Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 118

Thema: 50 - Profis?! oder ein ungesundes Nichtmittelmaß?

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.887
    Spielen wir mit Veto? Wenn ja wúrde ich es gern einlegen.

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Wenn du der Meinung bist, dass deine Startposition unspielbar ist, dann würde ich dich nicht zwingen wollen, sie zu spielen.

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.535
    Das sehe ich auch so. Das Spiel hier dauert ca. ein Jahr und wenn dir die Startposition unbrauchbar erscheint, sollten wir neu starten. Allerdings könnten wir dann dranbleiben.

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.887
    Unspielbar ist ja immer relativ, gerade weil ich noch nicht weiter erkundet habe. Aber der Startspot ist so schlecht, dass ich im Normalfall keinen meiner ersten 5 Siedler dorthin schicken würde und die Expansionsrichtungen obendrein noch ziemlich eingeschränkt. Insofern würde ich ihn zumindest als unbrauchbar um konkurrenzfähig zu sein beschreiben.
    Wäre also über nen Neustart schon dankbar.

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Mir egal, fänd aber gut, wenn sich ein erfahrener Spieler das mal anschaut. Wir hatten im PBC Turnier auch ein paar Beschwerden zu Startposis, die bei näherer Betrachtung unbegründet waren. Zumal Brasilien immer ein gewisses Zufallselement beim Start hat und man nicht zwangsweise von viel Regenwald ausgehen kann.

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.208
    Screenshot im spoiler - ich bin neugierig

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.887
    Achtung Spoiler:

    Kein Aquädukt möglich, vor Sägewerken kaum Produktion, Expansion nur nach Norden, Dschungel auch wenig und Bezirksplanung schwierig, dazu ne Lux die man nicht belegen will. Also für 2 Siedler reichts, aber konkurrenzfähig mit den durchschnittlichen BBS Starts ist es nicht wirklich.Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.887
    @rage
    Achtung Spoiler:
    Úbrigens erinnere ich mich nur an einen restart wunsch aus dem Turnier, der abgelehnt wurde.
    Aber bloß weil du ihn abgelehnt hast war er nicht unbegründet, eher das Gegenteil meine Befúrchtungen waren zutreffend deine Vermutung nicht. Auch wenn man das an den Bildern damals noch nicht mit Sicherheit sehen konnte. Hättest du die Karte damals komplett sehen können hättest du vermutlich anders entschieden.
    War übrigens das VF3 gegen Buktu Griechenland vs. Niederlande.
    Soll kein Vorwurf sein, konntest halt damals nicht mehr sehen und der Kartentyp bringt ja manchmal auch für beide Mist, aber als unberechtigten restart wunsch wollte ich das doch nicht stehen lassen, kannst du dir ja gerne noch mal anschauen, wir haben ja im nachhinein Bilder davon gepostet.

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Gibt es schon eine Einschätzung?

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.208
    Also ich finde den Start definitiv spielbar. Sollte sich Kolumbus Befürchtung bewahrheiten, muss ggf. neu gestartet werden. Aber aktuell würde ich den spielen.

    Achtung Spoiler:

    Also, wenn kein gutes Land auftaucht, und wirklich außenrum nur eine weitere Stadt möglich ist, sehe ich auch einen Neustart. Ansonsten kann man das denke ich gut spielen mit drei 4-er Feldern im ersten/zweiten Ring. Jade ist nicht geil, aber Kultur/Prod doch auch nicht so schlecht?
    Ich habe auf jeden Fall schon deutlich schlechtere Starts gespielt

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.887
    Achtung Spoiler:
    Meine Sorge ist nicht, dass da nirgends Land ist, es geht da eher um die Laufwege, was mich aber eigentlich noch mehr stört ist, das die von bbs zur
    “Balance" bereitgestellten Erträge solche sind, die mangels Sägewerke lange nicht verbesserbar sind, da fehlen dann jede Runde mehrere Hämmer gegenüber dem standard start mit 2 aus schafen/bananen/wild/stein
    Dazu halt auf ner Landzunge die dank 1 Feld Fluss keine Bewegung ins Landesinnere und so außer nem mäßigen Hafen auch keine sinnvollen Bezirke möglich macht .
    Ja spielbar ist es irgendwie schon, aber halt nicht konkurrenzfähig mit normalen starts, da kann man sich dann bbs auch sparen.

    Wenn es die anderen auch so sehen spiel ich es natürlich, aber ne story lohnt sich dann leider nicht.
    Geändert von Kolumbus (17. Mai 2022 um 10:09 Uhr)

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.123
    Um die Situation einschätzen zu können, ist denke ich ein Vergleich ganz gut.
    BBS heißt ja nicht unbedingt, dass die Startposition sehr gut ist sondern, dass alle Spieler halbwegs gleich gute Positionen haben.

    Daher im Spoiler mal meine Startposition. Dann kann jemand darauf schauen, ob es Unterschiede bezüglich Nahrung, Produktion, Luxusgüter etc. gibt.


    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Meine kann man in meiner Story auch zum Vergleich nehmen.

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.11.15
    Beiträge
    662
    Solange man nicht als Indien in der Thundra startet, 6 Hex von einem anderen Spieler oder auf einer 2 Hex großen Insel ist jeder Start eigentlich spielbar. Manchmal entpuppt sich eine eher mäßige Startposition später als sehr gut, durch zusätzliche spätere Ressourcen etc.

    Als Zulu, also als Landmacht, hatte ich beim letzten PBC auch einen tollen "Küsten"-Start mit vielen Inseln.

    Bei einem Neustart wird jemand anders nicht optimal starten usw. Nur eine hand-gemachte Karte könnte hier helfen.
    Ansonsten muss man bei der Civ-Wahl bestimmte Risiken mit einkalkulieren. Wenn man auf ein bestimmtes Biom angewiesen ist, kann es passieren das man es nicht erhält bzw. nur wenig davon in der Nähe hat.
    Mali würde ich z.B. wenns drauf ankommt, niemals nehmen da man oft nur ein oder zwei Wüstenfeldern in der Nähe hat.

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.11.15
    Beiträge
    662
    Solange man nicht als Indien in der Thundra startet, 6 Hex von einem anderen Spieler oder auf einer 2 Hex großen Insel ist jeder Start eigentlich spielbar. Manchmal entpuppt sich eine eher mäßige Startposition später als sehr gut, durch zusätzliche spätere Ressourcen und umgekehrt (wo ist meine Kohle )

    Als Zulu, also als Landmacht, hatte ich beim letzten PBC auch einen tollen "Küsten"-Start mit vielen Inseln.

    Bei einem Neustart wird jemand anders nicht optimal starten usw. Nur eine hand-gemachte Karte könnte hier helfen.
    Ansonsten muss man bei der Civ-Wahl bestimmte Risiken mit einkalkulieren. Wenn man auf ein bestimmtes Biom angewiesen ist, kann es passieren das man es nicht erhält bzw. nur wenig davon in der Nähe hat.
    Mali würde ich z.B. wenns drauf ankommt, niemals nehmen da man oft nur ein oder zwei Wüstenfeldern in der Nähe hat.

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •