Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 210

Thema: [DRP] - Der Meridiani Planum-Cluster

  1. #1
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.642

    Post [DRP] - Der Meridiani Planum-Cluster

    Der Meridianum Planum-Cluster

    Bei der Betrachtung der Landkarte unserer neuen Heimat sehe ich, dass die Kolonien der folgenden Nationen sehr nahe bei einander liegen:

    Korea
    Iran
    Brasilien
    Blue Origin

    Ebenfalls recht nahe, aber nicht mehr im Meridianum Planum, sind

    Internationale Marsmission
    Argentinien


    Euch alle möchte ich hier einladen zu Gesprächen.

    Argentinien hat es vorgemacht, unsere Kolonien sind für den jeweils anderen erreichbar. Damit sollte Handel möglich sein, der sowohl mit unseren Erkundungsrovern als auch mit Lasten-Rovern durchgeführt werden kann.

    Ich fände es sehr interessant zu wissen, was jede Basis an Überschüssen produziert und abgeben kann. Vielleicht können wir so ein Handelsnetz aufbauen.

    Damit die am weitesten außen gelegenen Kolonien dann nicht immer den ganzen Weg fahren müssen, wäre es später einmal interessant, in der Mitte einen Hub zu bilden, an dem ausgetauscht werden kann. Witzigerweise wäre das ziemlich genau die Amazon Prime-Basis.


    Korea wird ab demnächst Metalle produzieren, von denen wir auch welche exportieren können.
    Mit dem Iran haben wir darüber schon ein Handelsabkommen geschlossen.

  2. #2
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.642
    Da Bilder oft mehr sagen als Worte - hier mal die Umgebung.

    Bild

    Auch Indien und Südafrika sind noch am äußeren Rand eines sinnvollen Transportnetzes dabei. Wobei ich in dieser frühen Phase auf Rover setze. Sollten wir später Schienenverkehr haben oder gar Kanäle auf dem Mars, dann ist natürlich auch ein größerer Rahmen denkbar.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.699
    Brasilien hat aktuell keine nennenswerten Überschüsse. Allerdings werden wir wohl in 2-3 Jahren Methan (in Form von Biogas) herstellen, ohne dafür großartige Verwendung zu haben. Interessierte Kolonien können das dann gerne haben.

    Ansonsten fiele mir noch ein: da wir relativ nah beieinander sind, könnten wir vermutlich mit einigen wenigen Relaisstationen ein erstes Funknetzwerk aufbauen, damit sich auch unsere Kolonisten untereinander austauschen können. Besteht daran Interesse?
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  4. #4
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.642
    In 2-3 Jahren Methan. Ich melde schon mal vorsichtiges Interesse an.

    Ein Funknetz ist eine klasse Idee.

  5. #5
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.909
    Bzgl. Überschüssen werde ich meinem aktuellen Wissenstabd zufolge noch keine großen Überschüsse machen, wobei das noch schwer einzuschätzen ist, was bei späteren Prospektionen in meiner Umgebung noch rauskommt, je nachdem, wird das sicherlich auch meine potenziellen Überschusspunkte mitbeeinflussen.


    Bzgl. Dem Funknetz stimme ich zu, dass das eine gute Idee wäre. Bis dahin wäre es auch theoretisch möglich meine Raumstation zu verwenden um eine Kommunikation zwischen den verschiedenen Basen zu ermöglichen.

    Zitat Zitat von Darzumir
    Geteiltes Leid ist mindestens doppeltes Leid, meistens dreifaches und höchstens unendliches.

  6. #6
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.642
    So eine intensivierte Kommunikation ist vor allem medizinisch hilfreich. Hat jemand eine Krankenstation? Wir könnten eine Tele-Visite einrichten.

  7. #7
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.958
    Eine Krankenstation gibt es derzeit nur in der IMM-Basis.
    Shaka als die Mauern fielen.

  8. #8
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.699
    Die AEB Basis hat auch eine Krankenstation.
    Das heißt, ich hoffe zumindest, dass die noch da ist

  9. #9
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.958
    Stimmt, die ist mit der Ankunft der AEB-Mission neu dazu gekommen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  10. #10
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.642
    Wenn Ihr bereit seid, medizinischen Support zu liefern wäre das super. Tests machen, Proben untersuchen, Spritzen setzen, das werden alle Kolonisten können. Aber die Diagnose, welche Krankheit vorliegt, geht halt nur schwer.

    Das ersetzt keinen OP, aber sollte helfen, dass nicht jeder Schnupfen tödlich ist.

    Was würden die Funkmasten denn kosten Azrael? Wenn IMM und AEB den Support stellen, wäre es nur fair, wenn der Rest den Aufbau übernimmt.

  11. #11
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.958
    Dazu wären ja Stationen erforderlich, die eine vollständige Kommunikation zwischen den Basen herstellen können. Ich würde mal sagen, so 20 Metall, 10 Elektronik, 10 Kunststoff. Ihr solltet aber berücksichtigen, dass ihr zum Teil ausserhalb der praktischen Kommunikationsreichweite von 1'000 km zu einander liegt, zu San Brandan, Pulmao Verde bräuchtet ihr eine Relaisstation auf dem Weg, nach Benachin und Neu Neu Delhi sogar zwei. Oder ihr lasst die komplette Kommunikation über die Station der IMM laufen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  12. #12
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.699
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Wenn Ihr bereit seid, medizinischen Support zu liefern wäre das super. Tests machen, Proben untersuchen, Spritzen setzen, das werden alle Kolonisten können. Aber die Diagnose, welche Krankheit vorliegt, geht halt nur schwer.

    Das ersetzt keinen OP, aber sollte helfen, dass nicht jeder Schnupfen tödlich ist.

    Was würden die Funkmasten denn kosten Azrael? Wenn IMM und AEB den Support stellen, wäre es nur fair, wenn der Rest den Aufbau übernimmt.
    Ja klar, wäre ich gerne zu bereit.

    Wenn ihr dann den Aufbau übernimmt, würde mich das freuen. Mit meinen momentanen Vorräten könnte ich mir höchstens eine Station in meiner eigenen Basis leisten, mehr ist nicht drin.

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Dazu wären ja Stationen erforderlich, die eine vollständige Kommunikation zwischen den Basen herstellen können. Ich würde mal sagen, so 20 Metall, 10 Elektronik, 10 Kunststoff. Ihr solltet aber berücksichtigen, dass ihr zum Teil ausserhalb der praktischen Kommunikationsreichweite von 1'000 km zu einander liegt, zu San Brandan, Pulmao Verde bräuchtet ihr eine Relaisstation auf dem Weg, nach Benachin und Neu Neu Delhi sogar zwei. Oder ihr lasst die komplette Kommunikation über die Station der IMM laufen.
    Gäbe es einen Nachteil, das über die Station der IMM laufen zu lassen?
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  13. #13
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.958
    Ihr wärt natürlich von der IMM-Infrastruktur abhängig, wenn ihr euch als Partner zusammen schliesst, wäre das aber vermutlich nicht so ein Problem. Und ihr müsstet zwischendurch mit zeitweiligen Aussetzern leben, weil die Umlaufbahn der Kasumir-Station nicht geosynchron ist. Technisch wäre es aber möglich.
    Shaka als die Mauern fielen.

  14. #14
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.699
    Klingt für mich erst mal nicht schlecht. Wenn wir später mehr Baumaterialien haben, können wir uns immer noch Gedanken über ein besseres System machen, aber für den Anfang wäre das schon ziemlich gut und ich vertraue der IMM auch, da keinen Unsinn mit zu treiben. Wenn Darzumir einverstanden ist, würde ich das dann als ersten Ansatz wählen. Wir bräuchten dann noch eine Funkstation in jeder Basis, oder?
    Wollen wir uns darauf einigen, dass diese Runde schon aufzubauen?

    Ansonsten: wissen eigentlich alle hier Eingeladenen, dass sie hier rein dürfen? Sonst schlage ich vor, die Leute, die sich hier noch nicht gemeldet haben (Version1, maxim_e, Roesti und ttte), mal per PN anzuschreiben.
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  15. #15
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.642
    Schreib sie gerne an.

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •