Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 81

Thema: PB 92 Kodex obiwa(h)n

  1. #31
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Barbs betreten Dein Land ca. bei 3 Städten pro Spieler, wobei es sein kann, dass das mit Kartengröße und / oder Spielgeschwindigkeit skaliert Boggyyyyy...
    War das nicht ab Runde 50?
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.640
    >3 Städte pro Spieler sollte stimmen unabhängig von Kartengröße und Geschwindigkeit (nur bei wütenden Barbs ist es glaube ich anders, oder?). Ab >2 auch wenn sie Ressourcen direkt an der Grenze plündern können wimre.

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686
    Ich ziehe den Siedler 9-6 auf den östlichen EH und beende die Runde.

    Ausblick: Mit dem Krieger werde ich zunächst "gegen die Uhr" den Süden vom derzeitigen Land von West nach Ost aufklären. Vielleicht findet sich irgendwo eine weitere Ressource am Flußlauf...

    @Lotc Ich darf den Bogie noch zum Scouten nutzen, solange ich Babylon nicht gegründet habe? Falls ja, ziehe ich den Bogie vor Gründung noch vom EH auf den GLH-3 und kehre übernachste Runde zurück.

  4. #34
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    @Lotc Ich darf den Bogie noch zum Scouten nutzen, solange ich Babylon nicht gegründet habe?

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686
    Weitere Sandkasten-spiele durchgeführt mit Priorität auf Bergbau und BV. Da kommt der Siedler in Runde 31. Habe dann drei Felder ausgebaut ( 2*Mais und den flankierenden EH ). Man muß im direkten Vergleich mit derzeit präferierten Variante ( Keramik, Bergbau, BV ) aber noch 4 Runden auf Keramik ( Hütten, Kornspeicher ) warten.

    Meinen Eindrücken nach lässt sich Keramik, Bergbau, BV schöner spielen. Man halt zum Zeitpunkt des Siedler ( R35 ) bereits vier ausgebaute Felder und Pop4. Nachdem ich mir die Stories zum 91er nochmal angesehen habe, kommen halt jetzt Bedenken, dass die Gründung der zweiten Stadt am Kupfer ggf. zu spät kommt.

    Sehen wir uns mal die Konkurrenz an

    1. Augustus ( Imp, Ind.) Hubabl Bergbau, Fischen -> fehlt Rad & BV ( hat aber kein TZ o. Lawi )
    2. Hammurabi ( Agg, Org ) obiwankenobi Lawi, Rad -> Bergbau, BV
    3. Joao II. ( Exp. Imp. ) TeeRohr Fischen, Bergbau -> fehlt Rad & BV ( hat aber kein TZ o. Lawi )
    4. Mao Tse-Tung ( Exp, Schtz. ) Flunky Bergbau, Lawi -> fehlt Rad, BV
    5. Mehmet II. ( Exp. Org ) GT Rad, Lawi -> fehlt Bergbau, BV
    6. Ramses II. ( Spi, Ind. ) Dulland Rad, Lawi -> fehlt Bergbau, BV
    7. Roosevelt ( Ind., Org ) firle/ElDude Fischen, Lawi -> fehlt Rad, Bergbau, BV
    8. Sitting Bull ( Phi, Schtz. )Piccadilly Fischen, Lawi -> fehlt Rad, Bergbau, BV
    9. Tokugawa ( Agg, Schtz ) Xist10 Rad, Fischen -> fehlt Bergbau, & BV ( hat aber kein TZ o. Lawi )

    Jeder benötigt mind. zwei Technologien zu BV. Sofern ich in direkter Nachbarschaft, China, Ägypten oder den Türken habe könnte es gefährlich werden. Besonderes Augenmerk liegt bei GT, der in seinen beiden Auftritten sehr aggressiv gespielt hat.

    Was haltet ihr von Keramik first?

  6. #36
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426
    Das wäre auf jeden Fall "mal was anderes" und somit =>
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686
    Mir gefällt das selbst alles nicht. Aber nur Bergbau und BV haben wir irgendwie keinen Mehrwert. Ich kann als Wachstumsprojekte dann nur Krieger + Kaserne einstellen. Damit mag ich zwar die Anfangsphase überleben, werde aber ohne Kommerz ganz sicher untergehen.

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.640
    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen

    Was haltet ihr von Keramik first?
    Nix.

    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Mir gefällt das selbst alles nicht. Aber nur Bergbau und BV haben wir irgendwie keinen Mehrwert.
    Ähm...auch dem kann ich nicht zustimmen.

    Natürlich hat frühes BV einen Mehrwert. Du kannst holzen (1. Siedler, 2. BT z.B.) und du siehst Kupfer vor Gründung der 2. Stadt. Falls es im FC ist bekommst du sogar reichlich extra Prod (auch wenn das ausgehend von der vorigen Karte vielleicht nicht unbedingt zu erwarten ist).

    Ich kann als Wachstumsprojekte dann nur Krieger + Kaserne einstellen. Damit mag ich zwar die Anfangsphase überleben, werde aber ohne Kommerz ganz sicher untergehen.
    Als erste Wachstumsprojekte bis zum 1. Siedler sind Krieger sowieso sinnvoll zwecks Erkundung (Kupfer finden, falls nicht im FC) und Absicherung der 2. Stadt. Falls du ein paar wenige Runden Hämmer in ne Kaserne stecken musst, ist das als AGG auch nicht gerade verschwendet.

    Aufgrund deiner guten (teuersten) Starttechs kannst du ja direkt nach BV Keramik forschen, was dann immer noch früh genug kommt für Hütten und meinetwegen KK als Wachstumsprojekt.
    Im Gegenteil sehe ich 0 Mehrwert von Keramik first, da du so früh eh noch keine Hütten baust und auch nicht die KK (vor allem als nicht-EXP).

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686
    Ja shade, du sprichst mir aus dem Herzen. Ich würde das im Regelfall so spielen, aber ich hab nullkommanull-Glitzer etc. in meinem FC. Aber mein Kopf sagt, wenn dann Luxus etc. abseits von Bronze vergraben ist, habe ich massive Bedenken hier eine ordentliche Wirtschaft auf die Beine zu stellen. Und dann habe ich da immer noch drei Bt-Runden ohne Arbeit ( gut ich kann Straßen anlegen ). Ahhhhhh.

    Ich habs auch schon versucht mit Bergbau - Keramik - BV aber auch die Ergebnisse haben mich nicht befriedigt. Ich hab doch nur den einen EH für eine Mine :/

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.640
    Wollte ich auch noch schreiben, BT-Leerrunden sind dank Rad kein Problem, wobei ich im Kopf gar nicht auf Leerrunden komme. Ausbau der Nahrungsressourcen sollte nach 25 Runden fertig sein und da sollte auf Weltgröße klein (hast du das für deine Tests beachtet?) auch schon BV fertig sein.

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Emoticon: assimilation ich kapere mal...


    Ein Bild reicht als Überblick eigentlich schon.
    Ich schreib mal kurz meine Gedanken auf, wem Verbesserungen auffallen, bitte melden
    (sieht irgendwie nicht allzu rosig aus, aber ich will's a nicht noch schlimmer machen)

    Bild


    Kaserne in der HS, sonst keine Gebäude
    fast 3 Äxte
    4 BT (finde ich spontan üppig, damit lässt sich was machen, aber mit der Reihenfolge dürft ihr mir gerne helfen)

    Gründung der Stadt linksoben würde ich am x machen. Bin mit dem Krieger noch aufs Schwein, aber dahinter kommt nix Bahnbrechendes. (wachsen mit Krieger?)
    Der BT nebendran würde zuerst das Schwein verbessern und dann erst die Straße.


    Der Barbar linksunten steht ner Axt mit 3,5 Stärke gegenüber. Im Angriff stand glaube 94%, aber ich würde einfach stehenbleiben und verteidigen.

    Nächste Runde ist Keramik fertig. Granery in der HS, würd ich sagen. Südlich steht noch ein BT im Wald, dessen Zweck mir nicht klar ist, der könnte aber dazu ne Ladung Holz liefern.

    Bei Dur... erst noch ne Straße auf der Gold (alternativ auf Babylon-6 ne Hütte)
    EIn Speer ist dort fast fertig. Kaserne find ich so naja, aber die Stadt wächst nicht sehr schnell, da kann die KK auch später kommen.

    In Akkad würde ich nach der Kaserne zumindest eine Runde einen Speer anbauen, nur zur Sicherheit.
    KK??? Oder noch einen Siedler für die markierte Position obenrechts. Ne weitere Axt hätt ich aber auch gern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Mist, musste nach der Stadtgründung noch bisschen umbelegen, weil zwei Münzen für Keramik fehlten. Hat mich letztlich je ein Brot und Hammer für den Kommerz gekostet, naja geht noch.

    Gold angeschlossen und den Wutbürger in Akkad sofort wieder besänftigt.

    Der Barbar hat nicht angegriffen, sondern will die leere Stadt (war eigentlich auch klar). Da keinerlei andere Militäreinheit in der Nähe ist, hab ich auch keine andere Wahl als...
    Bild



    Da "sollte" nix schiefgehen, aber wenn doch ist man gearscht. ich lass trotzdem mal bis morgen sacken, der Spannung wegen

    Achja, die HS hat tatsächlich nur zwei verbesserte Felder. Da werd ich den zentralen BT zuerst ne Flusshütte bauen lassen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Sieht doch gut aus.

    4 Städte scheint ok zu sein - wie viele Städte haben die anderen?

    Akkad belegt unmodernisierte Felder? Dann dort den Siedler für die Pferde-Position peitschen? Alternativ KK peitschen und den Siedler in der HS bauen.

    Haben die anderen auch Pferde?

    Kann man irgendwo noch einen Erkunder entbehren, der die Ost-West-Achse erkundet?

    Gibt's schon Graphen der Nachbarn? Der rote ist der Japaner?

    Schrift als nächstes ist ok. Alternativ Mystik für Monumente? Der Pelz bei Akkad wäre sicherlich hilfreich.

    Wie schaut's Wunder- und Relimäßig aus?

  14. #44
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Siedelei: Akkad-7-7-4 würde ich beizeiten noch anpeilen!

    Forschung: Keramik ist wichtig, Schrift... erstmal weniger, oder? Monumente können hier (Pelze) und da (Pferdestadt) schon enorm hilfreich sein, und Mystik ist billig. Würde ich daher vorziehen.

    Landesausbau: Straße auf Gold sollte Prio haben, was ist das denn hier? Das ist doch die einzige Happyress, ganz ohne schränkt das schon extrem ein!
    Da steht außerdem noch viel Wald, und es gibt mehr BTs als Städte. Mathe ist noch etwas weg. Ich würde daher zusehen, alle schnell wichtigen Dinge (KKs, Monumente, Siedler, Äxte...) mit viel Holz zu beschleunigen. 20 jetzt sind mMn wertvoller als 30 in ~25 Runden.

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    danke für den Input

    Mystik gibts schon, hat nur keiner Monumente gebaut. In Akkad wäre das echt sinnvoll, hab ich mal eingestellt.
    Gold hab ich anfang der Runde angeschlossen.

    Der rote Krieger ist vom chinesischen Flunky, der wohnt im Norden.

    Pferde... tja, schwierig. Ist nicht allzu viel Karte aufgedeckt, aber in dem Ausschnitt seh ich die nur einmal.
    Es gibt keinerlei Handelswege, wüsste grad nicht, wie ich das bei den anderen herausfinden kann.
    Achja, der Kampf wurde gewonnen, aber nicht so klar, wie erwartet, die Axt ist wieder auf halbe Stäke runter und heilt erstmal.

    Aufklären kann sie dann im Westen, oder der Krieger auf dem Schwein.
    Die neue Axt hab ich mal nach NO gezogen, Pferdestadt erkunden. TR wohnt aber auch recht nah dran.
    Im SO ist noch ne Axt, die ich von außerhalb wieder in die Kultur gezogen hab, falls Flunky auf doofe Gedanken kommt, der sieht eine leere Stadt.



    Städtezahlen:
    Wir/Obi: 4
    Dulland: 3 (Südnachbar)
    GT: 4
    Flunky: 3 (Nordnachbar)
    Xist:3
    firle: 5
    TR: 3 (Ostnachbar)
    Da liegen wir tatsächlich noch gut, bei der Demo dachte ich, die anderen hätten mehr.

    Nur der Buddhismus wurde schon gegründet.
    Keine Wunder.

    Achtung Spoiler:

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •