Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Loyalität durch Garnisonseinheit

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von janShine
    Registriert seit
    09.04.22
    Beiträge
    7

    Loyalität durch Garnisonseinheit

    Hallo liebes Forum,

    ich verfolge aktuell die Strategie, Städte angrenzender Zivilisationen durch Loyalitätsdruck für mein Reich zu gewinnen.
    Klappt durch Spezialisierung auf Nahrung & Wohnraum und damit beschleunigtem Wachstum soweit auch recht zuverlässig, insbesondere bei hinreichenden Annehmlichkeiten.
    Auf der Suche nach Methoden zur zusätzlichen Loyalitätsgenerierung bin ich u.a. auf die Platzierung von Garnisonseinheiten in Städten gestoßen.
    Der Loyalitätsbonus wird mir nach Garnisonsverschanzung allerdings offenbar nicht gutgeschrieben bzw. nicht in der Loyalitätsübersicht der Stadt angezeigt.
    Kennt jemand das Problem?

    Schöne Grüße
    Jan

  2. #2
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Meinst du die Loyalität aus der Politikkarte? Die wirkt soweit ich weiß nur auf die Stadt, in der die Einheit steht und nicht auf umliegende Städte und ist daher für das Flippen von Städten kein Faktor

    Und willkommen im Forum Jan
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #3
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Kennst Du Marandors Videostory mit der friedlichen Eroberung der Welt schon?
    https://www.civforum.de/showthread.p...der-Welt-(SG8)

    Auch wenn Frankreich/Eleonore eine sehr spezielle Mechanik hat, werden da auch viele Mechaniken der Loyalität erklärt.
    Für andere Völker ist das effektivste Mittel wohl Brot&Spiele als Projekt im Unterhaltungsbezirk.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von janShine
    Registriert seit
    09.04.22
    Beiträge
    7
    Hi Buktu,
    hi Slowcar,
    Dankeschön für den freundlichen Empfang
    Mein Problem hat sich in der Zwischenzeit geklärt:
    Ich hatte immer zu spät in die Stadtdetails geschaut. Die Punkte werden bereits bei Platzierung einer Militäreinheit in einer Stadt vergeben, nicht erst nach Verschanzung als ich geprüft habe.
    Mein Augenmerk galt hier der Politikkarte, wie Buktu schon vermutet hat. Die 2 zusätzlichen Punkte werden auch korrekt unter "sonstige Effekte" gutgeschrieben, wenn man denn im richtigen Moment nachschaut!
    Brot & Spiele dürfen zur Loyalitätssteigerung natürlich nicht fehlen, Danke dir für den Tipp Slowcar Weiß einer von euch hier eventuell, ob der pro Entfernung abnehmende Loyalitätssteigerungseffekt auch additiv auf eigene Städte wirkt? Sprich: Erhöht sich der Druck auf benachbarte Städte wechselseitig, wenn ich die Projekte parallel laufen lasse, oder ist der maximale Wert je Stadt auf den Projektwert fixiert (= +0,5 Druck/Bürger bei U-Komplex, +1,0 Druck/Bürger bei W-Komplex)? Mathematisch etwas anschaulicher: Erzeugen 2 Städte mit 5 Bürgern den gleichen Druck wie eine Stadt mit 10 Bürgern jeweils in gleichem Abstand zu einer fremden Stadt? In der Projektbeschreibung wird hierzu lediglich die Auswirkung des Effekts auf benachbarte Städte beschrieben, nicht aber, ob der Effekt auch stapelbar ist.
    Vielen Dank euch auf jeden Fall nochmal für die freundliche Aufnahme und den schnellen Input
    Geändert von janShine (12. April 2022 um 12:32 Uhr)

  5. #5
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Ja, die Effekte sollten additiv sein.
    Loyalität in den eigenen Städten sollte in den meisten Fällen nicht so relevant sein, deswegen wunderte mich auch Deine Garnisonsfrage.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von janShine
    Registriert seit
    09.04.22
    Beiträge
    7
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Zusammenhänge bei der Loyalität richtig verstanden habe.
    Von daher auch vielen Dank für deinen Link, da schaue ich im Laufe des Tages rein.
    Generell scheint es ja so zu sein, dass es eine Art internen und externen Effekt der Loyalität gibt, oder?
    Die interne Loyalität als Loyalität der Bürger für die eigene Stadt und die externe als Druck pro Bürger auf naheliegende Städte.
    Zur besseren Nachvollziehbarkeit schicke ich anbei ein Zahlenbeispiel.
    Cumae ist hier mit einem Wert von 100 maximal loyal und übt mit 20 maximalen Druck nach außen aus.
    Sind hiermit nun alle Register gezogen?
    Neben den beiden Werten gibt es nämlich noch den Loyalitätswert von 50 pro Runde, der wie hier angesprochen zB durch die Platzierung einer Garnisonseinheit bei entsprechender Politikausrichtung noch weiter steigerbar ist.
    Beeinflusst dieser Wert das Switchen benachbarter Städte auch noch einmal positiv oder hat er keine Relevanz mehr?

    https://www.file2send.eu/de/download...DHVPU450Hm1m3V

    Edit: Ich wollte gerne ein Image posten, das allerdings nicht angezeigt wird. Daher vorab der Link.
    Geändert von janShine (12. April 2022 um 16:42 Uhr)

  7. #7
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Um ein Bild im Forum einzubinden, kannst Du es direkt als Anhang an Dein Post anhängen (Erweitert, Anhänge verwalten) und dann über den Klick auf att2 in Dein Post einfügen.
    Habe ich hier mal gemacht mit Deinem Bild:

    Bild

    Die Loyalitätseffekte auf Cumae sind ja aufgelistet, diese Anzeige sagt aber nichts über den Druck nach außen aus. Ob du jetzt +50, +1 oder +100 hast ist da völlig egal.
    Um zu sehen, wie Du gegnerische Städte beeinflusst, müsstest Du bei einer gegnerischen Stadt in die Details gucken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von janShine Beitrag anzeigen
    [...]
    Cumae ist hier mit einem Wert von 100 maximal loyal und übt mit 20 maximalen Druck nach außen aus. [...]
    Die 20 ist hier, wie Slowcar schon gesagt hat, der Druck, den alle umgebenden Bürger zusammen auf die Stadt Cumae haben. Dabei ist +/-20 das Cap nach oben/unten.
    Für die genaue Berechnung brauchst du einmal den Wert für den eigenen Druck und einmal den Wert für den ausländischen Druck. Das ist dann jeweils der Summe aus allen Bürgern von dir bzw den anderen Civs in Abhängigkeit von ihrere Distanz zur Zielstadt und dem Zeitalterfaktor, jenachdem ob eine Civ dunkel (0,5), normal (1) oder golden/heroisch (1,5) ist.

    Domestic Pressure = Age Factor * Sum of [ each Domestic Population * (10 - Distance Away) ]

    Foreign Pressure = Sum of [ each Foreign Population * (10 - Distance Away) * Age Factor of Foreign Civ ]

    Diese beiden Werte kann man dann in die Formel für die Loyalität einsetzen.

    Pressure from Nearby Citizens = 10 * (Domestic - Foreign) / (minimum of [Domestic, Foreign] + 0.5)

    Da ich für deine Stadt die entsprechenden Werte habe, rechne ich einfach mal das Beispiel aus dem Wiki vor (von dort sind auch die Formeln.)

    Bild

    Wir sehen, dass Kinchassa in Reichweite von Mbanza Mbata, Manchester, Liverpool und nicht zuletzt sich selbst ist. Yerevan als City State übt dabei keinen Einfluss aus.

    Für den eigenen Druck erhalten wir:
    0,5 (der Kongo ist in einem dunklen Zeitalter) * (5 (Bürger in Kinchassa selbst) * (10-0 (Abstand Kinchassa - Kinchassa)) + 2 (Bürger Mbanza Mbata) * (10-4 (Abstand Kinchassa - Mbanza Mbata))) = 31

    Für den ausländischen Druck kommen wir auf:
    1 (England ist in einem normalen Zeitalter) * (11 (Bürger Liverpool) * (10-7 (Abstand Kinchassa - Liverpool)) + 2 (Bürger Manchester) * (10-4 (Abstand Kinchassa - Manchester))) = 45

    Diese beiden Werte setzen wir die letzte Formel ein:
    10 * (31 (eigener Druck) - 45 (ausländischer Druck))/(31 (kleinerer Druck) + 0,5) = -40/9, gerundet ergibt es dann -4,4

    Den Einfluss, den Cumae in deinem Spiel auf umliegende Städte hat, müsstest du dann anhand deiner Rahmenbedingungen manuell nachrechnen, da sich das ganze ohne den Gesamtkontext nicht 100% genau sagen lässt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von janShine
    Registriert seit
    09.04.22
    Beiträge
    7
    Danke dir für die Einbindung Slowcar
    Ich hatte beim Druck offenbar ein Problem mit der Perspektive.
    Der in den Stadtdetails angezeigte Druck wirkt auf und nicht durch Cumae auf andere Städte, richtig? Loyalitätsteigerung heißt dann auch nicht zwingend Druckerhöhung, sondern vielmehr schützt Loyalität vor Druck von außen, oder? Bezogen auf die Garnison würde hier zwar die Loyalität pro Runde, nicht aber der Druck auf benachbarte Städte zunehmen, wie ich das sehe...

    Edit: Wow, ich sehe gerade eine sehr umfassende Erläuterung von dir Buktu! 1000 Dank, die arbeite ich in Ruhe durch und melde mich hierzu

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von janShine
    Registriert seit
    09.04.22
    Beiträge
    7
    Hammer, dein Beitrag ist wirklich super hilfreich fürs Verständnis Buktu.. besonders die Formeln helfen enorm! Genau so etwas habe ich gesucht, vielen vielen Dank dafür
    Einflussfaktoren für Druck sind unterm Strich im Grunde also nur
    - Bürgeranzahl
    - Stadtdistanz
    - Zeitalter,
    wenn ich mir die Gleichungen anschaue.
    Setzt man sich nun minimale "Switchzeiten" benachbarter Städte strategisch zum Ziel, hat man neben Druckaufbau allerdings zusätzlich die Möglichkeit der Loyalitätsminderung, wenn ich das richtig sehe?
    Führen wir hierzu die Großen Persönlichkeiten ins Feld. Sie erhöhen zwar nicht den Druck, mindern aber die Loyalität fremder Städte durch Große Werke. Somit müsste Kulturspezialisiering und damit eine hohe Anzahl von GP-Rekrutierungen dieser Gattung zur Minimierung von Switchzeiten als gesetztem Ziel beitragen, richtig? Hier wäre noch interessant zu wissen, wie weit die Großen Werke wirken? Verhält es es sich hier eventuell wie mit den Annehmlichkeiten vom U-Komplex oder dem Produktionsbonus von Fabriken über 6 Hexfelder? Und rechnerisch würde jedes Werk mit einem Verlust jeweils eines Loyalitätspunktes einer benachbarten Stadt zu Buche schlagen?
    Ich bin auch schon deinem Link gefolgt, Slowcar, und habe gesehen, dass es sich hier um eine komplette Playlist handelt. Ich würde sagen, die nächsten Abende sind gerettet!! Ein dickes Dankeschön dafür

  11. #11
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Genau, ich habe oben nur den Einfluss von Bürgern beschrieben (Anmerkung, ein aktives Projekt im Entertainment Complex verdoppelt für die Rechnung soweit ich weiß die Bürger in der Stadt). Dazu gibt es ja noch die 3 anderen Kategorien in der Übersicht, also Gouverneure, Annehmlichkeiten und Weitere.
    Gouverneure hat man offensiv lediglich Amani mit der entsprechenden Beförderung, die sind ansonsten eher eine Defensivoption. Annehmlichkeiten offensiv einzusetzen ist auch schwer, da man den Handel der KI mit Ressourcen (also untereinander, nicht mit dir) schwer verhindern kann. Und, um die Luxusgüter/Unterhaltungsbezirke des Gegners zu plündern, braucht man aktiven Krieg, dann kann man die Stadt auch gleich kaputt schießen.
    Auch bei den weiteren Faktoren hat man keine 100% Sicherheit, dass man dort etwas machen kann. Allerdings sind die Chancen doch etwas höher als bei den vorherigen 2 Faktoren. Eine Stadt verliert 4 Loyalität die Runde, wenn sie hungert. Das kann man wieder nicht aktiv beeinflussen (ohne Krieg). Allerdings verliert eine Stadt auch 3 Loyalität pro Runde, wenn eine Civ eine Reli gegründet hat, aber die Stadt nicht dieser Reli folgt. Das kannst du gegen Civs, die eine Reli gegründet haben, meistens sehr gut nutzen. Dafür brauchst du aber eine eigene Reli oder musst mindestens eine deiner Städte bekehren lassen, um dort dann religiöse Einheiten kaufen zu können. Eine eigene (schnelle) Religion bietet sich hier mMn an, denn dann kannst du dir auch den Glaubenssatz Weltenspeisung sichern. Damit bekommst du über deine Religion nochmal Wohnraum und Nahrung für Schreine und Tempel dazu, was wiederum mehr Druck durch Bürger bedeutet. Ansonsten kann man im Weltkongress noch Glück haben, dass die Resolution mit +5 Loyalität für alle Städte einer Civ kommt. Allerdings ist die ein zweischneidiges Schwert, da die Städte dafür schneller wachsen und somit schneller mehr Druck durch eigene Bürger aufbauen.
    Außerdem kann man die Loyalität noch mit einigen Aktionen beeinflussen, die in keine der 4. Kategorien fallen, die sie (durchaus wiederholbare) Einmaleffekte sind. Das wären die Spionagemissionen (Gov ausschalten bzw Loyalität senken), Rockbands mit der Indierock Beförderung (kann man erst spät im Spiel mit einer Politikkarte garantieren, davor ist es Zufall, welche Beförderungen zur Auswahl stehen) und zu guter Letzt, wenn du mit Geheimgesellschaften spielst, die aktive Fertigkeit der Kultisten. Dazu sollte man allerdings auch noch erwähnen, dass Städte durch diese Aktionen nur Flippen, wenn auch der passive Loyalitätsdruck (also der, der in der Anzeige als Kombination aus allen 4 Kategorien steht) unter 0 liegt.

    Das mit den Großen Werken funktioniert so nur mit Eleonore von Aquitanien als Anführerin deiner Civ (egal ob England oder Frankreich, wobei Frankreich sich dank der restlichen Boni etwas besser eignet). Die Werke wirken sogar 9 Felder weit und jedes zählt, wie du richtig annimmst, für einen Punkt negative Loyalität pro Runde.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #12
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Ein Eroberungssieg mit Eleonore (wie ihn Marandor gespielt hat) ist auch durchaus mal eine Übung wert, viele anspruchsvolle Mechaniken die da in einander greifen.
    In Civ 4 haben wir mal in einem Succession Game drüben bei den Fanatikern einen friedlichen Eroberungssieg über Kulturdruck errungen, was war ganz ähnlich.

    Per se ist Loyalität als Hindernis bei der Eroberung entfernter Städte oder dem Siedeln nah am Gegner gedacht, aber die anderen Möglichkeiten sind natürlich auch spannend.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •