Seite 9 von 14 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 199

Thema: 92 - Der große Sprung nach schaunmermal

  1. #121
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Ich kann noch nicht wieder ziehen. Hoffentlich morgen, aber keine Ahnung ob das klappt.

    MG müsste orakelt worden sein. Oder Mathe, aber das ist ja deutlich billiger. MG ist interessant auf dem Weg zu Chokos. Bei der Karte liebäugele ich auch mit Notre Dame.

  2. #122
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.640
    Stimmt, MG orakelt klingt wahrscheinlich.

    Was sagste wegen Forschung und wie soll ich mit Zunyi und Nanjing umgehen (also falls es bei dir morgen nicht klappt)? Wachstum vermeiden, BT einstellen, irgendwas Pop2 peitschen nach Wachstum auf 6, oder einfach ins wachsen lassen?

    Happyress erhandeln ist auf dieser Karte ja nicht möglich...

  3. #123
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Mal die Optionen im Detail:

    Mit Kalender (Fischen, Segeln) gibt es Seide und Zucker.
    Mit MG teure, nützliche Schmieden für Silber und Dias.
    Mit Bauwesen teure unnütze Kollosseen und Katas. Der Japaner ist angeschlagen und seine heilige Stadt liegt an der Grenze.
    Mona bringt Erbrecht (Revolte nötig) und Wein (beim Japaner).
    Geändert von Flunky (05. September 2022 um 09:46 Uhr)

  4. #124
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.640
    Der Japaner hat aber aktuell auch deutlich mehr Militär. Immerhin noch im Krieg mit GT, aber ich schätze die pattisieren sich. Kann man machen, aber wenn dann richtig.

    Immerhin fiel mir jetzt ein, dass man das HC-Problem ein bisschen abfedern kann, indem man die Nahrungsressourcen an die neuen Städte abgibt. Hätte ich natürlich schon letzte Runde dran denken können, zumal ich es ja bei Liuzhou sogar gemacht habe, aber irgendwie bei Nanjing nicht dran gedacht.
    Zunyi konnte den Reis an die neue Stadt Suzhou (weiß nicht was dein Namensschema ist...etwas weniger bekannte chinesische Städte?) abgeben, wird aber trotzdem in 2 Runden unglücklich.

  5. #125
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Das Namensschema war zu Beginn der Lange Marsch, dann allgemein relevante Städte im chinesischen Bürgerkrieg. Langsam gehen mir die Ideen aus. Suzhou "Venedig des Ostens" ist cool. Da kommt auch ein früher Revolutionär her.

    Wenn jetzt überall Kasernen stehen und die Städte so weit gewachsen sind, steht außer Krieg nicht viel an. Da sieht Japan am leckersten aus. Unangenehm mit Agg/Sch, aber dafür kommt er eher spät zu Katas.

    Ari, Dullland und Hubis Römer will ich nicht zum Feind haben.

  6. #126
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    So, bin wieder einsatzbereit. Danke für den spontanen Einsatz und die guten Ideen

  7. #127
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.640
    Alles klar, viel Erfolg!

  8. #128
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Emoticon: feg
    Zwei Monate Staub... Was zuletzt geschah:

    In einem Urwald bei Guangzhou leben Papageien. Nett, das wertet die zukünftige Hütte dort auf.

    Bild

    Sippar ging kurzfristig durch Revolte in meinen Besitz über. Keine Ahnung, warum Ari da in 20 Runden kein Monu reinbekommen hatte. Leider hat er die Stadt zurückgefordert und ich hatte nix in der Nähe zum Verteidigen.

    Bild

    Diese Anfrage von Picca deutet schon in die Richtung eines Problems, auf das ich später nochmal eingehen will.

    Bild

    Jedenfalls hab ich die Hängenden Gärten gebaut. Bzw. ich hab sie fast fertig gebaut und erstmal 10 Runden abgewartet, ob jemand anders will. Mir schien zu dem Zeitpunkt das Failgold attraktiver als ~10 Pop, die eh nur streikt mangels Happycap. Aber dann kam irgendwann ein Zeitpunkt, als ich die Zusatzbürger gleich effektiv wegpeitschen konnte und also stehen die Gärten jetzt seit 6 Runden in China.

    Eine Runde später hab ich Hubabls Römer angegriffen. Der hatte nämlich immernoch kein Eisen laut sichtbaren Felderträgen, aber Pelze an der Grenze. Die beiden südlichen Grenzstädte Setia und Antium hab ich abgebrannt. Da stand eh nix und die Verteidigungssituation war zu ungünstig.

    Bild

    Ravenna war jetzt 3 Runden chinesisch, aber wird nächste Runde zurückgehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #129
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Der erste Angriff hat ordentlich Effekt gezeigt. Da die Römer immernoch kein Bauwesen kennen, sollte das auch nur eine Frage der Zeit sein, bis ich durchrollen kann.

    Bild

    Danach stellt sich allerdings die Frage wohin mit dem Spiel. Siehe Piccas Frage nach Pferden: es gibt zu wenig strategische Ressourcen. Insbesondere gibt es weltweit nur 3 Eisenvorkommen. Damit können wir keine Chokos, Piken, Ritter, Kanonen bauen. Die Vorkommen liegen bei GT (Grenze zu Ari), Picca (Grenze zu TR iirc) und Firle (Grenze zu Dullland).

    Forschung ging zuletzt auf Eisen (zum sehen) - MG (für Schmieden) und jetzt Mona (der Wein ist in der zwischenzeit geflippt). Eigentlich würde ich gern auf Maschinen gehen, aber wozu ohne Eisen. Wenigstens kann ich SKT bauen, Japan kann nichtmal das.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #130
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    SKT klingen doch gut? ÖV ist auf so kleinen Karten auch super stark.

  11. #131
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    danke fürs update.
    Den Krieg willst du weiter durchziehen und mit mehr Katas die 20 Einheiten wieder aus der Stadt prügeln?

    Vielleicht leiht dir auch ein Nachbar für 10 RUnden Eisen, um später wenigstens ein paar Schokis zu bauen? Ein Nachbar eines Nachbarn oder so...

  12. #132
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Von mir aus könnten wir den Krieg hier beenden, aber mal sehen was Hubi nächste Runde meint.

    Eisen leihen geht grad jedenfalls noch nicht, nur GT hat's erforscht (aber nicht angeschlossen) und der ist mein direkter Nachbar.

  13. #133
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    SKT klingen doch gut? ÖV ist auf so kleinen Karten auch super stark.
    Ach für Büro? Stimmt, das hab ich selten auf dem Schirm. Ein GZ (Prophet) hab ich auf Halde. Mona, Feuda, ÖV vielleicht dann als nächstes

  14. #134
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537
    Feuda oder ÖV würde ich denken?

  15. #135
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Stimmt, das ist ja auch in der zweiten Spalte. Aber über Mono könnte man noch nachdenken. Ist halt recht teuer, weil ich Poly auch noch forschen müsste.

Seite 9 von 14 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •