Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 81

Thema: PB 92 Kodex obiwa(h)n

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    ich wurde nochmal gebeten zu vertretten. ^^

    wenn sie immer noch niemand finden, werde ich mich diesmal nicht drücken können, wenn es für dich ok ist

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    bin nicht sicher, ob ich das richtig verstehe... jemand hat gefragt, ob du bei flunky vertreten könntest? (da war offenbar shade gerade im Spiel)
    ...oder bei mir/obi?

  3. #63
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    bin nicht sicher, ob ich das richtig verstehe... jemand hat gefragt, ob du bei flunky vertreten könntest? (da war offenbar shade gerade im Spiel)
    ...oder bei mir/obi?
    Ich habe gefragt, ob van bei Flunky vertreten könnte, war aber letztendlich nicht nötig, da sich shade bereits gemeldet hatte.

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    da bwir beide einen eamil austausch hatten wo ich dir sagte du kannst gerne weuiterspielen, weil zu viel aufwand für mich und dann 3 tage später übernehm ich jemand anderes, da red ich immer erst gerne vorher ^^

    man will ja geliebt bleiben

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    ok danke, alles klar



    Von den Barbaren fühle ich mich langsam nicht nur verarscht, sondern auch latent bedroht. Langsam ist es nicht mehr so ganz witzig
    Bild
    Ein paar Klicks später ist ne neue Runde, weil GT gleichzeitig mit mir drin ist.
    Die Axt hat meine angegriffen und ist nicht Richtung leere Stadt gezogen. Das Wäre blöd gewesen auf dem Wildwald. Vorsichtshalber hab ich noch Schock geskillt, dachte erst das wäre nicht nötig, aber im Nachhinein schon richtig, weil sie ein bisschen angekratzt war. Meine Axt überlebt mit 3/5
    ...und bei GT taucht auch noch ne Barbaxt auf.
    ...und bei TR ein Krieger... und in der neuen Runde auch noch bei mir im Südosten.
    Meine Güte! Ich hab dort nen Speer in der Stadt, ich denke das reicht, wenn der stehenbleibt. Außer der Krieger zieht aufs Gold, dann muss er weg


    a propos GT...
    Bild
    Na sowas. Er hat Xist den Krieg erklärt. Da könnte man vermuten, dass die beiden eine gemeinsame Grenze haben und die Karte nicht besonders breit ist, sie sind ja auch jeweils meine gegenüberliegenden Nachbarn.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Die letzte Stadtgründung hat mehr reingehauen als gedacht, ohne HW bin ich relativ pleite, reicht nicht, um Schrift durchzuforschen

    Hauptaufgabe der BT sind jetzt Hütten und Holz (und Straßen).

    Wie ist das mit HW, hier z.b.
    Bild
    Flunkys Straße ist nicht mit dem See verbunden, richtig? Er bräuchte also theoretisch einen Fluß nach Norden (den es nicht gibt) oder eine richtige Straße zwischen uns.
    Er hat nen BT an der Grenze, mal sehen was der macht, vielleicht das Niemandsland roden, vielleicht will er auch ne Straße.

    Nach Japan bräuchte ich ebenfalls 2 Straßenstücke da man davon ausgehen kann, dass dieser seinen Stein sicherlicherlich abtransportieren will. Hätte den Vorteil, dass man sich da ne Reli einfangen kann.


    Im Osten greift mich der Barbarenkrieger an und ich heile erstmal auf einem geschützten Aussichtspunkt.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Der Krieg zwischen Osmanien und Japan ist anscheinend nicht nur psychologisch, da fehlen meiner laienhaften Linienanalyse nach: zwei grüne und eine rote Axt
    In China ist ebenfalls ein Knick nach unten zu sehen, Barbaren vielleicht?
    Bild


    Bei uns läuft es immernoch gut gegen die Schwarzen.
    Der Speer in der Stadt wird nicht angekratzt und der einfache Krieger stellt sich erfolgreich einem ausgeglichenen Duell, wird aber schwer verletzt.
    Bild


    Obi? Bist du langsam wieder im Lande, liest du mit?
    Ein bisschen könnte ich schon noch weiter machen aber mittelfrstig wäre es schon cool, wenn du wieder übernimmst.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Viel passiert nicht, aber nächste Runde wachen gleich 4 von 5 Städte

    Bei den Osmanen gibts nen neuen Barbarenspeer auf dem Gold, das heisst er muss angreifen, bei guten aber nicht sicheren Chancen...


    Ich mach mal ne Stadtzählung, damit es etwas neues zu lesen gibt:

    5 - Dulland
    5 - GT
    5 - firle
    5 - Obi
    4 - Flunky
    4 - TR
    3 - Xist

    Ich lese daraus, dass anderen eine sechste Stadt auch noch zu teuer ist. Emoticon: glaskugel
    Wir könnten noch halbwegs gute in Richtung Osmanien mit Gewürzen gründen oder Richtung China (ohne Res aber mit Fluß und Wiesen).
    Erstmal muss aber noch ne ganze Weile in die Höhe gewachsen werden.

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    04.08.2022 20:12:37 72 Xist10 score increased to 228 (+56)
    04.08.2022 20:12:37 72 Piccadilly score increased to 277 (+47)
    04.08.2022 20:12:37 72 firlefanzer score increased to 227 (+30)
    04.08.2022 20:12:37 72 GT score increased to 271 (+16)
    04.08.2022 20:12:37 72 shade4Flunky score increased to 260 (+38)
    04.08.2022 20:12:37 72 TR score increased to 222 (+30)
    04.08.2022 20:12:37 72 klops4obi score increased to 229 (+43)
    04.08.2022 20:12:37 72 metal score increased to 226 (+21)
    04.08.2022 20:12:37 72 - a new turn has begun. It is now 1120 BC
    WTF!?
    Wasn hier los, Leute?

    Demo sieht wieder deutlich schöner aus aber bin noch hinten mit der gesamt-pop.
    Wirtschaft liegt auch nicht mehr komplett am Boden, mit Forschung #2 BSP. Für 3 Runden Schrift muss aber (vermutlich) noch einmal gespart werden.

    Dulland ist in Polizeistaat und sein Machtgraph ging in den letzten Runden nur waagerecht. Mir schwant, dass er ne Schattenarmee baut. Außer den Graphen hab ich leider keinerlei Infos, aber ich habe auch noch keine Einheit von ihm gesehen und das Land zwischen uns ist etwas langweilig. Ich denke/hoffe, dass er woanders zuschlägt, aber ich baue trotzdem mal 2-3 weitere Einheiten (an).

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Ok, also... wie erwähnt: Dulland rüstet jetzt auch sichtbar
    GT und Xist auch, aber die sind immernoch im Krieg.

    Kein gutes Bild, aber hier kann man die Grenzregion erahnen, das rechte Grün ist schon Osmanium
    Bild

    ...und hier mal ein Stillleben aus dem Inneren der Nahöstlichen Leckereien.
    Ich vermisse Bacclava!
    Bild


    Nächste Runde Schrift, in zwei Runden vielleicht ne Straße nach Japan (und dann HW?)
    Falls Flunky ne Straße auf seinen Grenzhügel baut, könnte es dort in 2-3 Runden auch eine Verbindung geben. Zunächst nur für meine Grenzstadt, nachdem das Schwein bestraßt ist, dann auch für alles.

    Geplant waren einige Büchereien, aber wegen Dulland muss ich schon auch etwas mitrüsten
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Osmanien scheint gegenüber Japan von außen gesehen der größere/stärkere, aber das hier sieht aus wie eine zukünftige Ruine ^^

    Bild

    (ein Profi hätte sich jetzt die Verteidiger gemerkt, ich stand eben noch auf dem Hügel, da ist mir aber nur ein chinesischer Beobachter aufgefallen)

    Schrift!
    Hab Japan schonmal OG angeboten und nen BT zwischen unsere Kulturen gestellt.
    Nu kann ich auch wieder was anderes als Militär in den älteren Städten bauen, wär halt nur die Frage, ob ich nicht doch noch mehr Militär haben möchte
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Manti (was ist das überhaupt???) gibt es nicht mehr, aber dahinter rücken 4 Äxte und ein Siedler nach

    Japan nimmt die OG an.
    Shade4Flunky bietet sie mir sogar an bevor ich fragen kann und baut auch ne Straße zum Fluß



    Dann hätt ich mal ne Frage zur Sichtweite:
    Die KE der Chinesischen Stadt rechts im Dunkel konnte ich wegen meiner Einheiten dort sehen.
    Aber warum sehe ich den lila Zipfel südlich des Wildes? Nach meinem Verständnis kann ich so weit nicht gucken und das Feld ist ja auch "ausgegraut"
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    falls noch jemand mitliest und ne Frage beantworten kann...

    Habe jetzt STraßen zu Japan und China, Letztere erst diese Runde, vermutlich muss da nochmal der Server aktualisieren. Aber zu Japan schon seit letzter Runde und ich kann auch Res sehen und tauschen. Schrift und OG vorhanden. Warum habe ich keine Außenhandelswege in meinen Städten? Keinen einzigen!?
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #74
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.429
    Japans "Schützend" Eigenschaft (Trait) ist in diesem Mod abweichend vom normalen CivIV-BtS. Kann es daran liegen? Im RB Forum ist bestimmt eine Beschreibung der gemoddeten Aspekte zu finden. Und welchen Leader spielt der Chinese? Ist der womöglich auch Schützend?
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  15. #75
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Ohne Segeln hast du so glaub ich keine Verbindung zum Chinesen, würd das aber nicht beschwören.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •