Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 232

Thema: [DRP] - Wladiwostok - Russland und Korea

  1. #1
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.769

    [DRP] - Wladiwostok - Russland und Korea

    Grüß Dich VK

    Ich habe mich erst einmal auf den Aufbau und die Planung meiner Kolonie konzentriert, würde aber gerne über eine Kartografierung meiner Umgebung sprechen.

    Bisher ist mir noch nicht ganz klar, was Deine Sensoren leisten können.
    Müssen wir Alufolie an die Kolonisten verteilen?

  2. #2
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.502
    Wohl ziemlich viele. Habe ja eine ganze Station hier und sich Geologen da die sich mit sowas auskennen.

    Ob ich aktive Sensoren habe, weiß ich nicht. Müsste Azrael was dazu sagen.

  3. #3
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.278
    In der Wissenschaftsstation auf Phobos hat man auch aktive Sensoren, aber die werden auf die Distanz nichts bringen. Die Hilfe bei der Erkundung erfolgt dadurch, dass man aus dem Orbit potenziell interessante Gebiete identifiziert, indem man von grossflächigen Strukturen und einer abweichenden Albedo auf mögliche Vorkommen vor allem an der Oberfläche schliesst. Für dieses Jahr hat man auf Phobos vermutlich keine Kapazitäten mehr frei, weil man bereits für Indien, SpaceX und China am aufklären ist. Entweder müsste man auf die IMM-Mission zugehen, die Raumstation könnte wohl noch helfen, oder im nächsten Jahr beginnen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  4. #4
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.769
    Dann würde ich gerne für das nächste Jahr einen Scan meiner Umgebung buchen.
    Ich biete Kopien meiner Aufzeichnungen aus dem Asteroiden-Impakt. Und sobald wir zu einem physischen Austausch kommen würde ich der russischen Kolonie einen Bausatz und ein Starter-Kit meiner Insektenfarm anbieten. Unfassbar geringer Aufwand bei der Zucht, solider Ertrag an Eiweis.

  5. #5
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.502
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Dann würde ich gerne für das nächste Jahr einen Scan meiner Umgebung buchen.
    Kann ich machen.

    Ich biete Kopien meiner Aufzeichnungen aus dem Asteroiden-Impakt. Und sobald wir zu einem physischen Austausch kommen würde ich der russischen Kolonie einen Bausatz und ein Starter-Kit meiner Insektenfarm anbieten. Unfassbar geringer Aufwand bei der Zucht, solider Ertrag an Eiweis.
    Hmm, könnten wir machen

  6. #6
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.769
    Kaum Erde, keinen Dünger, Pflanzenreste und Bio-Abfall.
    Du würdest es wegwerfen, die werden es fressen. Und wenn man es mit Geschmacksverstärkern und Lebensmittelfarbe in eine Wurstform presst, schmeckt es auch wie Fleischwurst.

    Das war meine persönliche Idee zu knappen Rohstoffen und Effizienz. Für ein Kilo Fleisch, egal welches Säugetier, musst Du viel mehr Rohstoffe aufwenden, als für ein Kilo Insekten-Protein. In Asien werden Insekten natürlich deutlich häufiger gegessen, als in den europäischen Kulturen, aber wir sind alle davon abhängig, so effizient wie möglich zu sein.

  7. #7
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.502
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Kaum Erde, keinen Dünger, Pflanzenreste und Bio-Abfall.
    Du würdest es wegwerfen, die werden es fressen. Und wenn man es mit Geschmacksverstärkern und Lebensmittelfarbe in eine Wurstform presst, schmeckt es auch wie Fleischwurst.

    Das war meine persönliche Idee zu knappen Rohstoffen und Effizienz. Für ein Kilo Fleisch, egal welches Säugetier, musst Du viel mehr Rohstoffe aufwenden, als für ein Kilo Insekten-Protein. In Asien werden Insekten natürlich deutlich häufiger gegessen, als in den europäischen Kulturen, aber wir sind alle davon abhängig, so effizient wie möglich zu sein.
    Ich sag's ehrlich, ich würde Insekten nicht mal dem Pöbel hier zumuten.

    Aber habe trotzdem einen Verwendungszweck dafür, denke ich.

  8. #8
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.769
    Da bin ich mal gespannt, wofür meine zuchtgekrönten Insekten dann genutzt werden.


    Schauen wir doch mal in die Zukunft. Weit in die Zukunft. Wir haben beide etwas, das der andere sehr gut gebrauchen kann.

    Du bist hoch über uns und hast einen stabilen Orbit. Ich habe sehr schön zentral und nahe am Äquator gesiedelt. Außerdem habe ich vor, sehr früh in die Produktion von Metallen einzusteigen. Was hälst Du vom Konzept "Weltraumlift"?

    Ein Kabel von Phobos runtergelassen, an einer Bodenstation in Neu-Korea verankert. Nie wieder muss eine Rakete starten oder landen. Dafür nehmen wir ordentlich Transportgebühren und machen 50/50. Du nimmst die ankommenden Raumschiffe an und löscht deren Fracht im Orbit. Ich kümmere mich um die Fracht von der Marsoberfläche, schicke sie Dir rauf und nehme an, was Du zum Mars runter schickst.

    Am Ende werden wir steinreich.

  9. #9
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.502
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Da bin ich mal gespannt, wofür meine zuchtgekrönten Insekten dann genutzt werden.


    Schauen wir doch mal in die Zukunft. Weit in die Zukunft. Wir haben beide etwas, das der andere sehr gut gebrauchen kann.

    Du bist hoch über uns und hast einen stabilen Orbit. Ich habe sehr schön zentral und nahe am Äquator gesiedelt. Außerdem habe ich vor, sehr früh in die Produktion von Metallen einzusteigen. Was hälst Du vom Konzept "Weltraumlift"?
    Was glaubst du warum ich meine Basis Kosmodrom nenne und einen auf Tankstelle mache? Phobos ist für den Bau eines Weltraumlifts perfekt geeignet und es ließe sich sogar mit heutigen Materialen ein Lift bauen.


    Ein Kabel von Phobos runtergelassen, an einer Bodenstation in Neu-Korea verankert. Nie wieder muss eine Rakete starten oder landen. Dafür nehmen wir ordentlich Transportgebühren und machen 50/50. Du nimmst die ankommenden Raumschiffe an und löscht deren Fracht im Orbit. Ich kümmere mich um die Fracht von der Marsoberfläche, schicke sie Dir rauf und nehme an, was Du zum Mars runter schickst.

    Am Ende werden wir steinreich.
    Hab leider da schlechte Nachrichten: Phobos ist ziemlich schnell unterwegs und fliegt beispielsweise zwei mal täglich an einem Ort vorbei. Deswegen ist es unmöglich einen Weltraumlift von Phobos aus auf dem Mars zu befestigen. Die Planung des Weltraumlifts basiert daher darauf, dass die Last mit einem Flugzeug zuerst 60km in die Höhe gebracht werden muss, was aber relativ leicht geht.

  10. #10
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.278
    Genau, Phobos ist auf einer zu niedrigen Umlaufbahn, um als Gegengewicht für einen Weltraumlift von der Oberfläche des Mars zu dienen. Dazu müsste er sich auf einer geostationären Umlaufbahn befinden, die sich für den Mars ca. 10'000 km höher befindet. Das Konzept für einen Lift von Phobos wäre damit entweder ein "unvollständiger" Lift auf 60km Höhe, wie von VK beschrieben, oder ein Space Tether, das mit dem Mond herum schwingt.
    Shaka als die Mauern fielen.

  11. #11
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.769
    Wollen wir das gemeinsam durchziehen?

  12. #12
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.502
    Was meinst du damit? Die Erdposition ist halt nicht gebunden. Das heißt jeder wird sich halt dort anbinden können, solange er unten entsprechende Geschwindigkeiten erreicht. Virgin dürfte zbs es mit seinen Flugzeugen hinbekommen.

  13. #13
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.769
    Ein Partner-Projekt.
    Du kümmerst Dich um den orbitalen Teil, ich um den Boden. Wir könnten damit schneller sein, als alle anderen. Das bringt einen Vorteil.

  14. #14
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.502
    Mir ist es im Grunde egal wer sich wie unten andockt, solange er ordentlich zahlt. Ich seh' halt ehrlich gesagt nicht so wirklich wo Korea da ins Spiel kommt, bzw eine Partnerschaft Vorteile bringt. Selbst beim Standort gäbe es wohl bessere Partner

    Wegen der Geschwindigkeit mache ich mir nur bedingt Sorgen. Habe mich gestern Nacht ein wenig mit dem Taschenrechner hingesetzt. Mathematisch ist ein Weltraumlift, der Phobos überspringt im Grunde nicht machbar, da sind die Kosten unglaublich hoch um auch nur eine Tonne hochzuheben (Wir sprechen hier von einem sechsstelligen Faktor reines Material. Das muss auch noch in den Weltraum gebracht werden - sofern Azrael nicht cheatet ). Selbst ich habe aktuell das Problem, dass meine deutlich billigen Kosten noch viel zu hoch sind. Dazu ist Phobos selbst wohl auch noch ein massives Problem, da er gegen jeden anderen Marslift krachen würde. Ich sitze hier mehr oder minder auf der wirtschaftlichen Hauptschlagader des Sonnensystems.

  15. #15
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.278
    Na wenn dir die Baukosten zu hoch sind, wäre das ja ein Ansatz für eine Zusammenarbeit.

    Was die Kollisionsgefahr angeht: Ja die besteht, aber auch da gibt es Möglichkeiten das zu umgehen. Um zwischendurch wieder auf mein Lieblingsbeispiel, die Marstrilogie zu verweisen, dort lassen sie das Kabel des Weltraumlifts einfach etwas schwingen, um Phobos auszuweichen.
    Shaka als die Mauern fielen.

Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •