Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 81

Thema: PB 92 Kodex obiwa(h)n

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    hiho
    wie gewüscht schau cih mal rein. hm, also wie siehts aus

    ich seh schon ein paar probleme
    tz wurde geforscht ? ok.
    bau erstmal bt, bt sind in dem setting extrem geil weil viel wald. und noch keine hütten
    und keine minen zz belegen, alles über die sklaverei, ausser die kupfermine

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888



    4 BT hab ich ja schon, einen weiteren möchte ich entweder in der HS nach dem Siedler bauen (hab der Stadt mal beide Mais gegönnt) oder in Akkad.
    Minen gibts nur drei. Kupfer, Gold und eine in Akkad, wo ich dann 4/0/1, 2/0/1 oder 2/1/0 belegen kann.

    kleiner Stadtrundgang...

    Bild
    In Ermangelung ausgebauter Felder, nehm ich mal alle drei guten im Umkreis und baue mit Nahrung den Siedler (ggf. BT danach)
    Nächste Runde fällt noch ein Wald rein.
    Der BT kann dann einen weiteren Wald fällen oder ne Hütte bauen (kann sich Babylon mit Dur ud Pferdestadt teilen)



    Bild
    Monument habe ich pop1 gepeitscht.
    Den Überschuß würde ich in einen Speer stecken, den aber nicht fertig bauen (der Stromgraph hat durch die Kasernen+Axt schon einen ordentlich Knick nach oben).
    Danach Axt, vielleicht KK.
    EIne Hütte zwischen Babylon und Akkad ist im Bau.



    Bild
    Dur macht in Moll.
    Kaserne, Speer und dann mal sehen.



    Bild
    Joa, dümpelt so bisschen bis die Schweine eingefangen sind, den Mais fand ich in Babylon aber besser aufgehoben


    PS: Dulland nimmt die Sklaverei an. kommt mir spät vor.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    lerne fürs leben:
    man baut immer eine kk first wenn man eh schon ein nahrungsfeld hat. und das hast du überall. und wenn man peitschen kann dann immer für pop 2.
    das monument war ein fehler, das hätte eine kk sein müssen. kk verdoppelt deine nahrung, die ke bringt dir in 10 runden ein happycap das du nicht brauchst weil du zu langsam wächst wegen.... mangel an kk ^^

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    hmm, ja, wäre so rum vielleicht besser gewesen... jetzt hab ich den Überschuß in der KK und der nächste Wald geht noch rein, dauert also nicht allzu lange.


    Aufklärung nimmt Gestalt an.
    Die nächsten Nachbar sind am Horizont schon zu erahnen.
    Viel Siedlungsplatz gibt es nicht mehr.
    Ich erkunde ja eher ungern mit leuchtenden Aggro-Äxten, ich hoffe, meine Nachbarn nehmen mir das nicht übel
    Auf den Stein möchte ich schon noch (Xist?) und bei TR über den Hügel gucken, dann wandert nur eine Axt weiter zum See(?) und der Krieger im Westen checkt ob der grüne Streifen GT ist oder ob die Karte extrem schmal und hoch gebaut ist.

    Bild

    KK in Dur? Da bin ich mir nicht sicher. Könnte auch erst nen BT basteln. Mit Militär würde ich erstmal 1-2 Runden aussetzen, da bin ich im Ranking von Platz 6 auf 3 gestiegen.

    Mal ne Frage zum Straßenbau.
    Ich würde gerne mit dem Siedler aus Babylon direkt auf das x ziehen, das sollte mit 2 BT doch möglich sein. So ganz verschwendet sind die BT auch nicht, weil sie eh in die Richtung der neuen Stadt müssen. (Wild ausbauen und Monu holzen, dachte ich mir) gerade auch wegen der nahen roten Kultur, würde ich ungern Zeit verlieren. Würdet ihr unter diesen Umständen überhaupt das x noch als optimal ansehen? Man könnte theoretisch auf Pferd-7 oder so eine Konkurrenzstadt setzen, aber das fänd ich dann widerum dreist ( und ich hätte zwei aggroäxte in der Nähe ^^ )
    Ich würde wohl beim x bleiben... aber zur Frage:

    Wenn der erste Schritt auf eine Straße geht, dann verbrauche ich für das zweite Feld nur den ersten Bewegungspunkt. Wenn dann in 2 Runden auf dem dritten Feld (die Ebene neben Zucker) eine Straße wäre, dann käme der Siedler in einem Rutsch durch, auch wenn die Straße auf dem zweiten Feld (Babylon-6-6) unterbrochen wäre. Richtig?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #50
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    KK in Dur? Da bin ich mir nicht sicher. Könnte auch erst nen BT basteln.
    Da könnte ich mir auch einen BT vorstellen, da die Stadt ohnehin in kein gutes Feld reinwachsen kann.

    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Mit Militär würde ich erstmal 1-2 Runden aussetzen, da bin ich im Ranking von Platz 6 auf 3 gestiegen.
    Deswegen mag ich Kasernen: hohe Stromrechnung ohne die Einheitenkosten.

    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Würdet ihr unter diesen Umständen überhaupt das x noch als optimal ansehen? Man könnte theoretisch auf Pferd-7 oder so eine Konkurrenzstadt setzen, aber das fänd ich dann widerum dreist ( und ich hätte zwei aggroäxte in der Nähe ^^ )
    Ich würde wohl beim x bleiben
    Ich hätte die Pferde auch lieber im ersten Ring, aber da gibt's ja überhaupt keine Nahrung. Also würde ich wohl beim x bleiben, ja.

    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Wenn der erste Schritt auf eine Straße geht, dann verbrauche ich für das zweite Feld nur den ersten Bewegungspunkt. Wenn dann in 2 Runden auf dem dritten Feld (die Ebene neben Zucker) eine Straße wäre, dann käme der Siedler in einem Rutsch durch, auch wenn die Straße auf dem zweiten Feld (Babylon-6-6) unterbrochen wäre. Richtig?
    Ich glaube nicht. Der erste Schritt aus der Stadt raus auf ein bestrasstes Feld ist nur deswegen ein halber BP, weil unter der Stadt eine Strasse ist.

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.640
    Wenn du in einem Zug auf das x willst, brauchst du 3 Straßen (z.B. 6-6-9). In 2 Zügen brauchst du gar keine Straße.

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    ist mein rat noch gewünscht ?

  8. #53
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Zitat Zitat von vanguard Beitrag anzeigen
    ist mein rat noch gewünscht ?
    Klar.

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    ich quasel einfach mal. die pferdestadt ist da nicht so tolle. da sie eine ke braucht um die pferde reinzubekommen. keine strategische tiefe hat, und schwer zu verteidigen ist.

    besser ist pferd 8, mit ke hast du wohl die steine und kulturdruck auf einen potenziellen durchgang und du greifst ne menge raum ab.
    das wild dann über,
    wild 88 oder 87, je nachdem was du als höher bewertest swa oder hügel. nippur kann mit schweinchen und mais ne menge hügel bearbeiten und ne menge prod generieren. daher als prod sehr stark
    die hs kann ne menge hütten und sonstiges belegen. hs ist immer als commerzstadtw egen palast am besten. als faustregel. obwohl sie wohl sogar mehr prod haben kann als nippur. aber frühe spezialisierung ....schlägt späten nutzen.

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    So viele Kommentare

    Zur STraße: ok, dann nicht, danke, dann gehen die BT gleich zu ihrer eigentlichen Tätigkeit über.

    Nippur als Prodstadt find ich gut, aber das wird noch eine Weile brauchen, bis dahin ist hoffentlich Obi wieder da.

    Beim Pferd würde ich auch lieber den ersten Ring haben, aber die sofort nutzbaren Rehe finde ich da stärker. Ja, kein Hügel, aber immerhin ein Fluß als Schutz (halbwegs). Und Pferd-8 wäre quasi eine Kriegserklärung an den Roten, weil das gleich mit Gründung in den Kulturkampf übergeht. Ist auch ziemlich weit weg. Wenn ich da eh ne größere Garnison brauche, dann kann ich Gegend auch aktiv frei von fremden Kampfsiedlungen halten. Der Stein ist sehr optimistisch, wir wissen ja nicht, ob die Japaner da bald ne KE bekommen und die Steine gleich dort in der Kultur landen.
    Aber in 2 Runden wissen wir mehr, dann schau ich, wo das Dorf liegt.
    In den 4 Runden könnte eh noch ein fremder Siedler auftauchen. Dann wäre die Frage, ob man da einschreiten muss...

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Huch, und schon bin ich letzter in der Runde, na dann mach ich mal den Zug...

    Bild


    manche haben seit neuestem Schrift. (wir bräuchten noch ca. 3+5 Runden)
    Offene Grenzen bei
    GT - firledude
    TR - flunky
    Bei GT habe ich mal OG angefragt, Westerkundung wäre schön

    Japan hatte tatsächlich die KE und schluckt die Steine.
    Angrenzend im NW ist ne chinesische Stadt.
    Der Hinduismus wurde gegründet.
    Unsere Axt besiegt den Barb ohne Gegentreffer.
    Die portugisische Grnezstadt ist wohl recht neu. pop1 und nur ein Krieger. ... ... nein, ich bin lieb
    Japaner und Ottomanen haben jeweils eine 1*Axt drinstehen.

    Bild


    Beim Wild übersehe ich tatsächlich den Wald und verliere ne Ausbau-Runde weil ich ganz smart sein wollte und auf dem Weg ne Straße angebaut hab
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #57
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.975
    Bei irgendeiner Grafikeinstellung gibts diese Lichtungen in Wäldern nicht mehr, da kann das nicht passieren.

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    heilige stadt ^^ beim ... japaner

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Oh, gut gesehen...
    Ich hatte erst die Berater durchgeklickt und dann erst die stadt aufgedeckt

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Irgendwo wurde Stonehenge gegründet... Flunky hat 34 Punkte bekommen

    Offene Grenzen mit den Osmanen
    Mit seinen Straßen komm ich etwas schneller voran.
    Auch noch im Bild: ein weiterer Barb, diesmal ein Speer! Meine Fresse, die verarschen mich doch, jedes mal ein neuer, wenn ich geheilt bin, aber ok, dann bau ich eben einen 5*General...
    Plan ist auf das Wild zu ziehen und den Speer auf die freie Wiese zu locken, dort sollten die Chancen nochmal besser sein als die jetzigen 79%
    Bild



    Hier im Osten ist nicht viel zu sehen. Und das ist auch gut so. Verringert den Bedarf der Nachbarn, eine Stadt dort zu gründen
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •