Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 199

Thema: 92 - Der große Sprung nach schaunmermal

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Was ich etwas schade finde, dass hier nur in Abkürzungen geschrieben wird. TZ, BT, BV, EH, HW...

    Als Nicht-Vollprofi kann ich mir zwar einiges denken, aber das mitzulesen ist nicht leicht
    Kann ich verstehen, ist mir auch so gegangen

    Grundsätzlich gilt, Nahrung (auch: Brote) ist wichtiger als Prod(uktion, auch Hämmer) ist wichtiger als Kommerz. Der Start sollte möglichst expolsiv sein, ein guter Start trägt dich durch das ganze Spiel. In 99% der Fälle beginnt man mit einem BT (=Bautrupp). Wenn du gegen den Computer spielst, bringt der Wechsel von einem zB Krieger zu einem Bautrupp als erstes Bauprojekt dir eine Schwierigkeitsstufe.

    Zu meinem Vorschlag: Mao als Chinese hat die Eigenschaft (=Trait) exp (=Expansiv), damit werden Bautrupps um 25% (abgerundet!) beschleunigt, also du musst 4 Produktion haben um den 5. Produktion zu kriegen. Hast du 3 Produktion, kriegst du keinen 4. Produktion, weil ja abgerundet wird. Es gibt wenige Felder, die 2 Produktion von Haus aus haben, am häufigsten ist das ein EH (=Ebenenhügel), zusätzlich musst du dann noch ein Feld belegen, das 2 Produktion hat, meistens ist das ein Ebenenwald. 2 Produktion vom Basisfeld + 2 Produktion vom Ebenenwald +25% = 5 Produktion für den BT (Bautrupp), was stark ist und die Eigenschaft von Mao nutzt.
    Ein EH (Ebenenhügel) befindet sich auf 4 oder 6 des Startfeldes, die Icons auf diesen Feldern sind 2 Hämmer (daher der Name) und eine Münze (=Kommerz). 4 oder 6 bedeutet immer das Feld in diese Richtung gesehen vom Nummernpad deines Keyboards, als 4 ist ein Feld links, 6 ein Feld rechts, zB 9 wäre rechts oben und 5 ist OuS (Ort und Stelle).

    Es stellt sich nun die Frage, wie kann der Start möglichst explosiv gestaltet werden, dafür ist der BT (Bautrupp) als erstes Bauprojekt gesetzt, weiters ist klar, dass die Spezialfähigkeit nur genutzt werden kann, wenn die 1. Stadt auf einem der beiden EH (Ebenenhügel) auf 4 oder 6 des Startfeldes gesetzt wird. In diesem Fall ist der Unterschied ziemlich gering.

    Meiner Meinung nach stellt sich die Frage nach dem ersten Forschungsziel, entweder TZ (Tierzucht) oder BV (Bronzeverarbeitung). Der Vorteil von TZ (Tierzucht) ist, es können die beiden Ressis Schweine (ausgebaut 6 Nahrung) und Kühe (ausgebaut 4 Nahrung und 2 Produktion) genutzt werden, beides sind sehr starke (Nahrungs-)Felder. Die Vorteile von BV (Bronzeverarbeitung) ist, Kupfer wird aufgedeckt, der BT (Bautrupp) kann Wälder wegholzen (was einen einmaligen Bonus für die Produktion des Bauprojekts gibt) und es können Axtis (=Äxte) gebaut werden. Profits testen den Start oft in einem Sandkasten um ein möglichst gutes Ergebnis zu erhalten, es sind zuviele Variablen um das Ergebnis im Kopf zu erhalten.

    Zum Konkreten Fall: Die Kernfrage ist, ob TZ (Tierzucht) mehr Vorteile bringt als BV (Bronzeverarbeitung). BV zuerst ist oft gesetzt, weil man dann Äxte bauen kann und damit kann man sich verteidigen.
    Der BT wird in 12 Runden produziert, TZ dauert 15 um erforscht zu werden, glaub ich.
    Mein Vorschlag: Stadt auf 4 gründen, BT bauen, TZ forschen, wenn der BT fertig ist, die Silbermine bauen (dauert 4 Runden). Einen Zug vor Fertigstellung der Mine sollte TZ erforscht werden. Daher ist der BT immer voll ausgelastetet und kann sofort auf die Kuh ziehen und diese ausbauen oder 2 Ziehrunden investieren und die Schweine ausbauen. Ich hoffe ich habe die Zeiten richtig.

    HW ist nicht vorgekommen, bedeutet Handelsweg.
    Geändert von Ilja (08. April 2022 um 10:29 Uhr)
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.440

  3. #33
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Bronzeverarbeitung zuerst würde ich hier nicht einmal in Erwägung ziehen. Kann natürlich ein Fehler sein.

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.440
    Zitat Zitat von Ilja Beitrag anzeigen
    Zum Konkreten Fall: Die Kernfrage ist, ob TZ (Tierzucht) mehr Vorteile bringt als BV (Bronzeverarbeitung). BV zuerst ist oft gesetzt, weil man dann Äxte bauen kann und damit kann man sich verteidigen.
    Der BT wird in 12 Runden produziert, TZ dauert 15 um erforscht zu werden, glaub ich.
    Mein Vorschlag: Stadt auf 4 gründen, BT bauen, TZ forschen, wenn der BT fertig ist, die Silbermine bauen (dauert 4 Runden). Einen Zug vor Fertigstellung der Mine sollte TZ erforscht werden. Daher ist der BT immer voll ausgelastetet und kann sofort auf die Kuh ziehen und diese ausbauen oder 2 Ziehrunden investieren und die Schweine ausbauen. Ich hoffe ich habe die Zeiten richtig.
    Der BT ist in 10R fertig. TZ braucht 13. Ändert nichts an der Analyse. Bronze braucht übrigens 16 Runden und hätte Leerrunden/Minenbau zur Folge.

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.440
    Bronze zuerst ist garnicht mal so kacke. Wird passend zum holzen nach Silber fertig. Einen zweiten BT könnte man gut holzen, der wird dann wieder passend zu TZ fertig. Der Siedler kommt Anfang der 30er Runden, 2 Krieger wurden bis dahin gebaut.

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.645
    Kann und will es jetzt nicht durchrechnen, erscheint mir aber irgendwie abwegig beide Nahrungsressourcen so lange zu ignorieren. Über den Daumen gepeilt ist bei TZ-BV mit Ausbau von Silber-Schwein-Kuh BV durch das Silber dann ungefähr passend nach Ausbau der Nahrungsressourcen fertig und es kann mit Holzen begonnen werden, was eigentlich stärker sein sollte.
    Aber ausschließen will ich nicht, dass der Sandkasten was anderes sagt.

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.440
    Nene, das ist definitiv so. Ich hatte mir nur BV-TZ schlimmer vorgestellt.

  8. #38
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Kann gut sein. Aber spricht was gegen den rechten EH? Bissl mehr zu laufen für den BT zwischen Wald und Silber, sonst seh ich nix.
    Den östlichen EH halte ich auch für stärker hinsichtlich der zweiten Stadt und weiteren Expansion. Ansonsten natürlich TZ als erstes und asap die Schweine ausbauen - Silber kann warten.

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.440
    Der Bogi darf auch laufen und entdeckt nicht viel:

    Bild

    Beide EH und OuS haben 4 Hügel im FC, wenn ich das richtig sehe. Auf 4 gibt's 8 potentielle Flusshütten, auf 6 nur 3 Stück. Bei OuS sind es 6 Flusshütten.

    4 und 6 mit EH-Bonus: BT in R11 fertig.
    OuS ohne Laufrunde: BT R15.

    OuS vernichtet den Dschungel, der sich sonst ausbreiten könnte, und gibt +1 auf der HS. Mit Plantage wär das irgendwann mal ein 2/0/5-Feld, aber das dauert halt voraussichtlich 100 Runden.

    Gründung auf 6 erlaubt Städte auf Silber-4 und Schwein-44, die direkt HW bekommen und die Ressourcen mitbenutzen können. Im Osten sind keine Ressourcen zu sehen, die geteilt werden könnten. Silber-4 ist mit dem Wasserzugang potentiell wichtig.

    Gründung OuS oder 4 hat die besseren BT-Laufwege. 1 auf Silber, 1 auf Kuh... Das Schwein liegt halt etwas abseits, aber das ist von jeder Position so.

    Wenn ich direkt das Schwein ausbauen will, müsste eine Runde Silber statt Wald belegt werden, der BT kommt dann in R12, kann 2R ne Farm anbauen. Oder halt 2R Silber - Kuh - Silber fertig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Flunky (10. April 2022 um 10:34 Uhr)

  10. #40
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Ich muss meinen Einwurf relativieren. Bei weiterer Betrachtung des Startlandes fällt (auch mir) auf, dass die Flussverbindung nach Norden/Süden weitere Städte mit direkten HW und Doppelbelegung der Ressourcen ermöglicht. Ich schließe mich also der Go West-Fraktion an.

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.440
    Bo Gi im Osten erblickt nichts, doch Zhou Enlais Bericht über die nähere Umgebung versprach eine gute Entwicklung. Bo Gi wird dringend in der Zentrale erwartet, der erste Fünfjahresplan muss schnellstens feststehen. Bis dahin müssen unsere klügsten Köpfe sich noch etwas gedulden.


    Bild

    Nach Westen sind sie gezogen und nur die überzeugtesten Mitstreiter erreichten das Ziel in Yan'an. Noch kontrolliert das Kaiserhaus den Außenhandel, doch in allen wichtigen Zahlen führen wir mit Abstand

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.440
    Zhou Enlai entdeckt im Süden das Lager der Imperialisten. Ihr neuer Anführer nennt sich Me Tal, auch bekannt als Hu Babl. Eventuell könnten das aber auch die Babylonier unter Obi sein.
    Ich könnte nächste Runde Kontakt herstellen und vermutlich die HS sehen. Oder 9-3 ziehen und das noch verzögern.

    Bild

    Im Norden Löwen.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.440
    Die Babylonier sind es. AGG/ORG und Kampfbogenschützen (+50% gegen Nahkämpfer). Startet mit Rad und LaWi. Wenn da nicht bald eine Tech fertig wird, geht er wohl auch auf TZ zuerst.
    Aber er hat bewässerten Mais im FC, also keine Forschung nötig für Nahrung

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.440
    €: falsche Story

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.440
    Und jetzt nochmal richtig herum.

    Tach Meister Isegrim

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •