Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 199

Thema: 92 - Der große Sprung nach schaunmermal

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.910


    den ersten BT hab ich jetzt in den Wald geschickt, weil Yan'an die Hütte vermutlich erst ab pop5 belegt(?)

    ...oh, äh... die würde von zunyi belegt... ich hoffe die eine Runde war war nicht entscheidend.
    Geändert von klops (18. Juni 2022 um 11:29 Uhr)

  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.432
    Sind schon 2 Runden, weil ich den Wald jetzt auch nicht direkt wieder verlassen würde. Aber passt schon. Den nächsten einfach an die Hütte schicken

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.910
    Runde ist noch nicht fertig, ich schätze, die nächste spielst du wieder selbst...

    Aufgefallen ist mir noch, dass in der zweiten Stadt der Axti in der nächtsen Runde auf 4 angebaut sein müsste, kannst dir überlegen, den dann als Peitschkanditat zurückzustellen

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.432
    Jap, ich bin wieder da Danke für's vertreten, sieht gut aus.

    Ja der Axti... Mystik dauert halt noch eine Runde, da müsste ich noch was anbauen. Mal spontan entscheiden. Den Überschuss in der HS hab ich jetzt übrigens in nen BT gelenkt, der ist erstmal wichtiger als KK oder Axt denk ich.

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.432
    So ein Feigling

    Bild

    In der Gegend von 5 gibt's sonst nicht mehr viel, die Stadt könnte wirklich an mich gehen

    Bild

    Was hab ich mir eigentlich dabei gedacht, den Siedler bei leerem Nahrungslager Pop3 peitschen zu wollen? Dann wird Cu oder Ag einige Runden nicht belegt. Könnte sich trotzdem lohnen, weil es viel (44 ) Überschuss gibt und die Stadt schneller steht. Oder noch eine Runde anbauen und dann für 33 Überschuss?

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.910
    Was hab ich mir eigentlich dabei gedacht, den Siedler bei leerem Nahrungslager Pop3 peitschen zu wollen?

    Du bist da der Profi, ich hatte ich das nichtmal infrage gestellt
    Vielleicht spielte auch Geschwindigkeit ne Rolle, ist halt etwas eng auf der Karte.

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.432
    Religion ist Opium für's Volk. Daher wurde der Buddhismus gemäß 5-Jahres-Plan um 16 Kolben nicht in China gegründet.

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.432
    Es ist mal wieder soweit, Urlaubszeit. shade wird mich netterweise so lange vertreten

    Wie sieht's also aus im alten China?

    Aktuell nerven Barbaren und haben mir die erste Axt ausm Dschungel gekloppt bei 9%. Der HS-Bogi hat im Anschluss grad so standgehalten.
    Zhu De, aktuell bei Nanjing, sollte beim Marker 6 mal leuchten gehen.

    Bild

    Yan'an ist wirklich nett, da müssen die Schweine wieder angeschlossen werden. Der BT aus Lu Shan steht jetzt auf Lu Shan 69, hätte besser zum Schwein sollen. Aber da er nun schonmal auf dem Hügel steht, vielleicht erstmal ne Straße bauen und anholzen? In Yan'an wird ja auch einer fertig, der die Schweine belästigen kann.

    Nach der verpassten Reli hab ich (noch ohne Stein) Stonehenge gebaut, weil mir die ewigen Monus zu nervig waren.
    Nanjing, die jüngste Stadt, direkt an der japanischen Grenze (), ist die erste, die davon profitiert.
    Der Bautrupp dort sollte in den Wald auf Nanjing-4, holzen und dann die Dias beminen.

    Bild

    Lu Shan liefert in 2 Runden Steine, damit könnte man vielleicht noch ein Großgebäude versuchen. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das mit den Barbs so bleibt, dafür ist das hier alles zu eng. Die Mauer ist natürlich billig, mit 12 Basishämmern in der HS. Wie ihr merkt, hab ich weiterhin keine richtige Strategie. Ich denk Failgold aus Mauer und Pyras wär schon recht.
    Bauauftrag ist grad ein Siedler, um den Überschuss aufzufangen. Danach würd ich noch ne Axt mit Kommerzbelegung peitschbereit anbauen und mit SW wachsen.

    Bild

    Zunyi ist grad unglücklich, dagegen kann der Speer nächste Runde gepeitscht werden. Oder, wenn der Römer sich verzieht, die Pferdeaxt zurück in die Stadt. Natürlich nachdem die Straße fertiggebaut ist. Der BT kann sich dann vor Ort weiter um Hütten und Wälder kümmern.

    Bild

    Beim Portugiesen sind grad noch 2 Erkundungskrieger, die erkunden halt die Welt. Zhongfa könnte mal nach Südosten abbiegen.

    Bild

    Die Forschung geht auf Schrift-Mathe-Währung.

    Bei der Spionage nervt metal, der hat vermutlich vergessen umzulegen. Dessen Graphen sollten wir behalten. Grad hol ich aber erstmal die japanischen Kurven zurück.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #84
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.644
    Ok, dann schau ich gleich mal rein um mir einen besseren Überblick zu verschaffen.
    Zwischendurch bist du aber ab und zu im Forum für eventuelle Rückfragen und Planungsabsprachen?

    Ups, ganz vergessen, dass ich dafür ja ne andere Mod brauche...
    Geändert von shade (29. Juli 2022 um 23:50 Uhr)

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.432
    Ich bin erreichbar, ja

    Stimmt, Version 10 oder so. Weiß garnicht, was sich zum 90er geändert hat.

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.644
    9% ist natürlich unlucky...

    Dachte zunächst es wäre sinnvoll mit beiden BT's die Schweine auszubauen, aber da die HS ohnehin nur noch einmal wachsen kann und Steinwunder (an-)bauen soll ist das wohl nicht so eilig. Da stellt sich mir allerdings die Frage wo eigentlich die nächsten Städte hin sollen.
    Auf 3 leo, 4 leo und 6? Wie dringend möchtest du den Marmor haben? Denkbar wäre auch die 6 auf 7 an den Fluss zu verschieben um Nahrung zu haben, da der Zucker ja noch ne Weile keine Nahrung liefern wird. 4 leo könnte dann auf 2. Nachteil wäre natürlich der Verlust der Hügellagen. Stadt auf leo 42 wäre auch denkbar, aber greift weniger Grünland Richtung Ägypten ab.

    Der BT bei Lu Shan 6-9 bleibt mir so oder so unklar... Straße bauen und anholzen sagtest du? Wohin die Straße weiter, Holz nicht lieber in den Siedler? Bis Mathe wirds wohl noch ne Weile dauern, bei der aktuellen Sparrate.

    Bild

    Ansonsten hab ich mir noch ein paar Gedanken zu Nanjing gemacht. Die Stadt ist nicht am Handelsnetz, aber ok, den einen Kommerz kann man wohl erstmal verschmerzen.
    Es erscheint mir aber sinnvoll (jedenfalls wenn meine Kopfrechnung stimmt), statt direkt den Wald zu holzen, erst die Dias auszubauen. Bei direktem Holzen würde die KK mit Wachstum fertig und würde keine Nahrung einspeichern. Bringt also nichts sie früher fertig zu haben. Stattdessen kann man halt schon 3 Runden früher Dias belegen, was mir eine verschwendete BT-Runde mehr als wert wäre. Ob man die KK danach peitscht oder dann den Wald fällt (würde dann noch vor halbvollem Nahrungslager fertig), kann man sich dann noch überlegen (Edith: Holzen ist wohl besser, da dann ja vor Wiederwachstum wohl schon das Wild dazukommt). Die Dias wären natürlich auch wichtig fürs HC, wofür es natürlich noch den HW braucht. Dazu würde ich wohl einen oder sogar beide BT's nach dem Steinanschluss dahin ziehen.

    Bild

    Zum Thema HW hatte ich noch kurz überlegt, ob Segeln sinnvoll ist, aber auf dieser Karte wohl erstmal nicht. Gibt ja auch kaum lange Flüsse in gegnerisches Gebiet. Trotzdem die Frage, ob du irgendwie Auslands-HW herstellen willst? Japaner, Römer, Babylon wären aktuell wohl die naheliegendsten Optionen dafür. Wie soll ich auf eventuelle OG-Anfragen reagieren? Dulland und GT wären aktuell möglich.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von shade (30. Juli 2022 um 01:24 Uhr)

  12. #87
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.432
    Also eigentlich war die Idee, den neuen BT aus der HS Richtung Nanjing zu ziehen. 33Hütte-3Straße-9StraßeLager oder so. Dann sind mir die Schweine aufgefallen und dass der BT auf Lu Shan 69 dämlich steht. Aber der Anschluss von Nanjing scheint doch wichtiger zu sein als die Schweine. Die Straße auf Lu Shan 69 wär nur aus Verlegenheit, um später wieder auf den Wald zu kommen.

    Wegen den Städten hab ich überlegt, die Lücke zu Nanjing mit einer Stadt auf Kupfer-33 zu schließen. Dazu vielleicht Reis-9 und perspektivisch Zucker-1. 3leo erschließt halt keine neuen Ressourcen, aber hübsches Land zumindest. Die muss über kurz oder lang sein, damit Dullland nicht in meinem ersten Ring siedelt. 8 und 9a sind halt Füllstädte für später.
    Den Marmor würd ich lassen, ich hab jetzt schon Pferde, Dias und Steine abgegriffen, die nicht unumstritten sind.

    OG hab ich den Kollegen frisch angeboten. Da lern ich so schnell nicht dazu HW nach Japan sollten mit Anschluss und KE von Nanjing möglich sein.

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.644
    Zhongfa lernt den Indiander Picca kennen.

    Bild

    Dulland stellt sich die Pyras stilgerecht nach Ägypten und GT autorazed eine Stadt des Japaners.
    Außerdem haben beide die OG angenommen.

    Bild

    Bei der HS hab ich den BT dann doch Richtung Schwein gezogen und ne Straße angebaut. Sonst könnte die Axt nächste Runde nicht den Krieger weg hauen, falls der auf Cu/Ag zieht. Wenn man auf Nummer Sicher gehen will, könnte man die Axt noch befördern (aktuell sinds ca. 2% für den Barbkrieger). Der HS-Bogi sollte mit nächste Runde 2.5/3 und 185% Bonus auch save sein.

    Bild

    Hubis Axt verschanzt sich vor den Pferden, also den Speer Pop2 peitschen und den Überschuss nächste Runde in...?
    Axt fertigstellen, SW oder Siedler sind wohl die Optionen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #89
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.432
    Die Axt gerne mit Stärke befördern, wäre ja zu ärgerlich.

    Guter Plan mit der Straße.

    Überschuss in die Axt, bissl mehr Militär schadet nicht.

  15. #90
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.644
    Axt hat ohne weiteren Kratzer überlebt und stellt sich samt BT auf den Schweinen dem nächsten Barbkrieger entgegen.

    Bild

    Würdest du die Mauer denn fertig bauen wollen? Pyras sind natürlich jetzt weg.

    Bild

    Metal haut weiterhin 4 rein, aber Strom ist unauffällig.

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •