Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 199

Thema: 92 Zeit der kriegführenden Lande

  1. #76
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.396
    Und 2 Züge später klopft Flunky an.
    Gt bewegt sich auch gerade in meine Richtung. Flunky hoffe ich, mit LBS erstmal ausbremsen zu können. Diese kommen in 2 Runden. Da habe ich noch keine SKT gesehen. Das ich mit den LBS nicht offensiv vorgehen kann ist mir klar. Gegen Chokos wird das aber generell schwer. Wenn GT aber noch mit SKT und Piken ankommt wird es eklig. Ganz zu schweigen dass die Amerikaner einige kleinere Trupps in 2 Runden Reisezeit zu Grenze haben und auf Piccadally noch die BBS aus dessen TR Eroberung.


    Mir anderen Worten Feinde im Westen, potenzielle Feinde im Osten und Geier in Norden und Süden.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.396
    Da habe ich mich etwas getäuscht.

    Bild

    Feudalismus ist schon diese Runde fertig geworden.
    Nächstes Ziel (wird wohl nicht erreicht): Maschinen->Öffentliche Verwaltung. Da steht etwas von 8 Forschungsrunden, also etwas 850 Gold. Das wären circa 4 Sparrunden, Tendez jeweils steigend, da ich wohl Städte verlieren werde und Peitsche. Wenn ich solange überlebe, bekomme ich bestimmt Eisen. Nicht das Samurai gute Konter gegen Chokos sind.
    Deshalb werde ich das Gold wohl lieber für Aufwertungen (BS->LBS) ausgeben.

    Bild

    Ich hatte mir auch den GW aufgespart. GZ-> +2 EP für meine Einheiten. Garnison3 LBS ab Werk in 4 Städten.

    Bild

    Dulland scheint sich auch zu bewegen. Die waren da letzte Runde noch nicht.

    Bild

    Die Hauptarmee bewegt sich auf Osaka. 5 Cho-Ko-Nu, 15 Äxte, 1 Speer und 10 Katas.
    Osaka ist diese Runde mit 3 Äxten ausreichend gegen 2 SW befestigt. Nächste Runde hoffe ich, dass 2 LBS und 60% KV die Armee ein, zwei Runden aufhalten. Eine Runde sorgt für den 3. LBS.

    Ich hatte mehr CHo-Ku-Nu erwartet. Und einen zweiten oder 3. Speer.

    Man sieht auch die Flankenbewgungen, 2 SW und 1 Krieger aus Amerika. Nur einer der SW hat sich neben meinem SW positioniert. Stärke2 vs Stärke1 gewinne ich.

    Die roten Punkte im Ausland sind SW, diese sollen sich in Babylon sammeln und versuchen, eine Stadt abzubrennen.

    Bild

    Evora und Nagoya bauen doch BS.bis in Nara gab es auch eine Peitsche, die LBS leider POP3.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.396
    Bild

    Emoticon: omg

    Ich meine die BBS von Piccadilly waren letzte Runde noch nicht 1 Feld von der Grenze entfernt. Und die BBS sind relativ gut gegen LBS.
    Dulland bewegt seinen Ele/SKT Stapel auch zu mir, GT ist mit der gemischten Pike/SKT/ABS Armee auch näher gekommen.

    Bild

    Das hier wird wohl gegen 2 LBS gewinnen, wenn er wartet werden es wohl mehr LBS bei mir. 1 LBS und 1 BS gepeitscht, die Späherpeitsche war wohl unnötig.
    "Kleiner" Gegenschlag theoretisch möglich, wird wohl nichts. Zu wenig Kata und zu viele Chokos.

    Es gab eine kleine Planänderung, ich habe Reiterei eingeschoben. Die BBS sind relativ gut gegen CHokos (besser als SKT) und können die Katas Flanken. Und die CHokos sollten doch ein, zwei Probleme mit 50% Verteidigung bekomen.
    Pferde bei Ari und Piccadilly angefragt.

    Bild

    Und immerhin die 2. Größte Produktion. Trotzdem kleinste Armee, aber dank Stadtmauern und den LBS defensiv doch unangenehm.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.909
    Die wollen sich alle nur gegenseitig vernichten und du bist bloß das Schlachtfeld!


    Naja, viel Glück und Erfolg, dass du noch paar kleine Siege erringen kannst.
    Ich fürchte aber, dass die BBS etwas spät kommen, meinst du nicht? 2-3 davon bringen nicht soooo dolle viel, aber ich bin auch kein guter Stratege...

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.396
    Ich denke, ich überschätze und unterschätze die BBS.
    Ich halte berittene Einheiten grundsätzlich für schlecht. SW haben einen Sinn als Späher und gegen Barbarenäxte, weiterhin auch als Abschreckung. SW erfordern Speere, sonst tauschen die relativ gut mit Äxten. Wobei auch die Äxte mit Deffboni überraschend gute Chancen haben.
    Ein Speer hingegen macht die SW hingegen relativ nutzlos. Einem Speer gewinnt gegen 3-4 SW ? Ist auf jeden Fall ein schlechter Abtausch.
    BBS erfordern Reiterei und tauschen auch nicht viel besser gegen Speere ab. Immerhin ca. 1:1 auf freiem Feld. Der 2. BBS gewinnt normalerweise. Trotzdem nach ein Verlustgeschäft, wenn man die "unnütze" Reitereiforschung noch mit hinzuzieht...
    Die 2 sind auch nur bedingt was wert. Offensiv ist man auch nicht schneller als der Gegner, defensiv hat man sowieso einen Geschwindigkeitsvorteil.
    Ritter sind besser, aber wie mir HeymlicH vorgerechnet hat, tauschen die Ritter noch schlechter als BBS mit Speeren.
    Auch hier ca. 1:1 im freien Feld, nur brauchen hier die Speere den 2. Angriff. Noch trotzdem schlechter.
    Also brauchen diese Berittenen Deckung, die aber nur mit 1 :4move: marschiert. Wieso dann die teueren Berittenen bauen, wenn Nahkämpfer billiger sind, Verteidigungsboni bekomme und bessere Beförderungen ?

    Klar, es gibt (gerade mit wegfallender Kultur) schon seinen Einsatzgebiete, aber insgesamt sehe ich den offensiven Vorteil gegenüber Äxten/SKT nur bedingt.

    Ich baue natürlich Elefanten, aber sonst habe ich massiv eigentlich nur Kosaken in Vanilla gebaut, aber da waren diese unverhältnismäßig stark. 18 ab Mlitärwesen (ohne Drall) ? Die kann man ohne großen Schutz loslassen, da sehen auch Piken alt aus.

    In BtS haben Berittenen aber eine defensive Nische. Die BBS sollten (mit Flanke 2) relativ gute Chancen haben, einen Angriff auf die Chokos zu überleben. Und dann gibt es den schönen Flankenschaden. Wenn ich die langweilige Story von HeymlicH richtig im Kopf habe, brauchte rechnerisch er einen (überlebenen) BBS pro Kata ?
    Dann kann defensiv ganz schön nützlich sein. Würde aber wohl um die 15-20 BBS brauchen, also nur bedingt machbar.

    Ich habe aber keine Pferde bekommen, also erübrigt sich diese auch.

    Bild

    Flunky hat mit allen 10 Katas bombardiert. Die Stadtmauer ist nett, auch wenn hier die 60% Kultur auch geholfen haben.

    Bild

    Danach hat er 9 Äxte auf die 2 LBS geschmissen. Eigentlich hatte ich 2-3 Chokos Verluste bei ihm erwartet, da sind die 7 toten doch eine schöne Überraschung.

    Flunky hat draufhin die richtigen Schlüsse gezogen:

    Bild

    Ich denke, werde ich so wieder zurück senden.
    Flunky wird erstmal massive Probleme mit den LBS sowie Stadtmauern in jeder Stadt haben, aber ich kann offensiv wenig tun.

    Bild

    Und da wäre noch dieses.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (01. Februar 2023 um 18:08 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.909

    gar nicht so übel
    Wenn Flunky noch gesunde Schokos hat, dann ist "ein kleiner Gegenschlag" auch nicht so angesagt. Weiß nicht, ob Flunky sich mehr erhofft hat. Immerhin ne heilige Stadt aber auch nur eine.

    Die lauernden Armeen werden sich jetzt auch fragen, was da los ist. Wenn so plötzlich wieder Frieden ist, dann wäre es ja vielleicht doch kein günstiges Abstauben. Den General werden die anderen ja auch bemerken und staunen

    ALso so ganz generell finde ich euer PB richtig spannend

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.396
    Ja, finde ich auch. Es gibt ein, zwei Spieler die abgeschlagen sind, aber immernoch 3 Siegkanditaten.
    Ari hat nur noch 4 Städte, metal ist auch nicht viel besser. Beide haben eine Krieg "verloren".
    Ich bin aber auch abgeschlagen.
    GT ist relativ gut aus unseren Krieg gekommen, aber hat seine ABS/SKT nicht wirklich verwenden können, er hat 2 Städte von Ari abgerissen ?
    Flunky hatte geringe Erfolge gegen Hubabl, war aber in beiden Kriegen nicht sonderlich erfolgreich. Da nehme ich den mit mir mal dazu.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.396
    Bild

    Meine nördlichen Nachabrn werden übermütig.

    Bild

    Das wäre die Inavsionsstreitmacht. Dank Kulturbombe könnten die Tokyo in einer Runde erreichen (sofern Maschbau erforscht ist). Wird gegen 2 LBS teuer, wenn ich einen Doppelzug machen kann, kommen 4 LBS dazu.
    Die Option, die Runde als letzter zu beenden habe ich aber nicht gewählt. Ich hoffe mal, zeitig wieder online zu kommen.
    Außerdem ist meine "Armee" in Gegenschlagsreichweite, die Stadt sollt mit dem "bisschen" nicht zu halten sein.

    Leider habe ich dafür die Grenze zu GT entblößst. In den Städten steht noch ein LBS, aber halt nur einer.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  9. #84
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.396
    Doppelzug gemacht, ich wünsche den Amerikaner viel Spaß gegen 4 Garnison3 LBS und 2 Garnison2 LBS.
    Ich fürchte leider, Krieg ist abgesagt.

    Aber ich überlege gerade, mir vielleicht die Heilige Stadt zurückzuholen, nachdem Flunky so nett war und einen Schrein reingebaut hat. Da steht zwar ein Speer, aber mit BBS könnte ich eine Chance haben und dann 4 LBS zum Schutz nachziehen ? Wäre möglich.

    Auch könnte es bald Samurai geben, sofern ich Eisen finde. Ich sehe keine großen Erfolge auf mich zukommen, aber ich denke, ich bin aktuell verdammt unagenehm für potenzielle Angreifer.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.396
    Bild

    Friedensvertrag abgelaufen und FLunky hat Osaka schwach besetzt, dafür eine Schrein gebaut. Und der Hinduismus ist die Religion mit der 2. höchsten Verbreitung, wenn mich nicht alles täuscht.

    Bild

    4 Katas draufgeschmissen, waren leider alle die ich habe. Erst 2 mit Kollateral1, die wenig Schaden gemacht hatten, danach eins mit Stadtangriff 2 um den bisher verteidigen CHoko anzukratzen. Das letzte Kata (wieder Kollateral1) hat sich dann bei 13% zurückgezogen, laut Vodka eine 50% Chance auf ein überlebendes Kata.

    Bild

    Nach den 4 Katas sehen die Chancen schon gut aus.
    Ersten BBS (leider) mit Stärke2 befördert, Flanke ist für kommende Katas wohl besser.

    Bild

    Ersten 2 BBS haben verloren, danach habe ich in Flanke2 investiert (brauche Flanke für den Gegenschlag) und aufgewischt.
    Heiler ist theoretisch bereit, wäre auch eine nette Idee für den General. Heiler3 oder Heiler1 und WK3 wären beide möglich. Oder halt einer der 3 Exp Äxte.

    Bild

    Lohnt sich vor allem dank des Schreines.
    Sind ca. 1/7, eher mehr meiner Goldsammelrate.
    Und direkt 57% ist auch schön. Da wird Flunky noch viel Spaß haben.
    Und Flunky hat eine kleinere Gruppe in der Nähe, 4 Choko, 7/8 Katas und 7 Äxte. Ich komme auf 5 LBS, 5 BBS und 10 Äxte. Weiterhin 2 Speere. Ich denke, ich werde wohl die LSB dann stehen lassen, sofern Flunky das Friedensangebot nicht annimmt und ihn dann wieder mit den Äxten rausschmeißen ?
    Allgemein habe gefühlt alle Nachbarn gerade Begehrlichkeiten, aber es ist auch so, dass ich aktuell verdammt unangenehm bin. Die Kombi SCH-LBS, BBS und demnächst Samurai ist unschön.
    Die Amerikaner haben mir Eisen für 12 Gold überlassen. Ich denke fast, das war ein Fehler. Egal, das gibt in ein paar Runden dann auch noch Samurai bei mir. Äxte aufwerten, die Städte produzieren BBS und LBS.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (25. Februar 2023 um 12:05 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.909
    nice

  12. #87
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Gratuliere!
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.396
    Ich könnte hier doch etwas größenwahnsinnig werden, aber ich hoffe, dass aktuell keiner mir wirklich offensiv gefährlich werden kann. Ich erwarte zwar nicht, den Krieg zu gewinnen, aber wenn diese versuchen, mich rauszuschmeißen, wird das zu teuer.

    Gefahr sehe ich eventuell von GT, Janischare können hier doch etwas glänzen und ich bin mir nicht sicher, wie weit einzelne Spieler von Schützen entfernt sind. Die Amerikaner erforschen auch gerade Gilden. Ritter sind die Konter gegen LBS. Ich wollte eiegntlich keine Speere einstreuen.

    Ich habe auch meinen Post nochmal überarbeitet, Text passt jetzt wieder etwas besser zu den Bildern. War da gestern nacht wohl nicht aufmerksam genug.
    Geändert von xist10 (25. Februar 2023 um 12:37 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  14. #89
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.396
    Bild

    Kaum habe ich Stein, hätte Dulland den gerne.
    Gegenangebot für 8 GpR eingestellt. In ca. 15 Runden würde ich zwar gerne noch Schlösser hochziehen, aber bis dahin...

    Bild

    Klar, es wird schwer die Stadt zu halten, aber 6 LBS sehen schon gut aus.

    Bild

    Heilergeneral, dank WK3 und Axtkämpfer könnte ich vielleicht auch auf Heiler3 hochleveln.
    Wenn Flunky nach Norden marschiert, bin ich da rechtzeitig mit ein paar LBS. Und die BBS sind dann auch fertig geheilt.

    Leider habe ich gerade kein Zugriff auf Pferde mehr. Neue Anfragen sind raus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  15. #90
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Nette Aktion. Osaka behalten.

    Zur Flanke-Beförderung: Die lohnt sich fast nie, höchstens einmal in Ausnahmefällen. Sie erhöht die Rückzugschancen, ist also dann manchmal nützlich, wenn man einen großen Stack mit wenig Belagerungswaffen angreift, diese Belagerer killen will, die eigenen Reiter aber kaum Siegchancen haben (also auch kaum Chancen haben, Flankenschaden zu verursachen). Dann kann man mit Flanke wenigstens durch immer noch nicht superwahrscheinliche Rückzüge die Belagerer beschädigen. Bei Kavallerie (der Einheit) ist Flanke dann auch ganz OK, weil die Grundchance auf Rückzug schon so immens hoch ist.

    In fast allen anderen Fällen ist Stärke für Reiter besser. Besonders beim Angriff auf Städte, wo man gar keinen Flankenschaden verursachen kann.

Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •