Seite 8 von 14 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 199

Thema: 92 - Der große Sprung nach schaunmermal

  1. #106
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.645
    Die Barbaxt hat von der Seide nicht angegriffen, sondern ist auf das Cu gezogen, wo sie der SW souverän abräumen konnte.

    Bild

    Ja, die Stadt leo 42 ist kurzfristig mit dem Reis natürlich stärker, ich gebe aber zu bedenken, dass dann 3 Gl-Flussfelder nicht belegbar sind. Wenn der Berg da nicht wäre, könnte man an der Stelle ne Füllstadt gründen, aber so wäre höchstens noch Berg-8 möglich, was aber keine Nahrung hat und recht exponiert ggü. Dulland liegt. Sicher bin ich mir aber auch nicht, was besser ist.
    Edith sieht gerade, dass Berg-2 ja auch möglich ist , ok dann ist wohl wirklich leo 42 sinnvoller.

    Bild

    Ich hab letzte Runde für Schrift aufgedreht, wäre durchaus auch schon eher möglich gewesen, aber da die Wirtschaft vor wenigen Runden noch extrem schwach aussah, hatte ich die Möglichkeit einfach nicht auf dem Schirm. Einziger kleiner Nachteil durch die Verzögerung ist aber nur die Tatsache, dass ich letzte Runde statt GM nicht die Bib als sinnvolles Wachstumsprojekt für die HS zur Verfügung hatte. Sollte verschmerzbar sein.

    Hier beim Babylonier dürften dann in Kürze AHW entstehen. Er hat jetzt auch Schrift und ich hab ihm OG angeboten.
    Beim Japaner könnte man auch demnächst noch ne Straße bauen.

    Bild

    Der wird sich übrigens bei GT revanchieren und dessen neu gegründete Stadt auch abrauchen:

    Bild

    Die HS ist durch Wachstum und Schweinbelegung direkt mal von 5 auf 1 gesprungen.

    Bild

    Mal die Demo. Durch die Schriftforschung mit Abstand höchstes BSP.
    Rest ist ausbaufähig, aber mit 3 neuen Städten sollte da ein Aufholen möglich sein.
    Militär noch recht unauffällig.

    Bild

    Und mal noch ein Blick in alle Städte:

    In der HS baue ich diese Runde den Siedler an und wachse dann nochmal in 2 Runden auf 7 und würde ihn dann wohl Pop 3 peitschen. So bleibt kein Ressourcenfeld unbelegt.

    Bild

    Zunyi könnte nächste Runde den Siedler Pop 2 peitschen. Man könnte aber überlegen, ob man noch 1-2 Runden weiterbaut für Überschuss in die GM.

    Bild

    Gleiches gilt für Lu Shan, hat aber 10H mehr im Siedler. Zumindest sollte man die Siedler in unterschiedlichen Runden peitschen, damit jeweils der Überschuss in die GM gehen kann.

    Bild

    Nanjing wurde diese Runde zusammen mit den Edelsteinen ans Handelsnetz angeschlossen. Dazu waren sehr exakte BT-Planungen vor 3 Runden nötig, als dieser Waldwuchs dazwischen kam. Wenn Babylon die OG annimmt müsste die Stadt auch noch diese Runde den HW bekommen, glaube (hoffe) ich? Oder wären dazu schon HW zu ihm nötig?
    KK wurde passend bei 11/24 fertiggestellt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von shade (09. August 2022 um 02:33 Uhr)

  2. #107
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.645
    Da wohl erst morgen Abend der nächste Rundenwechsel stattfindet, war das die letzte Runde die ich ziehen kann.
    In den letzten Runden ist nichts Besonderes passiert.
    Aktion Siedlungswelle wurde wie geplant umgesetzt. leo 42 kann nächste Runde gegründet werden und direkt mit 2 BT's der Reis ausgebaut werden. Danach wohl die KK holzen.
    Der Siedler aus der HS kann in 2 Runden auf dem Spot s2? stehen. Einer der BT's von Nanjing-2 sollte nächste Runde auf Edelstein-7 ziehen und da ne Straße bauen, damit die Stadt direkt am Handelsnetz ist.
    In Zunyi kann der Siedler nächste Runde bei 68/100 gepeitscht werden und gibt dann einen ähnlich netten Überschuss in die GM wie in Lu Shan:

    Bild
    Bild

    Oder vielleicht doch schon diese Runde peitschen? Die HS kann ihren Überschuss ja nicht in die Mauer stecken und der Babylonier könnte den s3? Spot durchaus mit einer eigenen Gründung verhindern.
    Der BT bei Zunyi soll natürlich die Flusshütte bauen, hatte ihn diese Runde nur sicherheitshalber zurückgezogen, da dort ein babylonischer Krieger daneben stand.

    Bild

    In Nanjing war ich mir nicht sicher, was bauen. Speer auf 4H anbauen kann nicht schaden denke ich.
    Man sieht, dass jetzt AHW existieren. Dazu musste ich diese Runde TR die OG kündigen, hab sie direkt wieder angeboten.

    Bild

    Diese Entscheidung hier wollte ich dir überlassen:

    Bild

    Würde wohl dagegen tendieren, da militärisch zwischen den beiden ein ungefähres Gleichgewicht herrschen dürfte und man die Pferde ja vielleicht auch selber noch braucht, aber wie gesagt, musst du entscheiden.
    Außerdem ist es riskant sich mit GT als Nachbarn seinen Unmut zuzuziehen befürchte ich...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #108
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Zunyi würd ich nächste Runde peitschen. 8 von s3? ist ein guter Ausweichspot, sollte er uns zuvorkommen.

    Schöner Trick mit dem AHW-Update.

    Nanjing könnte auch ne Bib gebrauchen, aber erstmal Speer ist gut. Oder die heilige Stadt muss irgendwann erobert werden. Siehe unten.

    Die Pferde würd ich behalten erstmal. Xist ist ja auch Nachbar und sollte nicht ewig stark werden. Osaka? liegt nicht katastrophal für einen Reiterüberfall von Nanjing-2 aus.

    Danke für die Vertretung, Gedanken und Berichte. Jetzt steht es besser da als vor meinem Urlaub Wir sind morgen auf dem Rückweg, das sollte dann ja perfekt hinhauen. Viel Spaß auf dem Festival.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Flunky (18. August 2022 um 14:28 Uhr)

  4. #109
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.645
    Danke, alles klar.

  5. #110
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.645
    Könnte jetzt doch nochmal ziehen, da wir doch erst morgen früh starten...

    Aber Edith ist dann doch ziemlich müde und geht lieber mal etwas früher ins Bett. Emoticon: gaehn
    Geändert von shade (16. August 2022 um 00:15 Uhr)

  6. #111
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Jetzt muss ich erstmal wieder richtig reinkommen

    Wir gründen Liuzhou auf Leo42. Ho Chi Minh soll hier einst eine Zeitlang leben und später für Verhandlungen mit Zhou Enlai zurückkehren.

  7. #112
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Zahltag Das ging schneller als erwartet.

    Sanhe, die Stadt der drei Flüsse, wird auf der defensiveren Position gegründet.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #113
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Glatte 350 gab es. Gleichzeitig geht das Orakel ins Indianerland von Piccadilly. Er holt sich jedenfalls nicht Gesetzgebung. Metallguss wohl kaum. Vielleicht Mathe/Währung.

    Guangzhou (Kanton) wird gegründet und schließt die Ostflanke. Nagut, ein nutzloses Kaff auf Zucker 66 oder 63 würde noch reinpassen.

    Bild

    Im Südwesten steht GT vor Gründung der Elestadt in Reichweite von Zunyi.

    Bild

    Im Süden (8, 8a), Westen (9, 9a) und Norden (2/8 vom Berg) ist noch Platz für Füllstädte. Aber ansonsten ist ausgesiedelt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #114
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.645
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Mein Netzteil hat anscheinend den Geist aufgegeben. Ich muss morgen mal schauen, ob im Keller noch ein passendes liegt, sonst könnte es knapp werden mit der Runde.
    Ich kann gerne nochmal für ne Runde einspringen wenn du magst...

  10. #115
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Sehr gerne. Anscheinend hat das Dateisystem einen Schuss durch Windowsupdate + Dualboot.

  11. #116
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.645
    Ein paar Anweisungen wären gut...
    Wo soll der Siedler aus der HS hin? 9 oder 9a, oder ganz woanders? Nächstes Bauprojekt in der HS?
    BW ist das nächste Ziel? Also Krieg, oder nur zu Verteidigungszwecken? 40 Überschuss in Lu Shan wo rein?

    Bei Sanhe und Liuzhou ist je ein Wald bei c2t2. Fertig holzen oder noch ne Runde t anbauen? Wenn Holz, dann in das aktuelle Projekt, oder was anderes?

    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #117
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Steht die Bib in Sanhe bei <27? Aber ich denk da kann das Holz so oder so rein.

    Den Siedler wollt ich zur 8 schicken.

    Lu Shan könnte den Überschuss in nen Siedler für 9 stecken.

    Liuzhou hab ich grad nicht auf dem Schirm was da passiert.

    Bauwesen ist vor allem defensiv gedacht. Hier ist es ja eng und alle haben praktisch ausgesiedelt. Währung bringt ohne Inseln auch weniger.

  13. #118
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.645
    Ah ja, die 8 hatte ich übersehen. Liuzhou baut aktuell an einer Kaserne.
    Bauprojekt HS? HG bekommen ist wahrscheinlich unrealistisch so ganz ohne Wälder...
    Kaserne wäre wohl sonst die Alternative.

  14. #119
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Wenn die HS noch keine Kaserne hat, dann ja. Sonst noch ne Axt.

    Liuzhou sollte die Kaserne auf Pop4 peitschen, aber holzen sieht auch vernünftig aus.

  15. #120
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.645
    Hab in der neuen Runde noch nichts gezogen, falls du zeitnah selber wieder dazu in der Lage bist, kann aber gerne noch weiter ziehen, falls nicht.

    HS hat natürlich schon die Kaserne, hatte irgendwie nen falsches Bild im Kopf. Hab mich dann nach einigem Überlegen für nen BT entschieden. Ein 7. BT bei bald 9 Städten kann wohl nicht schaden und wenn du nicht selber Krieg führen willst, bringt Einheiten raushauen irgendwie nicht soviel, zumal die Forschungsrate ja nach der Siedelwelle nicht sonderlich berauschend ist.
    Außerdem wäre die HS sonst bald über dem HC gewesen, so konnte ich das Schwein an Liuzhou abgeben, wodurch die Stadt direkt auf 4 gewachsen ist und jetzt die Kaserne peitschen könnte.
    Generell ist das HC aber überall ein Problem. Zunyi und Nanjing würden nächste Runde unglücklich. Peitschen lösen das Problem ja auch nur kurzfristig, machen es mittelfristig aber noch schlimmer. Nen HC von 6 ist für die Expansionsphase ok, aber die ist ja bald abgeschlossen und ohne höheres HC sehe ich nicht so wirklich wie es weitergehen soll.
    Würde daher ernsthaft in Erwägung ziehen Kalender oder Mona zuerst zu erforschen. Wobei für Kalender fehlt ja auch noch Fischen+Segeln fällt mir gerade ein. MG wäre noch ne Option, aber noch teurer und braucht noch die teuren Schmieden. MG hat übrigens schon einer, vermutlich ein IND, vll. Dull, konnte aber noch keine Schmieden irgendwo entdecken. BW, Kalender, Währung hat noch niemand.
    Mona ist ohne den Wein und benötigter Anarchierunde natürlich auch nicht ideal, aber irgendwie brauchst du dringend ein höheres HC finde ich.
    Wenn du nicht selber Krieg planst (und auch dafür wäre das HC ein Problem) finde ich BW nicht so dringend (da es auch noch niemand hat). Aber musst du natürlich letztlich entscheiden.

Seite 8 von 14 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •