Seite 10 von 14 ErsteErste ... 67891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 210

Thema: [DRP] - Der Meridiani Planum-Cluster

  1. #136
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.201
    Es würde mir helfen, wenn ihr nicht unter dem Jahr noch lauter Kolonisten hin und her schiebt. Ich rechne die 10 Israelis dann der taiwanischen Kolonie an.
    Shaka als die Mauern fielen.

  2. #137
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.748
    Kommen im nächsten Jahr noch mal 10 Israelis?

  3. #138
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.201
    Ja.
    Shaka als die Mauern fielen.

  4. #139
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.748
    Da die Frage aufkommt: Die 10 Israelis möchte ich aufnehmen.

  5. #140
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.807
    Ich würde Schwefel bzw Schwelsäure (je nachdem ob Wasser auch Mangelware ist) und/oder Flour bzw Flusssäure (falls das was bringt, müsste Az sagen) anbieten für eine bessere Effizienz von Tagebauen. Besteht da Interesse?

  6. #141
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.748
    Ich möchte hier in einer größeren Runde mal ein Thema ansprechen - die Lebensmittelversorgung auf der Erde.

    Dieser ganze Rummel in Afrika macht mir Sorgen. Ich habe überlegt, ob ich in dieser Runde auf eine Rakete verzichte und das Budget dafür dem Welternährungsprogramm zur Verfügung stelle.

    Azrael meinte, das würde helfen, allerdings nur für 1-2 Jahre.
    Könnte jemand von Euch sich vorstellen, ebenfalls auf eine Raketenlieferung zu verzichten? Nicht im nächsten Jahr, sondern dann im übernächsten Jahr bzw. noch ein Jahr später.

    Die Idee ist, dass wir auf diese Weise mehrere Jahre lang jeder auf einen kleinen Teil seines Nachschubs verzichtet, wir aber im Bereich Ernährung, Welthunger, meinetwegen auch Bekämpfung von deren Ursachen, reellen Budgets vergeben.
    Diverse Unruhen oder Ereignisse haben schon die Lieferung von Rohstoffen zum Mars beeinträchtigt. Also würde ich doch lieber geplant auf etwas verichten, als dass mir irgendwann spontan ein Loch in die Planung gerissen wird.

    Interesse? Kommentare?

  7. #142
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.748
    Vielleicht können wir den Cluster ja noch mal wiederbeleben.

    Ich habe ziemlich regelmäßigen Zugriff auf Nitrate, sprich: Düngemittel.
    Falls Ihr Interesse habt, besteht die Möglichkeit zu einem Tausch.

  8. #143
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.201
    Die IMM hätte sonst noch ein Projekt, das sie vorschlagen möchte, das sich in Zusammenarbeit mit 1-2 anderen Kolonien im Cluster einfacher durchführen liesse. Es wurde noch nicht in der Chronik erwähnt, aber ein Erkundungsrover der IMM hat im Meridiani Planum ein Uran- und Thoriumvorkommen entdeckt, das wäre das zweite nach dem im Arima-Doppelkrater, den die ISRO und SpaceX nutzen. Die IMM würde das Vorkommen gerne abbauen, bräuchte aber Unterstützung in Form von Wasser, Schwefel und evtl. Arbeitskräften.
    Shaka als die Mauern fielen.

  9. #144
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.748
    Wasser kann ich stellen. Was wird gebraucht? 100 Tonnen? Oder mehr? Ich könnte auch einen Crawler stellen. Den will ich im nächsten Jahr kaufen. Aber wenn es möglich wäre, könnten wir den Kauf auch noch auf dieses Jahr vorziehen. Dann wären Wasser und Arbeitskräfte sicher kein Problem.

  10. #145
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.807
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Die IMM hätte sonst noch ein Projekt, das sie vorschlagen möchte, das sich in Zusammenarbeit mit 1-2 anderen Kolonien im Cluster einfacher durchführen liesse. Es wurde noch nicht in der Chronik erwähnt, aber ein Erkundungsrover der IMM hat im Meridiani Planum ein Uran- und Thoriumvorkommen entdeckt, das wäre das zweite nach dem im Arima-Doppelkrater, den die ISRO und SpaceX nutzen. Die IMM würde das Vorkommen gerne abbauen, bräuchte aber Unterstützung in Form von Wasser, Schwefel und evtl. Arbeitskräften.
    Auch von Seiten Adélie alles alles denkbar, insbesondere Wasser und Schwefel zusätzlich auch Transport auf dem Mars und Transport zur Erde

  11. #146
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.748
    Für einen potenziellen Raketenstart hätte ich noch eine Rakete verfügbar und ab nächster Runde auch genug Treibstoff, um in die Umlaufbahn zu kommen.

    Können die Raketen auch direkt bis zur Erde fliegen? Ich meine, den Hinweg haben sie ja auch geschafft.

  12. #147
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.807
    Wie meinst du?

  13. #148
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.748
    Nun, ich habe eine Rakete auf dem Mars.
    Soweit ich es verstanden habe, kostet es 40 Tonnen Treibstoff, um in die Umlaufbahn zu kommen.

    Aber warum sollte die Rakete da oben anhalten? Könnte ich die nicht voll tanken und weiter zur Erde fliegen?
    Dann könnten wir die erste Fuhre seltene Erden, für die sich die GEA ja schon als Käufer angeboten hat, direkt vermarkten.

    Oder kommen wir mit der Rakete nur bis in den Orbit und sind dann auf die Frachtflüge der Russen angewiesen?

  14. #149
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.807
    Also die Space X Raketen brauchen mit 100 Tonnen Fracht 80 Tonnen Treibstoff in den Orbit und nochmal 40 Tonnen Treibstoff für den Flug zur Erde.

  15. #150
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.748
    Ah, vielleicht habe ich dann die falschen Zahlen gelesen. Fehler beim Anwender, sozusagen.
    Aber dann sollte das mit meiner Rakete ja auch funktionieren.

    BTW: Ich habe sogar bald noch eine zweite, unbeladene Rakete im Orbit.

Seite 10 von 14 ErsteErste ... 67891011121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •