Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 81

Thema: PB 92 Kodex obiwa(h)n

  1. #16
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Ein erster Blick ins Save
    Bilder oder es ist nie passiert
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  2. #17
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.212
    Seite 2!

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Zitat Zitat von Codex Hammurabi
    Wenn jemand Besitz von Gott ( Tempel ) oder Hof ( König ) stiehlt, so soll er getötet werden, auch wer das Gestohlene von ihm angenommen hat, soll getötet werden.
    Ja, der gute Hammurabi hat ein glückliches Händchen bei der Legislative.

    Ich interpretiere wie folgt, wenn jemand Besitz von Babylon stiehlt, so soll er getötet werden,
    auch wer ( Drittpartei ) das Gestohlene von ihm angenommen hat, soll getötet werden.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Zitat Zitat von Todesstrafen
    Die Todesstrafe findet häufig (nach Jeremias 34mal) Anwendung; so namentlich nach 1, 2, 3, 6, 7, 8, 10, 11, 14, 15,16, 33, 34, 109, 130. Wie die Todesstrafe in diesen Fällen vollstreckt wurde, wird nicht gesagt. Verschärfte Todesarten sind : Verbrennen, 110, 157 ; ins Wasser werfen, 108, 129, 133, 143, 155; auf den Pfahl stecken, 153 ; töten und einscharren, 21, 227.
    So, dann bin ich obiwa(h)n in diesem PB-Spiel als Babylonier am Start.

    Ich kann mich nicht erinnern jemals mit Babylon gespielt zu haben, vielleicht sollte ich das bei Zeiten nachholen. Vermutlich habe ich dafür aber eh keine Zeit, mein RL ist herausfordernd und ich betreibe diese PB-Sache nur so zum abendlichen Zeitvertreib.

    Meine Starttechs sind Landwirtschaft und Rad. Das scheint beides erstmal nützlich für die Auslastung meiner Bautrupps zu sein. Dann hoffe ich mal das ich auch Mais, Weizen oder Reis in der Umgebung meiner künftigen Hauptstadt finde.

    Was mir gefällt, Hammurabi ist ein aggressiver, organisierter Leader. D.h. dann wohl im Klartext, ich übernehme die Siedlungen der Konkurrenz und profitiere dann von den niedrigeren Unterhaltskosten.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686

    Stunde Null

    Zunächst die vorgefundenen Einstellungen....

    Bild

    ...und mein Startgebiet.

    Bild

    Keine Ressourcen - weit und breit.

    und jetzt passiert es. Ich bewege aus Unachtsamkeit - ich hab auf die rechte Maustaste gedrückt - den Startbogie auf den EH 6 vom Startfeld. Na dann muß ich wohl dort nächste Runde Babylon errichten und den Sieder nachziehen? @ Lotc

    Bild

    Was ich wirklich gemein finde ist die Seide. Schön in Dschungel verpackt und somit etwa 80 Runden wertlos.

    So richtig viele Positionen zur Stadtgründung drängen sich da nicht wirklich auf. OuS oder der EH. Was mir auffällt - frühe Keramik ist mit den Flussfeldern durchaus eine ernsthafte Option.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von obiwankenobi (08. April 2022 um 08:15 Uhr)

  7. #22
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537
    Warte was der Schiri sagt, aber ich glaube, Du darfst den Bogi frei bewegen, bis Du gründest.

    Feuchter Mais
    Wenn Du auf der Seide gründest, solltest Du ein 2-Kommerz-Stadtfeld bekommen und brauchst fürs Glück keine Eisenverarbeitung, nur Kalender.
    Weiß aber nicht, ob der EH-Bonus auch mit der verlorenen Runde nicht doch besser ist.

  8. #23
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Miguelito Beitrag anzeigen
    Warte was der Schiri sagt, aber ich glaube, Du darfst den Bogi frei bewegen, bis Du gründest.
    Denke ich auch. Soll ja die Neuauflage vom 91er sein und da war das so geregelt.

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Alles klar @Lotc

    Ich bin mir noch nicht sicher wie ich die Eröffnung spielen werde. Babylon ( Rad+Lawi ) hat diesen kurzen Weg zu Keramik, das möchte ich im Sandkasten noch testen. Mangels Imp/Exp-Bonus zählt eigentlich jeder Hammer und bei einem Start an OuS dauert der BT halt 15 Runden. Mangels früher 3er Nahrung ist ein Kriegerstart mMn auch eher ausgeschlossen.

    Ich werd mir die 91er Stories nochmals ansehen, vielleicht finde ich bei Dulland, Flunky oder Picca noch die Erleuchtung.

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Oh, wie soll ich nur mein Volk zu Ruhm und Ehre führen? Gründe ich dort auf dem Ebenenhügel-6 ist der fehlende Kommerz der Schlüsselpunkt oder bleibe ich hier im Dschungel, dann mangelt es mir an Produktion. Tendenziell sieht es schwer nach diesem EH-6 als Startposition aus. Sofern ich Keramik ganz nach oben schiebe… könnte ich das Spiel wie folgt eröffnen.

    Runde 13 Bautrupp ( anschließend Krieger und sobald KK möglich ist, anbauen )
    Runde 25 zweimal Mais bewässert
    Runde 26 Pop3 ( Start Siedlerproduktion )
    Runde 29 Hütte 1 am Fluß fertig
    Runde 33 Hütte 2 am Fluß fertig
    Runde 34 Bronze - dann Tech nach Bedarf, z.B. Mystik, Schrift, TZ?
    Runde 35 Siedler fertig -> wechsel in Sklaverei
    Runde 36 Gründung von Akkad beim EH-4 von OuS ( Beispielhaft )
    Runde 37 Kornkammer in Babylon
    Runde 39 Pop4 Babylon

    Ob das alles zeitlich ausreicht um Barbaren, Tiere oder die liebe Konkurrenz abzuhalten? Ab wann betreten den Barbaren fremde Kulturgrenzen? Ab Runde 35 könnte ich Jagd und BS forschen, sofern kein Kupfer in Reichweite ist.
    Geändert von obiwankenobi (08. April 2022 um 13:08 Uhr)

  11. #26
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    Barbs betreten Dein Land ca. bei 3 Städten pro Spieler, wobei es sein kann, dass das mit Kartengröße und / oder Spielgeschwindigkeit skaliert Boggyyyyy...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Diese beiden Hügel 3-6 und 3-3 von OuS sind beides GLH?
    Wenn ich mir die Startposition ansehe, scheint der linke Hügel samt FC etwas stärker als rechte zu sein. Zumindest bringt das FC mehr dauerhaft mehr Kommerz.
    Wie sehr ihr das?

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    So, jetzt hab ich noch den Seiden-Start durchgespielt. Insgesamt kann man BV 3 Runden früher ( Runde 30 ) erreichen und entsprechend eher -peitschen- damit lässt sich auch ein Siedler ( einmal Wald und Peitsche ) wie beim EH-Start in Runde 35 erreichen. Kornkammer steht ebenfalls in Runde 38. Dafür hat man eine Hütte weniger und zwei Wälder weggeholzt und einmal Pop1 gepeitscht.

    Ja, sehr schwierig - > Frage in die Runde, sind es drei Runden Forschung wert sich zu verbiegen nur um dann ebenfalls in Runde 35 einen Siedler am Start zu haben? Ich hab da so meine Zweifel. Beim EH-Start muß ich nicht peitschen, kann Anarchie beim wandern nehmen, hab anschließend keine 2 EH im FC.

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.645
    Edith: Jo hab ich verwechselt dachte du warst Mehmet. Sorry, hab auch schon ein paar Bierchen drin, hab es aber gerade selbst gemerkt. ^^

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Ich hab Hammurabi gelost, shade. Bin mir echt unschlüssig. Kein Kommerz weit und breit, ich sehe mich fast gezwungen hier auf frühe Keramik zu spielen. Religion wäre noch ne Alternative, denke ich. Aber da müsste ich mich reinknien. :/

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •