Seite 1 von 20 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 290

Thema: 48 - Was würde Sparta heute tun?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.645

    48 - Was würde Sparta heute tun?

    Hallo zusammen,

    inspiriert von den Corona-Szenario-PBC haben sich vier Spieler zusammengetan, um ein wenig der aktuellen Situation in der Ukraine in ein Civ6-Game einfließen zu lassen.

    Zuvor betone ich auch hier nochmal, dass ich dies als ein Akt der Solidarität mit dem ukrainischen Volk gegen einen menschlich offensichtlich fehlgeleiteten russischen Machthaber inklusive seiner direkten Anhänger verstanden wissen möchte und es kein pauschales Statement gegen Russland bzw. alle Russen ist, die anscheinend überwiegend durch jahrelange Fehlinformationen und Unterdrückung geprägt sind. Zudem verurteile ich in der Realität jegliche Form von Gewalt.

    Zugreihenfolge:
    1. Freyr - Rom - (ganztags)
    2. Wiegnand - Griechenland (Gorgo) - (20-21)
    3. Rage - Schottland (20 - 1)
    4. Hundepriester - Zulu - (8-18)

    Szenario:

    Karte: Pangäa+
    Größe: 4 Spieler
    Geschwindigkeit: Normal
    Startzeitalter: Renaissance
    Schwierigkeit: Gottheit
    Sonst Standardsettings ohne DLC Optionen (Apokalypse, etc.)
    Full Diplo
    5er Draft mit 2 Streichungen

    Mod: BBS

    Banns: Russland, Bolshoi Theater, Hermitage, Basilius Kathedrale, Uws-Nuur-Becken, Arsenal, Arbeitsethik

    Kongress ohne den Kriegstreiber:
    Bei Erklärung eines Krieges (Grund egal) durch Civ A an Civ B findet ein Sonderkongress ohne Teilnahme von Civ A statt. Dabei können koordinierte Sanktionen und/oder militärische Maßnahmen gegen Civ A und Unterstützungsleistungen an Civ B vereinbart werden. Mein Vorschlag wäre, dafür bei entsprechendem Anlass einen Thread zu eröffnen. Theoretisch kann sich jeder Dritte dann auch neutral verhalten.

    Diktierter Frieden:
    Civ A kann Civ B ab dem Zeitpunkt, ab dem das im Spiel möglich ist, jederzeit während seines Zugs einen Friedensschluss zu aktuellen Grenzen ohne weitere Bedingungen diktieren. Civ B muss das annehmen.

    Wehrhafter Patriotismus:
    Civ B darf einmalig je Krieg eine Einheit (alle Typen) von A im B-eigenen Territorium per Marker für alle sichtbar markieren, die A bei seinem Rundenbeginn sofort auflösen muss.
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.645

    Vorüberlegungen

    Achtung Spoiler:

    Späterer Start: Renaissance
    • When starting a game in the Renaissance Era, players receive two Settlers, two Scouts (two Skirmishers in Gathering Storm), one Crossbowman, 20 Faith Faith, 250 Gold Gold, and 5 Envoy Envoys.
    • Capital has 7 Citizen Population. All cities founded after the Capital have 2 Citizen Population.
    • Founded cities have 3 additional tiles.
    • Each city has a Monument, a Granary, Ancient Walls, Shrine in Holy Site, Library in Campus and Grove in Preserve.
    • Players receive a Pikeman and a Builder in each city founded by one of their starting Settlers (and a Trader in the first one).
    • Boosted Civics: Humanism, Diplomatic Service, Mercantilism, The Enlightenment.
    • Boosted Technologies: Cartography, Mass Production, Banking.
    • The game starts at Turn 196/500 (1350 AD) on Standard speed.

    Das macht Stadtgründungen sowie Campi, Schutzgebiete und Heiligen Stätten besonders interessant. Außerdem muss noch vor der ersten Gründung die Leibeigenschaft rein.

    Begründung meiner Wahl:
    Ich hatte die Wahl zwischen Inka, Gorgo und Kongo. Nachdem ich als letzter gewählt habe, wusste ich, dass die Zulu mitspielen. Außerdem will ich das Szenario auch nutzen und nicht einfach nur friedlich vor mich Hinbuildern. Insofern kam aus meinem Set nur Gorgo in Frage vor allem aufgrund der Kampfboni aus Politikkarten und dem Kulturbonus bei Kills.

    Die Konkurrenz:
    Freyr mit Rom: Ein solider Aufbauspieler, den man aber nicht unterschätzen sollte. Er erklärt auch gern mal Krieg, wenn auch noch nicht immer erfolgreich. Rom erhält eine kostenlose Wassermühle oder mittelalterliche Mauern und Straßen. Das Bad ist noch ganz tauglich. Domination als Basisvariante, kann aber auch anderes.

    Rage mit Schottland: Sehr guter Spieler, mit allen Wassern gewaschen. Ich bin gespannt, wie er sich mit dem späteren Start so schlägt, da er eine Präferenz für die Antike geäußert hat. Glückliche Schotten bekommen Boni für Wissenschaft und Produktion sowie entsprechende GPP. Glück wird durch den Golfplatz gestiftet. Der Highlander ist nicht allzu gut - es sei denn, man bekommt die viel Erfahrung zusammen. Aufzupassen sein wird bei unserem Szenario im Hinblick auf den Spezial-Befreiungskrieg, der 100% Bonusproduktion und mehr Bewegung für 10 Runden gibt. Wissenschaftssieg.

    Hundepriester mit Zulu: Erfahrener Spieler mit gutem Aufbauspiel. Schätzt die Chancen von Kriegen manchmal falsch ein. Die Zulu sind extrem kriegerisch ausgelegt mit frühen verbesserten Corps und Army, verbessertem Camp und Upgrade von Einheiten zu Corps/Army bei Stadteroberung. Domination oder Niederlage.
    Geändert von Wiegnand (04. April 2022 um 23:47 Uhr)
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.645
    Reserviert.
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Eine schöne Einleitung und auch sehr schön formuliert bez. Der ganzen Situation.
    Bin da völlig deiner Meinung und finde jegliche Solidarität gut.
    Und natürlich freue ich mich auf ein hochkarätiges pbem mit vier starken Spielern.
    Viel Erfolg

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Ich bin auch mal gespannt. Ich bin bisher in allen Spielen in der Antike gestartet.
    Mal sehen, wie das Spiel so läuft wenn man später startet.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687
    Hui, der Zulu ist aber brandgefährlich!

  7. #7

  8. #8
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.645

    Runde 196

    Achtung Spoiler:

    Auf geht's:
    Bild
    Das schaut schon mal gut aus - inkl. Kontinentalgrenze für die ersten 4 ZAP.

    Ich setze die Politiken:
    Bild

    Ohne GPP, nachdem ich auf die Tabelle schaute:
    Bild
    Die 2 GPP/Runde sind da nicht relevant.

    So schaut es am Ende aus:
    Bild
    Die Einheiten schwärmen aus, der Startpunkt wird noch besser. Im Süden ist Meer - also zieht der zweite Siedler zur vermeintlichen Kartenmitte. Ich gründe inmitten der Ressourcen, um schnell an die strategisch wichtigen zu kommen. Außerdem investiere ich das Startbudget in einen weiteren Handwerker, um den Aufbau zu beschleunigen. Ein Gov-Titel geht an Pingala, der in der Hauptstadt für Bildung und Kultur sorgen soll. Und ich baue direkt den ersten Siedler.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Schon interessant zu Renaissance-Start. Da muss man schon auf ganz andere Sachen achten.
    Achtung Spoiler:
    Erste Gedanke bei mir war Steine und Kühe gleich da für die Heurekas. Aber das brauchst du ja alles gar nicht. Auch ne Religion ist ja ziemlich uninteressant, wenn man dafür 240 GPP braucht. Das dauert ja ewig.
    Auf jeden Fall gut, dass du alle startegischen Ressourcen im Zugriff hast. Auch sonst sieht der Startplatz sehr gut aus.
    Besonders wirst du ja jetzt lange nicht die Karten wechseln können.
    Willst du zeitnah Akropolis, Campus und vllt den Regierungsbezirk setzen?
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  11. #11
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    ...ich hatte mich gerade verschluckt wegen der Rundenzahl....
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Wie läuft denn das mit dem Pantheon?
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.645

    Runde 197

    Ja, die hohen Rundennummern sind etwas irritierend, aber wir werde das schaffen!

    Achtung Spoiler:

    Der Spielstart ist tatsächlich sehr viel anders. Ich habe es mal ganz kurz angespielt, aber sonst auch keine Erfahrung. Ich lerne ohnehin am meisten, wenn ich es direkt als MP mache und dokumentiere. So fiel mir auch mein erster Fehler auf: Magnus dürfte hier viel stärker sein als Pingala. Ich tausche das gleich nochmal aus, da die eine Runde auf Standardgeschwindigkeit wohl kaum einen Unterschied macht.

    Dein Satz zur Religion brachte mich auf die Idee, Stonehenge zu holzen, um die erste frühe Religion zu haben. Leider kann man aber nur Wunder ab dem Mittelalter bauen und die dauern aktuell ewig. Das Pantheon gibt es ganz normal mit 25 und es wäre eine Option gewesen, das Tabakfeld zu kaufen. Nur wird das bald eingemeindet und der Handwerker erschien mir wertvoller als der Zeitvorteil. Gottkönig ist schon obsolet und konnte nicht gewählt werden. Ich denke auch, dass die Wahl hier etwas anders ist als in der Antike. Gott der Handwerker verbessert mir sofort drei Felder, zum Beispiel.

    Mit der Platzierung von Bezirken kann ich auch etwas warten: Die werden ja erst in einigen Runden teurer. Ich kann das also in Ruhe planen, wenn ich mehr aufgedeckt habe.

    Ansonsten schwärmen alle weiter aus und es gibt die erste Eisenmine:
    Bild
    Den Siedler werde ich dann verzögern bis Magnus mit Vorsorge bereit ist.

    Hie noch die Anziehung:
    Bild
    Ein Schutzgebiet sehe ich in der Hauptstadt eher nicht.

    Und die Siedlerlinse:
    Bild
    Es gibt in mehreren Richtungen Siedlungsräume.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.645

    Runde 198

    Achtung Spoiler:
    Pferde und Salpeter wird angeschlossen:
    Bild
    Ich stelle auf einen Krieger um, um den Siedler zu verzögern, den ich theoretisch günstig bauen und später aufwerten kann. Theoretisch deshalb, weil mir 3 Runden anzeigt werden, was sich mit Feudalvertrag eigentlich nicht ausgehen kann. Dann müssten es zwei sein. Ich fürchte fast, das ist verbugt. In der Hütte finde ich zwei Inspirationen: Erkundung und Reformkirche. Ich wechsle zu Erkundung für die Bonifizierung von Bezirksbauten. Der Späher im Nordosten findet Elfenbein. Es wurde Vieh statt Tabak eingemeindet! Noch weitere 4 Runden warten. Ich plane die Bezirke. Ziel ist es, nach dem ersten Siedler Regierungsbezirk und Ahnenhalle mit Magnus zu holzen. Dann werden Siedler und ab und an Einheiten produziert. Mittelfristig ergibt sich ein hübsches Bezirkscluster.

    Freyr und Rage haben schon eine weitere Tech. Ich kann mir das nur mit einem Hüttenfund erklären. Hat noch jemand eine Idee? Freyr hat zudem schon mit seinem zweiten Siedler gegründet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.645

    Runde 199

    Achtung Spoiler:
    Der Konkurrenz sind 120 Runden nicht zu lang für einen General und einen Propheten:
    Bild
    Es verkürzt natürlich etwas die Rekrutierung, aber ich fand die Alternativen stärker.

    Der Kriegerbau wurde tatsächlich nicht bonifiziert, was mich geärgert hat, aber Civ6 revanchiert sich gleich wieder. Ich war eigentlich schon fertig, inkl. der ganzen Marker, und klickte mich gewohnheitsmäßig durch die Menüs als das passierte:
    Bild
    Wie das? In der zweiten Hütte gab es 60 , aber die Pantheonwahl wurde mir unten natürlich nicht angezeigt. Beim Klick auf Religion oben dann allerdings schon. Ich hatte das so noch nie entdeckt und freute mich umso mehr. Nachdem ich zumindest per Flussname schon alle 3 Konkurrenten verorten kann und es voraussichtlich eng wird, nahm ich natürlich den Freisiedler und schnellere Grenzerweiterung.

    Ich entdecke bei Stadt 1 Kakao:
    Bild
    Der östliche Fluss dort trägt einen griechischen Namen, der westliche bereits einen schottischen. Dort wäre die Stadt also strategisch und ertragsmäßig gut aufgehoben. Final entscheide ich das, wenn der Plänkler auf das Feld "Next" gezogen ist.

    Hier noch die Übersicht zum aktuellen Stand:
    Bild
    Ich kann bis zu den Rodungen noch zwei Sägewerke einschieben. Durch den Freisiedler wird der nächste so teuer, dass er genau mit Magnus fertig wird. Der nördliche Fluss trägt einen italienischen Namen und die östliche Schlinge einen südafrikanischen. Südlich beginnt demnächst die Tundra. Der italienische Fluss fließt anscheinend mit dem griechischen zusammen und weiter nach Norden. Ich spekuliere also, dass Rom selbst weiter im Norden liegt. Das ist wichtig, denn ich muss nächste Runde entscheiden, ob ich den Freisiedler ungeschützt nach Norden ziehe. Die anderen Einheiten sind zu weit weg, werde ich aber ranziehen - schon wegen möglicher Barbarenplänkler.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

Seite 1 von 20 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •