenstation (wenn die Runde keine dazugekommen ist): Korea, Iran, Blue Origin, Argentinien, Westafrika, Indien, Arabien nehme ich mal dazu rein, wegen Punkt 2

    Würde also mal vorschlagen, jeder mit Krankenstation übernimmt fest 2, 3 Stationen ohne zur Betreuung. Ich würde mich für Arabien, Indien und Westafrika anbieten, Iran und Korea könnte Brasilien übernehmen, blieben Blue Origin und Argentinien für die IMM übrig. Oder so.

    edit: Hab gesehen, dass Indien jetzt auch eine hat. Würde aber trotzdem WA und Arabien übernehmen, je nachdem, wenn Indien auch wen mitbetreuen will muss es das halt sagen

    2.) Bzgl. Handelsnetz:

    Achtung Spoiler:
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Uzbo...-Morava-System



    Das ULM-System beginnt am nordöstlichen Rand der Argyre Planitia. Es führt von dort über den Bond-Krater, welcher das Abflusstal überprägt hat, zum Uzboi Vallis. In diesem Tal windet es sich bis zum Krater Holden, der ebenfalls erst später entstanden ist und das System dadurch überprägte. An dessen östlichem Ende führt es über das Holden Bassin zum Ladon Vallis, von dort in nordöstlicher Richtung weiter in das weitläufige Ladon Basin hinein. An dessen nordöstlichem Rand schließt sich das Morava Vallis an, welches die Verbindung zum Margaritifer Chaos herstellt. Im weiteren Verlauf ist zu erahnen, dass das System über Iani Chaos auch mit Ares Vallis verbunden ist, welches bis zur Chryse Planitia führt.


    Ich sitze an dem Schnittpunkt Uzboi Vallis/Nirgal Vallis, was wohl einmal Teil des längsten Flusssystems auf dem Mars gewesen sein soll. Meine Idee wäre gewesen (wie praktikabel die ist, wird man sehen ) das Talsystem als Ausganspunkt für ein erstes großes Infrastrukturprojekt von Süden nach Norden zu nehmen. Einerseits für Pipelines von der VAE, die den Meridianum Planum Cluster (und alles dazwischen) mit Wasser versorgen könnten (damit gäbe es da zumindest keine Engpässe mehr auch bei wasserintensiver Landwirtschaft/Industrie), aber gepaart damit natürlich auch für eine Art Highway/später Schienensystem (transmarsianische Eisenbahn? ) für den Aufbau eines gemeinsamen Handelsnetzes. Da die meisten Basen alle irgendwie um dieses Talsystem drumherum liegen könnten sich alle Anrainer dort einklinken, ohne dass man jede Basis einzeln miteinander verbinden muss. Blue Origin liegt da auch ziemlich ideal in der Mitte als Knotenpunkt, was wegen der verbesserten internen Logistik als Umschlagplatz ja durchaus Sinn macht.

    Man kann das natürlich auch z.B. Richtung Westen erweitern, über Indien und WA auch die Valles Marineris-Anrainer miteinbeziehen, und theoretisch sogar nach Norden hin erweitern, wenn die NASA und SpaceX das wollen, dann hätten wir tatsächlich ein Handelsnetz, das von Pol zu Pol geht und die meisten Basen in dem Spiel miteinander verbindet.

    edit: Hab das ganze mal mehr schlecht als recht skizziert:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    rot- Hauptverkehrsweg, Pipelines
    blau- auch Hauptverkehrsweg, aber 2 mögliche Routen (Valles Marineris kann über Afrika oder Indien gehen und Nordpol über Argentinien oder Meridianum Planum, der Verlauf wird davon abhängen, wie das Gelände aussieht und wer sich in welchem Maß beteiligen will).
    grau- optionale Verbindungswege zwischen den einzelnen Basen (nicht vollständig- wer will, der will, da sollte man eh möglichst wenig unnötig bauen)

    Gedacht wäre also mal von Süden und Westen her Arabien, SpaceX, Indien, WA mit Sinbei zu verbinden und Sinbei mit Blue Origin. Dann Blue Origin mit dem eigentlichen Cluster, CONAE, AEB und IMM.

    Genaue Route müssen eh die Anrainer unter sich ausmachen, aber das wäre mal der Denkanstoß, damit wir nicht ohne Plan drauflos bauen, sondern das ganze irgendwie koordinieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lao- Tse (08. Mai 2022 um 21:37 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  14. #29
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.762
    Ein sehr interessantes Konzept.
    Wenn wir tatsächlich einen Wasserweg von Nord nach Süd schaffen könnten, wäre das eine großartige Sache.

    Vorher ein Straßennetz und Versorgungs-Infrastruktur ist natürlich super.

  15. #30
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.191
    edit: Hab gesehen, dass Indien jetzt auch eine hat. Würde aber trotzdem WA und Arabien übernehmen, je nachdem, wenn Indien auch wen mitbetreuen will muss es das halt sagen
    Bin da indifferent.

    ... und überhaupt nicht im Thema und kann daher nicht sagen, was sinnvoll wäre.

    Aber vielleicht kann man das ja noch spezialisieren, dass Frauen vor ihrer Geburt nach Neu-Neu-Delhi gekarrt werden.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •