Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 199

Thema: 92 - Der große Sprung nach schaunmermal

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Spam





    Ich helfe





    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  2. #17
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.429
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Krieger 4 hab ich schon gezogen, aber das ist für Seite 2

    Keine Ahnung, ob der Bogi vorlaufen darf. Ich tendier aber zur Gründung auf 6. Exp will genutzt werden.
    Na dann lassen Sie mal sehen, junger Mann
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.492
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Das erste PB nach JP steht in den Startlöchern
    JP muss echt ein einsames Leben gehabt haben... wenn er sich einen Neffen erfindet, der mit ihm spielt


    Lese hier auch wieder mit

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.439
    Also es gibt Futter. Beide EHs taugen zur Erschließung. Beide haben ein benachbartes 2H-Feld für EXP. Im Westen deutet sich Wasser an.

    Ich denk ich würd auf dem östlichen EH gründen, dann passen westlich definitiv noch Städte an den gleichen Fluss für frühe HW.

    TZ oder Bronze zuerst, das ist hier die Frage. Mit min. 6 Wäldern und dem Silber hat der BT erstmal genug zu tun, aber modernisierte Nahrung hab ich auch gerne.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    So weit ich weiß gelten zwei Flüsse, die an dasselbe Feld angrenzen, auch als verbunden. Die zwei Flüsse dürften also auch über den Ebenenwald miteinander verbunden sein.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.439
    Kann gut sein. Aber spricht was gegen den rechten EH? Bissl mehr zu laufen für den BT zwischen Wald und Silber, sonst seh ich nix.

  7. #22
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Die westliche Stadt ist wahrscheinlich stärker. Auf kleinen Karten ist eine starke Hauptstadt wichtig.

    Der Vergleich zum PB91 ist auch krass. Hätte nicht gedacht, dass Rob die Karte derart aufmotzt.

  8. #23
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Rechts tauscht mehr Wald für Flussfelder. Also zumindest ein extra Wald ist sichtbar.

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Wie groß ist denn die Karte? Wenn du auf Sieg spielen willst und bereit bist Risiko zu nehmen, dann TZ zuerst und dann BV. Du kannst mit dem BT die Silbermine bauen, diese belegen und kommerzunterstützt zu BV sprinten.
    4 oder 6? Ich würde tendenziell auf 4 gründen um eine möglichst starke HS zu haben.
    Geändert von Ilja (07. April 2022 um 22:04 Uhr)
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.439
    Weiß nicht, ob die Karte groß aufgemotzt ist. So Situationen gibt es auf Zufallskarten ja öfter und außenrum ist nur Wüste.

    Auf 4 gibt's mehr Flussfelder, aber auch 2 Wasserplots.

    Die Karte ist nominell klein, wie viele Felder es gibt kann man erst nach Gründung ausrechnen, oder?

    4 spart halt min. eine BT-Runde am Anfang. Bei BV first noch eine von Silber auf Wald. Da ist ja fast Gründung auf Seide schneller.

    Auf nem EH kommt der BT in 10, sonst 15 Runden, richtig? Von 4 gewonnenen Runden verschenk ich also auf 6 gleich wieder 1-2 für die Laufstrecken.

  11. #26
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Du kannst über die Punkteberechnung rauskriegen, wieviele Landfelder es gibt. (Mouseover über die Punkteanzeige unten rechts.)

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.645
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Du kannst über die Punkteberechnung rauskriegen, wieviele Landfelder es gibt. (Mouseover über die Punkteanzeige unten rechts.)
    Das war hier sogar schon in #13 zu sehen. Sind 1108 Landfelder.

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.492
    Was ich etwas schade finde, dass hier nur in Abkürzungen geschrieben wird. TZ, BT, BV, EH, HW...

    Als Nicht-Vollprofi kann ich mir zwar einiges denken, aber das mitzulesen ist nicht leicht

  14. #29
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Was ich etwas schade finde, dass hier nur in Abkürzungen geschrieben wird. TZ, BT, BV, EH, HW...

    Als Nicht-Vollprofi kann ich mir zwar einiges denken, aber das mitzulesen ist nicht leicht
    Glossar der Abkürzungen und Begrifflichkeiten

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.439
    Zitat Zitat von shade Beitrag anzeigen
    Das war hier sogar schon in #13 zu sehen. Sind 1108 Landfelder.
    Ach so ist das zu lesen

    123 Felder pro Spieler und 93 Pop. Heißt das 186 unmodernisierte Nahrung auf jenen Feldern? Im Schnitt 1,5 Nahrung wär ja praktisch gleich viel Grasland und Ebene und keine Wüste
    10 Städte sollten drin sein, aber Astroland ist möglich. Also würd ich mal so ab 7 Städten mit Konfliktpotential rechnen. Ansage vom Kartenbauer war auch: "Ihr müsst um eure Glücksressourcen kämpfen."

Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •