Seite 6 von 16 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 232

Thema: [DRP] - Wladiwostok - Russland und Korea

  1. #76
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.198
    Ihr bringt da ein wenig was durcheinander, daher müsste man erst mal klären was ihr denn genau wollt. Zur Einordnung, Radio ist auf dem Mars derzeit auch deswegen so erfolgreich, weil es sich technisch so einfach verbreiten lässt. Am Beispiel von Radio Mars: Das nimmt einen der für Mittelwellen geeigneten Funkmasten der Daehan Jeguk Funkstation und sendet. Die Funkstationen der anderen Kolonien empfangen das Signal und übertragen es als Repeater bereitwillig weiter. Deshalb ist Radio Mars auch fast in allen Kolonien zu empfangen, weit über seinen Radiohorizont hinaus. Um ein wie auch immer geartetes Radioprogramm von Phobos aus zu senden oder bei Radio Mars einzuspeisen, reicht deshalb eine Funkstation auf Phobos vollkommen aus. Zumindest solange nicht eine ungünstig an einer Engstelle gelegene Kolonie vom bisher üblichen Vorgehen abweicht und das Signal nicht weiter sendet.

    Fernsehen ist im Vergleich technisch viel anspruchsvoller. Zumindest wenn ihr es nicht einer Bildqualität aus den 1940ern übertragen wollt. Dann könnt ihr natürlich auch eine der anderen Funkantennen nehmen, aber da wird keiner damit glücklich werden. Wenn ihr Satelliten-Fernsehen haben wollt... nun, wo genau? Überall auf dem Mars ist schlicht unrealistisch. Nur als Beispiel, Eutelsat hat 39 Satelliten im Einsatz, mit denen es gerade mal Europa und Afrika abdeckt. Ausserdem ist der allergrösste Teil der Oberfläche des Mars ja immer noch unbewohnt, also wozu dort hin ein Bild übertragen wollen. Wenn ihr ein Projekt starten wollt Fernsehen einfach in alle bewohnten Regionen zu übertragen, müssten eure Ingenieure das erst mal als ein Projekt durchrechnen. Geht aber auch da von Dutzenden Satelliten im Areostationären Orbit aus, die notwendig wären.
    Shaka als die Mauern fielen.

  2. #77
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.745
    Pay-TV ist nicht der erste Schritt.
    Aber es würde für K-Pop und Anarcho-Kapitalismus super passen.

    Ich denke, VK und ich sind da relativ realistisch - aber euphorisch.


    Ich wünsche mir Sender auf Phobos und Deimos. Die Dinger sollen gut sein, um irgendwann mal TV-Signale schicken zu können. Aber jetzt reichen mir gute Radiosignale an alle Mars-Empfänger aus. Der Deimos-Sender soll aber direkt zur Erde senden. Einfach, um die Radiokanäle vom Mars auch dort empfangbar zu machen.

    Ob es Hörer geben wird? Keine Ahnung. Vielleicht ein paar Nerds und die Familien der Kolonisten, die gerne wissen wollen, was in deren Leben geschieht. Vielleicht aber auch mehr. VK könnte seine Prospektions-Meldungen bringen und einen Goldrausch auslösen. Ich könnte Forschungsergebnisse verbreiten oder eine politische Plattform darstellen. Wenn Space X aufspringt und Radio-Zeit bucht, könnten die Werbung für Urlaub auf dem Mars machen.

    Es ist jedenfalls ein sehr geiles Medium. Und vor allem billig.
    Wenn wir erst mal ein halbes Dutzend Satelliten im Orbit haben, kann zumindest mal Kommunikation in jede Richtung erfolgen, auch ohne die IMM. Dann könnte jeder mal ein privates Gespräch buchen - wenn ich mal so eine platte Idee bringe. Das könnte Geld bringen für VK. Es könnten Rover-Missionen aus dem Orbit begleitet werden und jederzeit Notsignale gesendet werden. Russland konnte von Beginn an aus dem Orbit interessante Regionen für Ressourcenvorkommen melden. Auch das könnte besser werden.

    Und wenn dieses koreanisch-russische Konsortium Kommunikation, Information und Prosepktion quasi monopolisiert oder zumindest einen gewaltigen Business-Vorteil herausholt, ist das echt ein Big Point.

  3. #78
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.488
    Ich denke Virgin oder Blue Origin sind deutlich stärker daran interessiert Werbung zu schalten als SpaceX. Beide profitieren von einem billigen Transport über Phobos deutlich mehr als SpaceX, weil nicht in Konkurrenz zu mir. Wenn die sich voll auf den Mars konzentrieren können, können die sich auf ihren Vorteil spezialisieren. Das ist aber eher was für die nahe Zukunft.

    Und wegen Hörer auf der Erde mache ich mir keine Sorgen. Gibt genug Leute die number stations zuhören.

    Azrael: sobald Phobos 2 steht, kostet es mich in Grunde nur 2 Tonnen und Arbeitszeit, um Satelliten in den Orbit zu schicken. Aus 100 Tonnen Kunststoff und Elektronik von der Erde, kann man also relativ leicht 50 Satelliten bauen und los schicken. Und der Mars ist ja kleiner als die Erde. Und warum denn ganzen Planeten bezahlen? Damit der ganze Planet Werbung empfangen kann! Es ist deutlich besser für die Agentur, wenn sie behaupten kann Werbung auf dem ganzen Markt ausstrahlen zu können!

    Aber ja, der erste Schwerpunkt sollte in Radio Mars gehen. Wenn das steht, dann kann man mal einen Schwerpunkt fürs marsianische Fernsehen machen. Dann gibt es auch besser Kulissen.

    Und last but not least: die erste Übertragung zur Erde sollte "Krieg der Welten" sein. Oder eine Parodie, bzw Remake.

  4. #79
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.488
    Und komplett andere Frage: Korea hat sich mal einen Krater überdacht: Bestünde die Möglichkeit sowas auf Phobos zu machen, ohne dass einer von uns dafür einen Schwerpunkt zahlen muss?

  5. #80
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.198
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    ...Der Deimos-Sender soll aber direkt zur Erde senden. Einfach, um die Radiokanäle vom Mars auch dort empfangbar zu machen.

    Ob es Hörer geben wird? Keine Ahnung. Vielleicht ein paar Nerds und die Familien der Kolonisten, die gerne wissen wollen, was in deren Leben geschieht. Vielleicht aber auch mehr. VK könnte seine Prospektions-Meldungen bringen und einen Goldrausch auslösen. Ich könnte Forschungsergebnisse verbreiten oder eine politische Plattform darstellen. Wenn Space X aufspringt und Radio-Zeit bucht, könnten die Werbung für Urlaub auf dem Mars machen.
    Bei einer Übertragung zur Erde geht natürlich etwas der Witz verloren, dass die Übertragungen live sind und es sonst keine belastbare Infrastruktur gibt. Die Erde kann eure Übertragungen ja jetzt auch schon empfangen, bloss ist die Bandbreite arg begrenzt. Dafür müsst ihr nicht mit Radio arbeiten, ein paar Satelliten zusätzlich für mehr Bandbreite und ihr könnt der Erde so viele Podcasts rüber schicken wie ihr wollt.

    Es ist jedenfalls ein sehr geiles Medium. Und vor allem billig.
    Wenn wir erst mal ein halbes Dutzend Satelliten im Orbit haben, kann zumindest mal Kommunikation in jede Richtung erfolgen, auch ohne die IMM. Dann könnte jeder mal ein privates Gespräch buchen - wenn ich mal so eine platte Idee bringe. Das könnte Geld bringen für VK. Es könnten Rover-Missionen aus dem Orbit begleitet werden und jederzeit Notsignale gesendet werden. Russland konnte von Beginn an aus dem Orbit interessante Regionen für Ressourcenvorkommen melden. Auch das könnte besser werden.

    Und wenn dieses koreanisch-russische Konsortium Kommunikation, Information und Prosepktion quasi monopolisiert oder zumindest einen gewaltigen Business-Vorteil herausholt, ist das echt ein Big Point.
    Die Informationswege zur Erde oder auf dem Mars zu entwickeln, dürfte in Zukunft sicherlich profitabel werden. Aber erade weil es technisch einfach ist, können andere Player da in relativ kurzer Zeit nachziehen. Nur damit ihr euch nicht der falschen Hoffnung hingebt da ein Monopol etablieren zu können.

    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Und komplett andere Frage: Korea hat sich mal einen Krater überdacht: Bestünde die Möglichkeit sowas auf Phobos zu machen, ohne dass einer von uns dafür einen Schwerpunkt zahlen muss?
    Nein. Für den ersten grossen Kuppelbau kommt keine Mission um den Schwerpunkt herum. Die KARI musste einen investieren, Blue Origin musste es und auch Roskosmos würde das machen müssen, wenn man beispielsweise Stickney überkuppeln will.
    Shaka als die Mauern fielen.

  6. #81
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.488
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Bei einer Übertragung zur Erde geht natürlich etwas der Witz verloren, dass die Übertragungen live sind und es sonst keine belastbare Infrastruktur gibt. Die Erde kann eure Übertragungen ja jetzt auch schon empfangen, bloss ist die Bandbreite arg begrenzt. Dafür müsst ihr nicht mit Radio arbeiten, ein paar Satelliten zusätzlich für mehr Bandbreite und ihr könnt der Erde so viele Podcasts rüber schicken wie ihr wollt.



    Die Informationswege zur Erde oder auf dem Mars zu entwickeln, dürfte in Zukunft sicherlich profitabel werden. Aber erade weil es technisch einfach ist, können andere Player da in relativ kurzer Zeit nachziehen. Nur damit ihr euch nicht der falschen Hoffnung hingebt da ein Monopol etablieren zu können.



    Nein. Für den ersten grossen Kuppelbau kommt keine Mission um den Schwerpunkt herum. Die KARI musste einen investieren, Blue Origin musste es und auch Roskosmos würde das machen müssen, wenn man beispielsweise Stickney überkuppeln will.
    Die restlichen Krater wären aber dann ohne Schwerpunkt möglich?

  7. #82
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.198
    Ja.
    Shaka als die Mauern fielen.

  8. #83
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.488
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Dann würde ich gerne für das nächste Jahr einen Scan meiner Umgebung buchen.
    Ich biete Kopien meiner Aufzeichnungen aus dem Asteroiden-Impakt. Und sobald wir zu einem physischen Austausch kommen würde ich der russischen Kolonie einen Bausatz und ein Starter-Kit meiner Insektenfarm anbieten. Unfassbar geringer Aufwand bei der Zucht, solider Ertrag an Eiweis.
    Nebenbei: Das hier würde noch fehlen. Wenn du eh demnächst Leute zu mir nach Phobos schickst, könnten wir auch das machen. Mein Plan war zwar das Zeug als Fischfutter zu verwenden. Aber da bei mir langsam immer mehr Asiaten unterwegs sind, könnte es einen Markt für einen menschlichen Konsum geben. Wenn du also paar (Hobby)Köche mitschickst kannst du versuchen, ob du Konsumenten findest. Bräuchtest du dafür noch etwas? Azrael: braucht er für so ein Grillen-Grill etwas?

  9. #84
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.198
    Naja, man müsste die Insektenfarm natürlich erst mal bauen, die hydroponische Anlage eignet sich vermutlich nicht wirklich für sie.
    Shaka als die Mauern fielen.

  10. #85
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.745
    Außerdem habe ich den Ansatz nie intensiv weiter verfolgt.
    Es wäre natürlich interessant, da noch mal einen SP drauf zu setzen.

  11. #86
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.745
    Ich habe gehört, dass Du Fluor hast.
    Hier unten fördert jemand Chlor.
    Und Kohlendioxid und Wasserstoff haben wir auch.
    Basteln wir das zusammen, kommt da FCKW bei raus - ein heftiges Klima-Gas.
    Vielleicht wäre das mal ein Gedanke. Wir bringen den Magneten auf den L1-Punkt und bringen mal ein paar Hundert Tonnen FCKW in die Atmosphäre. Atembar ist das Zeug ja nicht, aber es würde wärmer werden.

  12. #87
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.198
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Ich habe gehört, dass Du Fluor hast.
    Hier unten fördert jemand Chlor.
    Gerade anders herum, ansonsten hast du aber recht.
    Shaka als die Mauern fielen.

  13. #88
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.745
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Gerade anders herum, ansonsten hast du aber recht.
    Wie auch immer, der Cocktail wäre heftig.
    Wobei, wir müssen uns ja noch positionieren, wie wir zu den Roten stehen.Emoticon: rede

  14. #89
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.488
    Better dead than red!

    Ich hab Chlor? Ich hab Flur? Das einzige was ich wirklich habe ist Metall

    Aber ja, bin sehr stark im Camp Terraforming. Ich bin ein Logistikunternehmen und je produktiver der Mars ist, desto mehr Handel und desto mehr Profit für mich.

  15. #90
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.745
    Ich bin bei der Position ausgewogen.
    Korea hat von Beginn an auf Überkuppelung gesetzt. Kleine Wirtschaft, wenig Technik: Also große Kuppeln bauen. Das ist einfach und schnell zu realisieren. Die Entscheidung ist allerdings nicht der Ideologie, sondern der Ökonomie geschuldet.
    Das wäre also eine Rote Position.

    Auf der anderen Seite halte ich diesen Magneten an L1 für sinnvoll. Gegen flüssiges Wasser an der Oberfläche und eine verbesserte Atmosphäre habe ich überhaupt nichts einzuwenden.
    Also eine Grüne Position.

    Also sehr indifferent.

Seite 6 von 16 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •