Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 161

Thema: [DRP] Europa und SpaceX

  1. #1
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.861

    [DRP] Europa und SpaceX

    Heyho

    Wie schnell hast du vor in die Elektronikproduktion einzusteigen? Die Penguin Colony hätte prinzipiell Interesse an einer Handelsbeziehung diesbezüglich. Wir können Wasser, Treibstoff, Kunststoff, Metall sowie den Transport bieten.
    Und eine Menge Trockeneis

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.977
    Hey!

    Das hängt am Metall vor Ort, also so furchtbar schnell wird das fürchte ich nichts, außer du lieferst das regelmäßig, bis ich eine eigene Quelle vor Ort habe. Ich werde aber anfangen einen Startplatz zu bauen. Daraus hätten wir verschiedene Optionen.

    Ich würde ganz gern die seltenen Erden exportieren, wofür natürlich die SpaceX-Raketen top wären. Az meinte ich könnte da über einige Zeit selbst welche entwickeln, aber eine Kooperation fände ich auch schöner. Also mein Interesse wäre es 1-2 Raketen in Lizenz zu erwerben, wobei ich die Materialien stelle.

    Die Lizenzkosten könnte ich in seltene Erden oder Elektronik abbezahlen. Wir könnten auch darüber reden, dass ihr meinen Weltraumbahnhof und meine Siedlung nutzt um Touristen einen Tagesausflug an den höchsten Berg überhaupt zu ermöglichen. Das gäbe euch gegen die anderen Anbieter einen einzigartigen Vorteil.

    Langfristig wäre Wasser auch ein interessantes Angebot für mich, weil auch die Quelle habe ich noch nicht. Also ja, Handelsbeziehungen sind voll in meinem Interesse. Also wenn das Metall jetzt schon regelmäßig käme, dann könnte ich eine Chipfabrik hochziehen. Wird nur kompliziert das zu verrechnen.

  3. #3
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.861
    Metall können wir liefern. Eine Möglichkeit wäre Metall zu dir zur fliegen und dann mit den seltenen Erden zur Erde. Für eigenen Rücktransport bräuchtest du ja auch noch ne Treibstoffproduktion, da dürfte das so effektiver sein.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.977
    Nur dass ja dann nichts bei dir ankommt. Ich würde gern Treibstoff produzieren, aber es mangelt an Wasser. Nervig.

    Also ich würde Metall nehmen, wäre aber kein muss. Wir können aber sehr gern mal eine Proberunde Export durchspielen. Die Rakete kommt zu mir, ich mache sie voll mit seltener Erde, das Zeug geht zur Erde, wird verkauft ihr bekommt x% des Erlöses (müsste Az sagen was angemessen ist) und dann geht die Rakete zu euch zurück. Wenn du gleichzeitig Metall anlieferst würde die Bezahlung auf den x% des Erlöses aufgeschlagen werden. So inetwa?

  5. #5
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.861
    Förderst du aktuell schon?

    Hast du vor auch Elektronik zu produzieren?
    Wenn Touris dorthinfliegen könnte man Elektronik mit zurücknehmen. Alternativ auch nur die seltenen Erden und wir übernehmen die weitere Produktionskette.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.977
    Nach der Erforschung und Errichtung der Schleuse begann man in der Anlage, welche die Kolonisten provisorisch „Nouvelle Bayonne“ getauft haben, mit dem Abbau von seltenen Erden. Es sind bis jetzt nur 29 Tonnen zusammen gekommen, man ist aber zuversichtlich die Abbaumenge erheblich steigern zu können, wenn man dem Projekt mehr Leute zuweisen würde.
    "Nur" 29t sind ja schon mehr als 1/4 der Raketenkapazität wenn ich das richtig erlesen habe. Also die seltenen Erden wären schnell beschafft denke ich.

    Natürlich würde ich gern alles was geht selbst produzieren, aber das muss ich abhängig davon machen, was ich an Rohstoffen finde. Diese Planungsunsicherheit macht es etwas schwierig.

    Wenn du mir sagst du lieferst Metall und Wasser was mir zur Elektronik fehlt, dann würde ich diese Runde auch eine Chipfabrik bauen und eure Lieferrakete mit Elektronik zurückschicken. Bräuchten wir nur wieder einen Schlüssel um zu prüfen ob das wirtschaftlich sinnvoll ist.

  7. #7
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.861
    Metall und Wasser zu fliegen um dann Elektronik zu fliegen erscheint mir noch ausbaufähig Braucht auch jedesmal 20 Tonnen Treibstoff und Sauerstoff für einen einfachen Flug.

    Dann würde ich mal grob ins Auge fassen, dieses Jahr eine Rakete mit Wasser oder Metall zum Olymp zu schicken und von da aus zurück zur Erde.
    100T seltene Erden können wir mitnehmen.
    @Az: 120 Tonnen Treibstoff braucht ja der Rückflug. Wenn wir volltanken sollte es ja reichen wenn wir 20 Tonnen Treibstoff zusätzlich laden, also 80 Tonnen Transportkapazität zum Olymp?
    Wobei 140 Tonnen schon viel sind, muss kucken, ob sich das dieses Jahr schon ausgeht, wir müssen auch zurück zur Erde mit der Tourirakete.

  8. #8
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.303
    Ja, müsste so stimmen mit den 20 Tonnen zusätzlich. Zur vorherigen Frage, den Rückmeldungen von Iros Transnational zufolge wären die in Nouvelle Bayonne geförderten seltenen Erden wohl so 300 Millionen pro 100 Tonnen wert.
    Shaka als die Mauern fielen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.977
    Läuft das also so?

  10. #10
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.869
    Es war etwas Mikromanagement notwendig.

    Die Tourirakete könnte bei Dir zwischenlanden und 80 T seltene Erden zur Erde bringen. Mehr passt in die Rakete nicht rein.
    Uns kostet das zusätzliche 40 T Treibstoff, den wir auf dem Mars nicht anderweitig verwenden können. Wenn Du 20 T Treibstoff selber übrig hast, würde uns der Spaß weniger kosten.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.977
    Also soll ich noch 20t Treibstoff einfliegen? Ja, ok. Daran soll es nicht scheitern.

  12. #12
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.861
    Was hat es eigentlich mit diesem Exportprogramm auf sich? Warst du mit unserer Zusammenarbeit unzufrieden?

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.977
    Das hat man auf der Erde so eingefädelt. Ich wurde auch nur informiert als schon alles geklärt war. Unzufrieden war ich überhaupt nicht, scheint ja alles problemlos geklappt zu haben.

    Wir können gern kooperieren, wenn auch nicht mehr mit den seltenen Erden. Eure Touristen finden meine Lage super. Wäre es nicht eine Idee Tagestouren zu organisieren?

  14. #14
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.869
    Auch diese Runde könnte die Rakete aus Bat Cayon wieder in Deiner Basis landen und seltene Erden zur Erde transportieren, falls Du dafür 20 T Treibstoff für die Rückreise zuschießen kannst.

    Hintergrund: Die Tourirakete hat einen Frachtraum mit der Kapazität von 80 T. Die fliegt von der Erde direkt mit den 80 T Sprit für die Rückreise an, da in Bat Canyon noch kein Treibstoff produziert wird. Für den Rückflug braucht es eben jene 80 T, eine Zwischenlandung bei Dir verbraucht 20 T.
    Dafür ist nach meinem Verständnis* der Frachtraum leer und kann mit seltenen Erden befüllt werden.

    * Die SL seiht das ggf. anders.

    Das könnte theoretisch jede Runde wiederholt werden.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.977
    Das mit der seltenen Erde ist mir leider nicht mehr erlaubt. Die Rechte sind exklusiv veräußert worden.

    Wir können aber gern in anderen Bereichen kooperieren.

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •