Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 199

Thema: 92 Zeit der kriegführenden Lande

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.420
    Bild

    Jetzt habe ich erfolgreich von Hubabl Circei erpresst. Leider bin ich damit mehr oder weniger stark im Minus. DIe Nächste Runde werde ich wohl meine Staatsreligion wechseln und einige Äxte nach Norden bewegen.

    Weiterhin sollte sich meine Situation nächste Runde etwas entspannen, da ich dann das Silber anschließe und dadurch weiter wachsen kann. Leider fehlen mir inzwischen ein, zwei BT.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (13. September 2022 um 10:50 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    erpresst? ui... aber wenn man die Armee schonmal da rumstehen hat...

    Wie ist das mit deiner Reli? Erkenne ich die Symbole nicht oder hat die sich überhaupt nicht weiterverbreitet?
    Ist ja schade, so viele Monumente bauen zu müssen trotz heiliger Stadt.

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.420
    Reli ist in 2 Städten ? Ja, die drei Monumente sind etwas blöd, aber gerade in Circei und Ost-Mantis würde ich die so oder so bauen. Deren 2. Ring ist auch 2. Ring der Nachbarstädte. Gibts es eigentlich einen Ausbreitungsbonus auf die Staatsreligion ?

    Und ja, ich habe die Armee nicht eingesetzt (und nach Ost-Mantis würde es wohl sowieso nicht weitergehen), da habe ich gesagt, wieso nicht erstmal die Stadt (nochmal) fordern.

    War jetzt zum 2. Mal, aber die Situation hat sich ja grundlegend geändert. Ich habe meinen aktiven krieg mit (nominellen Gewinn) abgeschlossen und jetzt eine Armee rumstehen.

    Vielleicht kann ich ja auch noch die Amerikaner nervöus machen...
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  4. #64
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Staatsreligion macht keinen Unterschied, aber das zugehörige Wunder in der heiligen Stadt verdoppelt die Chance auf Verbreitung iirc.

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.420
    Bild

    Dafür dass beide Religionen über 20 Runden alt sind gab es wenig verbreitung. Ich weiß von 3 religiösen Städten.
    Die dritte ist die aktuelle römische Grenzstadt.

    Bild

    So, nach dem BT wird es wohl eine Bib. 2 Forscher dann einstellen, sollte die Forschungsgeschwindigkeit von nicht existent auf gerade so vorhanden erhöhen.
    Siedler ist wohl unnötig, ich hatte befürchtet, dass ich Ost-matis (automatisch) abreiße.

    Bild

    Auch hier jetzt +2 . Auch hier eine Bib und primär Wachstum. Theoretisch würde es sich etwas lohnen, die Bib mit der Mine und den Steinen zu bauen, aber eine Pietsche eventuell auch. Muss in ein paar Runden nochmal durchrechen.

    Bild

    Dank des Silbers inzwischen wieder ohne . Trotzdem werde ich wohl weiter die Hütte anstatt der Nahrung belegen.

    Bild

    Monument für Kultur ist unschön, aber was soll ich machen ? Bib braucht zu lange, ist wohl trotzdem im Rennen für das nächste Bauprojekt. Alternativ fällt mir halt nur ein weiterer BT ein. Ist aber wohl besser.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.420
    Bild

    Hier werde ich wohl in 4 Runden die KK peitschen. Danach wohl ein Monument, wenn sich die Reli nicht weiter verbreitet.

    Bild

    Auch hier fehlt es an modernisierten Feldern. Leider Nahrung erst mit EV und Kalender. Immerhin 4/5 Wälder, die ich in Monu, Bib und KK beschleunigen können.

    Grundsätzlich hätte ich gerne Zugriff auf einen oder beide Hügel 3-6 und 3-3. Gerade 3-6 ist strategisch wichtig.

    Bild

    Von Hubabl "befreit". Zucker und Marmor sowie 4/5 Wälder. Steht nicht ideal, aber gab es nur auf Kosten von Diplopunkten mit Hubabl.
    Auch hier ist Kultur wichtig, leider hat die römsiche Stadt den Hinduismus. Genauso Nahrung erst mit EV und Kalender, wobei Zucker auch nur 4 Nahrung gibt ? Macht immerhin 3 mittelmäßige Städte anstatt der einen geplanten Superstadt.


    Forschung ist gerade auf Priestertum -> GG. Zum einen hat noch keiner das Orakel gebaut (sollte eigentlich jede Runde kommen) und zum anderen geht das schneller als Mathe->Währung und ähnlich viel.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  7. #67
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537
    Tokio: Wachs doch fix für den reduzierten Peitschenärger in 2 Runden, dann kannst Du wieder die Hütten und dazu die Mine belegen (und pünktlich 10 Runden später wieder wachsen).
    Kagoshima: braucht das echt dringend Kultur? Da sind doch keine Ressourcen in 2. Ring und nichtmal ein Fluss? Auch bei Ostmanti so ein bisschen die Frage, obwohlesauch da wegen der Grenze eher rechtfertigen lässt.

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.420
    Bezüglich Tokyo ist gerade das Problem, dass ich nicht die BT runden habe. Wobei, 3 Runden Wachsen (macht leider -3 ) würde heißen, 4 Runden früher POP4, also wieder +4 und wohl +12 . Ich werde dann wohl die Mine belegen Ja, stimmt lohnt sich.

    Kagoshima hat halt 5 GL im 2. Ring. Leider ohne Fluss, trotzdem (in meinen Augen) etwas besser als Flussebene, ganz zu schweigen davon, dass ich nur noch ein Flussfeld habe. Ist halt auch die Frage, was sonst ? Truppen habe ich eigentlich genug (vielleicht, ein, zwei Speere mehr), BT blockt Nahrung und bezüglich Gebäude habe ich Stadtmauer, Kaserne, Bib oder Monument. Da ist halt das Monument das in meinen Augen beste im Moment.

    Und ja, Ost-Mantis steht nicht ideal. Hat immerhin ein Fluss. GL auf 7-8. Und halt den Hügel auf 6-3, der einen Erstchlag mit 2 Einheiten ermöglicht.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.420
    Bild

    Läuft gerade langsam vor sich hin. Leider scheint es, als ob TR mir das nicht gönnt.
    Ich habe jetzt erstmal Äxte eingestellt und werde dann mal schauen. Ich bin AGG, hab inzwischen in vielen Städten Kasernen, also müsste ich die Katas mit Schockäxten raushauen können (5,5 vs. 5). Auch erzwingen meine (wenigen) SW einige Speere bei ihm.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.420
    Emoticon: wisch

    Nach fast einem Momat auch mal wieder hier ein Lebenszeichen.

    Nachdem es dank des Krieges mit GT (und der Überdehnung durch die Erweiterung bei Hubabl) lange schlecht aussieht, implodieren wohl gerade TR und Hubabl.

    TR hat mit Piccadally den führenden Angegriffen.
    Als ich die Katas enddeckt hatte, habe ich erst mich als Ziel gesehen. Wäre auch wahrscheinlicher gewesen.
    Stattdessen hat TR wohl 1 Stadt (zwischenzeitlich) erobert und eine weitere abgebrannt, bevor die (neugebauten) BBS von Piccadally die Wucht umkehrten.
    Inzwischen steht Piccadally vor den Städten von TR.


    Nahezu Zeitgleich ist Krieg zwischen Hubabl und Flunky ausgebrochen. Ich meine, die Amerikaner haben kurzzeitig auch mitgemischt, leider habe ich die entsprechenden Bilder leider inzwischen gelöscht. Hubabl ist noch nicht am zusammenbrechen, aber mein letzter Stand waren Chinesen vor Rom.

    Bild

    und

    Bild

    Neapolis steht relativ ungeschützt da. Hügel, Stadtmauer und Fluss reicht, dass ich nicht in einem Zug mit SW erfolgreich bin, aber ich bekomme durch den Wald meine Äxte in 1 Runde vor die Stadt. Da Hubabl aktuell Erstzieher ist, reicht das eigentlich auch, um eine Verstärkung zu verhindern.


    Bild

    Ich selber bau gerade fleißig Märkte, danach wären Gerichte dran. Ich denke, ich werde diese Runde auch noch das GZ bezüglich schnellerem bau auslösen.

    Bild

    Forschungstechnisch fehlen mir eigentlich die wichtigen Militärtechs. Trotzdem will ich als nächstes EV und Kalendar erforschen. Ich habe 2, mit Neapolis 3 Ressourcen sowie die Bananen bei Ost-Mantis.

    ALternativ könnte man auch Maschinen-Öffentliche Verwaltung forschen um mit Samurai wieder bis Schützen zu unappetitlich zu sein, aber bis das durch ist, kann es gut sein, dass die ersten Schützen haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.420
    Emoticon: wisch

    Bilder leider auf dem 2. PC. Reiche ich vielleicht nach.

    Was ist passiert ?
    Ich habe bei Hubabl die Füße still gehalten.
    Der ist im Stellungskrieg mit Flunky. Noch keine Cho-Ko-No beim Chinesen. (Ich meine, beiden fehlt Eisen ?)
    Da möchte ich mich nicht zum Ziel machen, indem ich in die Flanke (ohne Armee) falle.

    TR hingegen hat einige Stäte gegen die BBS von Piccadally verloren (und laut Faden waren auch Kriegselefanten mit 7 aktiv).
    Ari ist dann TR in die ungeschütze Flanke gefallen und hat auch 2/3 Städte erobert.
    Die letzte Stadt ging dann diese Runde nach implizierter Aufforderung von TR im Faden an meinen SW.


    Was war sonst noch los ?
    GT hat eine Armee erstellt (inzwischen mit SKT) und ist Ari in die Flanke gefallen. Dessen TR-Armee bewegt sich an die andere Grenze.
    Aktuell ist da eine Stadt abgebrannt.
    Dulland müsste diese Runde die Swegon-Pagode gebaut haben und hält (ähnlich der Amerikaner) die Füße gerade still.

    Ich selber habe EV geforscht (kein Eisen, damit auch keine Waffe gegen SKT) und nächste Runde Kalendar. +2 dank Zucker und Seide.
    Sonst baue ich weiter zivil. Märkte und Gerichte
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.420
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    hmmm, ist das ein legitimes Kaufangebot oder Erpressung?

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.420
    Oops, Bild ohne Erklärung gepostet.
    Folgendes: Ich bin bis Schützen offensiv aufgeschmissen / auf Unterstützung angewiesen.
    Weder Pferde für (veraltet) BBS noch Eisen für Samurai.
    Ich könnte mich also mit Axt/Kat offensiv verteidigen oder defensiv auf LBS bauen. Sobald ich diese habe.

    Dulland hat den Amerikaner letzte Runde deren Eroberung von Ari abgenommen (ehemals TR) und hat damit eine "Grenze" zu mir. Die grenze besteht aus eine schrägen Nachbarschaft.
    Das ganze ist mir aber massiv suspsekt. Die Amerikaner hatten ihre Armee in der Gegend und die haben gleich wieder Frieden geschlossen.
    Ende vom Lied: Dulland hat 2 SKT 2 Runden von der Stadt entfernt, mehr Einheite gerade nicht sichtbar.
    Spontan würde ich noch eine Runde warten. Sieht eher als Kaufangebot aus.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.420
    Lange nichts passiert.
    Ich will nicht direkt von ausländischen Exporten abhängig sein, habe auch nicht wirklich das Fenster, mich irgendwo zu erweitern.
    Forschung geht auf Feudalismus für LBS.
    Ich versuche, mich klein zu machen und die Füße still zu halten. Wenn ich Glück habe, bin ich als AGG/SCH keine Invasion wert.
    Ich denke, sobald einer beschließt, bei mir einzumarschieren bin ich Toast.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •